1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M20 B20 Motor-Klopfgeräusche

M20 B20 Motor-Klopfgeräusche

BMW 3er E21
Themenstarteram 15. September 2009 um 7:29

Moin alle zusammen,

Ich habe leider ein Problem, vielleicht könnt Ihr mir paar Ratschläge geben.

Es ist folgendes: mein Schwiegervater hat einen 320i Bj1990 mit m20 Motor gekauft, mit vermutlichen

Kopfdichtungsschaden. Ich habe Ihm den Wagen wieder heil gemacht, dh. neue Kopfdichtungssatz, Wapu, Zahnriemensatz usw. Der Motor läuft wieder ganz angenehm aber es klopft leicht, hört sich an wie Lagerschaden, tritt aber nur sporadisch auf. Das heisst es kommt solange vor bis der Motor warm wird und nacher ist es weg. Dann kommt es manchmal auch vor dass das Klopfen wiederum etwas länger zu hören ist also selbst wenn der Motor warm ist. Als ich den Kopf bei der Reparatur herunten hatte ist mir aufgefallen dass bei der Zyl. Nr.1 irgendwann ein Ventil sich leicht in den Kolben geschlagen hatte. Wir haben daraufhin den Kopf und die Ventile überprüft aber es waren keine sichtliche schaden zu sehen.

Der kopf wie auch die Ventile sind in einem hervorragendem Zustand. Ich vermute dass der Motor schon früher einen Schaden erlitten hatte(vielleicht durch falsche Zahnriemenmontage, oder Zahnriemenriss) und bekam einen gebrauchten Kopf. Kann es evt. sein dass ein Lager der Kurbelwelle einen mitgekriegt hat? Würde man dass dann nicht dauernd hören? Es könnte aber sein dass ich nen Fehler gemacht habe. Ich habe leider bei der Zahnriemenmontage die Position der Zwischenwelle(es ist für die Ölpumpe zuständig, wenn ich mich nicht irre) beachtet und höchstwarscheinlich leicht verdreht da es sehr leicht zu verdrehen war. Sonst habe ich Alles sehr genau beachtet und mit Ruhe und Genauigkeit gearbeitet.

Ich frage Euch nun, was meint Ihr? was könnte das Klopfen sein?

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir Ratschläge geben könntet.

Beste Grüsse

Ati

Ähnliche Themen
21 Antworten

lagerschaden ist das klappern was mit steigender drehzahl mehr wird

wieviel km hat der block runter?

Themenstarteram 15. September 2009 um 8:25

Moin Roti,

Vielen Dank dass Du dich gemeldet hast, ich wollte euch mal anrufen aber ich habe eure Nr. verlegt.

Also der Wagen hat 170 Tsd. runter und scheint sehr gepflegt gewesen zu sein. Es wurde auf jeden Fall mal Zahnriemen gewechselt aber wann ist es leider nicht mehr ablesbar.

Das Klopfen ist sehr wohl lauter und schneller beim Gasgeben also genau wie beim Lagerschaden.

Nur das geht mir nicht ins kopf dass es ja manchmal da ist und manchmal nicht.

Gruss

Ati

nummer bekommst gleich per pn

klappert er erst seit kopfwechsel?

das mit dem aufsetzen des ventil am kolben kann aber auch nen lagerschaden herbeiführen

ich würd da (wenn lagerschaden) nicht lange rumtesten ....nen motor oder schlachtwagen für 100-200 euro holen und motor tauschen

der b20 kost ja ned viel

Wegen der Position der Zwischenwelle brauchst du dir auf jeden Fall keine Gedanken machen, das ist egal.

Themenstarteram 15. September 2009 um 8:48

Ich habe den Wagen vor dem Reparieren nur einmal angestartet und mir viel kein Klopfen oder sowas auf, ließ ich aber wirklich nur max ne Minute laufen.

Gruss

Ati

mhm....vll den zr doch um eine stellung verstellt?

Themenstarteram 15. September 2009 um 9:08

tja das wäre evt. ne Lösung obwohl ich mir sicher bin dass die Markierungen genau gepasst haben und ich diese sogar öfters kontrolliert habe da ich mir ja sichergehen wollte. Das war jetzt mein 14. te Zahnriemenwechsel und das vierte inkl. Kopfdichtung, also die Materie war mir nicht unbekannt aber es wird mir wohl nichts übrig bleiben als evt. die Riemen nochmals zu kontrollieren und um einen Zahn verdrehen. Apropo, falls mir doch ne Anfängerfehler passiert ist und die Riemen falsch drauf sein sollte, müsste es nicht die ganze zeit Klackern bzw. klopfen? Bessere mich aus falls ich falsch liege.

Gruss

Ati

beim lagerschaden müsste er auch ab ner gewissen drehzahl permanent klappern

das problem muss auch nicht unbedingt imm motor selbst sein

auch ne wapu kann klappern ...auch ne neue

Themenstarteram 15. September 2009 um 12:49

Hi,

Ich bin gerade noch am suchen aber eins steht fest, das Klopfen hört man am stärksten in der nähe der Ansaugspinne und es ist definitiv ein Klopfgeräusch, kein Klappern oder klackern sondern richtig Klopfen wie mit ein Hammer.

Ich suche weiter..

Gruss

Ati

Themenstarteram 15. September 2009 um 13:35

Hi,

ich habe nochwas festgestellt.

Also, ich fasse mal Alles zusammen:

Klopfgeräusch aus den Gegend unterhalb bzw. Nähe der Ansaugspinne, linker Motorseite evt. aus dem Block. Klopfen wie mit ein Hammer, aber nur wenn man blitzartig gasgibt und nicht wenn man den motor gleichmäßig auf die Touren bringt sogar im hohen Drehzahl nicht.

Also was zum Teufel könnte es sein ;-) ?

Ich komme einfach nicht drauf. Vielleicht hat jemand von euch noch ein Idee

Gruss

Ati

am 16. September 2009 um 3:08

Hallo

Ich hatte so ein Klopfen wie du es beschreibst mal bei einen Audi. Da waren es aber schlussendlich die Hydrostössel also die hydraulischen Tassenstössel. Wenn die verschlissen sind oder vertauscht eingebaut wurden dann hörst du das beim kalten Motor oder eben wenn du zackig Gas gibst.

Das könnte es nicht sein?

Gruss

der m20 hat keine hydrostössel.

Themenstarteram 16. September 2009 um 10:02

Das ist richtig, läuft Alles über Kipp-Schlepphebel usw.

Ventile haben wir aber schon eingestellt und die klappern definitiv nicht.

Ich werde noch paar Kleinigkeiten ausprobieren und falls nicht besser wird, werde ich die Lagerschalen ansehen und ggf. tauschen.

Gruss

Ati

Hy, fahr dochmal etwas flotter. Dann wirst du schnell sehen was passiert. So einen 2l M20 Motor braucht man nicht wieder aufbauen.

Die Pleuel verziehen sich mit der Zeit schon mal, die Ventilführungen verschleissen und die Ventile werden geköpft, die Nockenwellen laufen ein ... Also Vollgas .... Wenn er sich dann noch genau so

anhört Ventilspiel einstellen. Ich baue keinen 2l mehr ein. Ich baller immer gleich einen eta rein. Der hält ewig. Das schöne am Umbau ist das eta Block und Kopf baugleich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen