ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M20B28 Erfahrungen

M20B28 Erfahrungen

BMW 3er E30
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 13:10

Hallo, ich besitze ein e30 320i und würde gerne mehr Leistung erreichen, daher habe ich mich schlau gemacht und die Möglichkeiten mir angesehen.

R28 Umbau von racing dynamics: den M20b20 Motor würden Sie auf 2.8l Umbauen und am ende ca. 185 ps erreichen

M20b20 Turbo Umbau?

Ich würde gerne 200ps-250ps erreichen und frage mich wie man mehr ps aus dem m20b28 quetschen könnte?

 

Habt ihr Erfahrungen gemacht mit einem 2.8 liter umbau oder ein turbo umbau?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der B28 wird sich komplett anders fahren als der Turbo:

Linearer, mehr wie ein "normaler" M20, robuster und zuverlässiger.

Mit dem Turbo wirst du immer wieder Herausforderungen haben, da es sich ja um kein sonderlich normales Projekt handelt. Abgaswerte, Kühlung, Verschleiß... Alles unbekannte.

Meine Meinung? Besorg dir eine eta Kurbelwelle und einen B25 Kopf und bau einen B27/28. Dazu noch Einzeldrosseln, einen Fächerkrümmer, Metall und ein Mapping, voilà 220+ absolut standfeste PS.

Oder Umbau auf M50B25... dürfte finanziell sogar günstiger sein .

Was will er mir einer eta Welle und einem 325i Kopf auf einem M20B20?

Der hat 80mm Bohrung,der 325i und der Eta haben 84mm,damit käme er theoretisch nur auf 2,4 Liter wie der M21 Diesel.

Und dann passen die Kolben auch nicht mehr,das macht null Sinn.

Racing Dynamics würde mit dem Kit nichts anderes machen als die Bohrung und den Hub zu vergrößern,eine scharfe Nocke zu verbauen und den Rest anzupassen.

Ich möchte aber nicht wissen welchen Preis die dafür ausrufen,der ist sicher exorbitant hoch.

Wenn man reichlich Geld übrig hat,der Wagen in einem Topzustand ist, und nichts selber machen kann macht das Paket Sinn.

Aber nur wenn die Eintragung des Umbaus gleich mit eingetragen wird,ansonsten hat man nichts davon.

Und das ist nicht so einfach,das Bremssystem des 320i ist dafür gar nicht ausgelegt.

der hat hinten nur Trommelbremse und müsste umgerüstet werden.

Selbst dann wenn nur eine scharfe Nocke in Verbindung mit Fächerkrümmer und Sportauspuff verbaut werden ist das Bremssystem schon nicht mehr ausreichend.

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 6. Februar 2021 um 10:09:42 Uhr:

Der B28 wird sich komplett anders fahren als der Turbo:

Linearer, mehr wie ein "normaler" M20, robuster und zuverlässiger.

Mit dem Turbo wirst du immer wieder Herausforderungen haben, da es sich ja um kein sonderlich normales Projekt handelt. Abgaswerte, Kühlung, Verschleiß... Alles unbekannte.

Meine Meinung? Besorg dir eine eta Kurbelwelle und einen B25 Kopf und bau einen B27/28. Dazu noch Einzeldrosseln, einen Fächerkrümmer, Metall und ein Mapping, voilà 220+ absolut standfeste PS.

Der Basis Motor für diesen Umbau muss ein M20B25 alias 325i E30 sein. Ansonsten bleibt vom 2 Liter garnix übrig... nur der Kabelbaum und das Steuergerät... und das auch nur, wenn es die letzte Version war.

Mit dem M20B20 kannst du garnix hier anfangen, völlig sinnlos. Es wird fast nix verwendet.

Auch wäre das Basisfahrzeug besser ein 325i. Fahrwerk und Bremsen müssen vom 325i sein... und auch davon am besten mit ABS und der letzten Sportpaket Variante... ich meine davon die Stabilisatoren.

Ein Standard 320i ist sinnlos.

Mein Reden,mich wundert aber das Racing Dynamics aber den M20B20 Umbau anbietet ohne auf den Rest zu verweisen.

Sorry ich ging natürlich von einem B25 aus. Das war so selbstverständlich, dass ich nicht drüber nachgedacht hatte :D

Bremsen, Fahrwerk, Diff, Federbeine... Klar kommt das alles dazu, da wir aber nichts über den Bauzustand seines 320i wissen, ist das alles Glaskugelleserei. Mir ging es eher um den Unterschied zwischen einem 325i Stroker aka 328i und einem Turbo 320i.

Gegenbeispiel wird mein 318i ab ca April sein: Großes Fahrwerk, große Bremse, alles neu, alles versteift, top Gewindefahrwerk und den mächtigen M40 :p

Die finanziell und technisch sinnvollste Variante ist mE ebenfalls der M50B25 oder ein M52B28 aus einem Schlachter samt Getriebe, Diff, HA, Bremsen und Fünfloch VA

Kolb wäre eine gute Adresse:

http://s522705710.online.de/.../...0%20Sportmotor%202%2C8L%20210PS.pdf

Preis ist auch fair.

Es kommt auch darauf an ob man etwas Eigeninitiative erbringen kann und / oder will. Das schlägt sich dann im Preis nieder. Kopfbearbeitung ist zum Beispiel kein Hexenwerk, aber zeitaufwendig.

Da B 25 mittlerweile preislich recht anspruchsvoll sind und auch geöffnet werden sollten wäre vermutlich (!) tatsächlich ein M 50 die günstigste Lösung.

Ich würde den vom Kolb nehmen wenn ich selbst nichts machen könnte oder wollte

Alles nur Humbuck... wennst was richtig gutes haben willst dann nimm Geld in die Hand und lass dir von meinem Motorbauer einen 3l m20 Motor bauen! Passt eins zu eins...ist Standfest gebaut, alltagstauglich und je nach Übersetzung auch sparsam! H korrekt, eintragungsfähig und wertsteigernd! Alles andere ist Mist!

Zitat:

@Jeepv8 schrieb am 16. Feb. 2022 um 12:19:05 Uhr:

Alles nur Humbuck... ...Alles andere ist Mist!

Hättest du dir diesen " Mist" gespart, wäre es ein Ratschlag gewesen. So war es auch nur ei lautes Posaunen ohne Hintergrund. Einzig das H-Kennzeichen war eine schlüssige Begründung.

Was ist da jetzt Mist! Das ist Fakt!

Was willst jetzt mit den Umbau auf die 4 Ventil Motore!? Zu aufwendig, ewige Baustelle, extrem kostenintensiv, nix ganzes, nix halbes!

Ich mach das jetzt seit fast 30 Jahre, also erzähl mir nix. Dazu werden die ganzen Nebenbaustellen vergessen! Es kommt immer drauf an, was erreicht werden und geimpft investiert werden soll!

Wennst sowas machst, dann sollte das alltagstauglich, standfest eintragungsfähig und wertsteigernd sein!? Schlaue Sprüche die nicht wirklich weiter bringen sind nicht hilfreich!?

Zitat:

@Jeepv8 schrieb am 16. Februar 2022 um 12:50:11 Uhr:

extrem kostenintensiv

...ist ein 3 Liter M 20 aber nicht :rolleyes:.

?????? naja...hast anscheinend ned wirklich die Kompetenz das zu beurteilen!

Aber egal.... Ich streite mich da nicht mit dir rum, da Fakten bei dir sowieso ignoriert werden!

Ich schmeisse da jedenfalls nicht mit Halbwissen rum. Haben davon schon hunderte davon gebaut.

Alle funktionieren wie gewünscht, alle Standfest mit H Zulassung und ordentlich Wertsteigerung!

Das bestätigen uns jedenfalls auch die TÜV Ingenieure, optimal mit der H Zulassung ohne irgendwelche Probleme! Aber geschenkt ..es gibt immer wieder unbelehrbare die alles besser wissen und ihr pseudowissen weiter verbreiten!

Egal...

Den etwas grenzwertigen Umgangston, zumal völlig grundlos, kennen wir hier so nicht....

Alter Schwede, holt der Newbie einen alten Beitrag nach dem anderen raus und kommentiert diese in einem Tonfall das einem schon echt übel werden kann:(:(:(

Ich glaub das sehen auch die Mods auf Dauer nicht so gern.

Vor allem behauptet einer Ahnung zu haben und bringt seine Motoren zu einem Motorenbauer:):):)

Gut gebrüllt Löwe;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen