ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 EVO klappert bei ca 2200u/min im warmen Zustand

M271 EVO klappert bei ca 2200u/min im warmen Zustand

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. März 2023 um 8:53

Moin Gemeinde,

 

wie man es aus der Überschrift entnehmen kann trifft es den leidenden M271 EVO (Turbo aufgeladen)

 

Ich hab schon einige Videos und alle möglichem Themen/Foren durchgestöbert aber keine hatte DIESES Problem

 

kurz zum Fahrzeug:

Ein W204 TModell aus 2011 genauer gesagt ein C250CGI

 

Fahrzeug ist Lückenlos Scheckheftgepflegt bei MB (was jetzt nichts drüber wirklich aussagt)

 

Aktueller KM Stand 169.xxxkm

 

Am Fahrzeut wurde bei ca 155xxxkm eine Ketten Rep (ebenfalls bei MB) durchgeführt.

Es wurde wirklich alles gemacht: Steuerkette, Versteller, Zahnrad Kurbelwelle, Gleitschienen, Zylinderkopf eingeschickt zur Überprüfung, neue Ventile (Ein- und Auslass) etc. also so wirklich alles.

 

Nun warf das Fahrzeug anschließend den Fehlercode:

P001762 Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinderreihe 1) ist im Vergleich zur Position Kurbelwelle unplausibel. Der Signalvergleich ist fehlerhaft. GESPEICHERT

 

 

Aufgrund diesen Fehlers wurde anschließend auf Ersatzteilgarantie nochmals der NW Versteller, Magnetventil, Kettenspanner auf Ersatzteilgarantie bei MB getauscht.

 

Der Fehler (check engine lampe) kommt lässt sich sofort wieder löschen da der Fehler nur gespeichert ist. Ebenso tritt er nicht unmittelbar nach dem Löschen wieder auf sondern eben sporadisch und unabhängig davon wie das Fahrzeug bewegt wird.

 

Nächsteres was jetzt wirklich das Problem ist, ist folgendes:

 

Im lauwarmen bis warmen Zustand (Motoröltemp ab ca 50Grad)

hat man dieses Klappergeräusch. Wenn man langsam die Drehzahl im Leerlauf erhöht tritt dieses kurzzeitig bei ca 2200-2400u/min und dann bei ca 2800-3000u/min.

 

Gibt man einen Gasstoß bzw ruckartig Gas geben hört man dieses klappern nicht.

 

Es hört sich an als würde die Kette klappern in dem Fall wird das wahrscheinlich der NW Versteller sein der klappert ?!?!

 

Was Zusätzlich noch gemacht worden ist:

Ölwechsel wurde nochmals durchgeführt aufgrund von "Ölverdünnung" roch sehr stark nach Kraftstoff.

 

Ich las im Netz das die Klopfsensoren eventuell damit zusammen hängen und die Kabel gerne vom Mardern zerbissen werden. Und siehe da die Kabel waren wirklich leicht angebissen. Also neues kabel reingemacht und gehofft.

 

Dennoch keine Abhilfe.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mit diesem Phänomen bin ich glaube ich der einzige.

 

Zylinder wurden ausgeleuchtet sieht alles Top aus

Zündkerzen ebenso.

 

Irgendwas hat es da.

Wenn es ein Mechanischer defekt sein sollte

(Pleuellager Hydrostössel etc) das würde man ja "immer" hören. Egal bei welcher Drehzahl egal in welchem Betriebszustand.

ICH schließen jedenfalls einen "Motorschaden" aus.

 

Falls jemand anderer Meinung sein sollte lasse ich mich des besseren belehren.

 

Helft mir bitte es ist wirklich Schade um den Wagen der sieht Top aus und steht wirklich gut da Optisch sowie Technisch.

 

Bin für jeden Rat dankbar.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 7. März 2023 um 10:20

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 7. März 2023 um 10:33:58 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../sporadisch-p0017-und-p0340-t7419291.html

Diesen Thread direkt drüber hast du gesehen?

Hallo,

 

ja bringt mich aber nicht weiter da bei mir bereits alles neu ist die Steuerzeiten kontrolliert sind und ebenso passen.

 

Der NWV ist ebenso nochmals erneuert worden.

 

Fahrzeug wurde durchgehend mit 5w40 bewegt ebenso das frische öl jetzt was es nicht besser macht (das geräusch) der fehler ist vorerst nicht mehr da wird aber früher oder später wieder kommen.

@daXL-

Da hier häufiger über Geräusche nach komplett Sanierungen mit Originalteilen berichtet wird, würde mich einmal interessieren warum der Kettentrieb und der Kopf bei 155.000km überholt wurde.

Waren da diese jetzt beanstandeten Geräusche auch schon da?

Sind die Geräusche verschwunden wenn du die Stecker an den NWV Magneten abziehst und fährst?

Danke für deine Antworten

Ich suche gerade noch einen Thread wo bei dem EVO nach solchen komplett Reperaturen des Kettentriebes Geräusche bei warmen Motoröl und beim abtouren bei 1400-1500 Upm auftreten.

So hier wäre auch der Thread: https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?...

Verhält sich bei den Betroffenen zwar nicht so wie bei deinem und es wurde leider auch noch kein Fehler gefunden.

Sicher ist aber, das die Geräusche bei denen die ohne angesteckte Magnete gefahren sind der Motor in der Zeit ruhig gelaufen ist.

Wie sehen eigentlich bei deinem die Mitnehmer der Unterdruck und der Hochdruckpumpe aus?

Ist zumindest eine Audiodatei von dem Geräusch vorhanden?

Themenstarteram 7. März 2023 um 11:19

Zitat:

@Gremmel schrieb am 7. März 2023 um 11:42:47 Uhr:

So hier wäre auch der Thread: https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?...

Verhält sich bei den Betroffenen zwar nicht so wie bei deinem und es wurde leider auch noch kein Fehler gefunden.

Sicher ist aber, das die Geräusche bei denen die ohne angesteckte Magnete gefahren sind der Motor in der Zeit ruhig gelaufen ist.

Wie sehen eigentlich bei deinem die Mitnehmer der Unterdruck und der Hochdruckpumpe aus?

Ist zumindest eine Audiodatei von dem Geräusch vorhanden?

Hallo

Danke für dein Interesse und die Bemühungen.

 

So hab jetzt den Magneten Auslasseitig abgesteckt motor gestartet.

 

Check Engine ging nicht an

Klappergeräusch dennoch vorhanden

Anschließend Einlassseitig abgesteckt -> neustart Motorkontrolle ging sofort an.

Klappergeräusch weiterhin vorhanden

 

Desweitern:

Zündspule Zyl 4 abgesteckt klappergeräusch nahezu vollkommen verschwunden kaum hörbar oder ich bin Paranoid.

 

Zyl 4 angesteckt

Zyl3 abgesteckt klappergeräusch trat nur noch bei ca 3000u/min auf.

 

Video vom Geräusch im Anhang

Du solltest für den Versuch übrigens beide Magnete gleichzeitig abziehen. :)

Das hört sich für mich im Moment nach einem Pleuel oder Hauptlagerschaden an. Ein Kolbenkipper oder hängendes Ventil wäre auch noch denkbar.

So hart habe ich noch kein Steuertriebgeräusch wahrgenommen.

Zur Fehlereingrenzung baue den Ölfilter aus und zerschneide ihn. Dann suchst du nach Abrieb oder Spänen.

Bewegen würde ich ihn so vorerst nicht mehr.

Bitte noch meine Fragen beantworten.

Wenn du den Ölfilter ausbaust, kannst du gleich schauen ob der Stab noch ganz ist und die Dichtungen am Stab kontrollieren.

Waren da vor der ersten Reperatur Ventile krumm?

Vielleicht ist ein Pleuel leicht verbogen?

Dann hätte das Pleullager aber auch ordentlich einen mitbekommen.

Habe da noch eine Idee.

Wurde vielleicht für die Kraftstoff Hochdruckpumpe der Mitnehmer zur Einlassnocke nicht eingebaut?

Das wäre das Teil 20 in dem Link.

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Themenstarteram 7. März 2023 um 16:05

Zitat:

@Gremmel schrieb am 7. März 2023 um 12:23:58 Uhr:

Du solltest für den Versuch übrigens beide Magnete gleichzeitig abziehen. :)

Das hört sich für mich im Moment nach einem Pleuel oder Hauptlagerschaden an. Ein Kolbenkipper oder hängendes Ventil wäre auch noch denkbar.

So hart habe ich noch kein Steuertriebgeräusch wahrgenommen.

Zur Fehlereingrenzung baue den Ölfilter aus und zerschneide ihn. Dann suchst du nach Abrieb oder Spänen.

Bewegen würde ich ihn so vorerst nicht mehr.

Bitte noch meine Fragen beantworten.

Habe beide magneten abgesteckt zuerst den auslass und anschließend zusätzlich den einlassseitigen

 

Ölfilter hab ich bereits zerschnitten nicht 1 spahn im filter !

 

Der "Stab" vom ölfilter ist ganz war auch immer ein richtiger ölfilter drinnen (richtige teilenr & orig MB)

 

Das geräusch kommt nicht "seit gestern" und der wagen fährt schon einige 1000km damit.

 

ob die ventile waren weiß ich nicht kanns auch nit sagen !

 

wieso verschwindet das geräusch wenn man die zündspule am 4zyl absteckt ? und wieso tritt das geräusch erst ab lauwarmen motor auf ? ich würde ein Pleuellager Hauptlager ausschließen aufgrund der fehlenden Spähne ?!

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@daXL- schrieb am 7. März 2023 um 17:05:41 Uhr:

 

.... wieso verschwindet das geräusch wenn man die zündspule am 4zyl absteckt ? und wieso tritt das geräusch erst ab lauwarmen motor auf ?

Bei einem Diesel würde ich sagen da könnte ein Injektor defekt sein.

Aber das ein Benzin Direkteinspritzer solche Verbrennungsgeräusche erzeugen kann wäre mir neu.

Bin aber kein Motorenspezialist.

Wurde der Zylinderkopf vielleicht zuweit (zweimal) geplant?

Bei älteren MB Motoren gab es mal das Problem das sich die Ventilsitze lösten.

Nicht das bei der Überholung des Kopfes gepfuscht wurde.

Schade das du nicht so wirklich meine Fragen beantwortest.

1. Warum wurde der Zylinderkopf damals bei 155.xxx km komplett überholt?

2. Gab es da vorher einen Kettenabriss oder war das schon ein Versuch diese Geräusche zu beseitigen?

3. Waren im Fehlerspeicher schon Klopfsensor Fehler wie "Klopfgrenze überschritten"?

Ohne klare Antworten bin ich hier raus.

Themenstarteram 7. März 2023 um 17:24

Zitat:

@Gremmel schrieb am 7. März 2023 um 17:22:27 Uhr:

Zitat:

@daXL- schrieb am 7. März 2023 um 17:05:41 Uhr:

 

.... wieso verschwindet das geräusch wenn man die zündspule am 4zyl absteckt ? und wieso tritt das geräusch erst ab lauwarmen motor auf ?

Bei einem Diesel würde ich sagen da könnte ein Injektor defekt sein.

Aber das ein Benzin Direkteinspritzer solche Verbrennungsgeräusche erzeugen kann wäre mir neu.

Bin aber kein Motorenspezialist.

Wurde der Zylinderkopf vielleicht zuweit (zweimal) geplant?

Bei älteren MB Motoren gab es mal das Problem das sich die Ventilsitze lösten.

Nicht das bei der Überholung des Kopfes gepfuscht wurde.

Schade das du nicht so wirklich meine Fragen beantwortest.

1. Warum wurde der Zylinderkopf damals bei 155.xxx km komplett überholt?

2. Gab es da vorher einen Kettenabriss oder war das schon ein Versuch diese Geräusche zu beseitigen?

3. Waren im Fehlerspeicher schon Klopfsensor Fehler wie "Klopfgrenze überschritten"?

Ohne klare Antworten bin ich hier raus.

Ich beantworte deine Fragen entweder liest meine Antworten nicht oder ...

 

Ebenso habe ich deine Tipps auch befolgt und die Magneten abgesteckt etc. Liest du nicht was ich schreibe ? Ich bin hier für jede Hilfe dankbar aber anmotzen lass ich mich auch nicht

 

Ich hab den Wagen als solcher gekauft.

 

Wieso der Kopf damals eingeschickt worden ist weiß ich nicht kann ich auch nicht sagen.

 

1.

Ich hatte nie behauptet das der Zylinderkopf überholt worden ist lediglich das dieser zur Überprüfung geschickt worden ist ! Es liegt nämlich keine Rechnung von einer Zylinderkopf reparatur oder sonstigem bei !

Es wurden aber alle Ventile laut rechnung erneuert ! Ich habe nur einsicht in die Rechnung was gemacht worden ist aber nicht warum (logisch oder ?!)

 

2.

ob es einen Kettenabriss gab kann ich auch nicht sagen ! Die Beanstandung war lediglich das der Motor nicht angesprungen ist und der Wagen aufgrund dessen eingeschleppt worden war. In Zusammenhang mit der Beanstandung wurde die Reparatur durchgeführt ! Was wieso warum kann ich wie erwähnt nicht sagen da eben nur eine Rechnung vorliegt wo die AW und das Material steheb !

 

 

3.

Nein Klopfsensor war nicht abgespeichert ! Jedoch habe ich schon zuvor gelesen das die Kabel gerne angeknabbert werden ! Dem war auch der Fall also habe ich das kabel repariert/erneuert. (siehe Anhang)

 

Im Zuge dessen habe ich ebenfalls die Klopfsensoren nochmals gelockert und mit dem vorgegebene Drehmoment (20nm) angezogen da mein verdacht ebenso dort lag, das diese eventuell zu fest/locker sind.

 

 

Ebenso wie oben beschrieben Spähne keine im Filter ersichtlich. habe diese aufgeschnitten und ausgeweitet begutachtet. nicht 1 Spahn !

 

Wunderlich ist es das wenn man die Zündspule am 4zyl abzieht das Geräusch nahezu verschwindet.

 

Wie das im Zusammenhang mit dem Fehlercode welcher Zeitweise auftritt (km unabhängig) ist mir völlig unklar

 

 

Danke dir für deine Bemühubngen und deine Hilfe

 

ich weis es zu schätzen !

IMG_2023-03-07_18-20-13.jpeg

Jetzt hast du auf alle auch bereits im ersten Beitrag gestellten Fragen geantwortet. :)

Bringt mich aber leider (da teilweise nicht aussagekräftig) nicht so wirklich weiter.

Da ich schon diverse M271.8 Motore überholt habe, verstehe ich nicht warum bei solchen harten Geräuschen keine Fehlereinträge von einem der beiden Klopfsensoren vorhanden ist.

Ich hatte bei einer meiner Steuertrieb Reparaturen einen Motor der nach KEINEM Kettenabriss zwei Ventile und diese dann die Ventilführungen beschädigt hatten. Dieser 180CGI EVO Motor (ist ja tatsächlich kein anderer Motor) lief offensichtlich ohne spürbaren Leistungsverlust und ohne außergewöhnliche Geräusche. Er hatte aber spätestens nach 50km die MKL an und ~25x Klopfsensor Fehler im Fehlerspeicher.

Womit liest du die Fehlerspeicher aus?

Wurde bereits ein Kompression- Dichtigkeitstest durchgeführt?

Wurde eine Öldrucküberprüfung durchgeführt?

Wurde mit Xentry eine Urinitialisierung durchgeführt?

Meine letzten aber bereits geäußerten Ideen:

Fehlt der Mitnehmer für die Hochdruckpumpe?

Sind an der Unterdruckpumpe die Mitnehmer schon angefressen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 EVO klappert bei ca 2200u/min im warmen Zustand