M12X1,5 Gewinde an Radlagergehäuse überdreht
Hallo zusammen,
bei meinem TT 8N quattro Bj. 1999 ist das Radlager vorn rechts kaputt gegangen.
Hab das Radlagergehäuse ausgebaut, neues Radlager eingepresst und wieder eingebaut.
Ich war schon fast fertig, es haben nur noch die 2 Schrauben gefehlt, die den Bremsträger am Radlagergehäuse halten.
125Nm eingestellt und…. Knack, 1. Schraube überdreht!!! Sch…!!!
Keine Ahnung was da los war, Drehmoment hat ja gestimmt, oder?! Vielleicht weil ich mit einem recht großen Drehmomentschlüssel immer nur ein kleines Stück drehen konnte (also ein „KLICK“ zurück und wieder gedreht usw…? Oder vorher schon mal zu fest angezogen?
Jetzt hab ich aber trotzdem das Problem, dass nun das Gewinde nicht mehr da ist.
Lösungsvorschläge die mir einfallen:
- Hab von Reparatursätzen im Netz gelesen, bei den von hinten eine Buchse eingedrückt und das Gewinde neu geschnitten wird. Nur kann man sowas nirgendwo bestellen und das ist wahrscheinlich auch sehr teuer. Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Stuttgart die so etwas machen?
-Helicoil ist ja verboten an der Bremse, richtig?
-oder ich bohre das Gewinde am Radlagergehäuse mit 12,5 raus, schneide M14X1,5 rein und nehm die Schrauben vom TT 8J. Aber damit schwäche ich ja auch die Wandung um das Gewinde.
Hat Jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Brauch den Wagen dringend wieder bis Weihnachten
Danke schon mal für eure Hilfe!!!
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16 Antworten
Hallo,
ich würde gar nicht groß die Bastelei anfangen.
Ich würde auf sowas zurück greifen.
Danke für die schnelle Antwort!
Aber gebrauchte Teile möchte ich nicht kaufen, wer weiß was DAMIT schon war! Dann ist auch mein neues Radlager für die Tonne gewesen.
Will eigentlich auch nicht alles neu machen wegen einem kaputten Gewinde im Gussteil. Finde die Buchsen-Lösung eigentlich gut, sogar besser als original, da das Gewinde dann nicht mehr im Guss-Teil ist. Aber wie gesagt, wer hat schon so etwas...
Glaub bei´m neuen TT, A6 ab ca. 2005 usw. und selbst bei meinem alten A4 Bj. 2002 ist das Gewinde nicht mehr im Radlagergehäuse, das war halt...na ja!
Wenn ich M14X1,5 Gewinde rein schneide hab ich ja gemau so viele Gewindegänge wie vorher, hab aber irgendwie Bedenken wegen der dünneren Wandung von 1mm.
es soll leute geben, die sich in so einem fall ne relativ dünne mutter hinter das gewinde klemmen und eine längere schraube und bischen loktite verwenden.
dazu will ich natürlich nicht raten, aber so könnte man zuminderst wieder fahren.
bevor du das auf m14 bohrst, lass da lieber einen m12 helicoil rein machen. beim bremsen ziehts den ganz bestimmt nicht raus.
ein um 2mm geschwächtes gußteil dieser größe betrachte ich da deutlich kritischer...
Hi! Das Radlagergehäuse ist kein gewöhnlicher Guss. Diese Teile sind Gesenk -Geschmiedet und recht stabil.Wenn man z.b.s ein neues Federbein in das Radgehäuse einsetzt ,spreizt man die Aufnahme. Normaler Guss macht da nicht mit und bricht. Ich arbeite in Kassel bei Daimler im Achsenwerk . Mach da ein M14 -1,5 rein das hält. Gruss Karl-Heinz
Zitat:
Original geschrieben von Strassenbrenner
Hi! Das Radlagergehäuse ist kein gewöhnlicher Guss. Diese Teile sind Gesenk -Geschmiedet und recht stabil.Wenn man z.b.s ein neues Federbein in das Radgehäuse einsetzt ,spreizt man die Aufnahme. Normaler Guss macht da nicht mit und bricht. Ich arbeite in Kassel bei Daimler im Achsenwerk . Mach da ein M14 -1,5 rein das hält.
ich kann dir sagen, auch aus erfahrung, dass alles spezifisch ausgelegt wird. natürlich mit einer gewissen sicherheit, aber die ist bei "M14 -1,5" dann weg.
Halo!
Hab mir jetzt diesen zugelassenen Reparatursatz gekauft:
http://www.kriege-werkzeug.de/index.php?id=554
Find ich sogar besser als original! Und machst das Gewinde aus welchen Grund auch immer nochmal kaputt ---> alte Buchse raus, neue rein....wie neu!
Na ja, der Preis 380 Euro!
Aber spätestens wenn das Set mal jemand braucht den du kennst oder wenn die andere Seite kaputt geht hat sich das gelohnt!
Hab mal die Anleitung dafür angehängt. Das Loch wird dafür von M12 auf Durchmesser 14 aufgebohrt. Alles im grünen Bereich bei´m TT, das Radlagergehäuse aus der Anleitung hat da viel, viel weniger "Fleisch" ringsrum!
MfG Christian
nettes werkzeug. aber deutlich zu teuer für die geringen einsatzmöglichkeiten.
für knapp 400 steine gäbs viel cooleres zeug, mit dem man seine werkstatt aufrüsten kann...
...zum beispiel ein bis zwei gute drehmomentschlüssel
ich hab einmal so ein gewinde abgerissen, da hab ich leicht gestresst, ausversehen mit ner 1,5m verlängerung in die falsche richtung (zu statt auf) gedreht.
dafür hat es aber erstaunlich lange stand gehalten.
Hi Schön das du so ein Werkzeug kaufen kannst. Das Lohn sich aber nur für Werkstatt. Ich finde mit 125Nm ist schon mehr wie nötig. Habe bis jetzt immer bei 80Nm aufgehört. Mache da immer Schraubensicherung drauf,bis jetzt nie probleme gehabt. Gruss Karl-Heinz
Danke für die Antworten, berichte jetzt mal den aktuellen Stand:
Hab das Werkzeugset gekauft, Löcher aufgebohrt, Buchsen rein gedrückt, angezogen.... komische Geräusche, hat sich nicht gut angehört. Der Bund von der Buchse hat sich verbogen, sprich in das Loch "reingezogen", das sieht nicht gut aus. Schraube mit 125Nm angezogen und.....Bund abgerissen! SUPER, 350 Euro für´n A....!
Na ja, solchen Buchsen vertraue ich dann doch nicht meine Bremse an!
Ach so, Problem für die überdrehten Gewinde war mein Drehmomentschlüssel, der dreht viel zu weit. Hab das mit nem Schlüssel von der Arbeit getestet, hat irgend nen Defekt mein Schlüssel.
Bin zu Audi gefahren, hab kurzfristig nen Temin bekommen und für gerade einmal 749 Euro ein neues Radlagergehäuse, Radlager, ABS-Sensor und kompl. Spurvermessung mit einstellung bekommen. Na gut, fairer Weiße muss ich noch dazu sagen, das es Kaffee, Brezeln, Dominosteine (zum essen) und Bahntikets für die Heimfahrt umsonst dazu gab
Na ja, Auto wieder abgeholt, jetzt quitscht die Bremse und das Lenkrad steht beim geradeausfahren nicht gerade....arrrrr
Morgen nochmal hin, dann hoffentlich Ruhe!!
Frohe Weihnachten an alle
Zitat:
Original geschrieben von TT-Bademeister
Bin zu Audi gefahren, hab kurzfristig nen Temin bekommen und für gerade einmal 749 Euro ein neues Radlagergehäuse, Radlager, ABS-Sensor und kompl. Spurvermessung mit einstellung bekommen.
Da würde ich sagen das hat sich ja voll rentiert, zusammen 1100 Euro ich würde an deiner Stelle von nun an immer zur Werkstätte fahren.
Wenn mir das passiert wäre und ich kein passendes Helicoil-Gewinde herum liegen hätte, würde ich einen Freund anrufen der mir ein passendes bringt und eine halbe Stunde später ist alles erledigt.
An deiner Stelle hätte ich mir einen kleinen Reparatursatz wie sie in ebay angeboten werden für 35 Euro gekauft. Z.B. http://www.ebay.de/.../290420903331?...
und noch einen kleinen und großen Drehmomentschlüssel Gedore etc.
Oder mir das kaputte Teil geschnappt und bei einer großen Lastwagen-Werkstätte reparieren lassen, kostet bestimmt nicht mehr als 20 Euro.
An dieser Stelle fällt mir ein ehemaliger Freund ein, der eine kaputte Feder vom Federbein an seinem 190er Mercedes reparieren wollte, zerlegt hat er alles, ein halbes Jahr war der Wagen immer noch aufgebockt, die Teile samt Werkzeug auf der Einfahrt herum verstreut, ich weis nicht mehr warum, irgendwas hat halt nicht so wollen wie er, aber um Hilfe bitten wollte er auch keinen.
Später hat dann irgend Jemand denn zerlegten Wagen gekauft, aus den Augen aus dem Sinn!
Tja auf den 125 nm hätte man halt nicht 2 x beharren sollen.
Wenn ich sehe das etwas nicht mehr so frisch aussieht dann knalle ich sie sache bestimmt nicht mit dem maximal moment an, sondern lieber etwas sanfter und dafür mit schraubensicherung.
Aber ich finde es sehr nett vom TE uns an seinen erfahrungen teilhaben zu lassen.
Hallo zusammen, vielleicht liest der eine oder andere nochmal mit.
Ich muss zugeben ich habe mit schlechter Laune begonnen hier zu recherchieren, da auch bei mir das Gewinde an einer Schraube ab ist. Allerdings musste ich eben soviel lachen, dass es mir jetzt schon wieder viel besser geht.
Hab mir das Werkzeug für die Buchsen direkt bestellt und schonmal die Nummer der Werkstatt raus gesucht
Spaß beiseite, werde es wohl mit einem helicoil flicken.
Auch wenn das an der Bremse nicht die beste Lösung ist.
Kann mir jemand sagen was für Maße der helicoil dann haben muss?
Grüße
...ja genau, mach ein Helicoil rein was nicht erlaubt ist, zieh die Schraube dann mit weniger Drehmoment an als erlaubt oder nimm einfach Loctite, was natürlich ohne Probleme die unglaublich niedrigen Temperaturen aushält, die am Bremssattel auftreten.
Mal im Ernst, schmunzeln über die gemachten und geteilten Erfahrungen und dann so ein Quatsch schreiben und noch nach ner Größe von nem Helicoil fragen....omg!!!
Google mal lieber, welche Kräfte an dem Teil entstehen und was los ist, wenn was passiert wenn das nicht hält...
Ich wollte dich damit nicht beleidigen.
Und dafür, dass du selbst am Achsschenkel rumgebohrt hast, find ich deine Antwort jetzt schon etwas pampig.
Natürlich sind Radaufhängung und Bremse sicherheitsrelevante Teile. Hier sparen zu wollen ist sicher eine heikle Sache.
Audi wird seine Gründe haben, warum sie den helicoil nicht zulassen.
Allerdings wirbt die Firma Böllhoff sogar damit ihre Helicoils in der Radnabe zum befestigen der Radschrauben anzuwenden.
Und ich denke auch nicht dass mir der helicoil beim Bremsen plötzlich die Schraube auffrisst oder herausschießt.
Ich werde nach den ersten 5000km mal berichten ob der bremssattel noch da ist wo er sein soll.
Ich will niemanden ermutigen es mir gleich zu tun. Ob 400€ für nen neuen Achsschenkel oder 4€ für nen Helicoil muss jeder selber wissen.