1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M112 / Wellrohr an Abgasanlage undicht

M112 / Wellrohr an Abgasanlage undicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. März 2012 um 16:38

Hallo Zusammen,

ich dachte, ich hätte nach der gerade erledigten, wochenlangen Problematik mit dem dichten Ölrücklaufkanal meine Ruhe, da trifft´s mich schon wieder :mad:

Das zwischen Kat und MSD der rechten Anlage verbaute kurze Wellrohr beginnt schlagartig undicht zu werden (Korrosion ? / Material-Ermüdung ? ).

Das gewickelte Stahlgeflecht um das Wellrohr ist praktisch weg, das Abgas bläst plötzlich munter aus einem Loch...

Weiß vielleicht jemand, ob es eine käufliche Rep.-Lösung dafür gibt ?

Sonst packe ich das Wellrohr komplett in eine Blechmanschette, fülle diese mit Auspuff-Dichtungsmasse und befestige den Blechverband mit je einer Schelle li + re.

Danke für Tipps.

Schöne Grüße,

Erich

Beste Antwort im Thema

Hallo Erich,

da Du ja ein Bastlerfuchs bist wäre vielleicht diese Seite für Dich interessant.

 

www.uni-fit.de/.../baseportal.pl?... 

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Erich,

da Du ja ein Bastlerfuchs bist wäre vielleicht diese Seite für Dich interessant.

 

www.uni-fit.de/.../baseportal.pl?... 

 

 

Themenstarteram 22. März 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Hallo Erich,

da Du ja ein Bastlerfuchs bist wäre vielleicht diese Seite für Dich interessant.

www.uni-fit.de/.../baseportal.pl?... 

Hallo Josh,

Leider bekomme ich bei der Firma Pickel !

Genau von dort habe ich vor ca. drei Jahren die komplette Abgasanlage (außer Endtopf) erstanden, welche gravierende Fertigungsfehler aufwies, diese jedoch von der Fa. nicht akzepiert wurden ( z.B. überlappende Bleche im Rohr gegen die Abgas-Strömungsrichtung, die wie Fangzäune im Rohr stehen !)

Und nun beginnt sich, wie erwähnt, die Anlage langsam aufzulösen...

Trotzdem: Dankeschön für Deine Mühe !

Gruß,

Erich

Hallo Erich,

das hab ich natürlich nicht wissen können. Da würde ich dann auch nichts mehr kaufen.

Doch wenn die o.g. Firma solche Teile hat, dann vielleicht gibts ja dann auch noch eine Andere. Werd mich mal schlau machen und wenn ich was gefunden hab stelle ich es einfach in den Thread.

 

Kopf hoch - bald hast das ganze Auto durch... :D 

Ha - kaum den einen Beitrag geschrieben schon eine weitere Seite gefunden. So wie es aussieht sind die auf Flex-Rohre spezialisiert.

 

www.auspuff-flexrohr.de/ 

Themenstarteram 22. März 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Ha - kaum den einen Beitrag geschrieben schon eine weitere Seite gefunden. So wie es aussieht sind die auf Flex-Rohre spezialisiert.

www.auspuff-flexrohr.de/ 

Suuuuper, tolle Seite....!

Wenn ich die Anschlussrohre des neuen Flexteiles schlitzen würde, könnte ich vielleicht mit zwei Auspuff-Bügelschellen das Ganze ohne Schweißen retten (altes Teil raus, neues rein).

Und: Ich müsste zum Einbau lediglich den Kat vom Abgas-Krümmer lösen, die restliche (riesige) Anlage bliebe unberührt....

-> Nicht unerheblich, wenn man keine Hebebühne hat !

Einmal mehr: Dankeschön, Josh ! ;)

Schöne Grüße,

Erich

Bevor Du da lang irgendwelche Schlitzereien machst würd ich damit in eine Hobbywerkstatt fahren. Das alte Flexrohr rausflexen und dann das neue Rohr wieder sauber einschweißen. Meist ist in solchen Hobbywerkstätten ein erfahrener Schrauber der auch gut mit einem Schweißgerät umgehen kann und Dir das Teil flux einschweißt.

Wenn natürlich der Innendurchmesser des neuen Teils so groß ist wie der Aussendurchmesser der Auspuffanlage dann könnte das so klappen wie Du Dir das vorstellst. Wobei da auch Auffahrrampen von Vorteil sind. 

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:13

Hallo Josh,

klar, schweißen wäre perfekt. Aber dazu muß die komplette Anlage raus, nur so klappt dass rundherum-schweissen in guter Qualität.

Und ich habe einfach momentan keine Zeit und keine Lust für Monsteraktionen....

Es gibt auf "Deiner" wunderbaren Flex-Seite alle möglichen Durchmesser-Kombinationen, da find´ ich schon etwas....

Ich habe übrigens ein Bildchen meiner damals nagelneuen Anlage gefunden: Das Foto zeigt den Blick in einen der beiden Abgaskrümmer-Rohranschlüsse ("Tulpen"), man kann die unsägliche Rohrüberlappung gegen den Abgasstrom gut erkennen.

Für mich ist dies einfach Pfusch !!! :mad:

Ciao,

Erich

Zitat:

Original geschrieben von Erich F.

Hallo Josh,

klar, schweißen wäre perfekt. Aber dazu muß die komplette Anlage raus, nur so klappt dass rundherum-schweissen in guter Qualität.

Und ich habe einfach momentan keine Zeit und keine Lust für Monsteraktionen....

Es gibt auf "Deiner" wunderbaren Flex-Seite alle möglichen Durchmesser-Kombinationen, da find´ ich schon etwas....

Ich habe übrigens ein Bildchen meiner damals nagelneuen Anlage gefunden: Das Foto zeigt den Blick in einen der beiden Abgaskrümmer-Rohranschlüsse ("Tulpen"), man kann die unsägliche Rohrüberlappung gegen den Abgasstrom gut erkennen.

Für mich ist dies einfach Pfusch !!! :mad:

Ciao,

Erich

Hallole zusammen

Du hast völlig recht das ehe ich auch so. auf dei flexrohre hätte ich auch hingewiesen allerdings sind die recht teuer aber besser wie ein Neuteil / originalteil ...

Leider ist sowas immer mehr zu sehen und obwohl sich diese Kannte sehr schnell mit Ruspartikeln schließen dürfte und dann nicht mehr relevat sein wird ist das eine sehr unschöne lösung einer herstellungslösung innerhalb eines Produktionabablaufes bzw einer fertigung . diese wird leider immer mehr in der heutigen Zeit zum Normalzustand was ich in den letzten Jahren vermehrt feststellen musste. Sensde diese bilder doch zur kenntniss mal an den freundlichen bzw der Qualitätssicheruing, die sind bestimmt nicht begeistert das vermutlich von der Firma freigegebene Teile so nachgebaut werden.. Qualität ist halt fast nicht mehr zu bezahlen.. und damit reden sich die meisten heute heraus... Wo soll das noch hinführen.. Mir graust vor der Zukunft. Jol.

Themenstarteram 23. März 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

 

Hallole zusammen

Du hast völlig recht das ehe ich auch so. auf dei flexrohre hätte ich auch hingewiesen allerdings sind die recht teuer aber besser wie ein Neuteil / originalteil ...

Leider ist sowas immer mehr zu sehen und obwohl sich diese Kannte sehr schnell mit Ruspartikeln schließen dürfte und dann nicht mehr relevat sein wird ist das eine sehr unschöne lösung einer herstellungslösung innerhalb eines Produktionabablaufes bzw einer fertigung . diese wird leider immer mehr in der heutigen Zeit zum Normalzustand was ich in den letzten Jahren vermehrt feststellen musste. Sensde diese bilder doch zur kenntniss mal an den freundlichen bzw der Qualitätssicheruing, die sind bestimmt nicht begeistert das vermutlich von der Firma freigegebene Teile so nachgebaut werden.. Qualität ist halt fast nicht mehr zu bezahlen.. und damit reden sich die meisten heute heraus... Wo soll das noch hinführen.. Mir graust vor der Zukunft. Jol.

Hallo !

Ob Du´s glaubst oder nicht:

GENAU dies tat ich....: Ich informierte den Abgasanlagen-Entwickler bei Daimler in Sindelfingen (war dort selbst über 25 Jahre in der PKW-Entwicklung, allerdings beim "Rudolf-Motor";)), der aus allen Wolken fiel über die miese Qualität dieser "freigegebenen Teile" (es gab bei genauer Betrachtung sogar noch mehr Beanstandungen!)

Es ist einen Schande, wie ohne Rücksicht so ein Mist verkauft wird, getreu der Devise "nach mir die Sintflut".

Gruß,

Erich

Hallo

ich würde das Flexrohr (mit Rohrenden) in den gleichen Abmessungen wie das Abgasrohr verwenden

und bündig mit zwei Abgasschellen verbinden.

So kann bei nächstem Besuch auf der Hebebühne das Flexrohr nachträglich richtig geschweißt

werden.

Gruß aus der Pfalz

Themenstarteram 23. März 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von buemu

Hallo

ich würde das Flexrohr (mit Rohrenden) in den gleichen Abmessungen wie das Abgasrohr verwenden

und bündig mit zwei Abgasschellen verbinden.

So kann bei nächstem Besuch auf der Hebebühne das Flexrohr nachträglich richtig geschweißt

werden.

Gruß aus der Pfalz

Hallo!

Verstehe ich Dich richtig ?

