ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M113 Motor vom R230 SL500 in einem W220 S500 möglich?

M113 Motor vom R230 SL500 in einem W220 S500 möglich?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 7:58

Guten Tag an das hilfsbereite Forum,

ich möchte mich vorab kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt und komme aus München.

Ich brauche einen Rat von Profis bzw. Kfz Mechaniker, die sich mit dem W200 auskennen.

Ich habe seit 12 Jahren einen W220 S500, BJ 1999 und hatte letzten Monat einen totalen Motorschaden.

Jetzt ist der Wagen zurück gebracht worden und ich möchte einen Austauschmotor einbauen lassen.

- Nun müsste ich wissen, ob denn auch ein M113 von einem SL 500 eingebaut werden kann oder müssen die Motorhalterungen getauscht werden?

- Meiner hat keine ZAS, darf dann auch nur ein Motor ohne ZAS eingebaut werden?

- Letzte Frage, warum ist mein Fahrwerk komplett unten? Normal hält es das Niveau doch auch, wenn der Motor nicht läuft? Oder liege ich da falsch, ich dachte die Airmatic Pumpe wird auch von der Batterie versorgt, wenn das Auto aus ist.

Danke für die Aufmerksamkeit

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Die Konsolen der Motoraufhängung müssen getauscht werden.

die Ölwanne und die Ölpumpe müssen in jedem Fall auch umgebaut werden. Der SL hat die geteilte Ölwanne mit der speziellen Ölansaugung. (Diese Ölansaugung macht im Alter auf Grund verhärteter O-Ringe oft Probleme und ist für einige Motorschäden verantwortlich.).

VG

Jörg

Motorschaden und Airmatic „ganz unten“ sind zweierlei Sachen. Mit dem Motor hat die Airmatic nichts zu tun.

Zitat:

@Martin79 schrieb am 28. Juli 2021 um 09:58:25 Uhr:

 

- Letzte Frage, warum ist mein Fahrwerk komplett unten? Normal hält es das Niveau doch auch, wenn der Motor nicht läuft? Oder liege ich da falsch, ich dachte die Airmatic Pumpe wird auch von der Batterie versorgt, wenn das Auto aus ist.

Ja, das Niveau muss auch bei Motor-Aus gehalten werden. Und zwar mindestens ein paar Wochen.

Dein Fahrwerk ist unten, weil etwas undicht ist. Wenn der Motor aus ist läuft der Airmatic-Kompressor gar nicht, auch nicht über Batterie. Während einer Standzeit (Motor aus, Fahrzeug abgeschlossen) wird das Niveau nicht überwacht. Es gibt aber noch einen Puffererspeicher und wenn das Fahrzeug zu tief ist merkt er das, wenn man mit der Fb. aufschließt und dann wird aus diesem Speicher Luft nachgepumpt.

Ein 99er ist kaum noch was wert. Dazu noch Motorschaden und Airmatic undicht. Ich bezweifle ja, ob das noch Sinn macht und hoffe nicht, dass dafür ein SL geschlachtet wird.

Die Diagnose Motorschaden ist sehr allgemein. Und theoretisch sind das zweierlei Dinge.

Wenn die AIRMATIC undicht und der Kompressor ausgelutscht ist, pumpt sich das Fahrzeug beim Entriegeln über FB auf Min-Nivrau hoch und benutzt dabei die Batterie.

Hier scheint es auch eine Mindestspannung der Bordbatterie von 12,5V zu geben.

Zitat:

@rtur schrieb am 28. Juli 2021 um 13:32:35 Uhr:

 

Wenn die AIRMATIC undicht und der Kompressor ausgelutscht ist, pumpt sich das Fahrzeug beim Entriegeln über FB auf Min-Nivrau hoch und benutzt dabei die Batterie.

Das ist so nicht ganz korrekt.

1. Beim Aufschließen ist der Kompressor niemals involviert, weil der Motor dann ja noch aus ist.. Es ist dabei also egal, ob er ausgelutscht ist oder nicht.

2. Die Niveaukorrektur beim Entriegeln erfolgt über den Pufferspeicher, wie ich einen Beitrag weiter oben bereits geschrieben habe. Da wird aber nichts gepumpt, weil da keine Pumpe dran ist. Vielmehr steht dieser Speicher unter Überdruck und gibt diesen bei Bedarf ab.

3. Die Batterie hat damit nur insoweit was zu tun, als sie das Strom für das Signal bereitstellt, mit dem das Ventil für 2. geöffnet wird. Der Rest ist Druckausgleich.

4. Ein ausgelutschter Kompressor wird nicht mehr genug Druck aufbauen können, um bei laufendem Motor den Pufferspeicher füllen zu können.

@joker0222 Bei Punkt 4 stimme ich dir voll zu.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir mit dem untenstehenden Vor-Mopf (unverbastelt und nichts umcodiert) bestätigen, dass der Kompressor auch ohne Motorlauf anlaufen kann, wenn über die FB entriegelt wird.

Für den TE heisst das, dass wenn er die Batterie lädt, und die AIRMATIC nicht anderweitig defekt ist, sein Wagen wieder hochkommen kann, ohne dass der Motor zwingend laufen muss (hier ist ja ein anders nicht weiter dargelegtes Problem vorhanden).

Zitat:

@rtur schrieb am 28. Juli 2021 um 14:46:04 Uhr:

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir mit dem untenstehenden Vor-Mopf (unverbastelt und nichts umcodiert) bestätigen, dass der Kompressor auch ohne Motorlauf anlaufen kann, wenn über die FB entriegelt wird.

Da hast du tatsächlich recht, habe das gerade mal nachrecherchiert:

Zitat:

If the vehicle level is lowered by more than 30 mm, it is raised to the normal level by the reservoir (only with a reservoir pressure > 11 bar). At a vehicle level of < -65 mm and even at a reservoir pressure of <11 bar it is raised out of the "critical range" by the compressor to -63 mm (condition: battery voltage > 12.4 V).

https://w220.wiki/Airmatic#Introduction

Wieder was gelernt.

Zitat:

@rtur schrieb am 28. Juli 2021 um 14:46:04 Uhr:

 

Für den TE heisst das, dass wenn er die Batterie lädt, und die AIRMATIC nicht anderweitig defekt ist, sein Wagen wieder hochkommen kann, ohne dass der Motor zwingend laufen muss (hier ist ja ein anders nicht weiter dargelegtes Problem vorhanden).

... beim VORmopf weiß ich es nicht.

Aber beim Mopf ist das def. NICHT so.

Da MUSS der Motor laufen, um ein bodenflaches Fahrwerk wieder hoch zu bekommen.

Aus eigener Erfahrung.

Wie auch, wenn es nur ein paar bar sind und nur im normalfall beim aufschließen ETWAS angehoben wird,

wie schon oben erwähnt.

Wenn aber die Airmatic KOMPLETT am Boden liegt, tut sich da GARNIXS. (ohne Motor)

Und selbst WENN der Motor an ist, KANN sich der Wagen wieder heben, aber meist ist das System schon soooo ausgelutscht das man schrauben muss.

Ich würde, um unnötige Probleme zu vermeiden, einen Motor aus einem möglichst gleichen Fahrzeug nehmen.

Der M113 ist normalerweise das letzte, was an einem W220 ausfällt.

Also würde ich mir z. B. einen W220 suchen, der noch fährt, aber z. B. wegen Rost nicht mehr HU-fähig ist.

Was hast Du denn für ein Problem mit dem Motor?

Was hat der gelaufen?

Ich habe selber noch einen zweiten W220 mit 466.000 km, der Motor läuft einwandfrei.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:33

Zitat:

@joergsel schrieb am 28. Juli 2021 um 10:11:45 Uhr:

Hallo,

Die Konsolen der Motoraufhängung müssen getauscht werden.

die Ölwanne und die Ölpumpe müssen in jedem Fall auch umgebaut werden. Der SL hat die geteilte Ölwanne mit der speziellen Ölansaugung. (Diese Ölansaugung macht im Alter auf Grund verhärteter O-Ringe oft Probleme und ist für einige Motorschäden verantwortlich.).

VG

Jörg

Vielen Dank für die Antwort, das hat schon ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht. Das mit den Motorhalterungen dachte ich mir schon aber das mit der Ölwanne nicht.

Ist das Problem mit der Ölwanne überschaubar oder soll ich das aufgrund erheblichen Mehraufwand gleich sein lassen und einen M113 aus einer Limousine besorgen?

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 22:01

Zitat:

Motorschaden und Airmatic „ganz unten“ sind zweierlei Sachen. Mit dem Motor hat die Airmatic nichts zu tun.

In Ordnung, dann verstehen ich das jetzt ein bisschen mehr.

Vor 3 Jahren wurde der Airmatic Kompressor getauscht, weil der Wagen nicht innerhalb der Referenzzeit nach oben fuhr aber so tief lag er vor dem Motorschaden nie.

Danke

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 22:09

Zitat:

 

Ein 99er ist kaum noch was wert. Dazu noch Motorschaden und Airmatic undicht. Ich bezweifle ja, ob das noch Sinn macht und hoffe nicht, dass dafür ein SL geschlachtet wird.

Sie haben Recht, ich kenne die Problematik mit den Rosthaufen. Sehrwahrscheinlich hat mein Wagen einen persönlichen Wert, den natürlich ein evtl. Käufer nicht sehen kann.

Ich haben den Wagen seinerzeit von einem Juristen gekauft, er war Scheckheft gepflegt und hatte keinen Wartungsstau.

Nur der Fahrersitz war benützt worden, der Rest der Innenausstattung war unbenützt.

Seit dem ich den Wagen bekommen habe, wurde er präventiv von einem Spengler alle 4 Jahre auseinander genommen und der Rost an der Karosserie entfernt.

Ich weiß, das ist nur ein ideeller Wert.

Danke, schönen Abend noch....

LGr

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 22:30

Zitat:

 

Die Diagnose Motorschaden ist sehr allgemein. Und theoretisch sind das zweierlei Dinge.

Wenn die AIRMATIC undicht und der Kompressor ausgelutscht ist, pumpt sich das Fahrzeug beim Entriegeln über FB auf Min-Nivrau hoch und benutzt dabei die Batterie.

Hier scheint es auch eine Mindestspannung der Bordbatterie von 12,5V zu geben.

Ich kann nur erklären, was die letzte Stunde vor dem Motorschaden passiert ist. Auf den letzten ca. hundert Kilometer fühlte sich der Motor sportlicher an, im Tunnel hörte ich ein Rasseln.

Bis zum nächsten Parkplatz kam ich nicht mehr, er ging einfach aus.

Fehlermeldung gab es keine und bis heute nicht.

Weder Motorkontrolleuchte noch Airmatic Fehler zeigt es an.

Batterienspannung aktuell bei 12,8 Volt

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 22:37

Zitat:

 

Zitat:

]

Wenn die AIRMATIC undicht und der Kompressor ausgelutscht ist, pumpt sich das Fahrzeug beim Entriegeln über FB auf Min-Nivrau hoch und benutzt dabei die Batterie.

.

4. Ein ausgelutschter Kompressor wird nicht mehr genug Druck aufbauen können, um bei laufendem Motor den Pufferspeicher füllen zu können.

Ja Sie haben bestimmt Recht, ich kann nur sagen dass vor 3 Jahren der Kompressor durch einen neuen Webasco Kompressen getauscht wurde.

2016 wurden beide hinteren Stossdämpfer mit Contitec Stossdämpfer erneuert. (Sehrwahrscheinlich aber nur Generalüberholt)

Es hat bis zum Motorschaden keine Probleme mehr mit der Airmatic gegeben.

Es kann natürlich sein, dass irgend ein Problem noch besteht was ich aufgrund mangelnden Fachwissen nicht weiß.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M113 Motor vom R230 SL500 in einem W220 S500 möglich?