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M113 ML500 - Motor verliert Öl in der Nähe des Keilrippenriemens - Ölfiltergehäuse?
Guten Tag liebe ML Fahrer.
Mein ML500 macht im Motorraum ne ganz schöne Sauerei.
Habe ich gestern Abend erste bemerkt. Es ist Motoröl.
Vorne beim Keilrippenriemen hat mein Motor Ölverlust.
Das verteilt sich schön im ganzen Motorraum, da das Öl auf den Riemen tropft.
Es haben sich ca. 1,5L die letzten 1500km auf diese Weise verabschiedet.
Wo sind beim M113 die Schwachpunkte? Ölfiltergehäuse?
Ventildeckel wurden erst neu abgedichtet.
Schlauch zum Ölfiltergehäuse ist unbeschädigt.
Ich habe erst heute Nachmittag Zeit um das ganze zu Reinigen und die undichte Stelle zu suchen
Ich hätte aber schon mal auf Verdacht die wichtigsten Dichtungen für heute Nachmittag bestellt, um morgen das ganze reparieren zu können.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
LL ca. 288.000km
So fertig mit der Arbeit (bei der Geld reinkommt)...dann gehts mit der Arbeit an dem Auto (das Geld kostet) weiter... zum ko*** dieser Teufelskreislauf ;-)
Motor ist soweit komplett trocken.
Es ist das Ölfiltergehäuse. Das Öl kommt zwischen Gehäuse und Ölkühler raus.
Siehe Bilder.
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19 Antworten
Mach mal bitte Fotos.
Mach ich heute wenn ich beim Wagen bin.
Aber es ist ein normaler M113....der vorne voller Öl ist ;-)
Waschen, starten und nach Ölleck suchen ist heute nach Feierabend meine erste Amtshandlung.
Das könnte die Dichtung zwischen Ölfilter und Ölkühler sein. Oder zwischen Ölfilter und Motor. Vielleicht auch der Dichtring an der Kurbelwelle. Da hilft wirklich nur sauber machen und schauen wo es raus kommt.
Vor allen Dingen ist da schnelles Handeln angesagt. Der Keilrippenriemen macht das nicht lange mit.
Zitat:
@keineahnunghier schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:01:06 Uhr:
Vor allen Dingen ist da schnelles Handeln angesagt. Der Keilrippenriemen macht das nicht lange mit.
Wenn da schon 1,5 Liter Öl drüber gelaufen sind könnte man über einen Austausch nachdenken.
Über einen Austausch sollte man nicht nur nachdenken, sondern diesen sicher machen. Aber erst dann, wenn das Leck abgedichtet ist. Der Riemen geht schneller kaputt als man vielleicht denkt. Öl verträgt der überhaupt nicht.
Ja, den Riemen mache ich neu.
Der Wagen steht in der Garage.
Meine Frau hat seit gestern Fahrverbot.
Wenn der Riemen reißt und Sie mit den Kindern dann in ner Kurve plötzlich geradeaus fährt...nicht schön.
Ums Auto egal. Um die 3 aber nicht.
Laufleistung?
LL ca. 288.000km
So fertig mit der Arbeit (bei der Geld reinkommt)...dann gehts mit der Arbeit an dem Auto (das Geld kostet) weiter... zum ko*** dieser Teufelskreislauf ;-)
Motor ist soweit komplett trocken.
Es ist das Ölfiltergehäuse. Das Öl kommt zwischen Gehäuse und Ölkühler raus.
Siehe Bilder.
Dann machst Du einfach die 2 Ringe neu rein.
Ja, die habe ich bestellt. Ebenso den Stutzen und die untere Dichtung.
Ich werde da jetzt alle Dichtungen neu machen sowie den Keilrippenriemen.
Bei dem war es schon kurz vor 12...obwohl der im Sommer neu gemacht wurde.
Das bisschen Öl reicht aus um so ein Teil zu zerstören. Der ist weich wie Kaugummi und fühlt sich etwas klebrig an. Im Motorraum haftet auch überall Abrieb des Riemens.
Danke an alle für die Tipps und Ratschläge.
Eine Bitte habe ich noch:
Kann mir jemand mit einem Werkstatt-Dokument für den Wechsel des Steuerkettenspanners behilflich sein?
Diesen mache ich jetzt auch noch neu. Dann bin ich im Motorraum vorerst fertig.
Wer nett fragt wird prompt bedient :-)
Für die Demontage des Filtergehäuses brauchst Du eine große Nuss mit Verlängerung, falls Du den unteren Dichtring wirklich tauschen willst.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 6. Dezember 2019 um 17:11:40 Uhr:
Für die Demontage des Filtergehäuses brauchst Du eine große Nuss mit Verlängerung, falls Du den unteren Dichtring wirklich tauschen willst.
und die Nuss hat ein lustiges Maß
und hält ganz gut.
Am besten gleich mit 3/4 Zoll ran.
LG Ro
Wird mit 70 Nm angezogen.