ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 Gründe für Ölvermehrung C180 Benzin Turbo

M271 Gründe für Ölvermehrung C180 Benzin Turbo

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:44

Hallo, seit langer Zeit habe ich das Problem, dass mein Ölstand steigt. Kurzstrecken(7km) fahr ich 2x täglich, jedoch fahr ich auch immer wieder 60-70km aufwärts wöchentlich. Das Update für Kurzstreckenfahrer habe ich machen lassen.

Da meine Wassertemperatur laut Tacho zwar schnell auf 90° steigt, jedoch innerhalb 15sek wieder auf Anschlag, nach betätigen der Klima, fällt, habe ich auch das Thermostat getauscht. Hat leider nichts gebracht. Die Temperatur sinkt trotzdem schnell. Jedoch steigt diese dann nach so ca. 5km wieder auf 90. Ich weiß nicht ob das normal ist.

Letzter Ölwechsel(Liqui 5w30) ist keine 100km her und ich bin wieder über den max. beim Ölstand. Das ganze ist nun soweit ausgeartet, dass durch den veränderten Öldruck ab und an meine Steuerkette rasselt. Zum Glück immer nur Intervallweiße und nie länger als 1-2 Tage hintereinander, so denke ich, dass diese noch nicht verschlissen ist..

Was denkt ihr, an was das liegen könnte? Ich denke, dass es durch die Temperaturschwankungen kommt, jedoch selbst wenn ich ohne Klima fahre und diese Schwankungen nicht auftauchen, das Problem trotzdem besteht.

Ich bin ratlos.

 

/edit wenn ich beim Rasseln den Zustand meine Steuerzeiten prüfe, ist dann mit 100% Kette o. Spanner hinüber oder kann das durch den verfälschten Öldruck auch nur temporär sein?

Danke schonmal

Grüße,

Tobias

Ähnliche Themen
49 Antworten

Es hat ein Update für Kurzstrecken gegeben?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:48

Zitat:

@Cugurovic schrieb am 21. Februar 2021 um 19:47:49 Uhr:

Es hat ein Update für Kurzstrecken gegeben?

Hallo, ja da wurde das Einspritzverhalten bzw Gemisch verändert.

Zitat:

@Tobii96 schrieb am 21. Februar 2021 um 18:44:45 Uhr:

Hallo, seit langer Zeit habe ich das Problem, dass mein Ölstand steigt. Kurzstrecken(7km) fahr ich 2x täglich, jedoch fahr ich auch immer wieder 60-70km aufwärts wöchentlich. Das Update für Kurzstreckenfahrer habe ich machen lassen.

Da meine Wassertemperatur laut Tacho zwar schnell auf 90° steigt, jedoch innerhalb 15sek wieder auf Anschlag, nach betätigen der Klima, fällt, habe ich auch das Thermostat getauscht. Hat leider nichts gebracht. Die Temperatur sinkt trotzdem schnell. Jedoch steigt diese dann nach so ca. 5km wieder auf 90. Ich weiß nicht ob das normal ist.

Hallo Tobias

Ich vermute du fährst nach dem Kaltstart ohne Innenraumgebläse und das schaltest du dann sofort bei 90° Kühlwasseranzeige ein. Dann ist ein sinken der Anzeige absolut normal. Wenn es ein Automatik Fahrzeug ist, fährst du dann mit einer niedrigen Motordrehzahl und dann sind je nach Aussentemperatur die min. 5km absolut normal bis die Anzeige wieder 90° anzeigt. Unser 200CGI mit neuem Thermostaten verhält sich identisch.

Zitat:

Letzter Ölwechsel(Liqui 5w30) ist keine 100km her und ich bin wieder über den max. beim Ölstand. Das ganze ist nun soweit ausgeartet, dass durch den veränderten Öldruck ab und an meine Steuerkette rasselt. Zum Glück immer nur Intervallweiße und nie länger als 1-2 Tage hintereinander, so denke ich, dass diese noch nicht verschlissen ist..

Nach 100km wieder über MAX? Das wären min 0,5ltr zuviel.

Normal ist bei 5,5ltr Ölwechselmenge mit Filter unser Messstab im kalten Zustand (20°) genau zwischen der MIN und MAX Markierung. Bei ca.90° Öltemperatur und 10 Min Wartezeit nach dem abstellen des Motors bei ca. 2-3 mm unter MAX (BA Anleitung).

Zitat:

Was denkt ihr, an was das liegen könnte? Ich denke, dass es durch die Temperaturschwankungen kommt, jedoch selbst wenn ich ohne Klima fahre und diese Schwankungen nicht auftauchen, das Problem trotzdem besteht.

Ich bin ratlos.

Ich sehe den Fehler nicht in den Temperaturschwankungen.

Warum fährst du nicht ab Start mit "Klima" (Heizung) ein? Willst du den Motor schneller auf Temperatur bekommen? Bei vorsichtiger Fahrweise mit Klima" ein dauert es halt je nach Aussentemperatur ca.5km bis das Kühlwasser dauerhaft auf 90° steht.

Zitat:

/edit wenn ich beim Rasseln den Zustand meine Steuerzeiten prüfe, ist dann mit 100% Kette o. Spanner hinüber oder kann das durch den verfälschten Öldruck auch nur temporär sein?

Danke schonmal

Grüße,

Tobias

Die Kette darf auch mit einem "Olverdünner" nicht sporadisch rasseln. Da ist etwas anderes defekt.

Ölfilterdeckel gebrochen? Falscher Deckel vom Kompressor? Falsche O-Ringe? Kette lang? usw.

Wenn deine Angaben wirklich stimmen, müssen deine Einspritzdüsen absolut defekt sein (nachtropfen) oder in dem Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes sind diverse Fehler z.B. mit Zündaussetzer usw.

Kühlwasser fehlt aber nicht? Öldeckel schlammig braun?

Vielleicht ist der Motor auch einfach nur "scheiße" gechipt?

Gruß

 

Michael

 

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:30

Hallo, danke für deine Antwort.

 

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Februar 2021 um 20:18:58 Uhr:

Zitat:

@Tobii96 schrieb am 21. Februar 2021 um 18:44:45 Uhr:

Hallo, seit langer Zeit habe ich das Problem, dass mein Ölstand steigt. Kurzstrecken(7km) fahr ich 2x täglich, jedoch fahr ich auch immer wieder 60-70km aufwärts wöchentlich. Das Update für Kurzstreckenfahrer habe ich machen lassen.

Da meine Wassertemperatur laut Tacho zwar schnell auf 90° steigt, jedoch innerhalb 15sek wieder auf Anschlag, nach betätigen der Klima, fällt, habe ich auch das Thermostat getauscht. Hat leider nichts gebracht. Die Temperatur sinkt trotzdem schnell. Jedoch steigt diese dann nach so ca. 5km wieder auf 90. Ich weiß nicht ob das normal ist.

Hallo Tobias

Ich vermute du fährst nach dem Kaltstart ohne Innenraumgebläse und das schaltest du dann sofort bei 90° Kühlwasseranzeige ein. Dann ist ein sinken der Anzeige absolut normal. Wenn es ein Automatik Fahrzeug ist, fährst du dann mit einer niedrigen Motordrehzahl und dann sind die 5km absolut normal bis die Anzeige wieder 90° anzeigt. Unser 200CGI mit neuem Thermostaten verhält sich identisch.

Okay das hört sich schon mal gut an!

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Februar 2021 um 20:18:58 Uhr:

Zitat:

Letzter Ölwechsel(Liqui 5w30) ist keine 100km her und ich bin wieder über den max. beim Ölstand. Das ganze ist nun soweit ausgeartet, dass durch den veränderten Öldruck ab und an meine Steuerkette rasselt. Zum Glück immer nur Intervallweiße und nie länger als 1-2 Tage hintereinander, so denke ich, dass diese noch nicht verschlissen ist..

Nach 100km wieder über MAX? Das wären min 0,5ltr zuviel.

Normal ist bei 5,5ltr Ölwechselmenge mit Filter unser Messstab im kalten Zustand (20°) genau zwischen der MIN und MAX Markierung. Bei ca.90° Öltemperatur und 10 Min Wartezeit (BA Anleitung) nach dem abstellen des Motors bei ca. 2-3 mm unter MAX.

Richtig. Bei 5min warten bin ich bei max. Beim Ölwechsel wurden ebenfalls die 5.5l eingefüllt.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Februar 2021 um 20:18:58 Uhr:

Zitat:

Was denkt ihr, an was das liegen könnte? Ich denke, dass es durch die Temperaturschwankungen kommt, jedoch selbst wenn ich ohne Klima fahre und diese Schwankungen nicht auftauchen, das Problem trotzdem besteht.

Ich bin ratlos.

Ich sehe den Fehler nicht bei den Temperaturschwankungen.

Warum fährst du nicht ab Start mit "Klima" (Heizung) ein? Willst du den Motor schneller auf Temperatur bekommen? Bei vorsichtiger Fahrweise mit Klima" ein dauert es halt ca.5km bis das Kühlwasser dauerhaft auf 90° steht.

Genau das war mein Gedanke. Ich dachte mir, durch die 7km Arbeitsweg erreiche ich damit wenigstens die 90° problemlos und kann damit so 3-4km fahren. Bei eingeschalteter Klima bin ich ca. beim Erreichen der Arbeitsstelle auf 90°.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Februar 2021 um 20:18:58 Uhr:

Zitat:

/edit wenn ich beim Rasseln den Zustand meine Steuerzeiten prüfe, ist dann mit 100% Kette o. Spanner hinüber oder kann das durch den verfälschten Öldruck auch nur temporär sein?

Danke schonmal

Grüße,

Tobias

Die Kette darf auch mit einem "Olverdünner" nicht sporadisch rasseln. Da ist etwas anderes defekt.

Ölfilterdeckel gebrochen?

Wenn deine Angaben wirklich stimmen, müssen deine Einspritzdüsen absolut defekt sein (nachtropfen) oder in dem Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes sind diverse Fehler z.B. mit Zündaussetzer usw.

Kühlwasser fehlt aber nicht? Öldeckel schlammig braun?

Vielleicht ist das Fahrzeug auch gechipt?

Gruß

 

Michael

Das Ölfiltergehäuse wurde beim Ölwechsel letzte Woche getauscht, da ein Riss vorhanden war. Gechippt ist der Wagen nicht.

Kann man die Einspritzdüsen irgendwie überprüfen?

Kühlwasser und Öldeckel werde ich morgen kontrollieren.

Ich nehme an, dass die Steuerkette nicht Grund für den steigenden Ölstand sein kann, eher anders rum?

Vielen Dank.

Das macht aber fast keinen Unterschied,diese UPDATE. Dein Problem sind die 7km Fahrstrecke. Zum einen wird der Bock nicht warm, zum anderen ist beides, also Kurzstrecke und ständig Kaltstart Gift für die Kette. Ich fahre täglich ca. 25 km morgens zur Arbeit und Abends die 25 km wieder nach Hause. Hatte anfänglich die gleichen Probleme, allerdings nur im Winter. Mach mal folgendes. Nach dem Starten des Motors Heizung/Klima mittels Schalter komplett ausschalten und losfahren. Nach ca. 3 bis 4 Kilometer Fahrstrecke erreicht der Motor das erste Mal 90 Grad. Dann kannst du beobachten das die Temperatur auf ca. 80 Grad absinkt. Jetzt hat der große Kühlkreislauf aufgemacht. Nach weiteren ca 3 bis 4 Kilometer hat er wieder 90 Grad. Wenn du jetzt die Heizung/Klima einschaltest auf 22 Grad, sinkt die Temp wieder auf 80 Grad, weil jetzt die kleine Pumpe der Heizung läuft und das kalte Wasser vom Heizungskühler mit durch den Kreislauf gejagt wird. Nach weiteren 3 bis4 Kilometer erreicht er dann seine 90 Grad. Jetzt erst hat das Auto seine Betriebstemperatur erreicht, wenn man es genau nimmt. Entscheidend für die Ölverdünnung ist jedoch die Kaltlaufphase, bis der Motor über 60 Grad ist. Dann hat sich das mit der Verdünnung erledigt. Entscheidend ist erstens, so schnell wie möglich über diese 60 Grad zu kommen. Ich fahre morgens mit ausgeschalteter Heizungssteuerung los bis der Motor das erste mal 90 Grad erreicht hat. Dann schalte ich erst die Heizung ein. Sofort rauscht die Temperatur wieder runter auf ca. 60 Grad, um dann ganz gemütlich langsam wieder auf 90 Grad zu steigen. Bei den Temperaturen von - 5 Grad und kälter, schafft er das gerade so in den 25 km Fahrstrecke. Einen 6.Gang lege ich erst gar nicht ein, weil ich auf meiner Strecke höchstens 80 bis 90 km/h fahren kann. (Kolonne) Da dreht der Moror eh nur 1500 Umdrehungen. Kein Wunder das die Kisten nicht auf Temperatur kommen. Im 5.Gang liege ich da wenigstens bei 2000 Umdrehungen. Entscheidend ist wie gesagt ohne Heizungssteuerung loszufahren. Eierwärmer an und im Zweifel eine Jacke anziehen. Seit dem ich das so praktiziere, hab ich keine Probleme mehr mit Ölverdünnung. Ist eigentlich eine Frechheit so eine Konstruktion auf die Menschheit loszulassen. Das wichtigste bei deinem Fahrprofil ist jedoch vor und nach dem Winter einen Ölwechsel zu machen. Wieviel Kilometer hat denn deiner schon gelaufen? Ich denke bei deinem Fahrprofil mit der Ölverdünnung, wird die Kette höchstens 100 bis 120000 km halten. Wenn du die Kette schon beim Kaltstart 1 bis 2 Sekunden rasseln hörst, wird es höchste Zeit das prüfen zu lassen. Wird nicht gerade günstig die Reparatur, wenn es denn so sein sollte. Benzin und Wasser hat in einem Motoröl einfach nichts verloren.

Zitat:

@Tobii96 schrieb am 21. Februar 2021 um 20:30:42 Uhr:

 

Das Ölfiltergehäuse wurde beim Ölwechsel letzte Woche getauscht, da ein Riss vorhanden war. Gechippt ist der Wagen nicht.

Kann man die Einspritzdüsen irgendwie überprüfen?

Kühlwasser und Öldeckel werde ich morgen kontrollieren.

Ich nehme an, dass die Steuerkette nicht Grund für den steigenden Ölstand sein kann, eher anders rum?

Vielen Dank.

Die Einspritzdüsen sollten für eine vernünftige Überprüfung ausgebaut werden. Es gibt aber nicht viele Werkstätten die diese Düsen (Injektoren) überprüfen können. Tipp: Rufe dazu diverse Bosch Dienste an.

Warum soll eine defekte Steuerkette den Ölstand sinken lassen?

Eher steigt er weil der Kraftstoff nicht mehr 100%ig verbrannt wird. Normal aber nicht so extrem nach 100km Fahrstrecke.

Edit: Lasse die Zylinderkopfhaube demontieren um die Steuerzeiten zu überprüfen. Kosten: 1 Stunde Arbeitszeit und eine neue Dichtung.

Gruß Michael

Ps. Unten ein Foto von einem gerade zerlegten CGI mit einer defekten Einspritzdüse ohne vorige Fehlereinträge im Motorsteuergerät

CGI Kolben / Laufbuchse defekt
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:56

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 21. Februar 2021 um 20:37:00 Uhr:

Das macht aber fast keinen Unterschied,diese UPDATE. Dein Problem sind die 7km Fahrstrecke. Zum einen wird der Bock nicht warm, zum anderen ist beides, also Kurzstrecke und ständig Kaltstart Gift für die Kette. Ich fahre täglich ca. 25 km morgens zur Arbeit und Abends die 25 km wieder nach Hause. Hatte anfänglich die gleichen Probleme, allerdings nur im Winter. Mach mal folgendes. Nach dem Starten des Motors Heizung/Klima mittels Schalter komplett ausschalten und losfahren. Nach ca. 3 bis 4 Kilometer Fahrstrecke erreicht der Motor das erste Mal 90 Grad. Dann kannst du beobachten das die Temperatur auf ca. 80 Grad absinkt. Jetzt hat der große Kühlkreislauf aufgemacht. Nach weiteren ca 3 bis 4 Kilometer hat er wieder 90 Grad. Wenn du jetzt die Heizung/Klima einschaltest auf 22 Grad, sinkt die Temp wieder auf 80 Grad, weil jetzt die kleine Pumpe der Heizung läuft und das kalte Wasser vom Heizungskühler mit durch den Kreislauf gejagt wird. Nach weiteren 3 bis4 Kilometer erreicht er dann seine 90 Grad. Jetzt erst hat das Auto seine Betriebstemperatur erreicht, wenn man es genau nimmt. Entscheidend für die Ölverdünnung ist jedoch die Kaltlaufphase, bis der Motor über 60 Grad ist. Dann hat sich das mit der Verdünnung erledigt. Entscheidend ist erstens, so schnell wie möglich über diese 60 Grad zu kommen. Ich fahre morgens mit ausgeschalteter Heizungssteuerung los bis der Motor das erste mal 90 Grad erreicht hat. Dann schalte ich erst die Heizung ein. Sofort rauscht die Temperatur wieder runter auf ca. 60 Grad, um dann ganz gemütlich langsam wieder auf 90 Grad zu steigen. Bei den Temperaturen von - 5 Grad und kälter, schafft er das gerade so in den 25 km Fahrstrecke. Einen 6.Gang lege ich erst gar nicht ein, weil ich auf meiner Strecke höchstens 80 bis 90 km/h fahren kann. (Kolonne) Da dreht der Moror eh nur 1500 Umdrehungen. Kein Wunder das die Kisten nicht auf Temperatur kommen. Im 5.Gang liege ich da wenigstens bei 2000 Umdrehungen. Entscheidend ist wie gesagt ohne Heizungssteuerung loszufahren. Eierwärmer an und im Zweifel eine Jacke anziehen. Seit dem ich das so praktiziere, hab ich keine Probleme mehr mit Ölverdünnung. Ist eigentlich eine Frechheit so eine Konstruktion auf die Menschheit loszulassen. Das wichtigste bei deinem Fahrprofil ist jedoch vor und nach dem Winter einen Ölwechsel zu machen. Wieviel Kilometer hat denn deiner schon gelaufen? Ich denke bei deinem Fahrprofil mit der Ölverdünnung, wird die Kette höchstens 100 bis 120000 km halten. Wenn du die Kette schon beim Kaltstart 1 bis 2 Sekunden rasseln hörst, wird es höchste Zeit das prüfen zu lassen. Wird nicht gerade günstig die Reparatur, wenn es denn so sein sollte. Benzin und Wasser hat in einem Motoröl einfach nichts verloren.

Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Werde ich die nächsten Tage beobachten. Der Bock erreicht demnächst die 130tkm. Das Wechseln der Steuerkette+Spanner würde ich verkraften und ggf. selber probieren. Jedoch hab ich Bedenken ob dies auch wirklich der einzige Defekt am Wagen ist. Sollte trotzdem ein Defekt der Düsen o. ä. vorhanden sein, hab ich Angst dass durch den Ölstand die Spanner wieder schnell verschlissen sind.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:58

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Februar 2021 um 20:46:20 Uhr:

Zitat:

@Tobii96 schrieb am 21. Februar 2021 um 20:30:42 Uhr:

 

Das Ölfiltergehäuse wurde beim Ölwechsel letzte Woche getauscht, da ein Riss vorhanden war. Gechippt ist der Wagen nicht.

Kann man die Einspritzdüsen irgendwie überprüfen?

Kühlwasser und Öldeckel werde ich morgen kontrollieren.

Ich nehme an, dass die Steuerkette nicht Grund für den steigenden Ölstand sein kann, eher anders rum?

Vielen Dank.

Die Einspritzdüsen sollten für eine vernünftige Überprüfung ausgebaut werden. Es gibt aber nicht viele Werkstätten die diese Düsen überprüfen können. Tipp: Diverse Bosch Dienste anrufen.

Warum soll eine defekte Steuerkette den Ölstand sinken lassen?

Eher steigt er weil der Kraftstoff nicht mehr 100%ig verbrannt wird. Normal aber nicht so extrem nach 100km Fahrstrecke.

Gruß Michael

Ps. Unten ein Foto von einem gerade zerlegten CGI mit einer defekten Einspritzdüse ohne vorige Fehlereinträge im Motorsteuergerät

Hallo,

mit anders rum, meinte ich natürlich dass der Ölstand ein Grund für das Rasseln ist.

Ich werde morgen wie erwähnt Kühlwasser, Öldeckel etc kontrollieren und evtl einen Kostenvorschlag für das Testen der Einspritzdüsen einholen.

 

Danke

Der höhere Ölstand hat nichts mit dem Rasseln zu tun. Das Problem ist das die Kette gelängt ist, so das der Kettenspanner ganz ausgefahren ist. Das heißt nur die Feder im Kettenspanner hält die Kette noch stramm, bis der Öldruck beim Anlassen aufgebaut ist. Genau in dieser Zeit rasselt er. Ein Zeichen das die Kette gelängt ist, und der Kettenspanner am Ende seiner Möglichkeiten ist. Würde nicht allzu lange warten mit der Prüfung der Kette und der NWV. Wenn du nach deinem Kaltstart nur 5 Kilometer fährst, kann ich dir jetzt schon sagen das der Öldeckel mit einem Wasser Ölgemisch versifft ist. Mach dir keine Gedanken, fahr weiter ca 50 Kilometer und es ist davon nichts mehr zu sehen. In der Kaltstartphase hängt sich immer ein Öl Schwitzwasser Gemisch an den Deckel. Ist die kälteste Stelle. Wenn du natürlich nur Kurzstrecke fährst, Kann sich der Siff nat<rlich mit der Zeit am Deckel festsetzen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Teilastentlüftung zu überprüfen, bzw. gleich das verbaute Ventil der Teillastentlüftung zu ersetzen. Wenn das defekt ist, wird das Kurbelgehäuse nicht richtig entlüftet und die Dämpfe können nicht entweichen. Also Kette und Teillastentlüftungsventil prüfen bzw. erneuern. Viel Glück.

Tobias wenn du dir einen Kettentausch zutraust, demontiere wenn alle anderen Sichtprüfungen I.O sind die Zylinderkopfhaube um die Steuerzeiten zu kontrollieren.

Bei der Laufleistung und deinem Fahrprofil ist ein Kettentausch mit Spanner und eventuell der Nockenwellenversteller überfällig.

@CGIDRIVER Unser 200CGI macht nach der Thermostat Erneuerung die extremen Temperaturschwankungen nicht mehr. Wenn dann pendelt die Anzeige zwischen 80 und fast 95°.

Ich habe aber das laute Gebläse manuell immer auf 2 oder 3 Balken da es mich einfach in einem MB Fahrzeug nervt.

Das können unsere weiteren Fahrzeuge aus dem VAG Konzern wesentlich geräuschärmer und effizienter obwohl sie mindestens 20% sparsamer zu bewegen sind.

Ich hatte ja auch extra geschrieben das er auch den Kühlwasserstand überprüfen soll. Normaler brauner Schlamm ist natürlich ohne Kühlwasserverlust bei dem Fahrprofil und Jahreszeit absolut normal.

Ich merke auf jeden Fall ganz extrem das die Ölverdünnung ganz entscheidend davon abhängt wie schnell der Motor die 50 Grad überschritten hat. Mit Stellung off am Bedienteil der Heizung ist das nach 1 bis 2 Kilometer Fahrstrecke, auch bei Frost, möglich. Ich habe seit dem keinerlei Probleme mehr mit Ölverdünnung. Ich wechsle trotzdem das Öl 2X Jährlich.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 21. Februar 2021 um 21:29:32 Uhr:

Ich merke auf jeden Fall ganz extrem das die Ölverdünnung ganz entscheidend davon abhängt wie schnell der Motor die 50 Grad überschritten hat. Mit Stellung off am Bedienteil der Heizung ist das nach 1 bis 2 Kilometer Fahrstrecke, auch bei Frost, möglich. Ich habe seit dem keinerlei Probleme mehr mit Ölverdünnung. Ich wechsle trotzdem das Öl 2X Jährlich.

Mit den Ölwechseln halte ich es genauso und es riecht dann auch nicht nach Benzin.

Aber auch nach max.5000km und keiner Veränderung der Klimaeinstellungen ist der Ölstand im extremen Kurzstreckenbetrieb eher 2mm am Messstab gesunken.

Also eher ein normaler Verbrauch und kein Ölverdünner obwohl er sich in diesem reinen Kurzstreckenbetrieb auch gerne echte 13ltr. auf 100km gönnt.

Mit dem Verbrauch hab ich eigentlich keine Probleme. Sei dem Batterietausch Anfang Januar bin ich jetzt ca. 3000km gefahren. Steht ab Reset wegen Batterietausch bei 7,4 Liter. Vor Batterietausch ca. 30 000 km mit 7,5 Liter.

Das Problem Ölverdünnung bei Kurzstreckenverkehr kommt beim M271Evo häufiger vor, mir sind 2 Fälle aus dem SLK-Bereich bekannt, wo auch die Softwareupdates keinen Erfolg hatten und die Autos letztlich gewandelt wurden.

Hatte erst vor einigen Tagen was dazu geschrieben, sh. meine Beiträge.

Auf jeden Fall das 5W-30 raus und auf dickeres xW-40 oder sogar 50 wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 Gründe für Ölvermehrung C180 Benzin Turbo