M271 Evo, sollte ich die Kette erneuern?
Moin,
ich habe heute mal meinen Ventildeckel runtergekommen, um mal die Steuerzeiten zu checken, da es immer noch die erste Kette ist und der Motor schon 163.000km gelaufen hat. Nun habe ich den Motor auf OT gedreht und oben die Markierungen kontrolliert. Ich habe Bilder hochgeladen von den Steuerzeiten. Ebenfalls habe ich Bilder gemacht von den Nockenwellenverstellern, sind die noch vom Zustand gut, dass ich einfach eine neue Kette durchziehen kann? Noch zur Info das Auto rasselt nie beim Kaltstart und generell macht die Kette keine Geräusche, deswegen die Frage, jetzt wechseln, oder weiter fahren, bis es anfängt zu rasseln?
Fahrzeug:
C200 CGI W204 Coupe
BJ 2013
M271 Evo
163.000km (erste kette)
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29 Antworten
Sieht alles sehr gut aus finde ich, alles noch ok- Keine Abnutzung zu erkennen.
Sollte noch 100.000 Km schaffen.
Die eingelaufenen Flanken der Zähne sind also normal? Sehe ich anders.
Man sieht halt auf den Flanken spuren der Kette, deswegen würde ich die NWV wahrscheinlich neu machen, jedoch weiß ich nicht, ob ich es jetzt machen sollte oder halt so lange fahren soll, bis es anfängt zu rasseln oder sogar die MKL angeht.
Hättest du mal nur das gute Lucas Oil genommen.
Spass beiseite, die Steuerzeiten sind noch im Bereich der nicht MKL. Beachtlich bei den Km. Ich würde das langsam planen, jedoch ohne Stress. Kann man verantworten.
Sehe ich ähnlich. Würde die Kette auch noch nicht wechseln. Zusehen das die Kette bis 200 000 km hält und dann eine Totaloperation machen, mit Originalteilen.
Die verstellung der nockenwellen sind allemal noch im toleranzbereich. Die abnutzungsspuren auf den flanken sind auch nicht dramatisch. Alles in allem sieht das noch sehr gut aus. Ich würde bei 200k km mal wieder nachsehen. Jetzt besteht noch kein dringender handlungsbedarf. Da kannst du ganz beruhigt weiterfahren.
Sieht nahezu perfekt aus bei 163.000km
Wechselst du jedes Jahr das Öl + Langstrecken?
Habe C180 kompressor (2009) bei 125.200km. Möchte Anfang September den ventildeckel runternehmen, einmal die Kette und NwV checken. Ich werd dann berichten.
Öl Wechsel 1-2 mal im Jahr 5w40 + öfters Langstrecke
Ich wechsel alle 10.000km das öl. Fahre Motul 5W40 229.5. Fahre 20km zur Arbeit und hin und wieder längere Strecken.
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 26. Juli 2024 um 21:17:32 Uhr:
Sieht nahezu perfekt aus bei 163.000km
So gehen die Meinungen auseinander.
Eure Meinung zu dem Kit?
Tja, besser als vorher. Nach Flexrohr24 mal suchen. Auch hier.
Sind die Flexrohr24 Nockenwellenversteller wirklich "Premium" wie sie propagieren?
Für das komplette Set verlangen die ca. 500 Euro + 3 Jahre Garantie oder 100.000km wenn man es in einer Fachwerkstatt repariert
Zitat:
@MxD schrieb am 30. Juli 2024 um 23:09:31 Uhr:
Tja, besser als vorher. Nach Flexrohr24 mal suchen. Auch hier.
Taugen die Nockenwellenversteller was? Und dann den Kettensatz von Febi? Soll ja gleich sein mit dem Originalen?
Zitat:
@DENIS.1502 schrieb am 30. Juli 2024 um 23:07:52 Uhr:
Eure Meinung zu dem Kit?
Jetzt fängts wieder an.
Lass die Karre erst problemlos mit den alten Teilen fahren.
Bei M271 EVO halten nur die originalen NWV. Punkt.