Meinst Du mit "bündig", das neue Flexstück stumpf an die beiden Rohrenden ansetzen ?

An welche Art Schelle denkst Du dabei ??? :confused::confused::confused:

Meinst Du nicht, dass es stabiler wäre, die Rohre in entsprechenden Durchmessern zu wählen, dass ein ineinander schieben möglich ist ?

Aber vielleicht hast Du ja eine Spezial-Schelle ?

Sorry, vielleicht bin ich noch nicht ganz wach ;)

Gruß aus dem Schwarzwald,

Erich

Zitat:

Original geschrieben von Erich F.

Zitat:

Original geschrieben von buemu

Hallo

ich würde das Flexrohr (mit Rohrenden) in den gleichen Abmessungen wie das Abgasrohr verwenden

und bündig mit zwei Abgasschellen verbinden.

So kann bei nächstem Besuch auf der Hebebühne das Flexrohr nachträglich richtig geschweißt

werden.

 

Gruß aus der Pfalz

Hallo!

Verstehe ich Dich richtig ?

 

Meinst Du mit "bündig", das neue Flexstück stumpf an die beiden Rohrenden ansetzen ?

 

An welche Art Schelle denkst Du dabei ??? :confused::confused::confused:

 

Meinst Du nicht, dass es stabiler wäre, die Rohre in entsprechenden Durchmessern zu wählen, dass ein ineinander schieben möglich ist ?

 

Aber vielleicht hast Du ja eine Spezial-Schelle ?

 

Sorry, vielleicht bin ich noch nicht ganz wach ;)

 

Gruß aus dem Schwarzwald,

Erich

So hab ich das beim lesen auch verstanden. Wobei, um das dann wirklich stabil zu bekommen brauchst Du mindestens an jeder Stelle an der das Flexstück die Abgasanlage berührt ein Rohr drüber mit jeweils 2 Schellen. Sonst wüßt ich nicht wie es stabil werden sollte. Gerade weil ja durch die Betätigung des Gaspedals Bewegungen und Schwingungen auftreten die das Flexrohr schlucken soll. Wenn jetzt eine unstabile Verbindung dabei ist wird die Wirkungsweise des Flexrohrs ja aufgehoben.

Hallo,

Flexverbinder mit beidseitigem Rohrstutzen verwenden.

Rohrschellen sind spez. Auspuffrohr-Verbindungsschellen, ca 10 cm lang.-

Gruß

 

 

 

 

 

Original geschrieben von Erich F.

Zitat:

Original geschrieben von buemu

Hallo

ich würde das Flexrohr (mit Rohrenden) in den gleichen Abmessungen wie das Abgasrohr verwenden

und bündig mit zwei Abgasschellen verbinden.

So kann bei nächstem Besuch auf der Hebebühne das Flexrohr nachträglich richtig geschweißt

werden.

Gruß aus der Pfalz

Hallo!

Verstehe ich Dich richtig ?

Meinst Du mit "bündig", das neue Flexstück stumpf an die beiden Rohrenden ansetzen ?

An welche Art Schelle denkst Du dabei ??? :confused::confused::confused:

Meinst Du nicht, dass es stabiler wäre, die Rohre in entsprechenden Durchmessern zu wählen, dass ein ineinander schieben möglich ist ?

Aber vielleicht hast Du ja eine Spezial-Schelle ?

Sorry, vielleicht bin ich noch nicht ganz wach ;)

Gruß aus dem Schwarzwald,

Erich

Themenstarteram 23. März 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Zitat:

 

So hab ich das beim lesen auch verstanden. Wobei, um das dann wirklich stabil zu bekommen brauchst Du mindestens an jeder Stelle an der das Flexstück die Abgasanlage berührt ein Rohr drüber mit jeweils 2 Schellen. Sonst wüßt ich nicht wie es stabil werden sollte. Gerade weil ja durch die Betätigung des Gaspedals Bewegungen und Schwingungen auftreten die das Flexrohr schlucken soll. Wenn jetzt eine unstabile Verbindung dabei ist wird die Wirkungsweise des Flexrohrs ja aufgehoben.

Hallo Josh,

da bin ich ja froh, dass ich nicht ganz neben der Kappe war...

Aber es kommt noch schlimmer: Man sollte alles zweimal Betrachten!

Das erste Mal beachtete ich nur das Dilemma, fluchte und kroch wieder unter dem Wagen vor.

Heute nun, mit klarem Kopf, kroch ich nochmal drunter und erkannte, wie grau jegliche Theorie ist...

Das schei... Flexstück sitzt direkt in einer S-Kurve ! D.h. die Anschlussrohre des Schadteiles beschreiben unmittelbar danach eine KURVE :(

Mit anderen Worten: Mit meiner schweißlosen, rein mechanischen Notlösung ist´s wohl vorbei....

Enttäuschte Grüße,

Erich

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen