ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271: Beide NWVs + SK + KSP werden getauscht, welches Nietgerät/Nietwerkzeug könnt ihr empfehlen?

M271: Beide NWVs + SK + KSP werden getauscht, welches Nietgerät/Nietwerkzeug könnt ihr empfehlen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 20:50

Hallo liebe Forum-Freunde,

bisher habe ich bezüglich der anstehenden Motorreparatur augfrund der Kettengeräusche (ca. 3-5sek beim Kaltstart) bei meiner kürzlich gekauften E-Klasse nur still mitgelesen, da es im 211er Forum wirklich genug Lesematerial von euch gibt mit zahlreichen und wertvollen Tipps sowie Empfehlungen.

So habe ich mich für den kompletten Satz von flexrohr24.de (Produktnummer: STK800900M) entschieden und zusätzlich noch sicherheitshalber eine Kette von Ina, diverse Kettenglieder und Kettenschlössel von Febi (Hersteller uA iwis!) und original MB Ventildeckeldichtungen schon vorsorglich gekauft. Ebenfalls habe ich schon diverses am speziell Werkzeug für dieses Vorhaben mir zugelegt, zum Teil auch mit Erfolg bzw passend.

Mein Onkel ist gut vertraut / erfahren gerade mit diesem Motor und traut sich diese Reparatur mit meiner Hilfe komplett selbst durchzuführen.

Doch leider haben wir ein Problem das brauchbare Ketten-Nietwerkzeug für die vorhandene Simplexkette (OEN A0009932176) zu bekommen. Ich habe schon 3 diverse Sets bis 100€ bei eBay gekauft und bisher alles sofort retournieren müssen, da weder Stahlqualität noch Herrstellungspräzision ausreichend zugesagt hatte.

Es gibt übrigens bei YouTube ein Werbevideo von Febi, dort sieht das Ergebnis vom vernieten einer ähmluchen Kette sowie das benutzte Werkzeug wirklich sehr gut aus, doch leider finde ich keinerlei Febi-Nietwerkzeuge im Netz. Auch das teuere Sealey Nietgerät ist laut Autodoc-Support für meinen Motor wenig geeignet.

Es gibt auch wohl Menschen, die aktuell (mit Erfolg?!) den üblichen Kettenschloss (zB FEBI 34729) zum drauf klicken (also nicht zu verneiten) benutzen und kein Bedenken hierbei haben, doch wir haben gewisse Zweifel an diese Technick bei den üblichen Motortemperaturen besonders in einem Kompressor Motor.

Ich hoffe sehr, dass jemand von euch mir einen Tipp zum was brauchbaren geben kann und am besten natürlich noch im bezahlbaren Bereich, da das Werkzeig nur für Privatzwecke und höchstwahrscheinlich für lediglich 1x Benutzung ausreichen soll.

Für Interessierte füge ich noch ein paar Bilder von meinen NWVs als Bildmaterial bei, ihr könnt gern auch eure Meinung dazu äußern, übrigens die Kette an sich scheint auch nicht gelängt zu sein, zumindest laut den OT Zeiten...

Und hier noch die exakten KFZ-Daten: W211 Mopf, Bj06, Mj07, 1.8l Kompressor M271 mit 135kW , 0999/AFX, VIN: WDB2110411B075421, aktuell 79tKm.

NWV M271
NWV M271
NWV M271
+2
Ähnliche Themen
32 Antworten

Frag doch mal bei https://www.xxl-automotive.de/ an. Die vermieten auch alles.

hab die OP noch nicht machen müssen, aber ne ganz gute qulität bei akzeptablen preis bekommt man in der regel mit BGS, die haben den 3mm satz aber nicht separat sondern nur als ergänzung zum 4mm satz und dann landeste bei knapp 300€.

alternative für dich vielleicht WeberTools? oder leihen, is auch ne idee...

Hallo,

ich habe das von BGS, funktioniert tadellos damit.

Gruß Toni

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 15:09

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 21. Juli 2022 um 08:38:02 Uhr:

...oder leihen, is auch ne idee...

Wo meinst du das, mit ausleihen?

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 15:16

Zitat:

@sir_toni schrieb am 21. Juli 2022 um 10:33:20 Uhr:

Hallo,

ich habe das von BGS, funktioniert tadellos damit.

Gruß Toni

Danke Toni. Ganz sicher, dass bei diesem Modell - 8501 auch geeignetes Werkzeug (3mm Aufsätze) für meine M271 Simplexkette mit dabei ist?

Hallo,

wie gesagt, ich habe das von mir verlinkte Teil und ich habe die Ketten beim 211 (simplex, bessere Fahrradkette) und beim w 126 (Duplexkette) damit vernietet. Die Hilfskettenglieder kannst du aber nicht gebrauchen. Da habe ich mir jeweils ein passendes Kettenschloss zum einziehen besorgt.

Brauchts aber auch nicht zwingend. Du kannst alternativ auch den herausgedrückten Bolzen wieder durchdrücken. Dauert halt länger. Das Kettenschloss ist ja nicht so teuer.

Gruß Toni

PS. Diese Seite der Anleitung bitte besonders gut durchlesen ab Nr. 13 wirds wichtig.

Anleitung
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 0:26

Zitat:

@sir_toni schrieb am 21. Juli 2022 um 17:46:59 Uhr:

 

Hallo,

wie gesagt, ich habe das von mir verlinkte Teil und ich habe die Ketten beim 211 (simplex, bessere Fahrradkette) und beim w 126 (Duplexkette) damit vernietet. Die Hilfskettenglieder kannst du aber nicht gebrauchen. Da habe ich mir jeweils ein passendes Kettenschloss zum einziehen besorgt.

Brauchts aber auch nicht zwingend. Du kannst alternativ auch den herausgedrückten Bolzen wieder durchdrücken. Dauert halt länger. Das Kettenschloss ist ja nicht so teuer.

Gruß Toni

PS. Diese Seite der Anleitung bitte besonders gut durchlesen ab Nr. 13 wirds wichtig.

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Um ganz sicher zu gehen, dass ich auch das richtige Tool bestelle, brauche ich also lediglich dieses BGS 8501 Set, zB hier von Amazon, oder auch das 3mm Ergänzugsset (8501-2) noch dazu? Diesen Adapterauch?

Passende Kettenschlösser habe ich ja genug von Febi und Swag vorher dazu bestellt.

Hallo,

Entschuldigung, ich muss mich berichtigen. Ich war doch zu geizig und hab mir bei BGS nur die Anleitung geklaut. Das Set hab ich von Rotools gekauft. Da ist alles drinn für 3 und 4 mm Ketten. Funktioniert bis heute tadellos. Habe gerade extra noch ein paar Bilder für dich gemacht. Allerdings hab ich den Satz jetzt so im Netz nicht mehr gefunden. Da musst du vermutlich doch einen für 4 mm nehmen und das Ergänzungspaket dazu.

Sorry für die Verwirrung.

Gruß Toni

Steuerkettenwerkzeug
Steuerkettenwerkzeug
Steuerkettenwerkzeug
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 19:18

Zitat:

@sir_toni schrieb am 22. Juli 2022 um 09:33:37 Uhr:

...Das Set hab ich von Rotools gekauft. Da ist alles drinn für 3 und 4 mm Ketten. Funktioniert bis heute tadellos...

Tja, genau dieses Set von Rotools (1137) hatte ich als 2. Versuch auch schon heir gehabt noch diese Woche. Das Set war leider aus mangelnder Qualität schon unbrauchbar und es hatte auch kein wirklich genau passendes Zubehör mit bei, daher gin es promt auch Retoure an den eBay Verkäufer. Bin überrascht, dass du es für die betroffene M271 Kette erfolgreich nutzen konntest. Habe ich etwa ein Montagsprodukt erwischt?!

Hast du meinen Vorschlag eigentlich gesehen?

Hallo, @MrGiorgio

ich hatte weder beim m116 V8 noch beim m271 ein Problem mit dem Werkzeug. Ausserdem sind ja auch noch Ersatz Druckbolzen dabei. Das sollte für eine Kette auf alle Fälle reichen. Ich hab noch nichts an dem Set kaputt gemacht. Rohe Gewalt kommt ja hier nicht zum Einsatz.

Wie Mackhack schreibt, leih es dir einfach beim XXL Automotive aus, dann hast du das Gute Zeug für kleines Geld.

Gruß Toni

Hallo,

was spricht gegen das Febi Kettenschloß mit den E-Ring Sicherungen ? Kettenschlößer mit Clip Sicherung werden bei

kleineren Motorrädern auch verwendet und da laufen die unter schlechteren Bedingungen

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 21:39

So, der Zwischenstand sieht bei uns aktuell so aus:

ich habe das komplette Set von BGS 8501 (inkl. 3mm Ergänzungssatz + einzellnen Adapter) gekauft, das heute angekommen ist. So ganz passen tut es doch leider auch nicht, da der gelieferte Adapter sich von dem, was im Hauptset schon mit dabei war, sich gar nicht unterscheidet und vermutluch auch für 4mm Ketten gedacht ist, s. Bilder unten

 

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Juli 2022 um 22:59:06 Uhr:

Hast du meinen Vorschlag eigentlich gesehen?

Ja, hab das stahlmaxx Angebot bei xxl-Automotive gesehen und auch mit dem Support telefoniert. Irgendwie war mein Onkel so von Bidlern auch hierbei nicht sonderlich überzeugt, habt ihr selber Erfahrung mit diesem Werkzeug, möglichst in letzter Zeit mit der betroffenen 3mm Simplexkette vom M271???

 

Zitat:

@Joahe schrieb am 23. Juli 2022 um 11:54:23 Uhr:

Hallo, was spricht gegen das Febi Kettenschloß mit den E-Ring Sicherungen ? Kettenschlößer mit Clip Sicherung werden bei kleineren Motorrädern auch verwendet und da laufen die unter schlechteren Bedingungen

Habe diese Kettenschlösser von Febi (eigentlich iwis) alle heir liegen. Der Clip lässt sich mit bloßen Fingern aufsetzen und auch abziehen, außerdem ist der Schloss von der festen Seite kupferfarbig. Da tun wir uns beide sehr schwer zu glauben, dass dieses Verschlusssystem langleig gut funktionieren kann. Zum Kettedurchziehen wirklich optimal, aber für den Motortrieb im EIGENEN Auto irgendwie nicht zumutbar....

Gibt es zwischen euch Langzeiterfahrungen mit solchen Kettenschlösser, die nicht vernietet wurden???

 

Danke nochmals allen...

BGS 8501 vs BGS 8501-1 Aufsatz
BGS 8501 vs BGS 8501-1 Aufsatz
BGS 8501 vs BGS 8501-1 Aufsatz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M271: Beide NWVs + SK + KSP werden getauscht, welches Nietgerät/Nietwerkzeug könnt ihr empfehlen?