ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M271 Kompressor- Motor Ventilverkokung

M271 Kompressor- Motor Ventilverkokung

Themenstarteram 30. August 2008 um 19:17

hallo

ist es möglich die bekannte Ventilverkokung im M271 Motor, im Vorfeld zu bekämpfen?

ich dachte da an den Einsatz von Vollsyntetik Öl bzw Ventilreiniger von der Firma Liquy Moly

meint ihr das bringt was oder ist nur rausgeschmissenes geld?

ich habe mir gestern mal so ne Dose von dem Liquy Moly geholt und auch 10 liter 0w40 Mobil One

würdet ihr den Ventilreiniger vor oder nach dem Ölwechsel in den Tank füllen?

 

ich habe auf meinem Auto jetzt schon 102000km drauf aber trotzdem macht mich das Problem echt zu schaffen und bereitet mir schlaflose Nächte *g*

denkt ihr nach 100000km wird es eher nicht mehr eintreten?

ich fahre mit dem Auto sicherlich nicht zimperlich, jedoch überwiegend Landstrasse aber da auch gerne mal so im Schnitt 130kmh

auf die Autobahn komme ich sehr selten zwecks freiblasen!

im Meisten fall bewege ich mein Auto auf die Strecke zur Arbeit das sind: einfach 20km Landstrasse

bin für Tipps bzw. Erfahrungen sehr dankbar

Gruss und gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Da Du offenbar kein Schleicher bist, wirst Du nie ein Problem mit dem Motor kriegen! ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

schreib doch erst mal was dein 271er fürn Problem macht.

Ob du einen Ventilreiniger vor oder nach dem ÖW in den Tank reinschüttest is egal - hauptsache du tankst danach 20-30 Liter drauf damit sich das Zeug ordentl mischt:)

Gruß

Erwin

Da Du offenbar kein Schleicher bist, wirst Du nie ein Problem mit dem Motor kriegen! ;-)

Kann mir denn jemand sagen, ob Automatikfahrzeuge weniger betroffen sind als Schalterfahrzeuge vom Verkoken?

Die Automatikfahrzeuge haben wesentlich höhere Drehzahl im gleichen Geschwindikeitsbereich.

Gib einfach mal ordentlich Gas dann hast Du dieses Problem nicht. Ganz wichtig Freigegebne Öle fahren am besten von Fuchs (beliefert MB)

Hallo,

das verkoken der Ventile bzw. der Ventilschäfte ist meiner Meinung nach nur bei viel und oft Kurzstrecke ein Problem.

Jeden Tg 3 Km zum Bäcker (o.Ä.).

Ist, denk ich, kein U´schied zw mech. oder aut. Getrieben

Schlimm ist es dann, wenn Ölschlamm noch zu sehen ist(noch dazu bei Verw.eines weniger geeig.Öl, bzw überzogenen Ölwechsel)

Sollte bei normaler Fahrweise nicht auftreten.

 

Gruß

Erwin

Danke für Deine Antwort.

Wenn ein Fahrzeug aber doch viel Kurzstrecke bewegt wird, würde sich ein Ölwechsel einmal in halben Jahr lohnen?

Z. B. gibt es ja einige V 6 Dreiventil-Benziner, die über zehn Jahre nur Kurzstrecke bewegt worden sind und die übelst mit Ölschlamm und Ölkohlebildung zu kämpfen haben.

Sicher wurde deshalb das Intervall bei vielen Herstellern (auch MB) wieder auf ein Jahr verkürzt.

Hallo Gnarf,

betrifft das auch den C300 (w204)? Oder welche Modelle meinst du?

Dieser hat natürlich nicht den m271, aber das interessiert mich sehr, da ich überlege einen C300 zu kaufen...

Zitat:

@olameinelieben schrieb am 23. Mai 2015 um 18:12:46 Uhr:

Hallo Gnarf,

betrifft das auch den C300 (w204)? Oder welche Modelle meinst du?

Dieser hat natürlich nicht den m271, aber das interessiert mich sehr, da ich überlege einen C300 zu kaufen...

Vermutlich eher nicht, da der Fred knappe 7J. alt ist!

Und in dieser Zeit sollte man bei einer Motorneukonstruktion das problem mit der Ventilverkokung beseitigt haben.

MfG Günter

Ups, sorry für die Leichenschändung :)

Ab 2006 kam ein geänderter Zylinderkopf und das Problem war erledigt.

Leider nicht, denn ich hab die geänderten Zylinderköpfe einbauen lassen und hatte das Problem dann trotzdem noch. Mercedes Motorexperten wussten auch nicht, was los ist, und haben die Oktanzahl runtergesetzt... was dazu führte, dass das Problem nur noch sehr selten auftrat. Aber existieren tat es noch.

Ok, beim alten Zylinderkopf hatte MB den Kunden als Lösung empfohlen, 1xmonatlich für 10 Minuten den Motor mit Drehzahlen >4000 U/Min freizubrennen. Ob's tatsächlich hilft??

Direkteinspritzer haben ja bekanntlich ähnliche Probleme mit Verkokungen usw., dort werden in der Golf-Szene gerne den Produkten von Lambda beste Reinigungseigenschaften zugesprochen. Eigene Erfahrungen habe ich mit denen keine.

Kannst dir ja mal deren TüV-Prüfbericht durchlesen

www.lambda-motor.de/.../4-tuev-bericht

Mein M271 war Modelljahr 2007 und hatte auch das Verkokungsproblem. - armselige Konstruktion -

Gruß

Zitat:

@olameinelieben schrieb am 24. Mai 2015 um 13:23:56 Uhr:

Leider nicht, denn ich hab die geänderten Zylinderköpfe einbauen lassen und hatte das Problem dann trotzdem noch. Mercedes Motorexperten wussten auch nicht, was los ist, und haben die Oktanzahl runtergesetzt... was dazu führte, dass das Problem nur noch sehr selten auftrat. Aber existieren tat es noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M271 Kompressor- Motor Ventilverkokung