M112 Motor reinigen - Gusshaut / Entlüftung / Ölkanalablauf
Hallo,
nachdem wir bei unserem W210 auf Langstrecke einen enormen Ölverbrauch festgestellt haben und die Symptome deckungsgleich mit den hier angegebenen sind
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm
möchte ich am Wochenende mit einem Freund (selber Mechaniker MB) das Problem beheben.
Mietwerkstatt steht bereit.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Ersteller der Seite.
Hat jemand das Ganze schon in Angriff genommen und kann evtl. Schwierigkeiten beim Ablauf schildern?
Wie sollte man am besten Vorgehen, eigentlich auseinander bauen, dann die Bohrungen freistoßen und die Abläufe an den Ventildeckeln aufbohren, Gußhaut entfernen und das Messingrohr das als Peilstab für maximalen Ölstand dient freistoßen?
Ölwanne natürlich ebenfalls reinigen.
Habe ich etwas vergessen?
Beste Antwort im Thema
Nun ist es vollbracht.
Ich rate jedem sich das Ganze anzusehen.
Haben die Ventildeckel abgenommen, auf der Fahrerseite war zwar Ölschlamm, jedoch im geringen Maße.
Die Messingrohre waren komplett verstopft. Das kleine Loch war teils verstopft, wurde gereinigt und auf 2,5mm aufgebohrt.
Auf der rechten Seite war es weit schlimmer, die Löcher komplett zu und klebriger Ölschlamm noch nicht ganz fest sondern noch weich, jedoch wäre das nur eine Frage der Zeit gewesen. Dort ebenfalls Löcher entsprechend aufgebohrt.
Gußhaut ist bei uns nicht vorhanden gewesen seltsamerweise.
Alles perfekt gereinigt, abgedichtet und zusammengebaut.
Motor laufen lassen, alles in Ordnung. Falschluft zieht der Motor nicht, ist alles dicht.
Nun wird die nächsten paar Tausend nochmals Ölwechsel durchgeführt und dann alle 10' samt Ölfilter dann sollte es Ruhe geben.
Anbei ein paar Bilder.
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18 Antworten
Nun ist es vollbracht.
Ich rate jedem sich das Ganze anzusehen.
Haben die Ventildeckel abgenommen, auf der Fahrerseite war zwar Ölschlamm, jedoch im geringen Maße.
Die Messingrohre waren komplett verstopft. Das kleine Loch war teils verstopft, wurde gereinigt und auf 2,5mm aufgebohrt.
Auf der rechten Seite war es weit schlimmer, die Löcher komplett zu und klebriger Ölschlamm noch nicht ganz fest sondern noch weich, jedoch wäre das nur eine Frage der Zeit gewesen. Dort ebenfalls Löcher entsprechend aufgebohrt.
Gußhaut ist bei uns nicht vorhanden gewesen seltsamerweise.
Alles perfekt gereinigt, abgedichtet und zusammengebaut.
Motor laufen lassen, alles in Ordnung. Falschluft zieht der Motor nicht, ist alles dicht.
Nun wird die nächsten paar Tausend nochmals Ölwechsel durchgeführt und dann alle 10' samt Ölfilter dann sollte es Ruhe geben.
Anbei ein paar Bilder.
Nun ist es vollbracht.
Ich rate jedem sich das Ganze anzusehen.
Haben die Ventildeckel abgenommen, auf der Fahrerseite war zwar Ölschlamm, jedoch im geringen Maße.
Die Messingrohre waren komplett verstopft. Das kleine Loch war teils verstopft, wurde gereinigt und auf 2,5mm aufgebohrt.
Auf der rechten Seite war es weit schlimmer, die Löcher komplett zu und klebriger Ölschlamm noch nicht ganz fest sondern noch weich, jedoch wäre das nur eine Frage der Zeit gewesen. Dort ebenfalls Löcher entsprechend aufgebohrt.
Gußhaut ist bei uns nicht vorhanden gewesen seltsamerweise.
Alles perfekt gereinigt, abgedichtet und zusammengebaut.
Motor laufen lassen, alles in Ordnung. Falschluft zieht der Motor nicht, ist alles dicht.
Nun wird die nächsten paar Tausend nochmals Ölwechsel durchgeführt und dann alle 10' samt Ölfilter dann sollte es Ruhe geben.
Anbei ein paar Bilder.
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Nun ist es vollbracht.
Ich rate jedem sich das Ganze anzusehen.
Haben die Ventildeckel abgenommen, auf der Fahrerseite war zwar Ölschlamm, jedoch im geringen Maße.
Die Messingrohre waren komplett verstopft. Das kleine Loch war teils verstopft, wurde gereinigt und auf 2,5mm aufgebohrt.
Auf der rechten Seite war es weit schlimmer, die Löcher komplett zu und klebriger Ölschlamm noch nicht ganz fest sondern noch weich, jedoch wäre das nur eine Frage der Zeit gewesen. Dort ebenfalls Löcher entsprechend aufgebohrt.
Gußhaut ist bei uns nicht vorhanden gewesen seltsamerweise.
Alles perfekt gereinigt, abgedichtet und zusammengebaut.
Motor laufen lassen, alles in Ordnung. Falschluft zieht der Motor nicht, ist alles dicht.
Nun wird die nächsten paar Tausend nochmals Ölwechsel durchgeführt und dann alle 10' samt Ölfilter dann sollte es Ruhe geben.
Anbei ein paar Bilder.
Hallo,
ist es ein E240 oder E320 ?
Gruß akutun
Ist ein E 240 BJ 1998.
Soll zwar alle M112 betreffen aber die E240 scheinen besonders stark betroffen zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Ist ein E 240 BJ 1998.
Soll zwar alle M112 betreffen aber die E240 scheinen besonders stark betroffen zu sein.
Das dachte ich mir, soweit ich weiß, ist das Problem ab BJ 2000 oder 2002 aufgehoben
Zitat:
Original geschrieben von akutun
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Ist ein E 240 BJ 1998.
Soll zwar alle M112 betreffen aber die E240 scheinen besonders stark betroffen zu sein.
Das dachte ich mir, soweit ich weiß, ist das Problem ab BJ 2000 oder 2002 aufgehoben
Hallo Akutun,
das stimmt, ab Baujahr 2000 wurden die Ventildeckel geändert, die Bohrungen vergrößert.
Das mit der Gußhaut ist keine Vermutung sondern auch offiziell bei MB als Fehler im WIS hinterlegt inkl. Beschreibung wie man die Gußhaut entfernt.
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Zitat:
Original geschrieben von akutun
Das dachte ich mir, soweit ich weiß, ist das Problem ab BJ 2000 oder 2002 aufgehoben
Hallo Akutun,
das stimmt, ab Baujahr 2000 wurden die Ventildeckel geändert, die Bohrungen vergrößert.
Das mit der Gußhaut ist keine Vermutung sondern auch offiziell bei MB als Fehler im WIS hinterlegt inkl. Beschreibung wie man die Gußhaut entfernt.
Das mit der Gußhaut, muss ich mal bei mir WIS nachlesen.
Thank you for your information.......
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Hallo Akutun,
hier abgelegt:
http://www.motor-talk.de/.../oelverbrauch-e240t-t721320.html?...
Danke für den Link
Hallo Zusammen,
ich will die Sache nicht weiter in die Länge ziehen, dennoch ein kurzer Beitrag bezüglich Ölverbrauch und Qualm:
Auch wenn die Gußhaut definitiv nicht vorhanden ist, kann einem Folgendes passieren:
Der Ölrücklaufkanal "wächst" einfach zu !
Hier mein Erlebnis, was noch gar nicht lange her ist und glücklicherweise seeeehr kostengünstig und gut ausging !
http://www.motor-talk.de/.../...eme-rauchentwicklung-t3749038.html?...
Gruß und frohe Feiertage,
Erich
Hallo Erich,
deinen Bericht habe ich ebenfalls durchgelesen gehabt, danke an dieser Stelle.
Im Kanal war weder die Gußhaut zu sehen noch stand Öl im Kanal, haben es deshalb bei jetzigen Maßnahmen belassen.
Falls es jedoch wirklich nicht zu einer Besserung kommen sollte müssen wir das "volle Programm" fahren samt Kopf abnehmen etc.
Bei uns scheint es noch an der Anfangsphase gewesen zu sein, bei dir war ja der gesamte Motor mal verschlammt bzw. stark zugekokst, deshal hoffe ich dass es bei uns nun normal abläuft.
Ich könnte mir in den Arsch beissen, habe vergessen Öl in diesen Kanal laufen zu lassen um den Ablauf zu prüfen, war zu sehr auf die Gußhaut allein fixiert.
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Nun ist es vollbracht.
Ich rate jedem sich das Ganze anzusehen.
Haben die Ventildeckel abgenommen, auf der Fahrerseite war zwar Ölschlamm, jedoch im geringen Maße.
Die Messingrohre waren komplett verstopft. Das kleine Loch war teils verstopft, wurde gereinigt und auf 2,5mm aufgebohrt.
Auf der rechten Seite war es weit schlimmer, die Löcher komplett zu und klebriger Ölschlamm noch nicht ganz fest sondern noch weich, jedoch wäre das nur eine Frage der Zeit gewesen. Dort ebenfalls Löcher entsprechend aufgebohrt.
Gußhaut ist bei uns nicht vorhanden gewesen seltsamerweise.
Alles perfekt gereinigt, abgedichtet und zusammengebaut.
Motor laufen lassen, alles in Ordnung. Falschluft zieht der Motor nicht, ist alles dicht.
Nun wird die nächsten paar Tausend nochmals Ölwechsel durchgeführt und dann alle 10' samt Ölfilter dann sollte es Ruhe geben.
Anbei ein paar Bilder.
Die Farbe sieht nicht gut aus! Man sieht deutlich, dass die Maschine sehr heiß wird, an der schönen knusprigen Farbe auf deinen Bildern.
Wenn man die Hebel abwischt sollten sie fast weiß sein und nicht knusprig braun. Ich denke das kommt vom Gasbetrieb. Also ist
in kürzeren Abständen das Öl wechseln schon mal ein sehr guter Plan.
Zitat:
Original geschrieben von CLK230FAHRER
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Nun ist es vollbracht.
Ich rate jedem sich das Ganze anzusehen.
Haben die Ventildeckel abgenommen, auf der Fahrerseite war zwar Ölschlamm, jedoch im geringen Maße.
Die Messingrohre waren komplett verstopft. Das kleine Loch war teils verstopft, wurde gereinigt und auf 2,5mm aufgebohrt.
Auf der rechten Seite war es weit schlimmer, die Löcher komplett zu und klebriger Ölschlamm noch nicht ganz fest sondern noch weich, jedoch wäre das nur eine Frage der Zeit gewesen. Dort ebenfalls Löcher entsprechend aufgebohrt.
Gußhaut ist bei uns nicht vorhanden gewesen seltsamerweise.
Alles perfekt gereinigt, abgedichtet und zusammengebaut.
Motor laufen lassen, alles in Ordnung. Falschluft zieht der Motor nicht, ist alles dicht.
Nun wird die nächsten paar Tausend nochmals Ölwechsel durchgeführt und dann alle 10' samt Ölfilter dann sollte es Ruhe geben.
Anbei ein paar Bilder.
Die Farbe sieht nicht gut aus! Man sieht deutlich, dass die Maschine sehr heiß wird, an der schönen knusprigen Farbe auf deinen Bildern.
Wenn man die Hebel abwischt sollten sie fast weiß sein und nicht knusprig braun. Ich denke das kommt vom Gasbetrieb. Also ist
in kürzeren Abständen das Öl wechseln schon mal ein sehr guter Plan.
Das habe ich schon beim ersten Ölwechsel nach dem Kauf direkt vorgenommen.
Alle 10' km Vlies-Ölfilter + gutes Öl dann sollte das Ganze in den Griff zu bekommen sein.
Das erste war schwarz, danach dunkelbraun, nun flüssig braun, jetzt die ganze Lüftung hergestellt und gereinigt, nun sollte es bald in den normalen Lauf gehen, hoffe ich.
Beim zweiten Ölwechsel habe ich schon LiquiMoly Reiniger verwendet.
Bei der ersten Anwendung hat es ziemlich stark gelöst, bin unschlüssig ob ich es nochmals verwenden sollte.
Hallo Gemeinde , was mir völlig unklar ist : Wie kann man überhaupt neue Zylinderköpfe mit Gußhaut verbauen ?!? Wird denn sowas nicht kontrolliert ? Und : Gab's das nur beim M 112 ?