ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M271-Nachfolger mit Turbo oder Kompressor? Schichtlader o. Lamda1?

M271-Nachfolger mit Turbo oder Kompressor? Schichtlader o. Lamda1?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:07

Weiß jemand von Euch, ob der M271 1.8l-Motor, der z. Zt. mit einem Kompressor aufgeladen wird, in Zukunft mit einem Turbo aufgeladen wird? Solche Gerüchte, dass Mercedes auf Turbo "umsteigt", gibt es ja schon seit einiger Zeit (angeblich auch auf dem Wiener Symposium wurde dies kolportiert).

Dennoch scheint Mercedes an dem Kompressor beim M271-Nachfolger festhalten zu wollen.

Beim A 200 Turbo hingegen scheint der Turbo v. a. aus Platzgründen verwendet worden zu sein.

Interessant wäre auch zu erfahren, ob jemand weiß, ob künftig bei Mercedes Lamda1-Direkteinspritzer oder weiterhin Schichtlader, dann aber der sogenannten 2. Generation eingesetzt werden. Wie es aussieht, scheint letzteres der Fall zu sein trotz der Nachteile (Denox-Kat sowie schwefelarmes Benzin erforderlich), die ja bei anderen Herstellern die Lamda1-Variante schon immer (siehe Renault, Alfa Romeo) oder zumindest seit kurzem (Audi, VW) zur ersten Wahl zu machen scheinen, gerade angesichts der wg. Luft- bzw. wandgeführten Einspritzung noch sehr spärlichen Benzineinsparung.

Lt. meinen Informationen u. Einschätzungen sieht die künftige Motorenpalette in der neuen C-Klasse ab 2006/2007 (inkl. neuem M271) folgendermassen aus:

- C190, M271, 1.9l, CGI inkl. Kompressor mit ca. 130PS

- C220, gleicher Motor, andere Motorsteuerung, ca. 160PS

- C250, M272, 2.5l Direkteinspritzer, V6, 24V mit ca. 190-200PS

- C300, 3.0l Direkteinspritzer, V6, 24V mit. ca. 230PS

- C350, 3.5l Direkteinspritzer, V&, 24V mit 272 PS

- C450 M273, 4.6l, V8, 32V mit ca. 330 PS

- C 50 AMG V8 Biturbo auf Basis des M273 mit ca. 400PS o. C63 AMG V8 Sauger (M156, 6.3l, V8, 32V) mit ca. 480 PS.

- C200 CDI, 2.0l, R4 mit knapp 130PS

- C220 CDI, gl. Motor mit geänderter Motorsteuerung, ca. 160PS

- C280 CDI, 3.0l, V6 mit ca. 185-190PS

- C320 CDI, gl. Motor mit anderer Motorsteuerung, 224PS

Bin gespannt auf Euren input. Danke im voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

gute frage!!

das mit dem turbo habe ich auch mitbekommen!

nicht nur beim a200turbo sondern auch beim maybach bzw 600er motor haben turboaufladung wobei man sagen kann das bei beiden motoren aus platz oder aus konzeptgründen es kein kompressormotoren sind!

(schon mal v12kompressor gehört???)

der hauptgrund zu turbomotoren sind das sie besser mit direkteinspritzung harmonieren(siehe TFSI)

auch die tubolader für benziner sind ausgereifter und leichter und kostengünstiger geworden.

aber man muss abwarten wobei mich die neuen 4zylinder cdi`s noch neugieriger machen,ich habe gehört das es ein allerwelts-motor sein soll.das verspricht schonmal viel!

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Goki82

gute frage!!

das mit dem turbo habe ich auch mitbekommen!

nicht nur beim a200turbo sondern auch beim maybach bzw 600er motor haben turboaufladung wobei man sagen kann das bei beiden motoren aus platz oder aus konzeptgründen es kein kompressormotoren sind!

(schon mal v12kompressor gehört???)

der hauptgrund zu turbomotoren sind das sie besser mit direkteinspritzung harmonieren(siehe TFSI)

auch die tubolader für benziner sind ausgereifter und leichter und kostengünstiger geworden.

aber man muss abwarten wobei mich die neuen 4zylinder cdi`s noch neugieriger machen,ich habe gehört das es ein allerwelts-motor sein soll.das verspricht schonmal viel!

Richtig, Turbos passen sehr gut zur Direkteinspritzung v. al. aufgrund der Innenkühlung, die eine höhere Kompression und damit einen höhere Effizienz des Turbomotors ermöglichen (s. z. B. den 2.0 T-FSI von Audi i. Vgl. zum Vorgänger, dem 1.8l T-MPI).

Ausserdem verursacht der Turbo weniger Platzprobleme, ist i. Vgl. etwas leichter, vermutlich billiger oder höchstens gleichteuer, dafür bietet der Kompressor wiederum evtl. für Mercedes den wichtigeren Vorteil des besseren Ansprechverhaltens bei niedrigen Drehzahlen.

Die Innenkühlung hingegen ist, meiner Meinung nach, ein gravierenderes Argument für einen Einsatz des Turbos beim Direkteinspritzer.

Dennoch scheint es, als ob die neue C-Klasse ab 2006/2007 und später damit dann auch deren Derviate (inkl. wohl SLK und später oder sogar paralell E-Klasse, M-Klasse und S-Klasse) mit kompressoraufgeladenen Benzindirekteinspritzern bestückt werden sollen. Und diese anscheinend auch noch als Schichtlader, trotz der Mehrkosten durch Denox-Kat sowie Beschränkung auf schwefelarmes Benzin.

Hat jemand Ähnliches gehört oder Gegenteiliges?

Hat der jetzige M271 z.B. im E200K jetzt auch schon einen Denox-Kat? Was ist das? Ist der dann extra bzw. zusätzlich zum normalen 3-Wege Kat?.

Hab außerdem gelesen, daß ein Turbolader bei Benzinern enormen Materialbelastungen durch fast doppelt so hohen Abgas-Temperaturen wie beim Diesel (Abgasseite bis 1050° - Frischluftsteite 20°, alles auf wenigen cm zusammengebaut... bei 200000U/min...) ausgesetzt ist. Prost Mahlzeit! Wie lange sowas gutgeht?

Da ist mir ein gleichmäßig "handwarmer" Kompressor mit gemütlichen max.14000 Umdr./min schon lieber!

ich denke 200000U/min sind bissle zu viel...

dein 200er kompressor hat kein denox-kat.

berichtigt mich wenn es nicht stimmt aber ich glaube das derdenox-kat die giftigen NOx gase filtert oder umwandelt die durch schichtlader-motoren entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hab außerdem gelesen, daß ein Turbolader bei Benzinern enormen Materialbelastungen durch fast doppelt so hohen Abgas-Temperaturen wie beim Diesel

Die größte Materialbelastung ist immer noch der Fahrer. Wenn man die Turbospezifischen Eigenheiten etwas beachtet, dann dürfte es kaum eine Km Beschränkung geben. 200 / 300 TKm oder mehr sollten da ohne Probleme möglich sein.

Wer aber seinen Motor gerne kalt hochjagt, der dürfte auch an seinem Turbo nicht lange Freude haben.

Also Motor (und damit den Turbo) erst warm werden lassen und nach dem Anhalten immer erst nachlaufen lassen.

Gruß Carsten

Ich weiß nur sicher, daß z.B. der Turbolader des "Smart" bis zu 290000 !!! U/Min. dreht.

Wer sowas mag... Mir stehen da die Haare zu Berge!

Zumal i c h dann später den Austausch

(bei Mercedes sicher 1000 Teuro ...?) bezahlen

müsste.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hat der jetzige M271 z.B. im E200K jetzt auch schon einen Denox-Kat? Was ist das? Ist der dann extra bzw. zusätzlich zum normalen 3-Wege Kat?.

Hab außerdem gelesen, daß ein Turbolader bei Benzinern enormen Materialbelastungen durch fast doppelt so hohen Abgas-Temperaturen wie beim Diesel (Abgasseite bis 1050° - Frischluftsteite 20°, alles auf wenigen cm zusammengebaut... bei 200000U/min...) ausgesetzt ist. Prost Mahlzeit! Wie lange sowas gutgeht?

Da ist mir ein gleichmäßig "handwarmer" Kompressor mit gemütlichen max.14000 Umdr./min schon lieber!

Nur die CGI-Modelle (Mercedes Benzindirekteinspritzer-Modelle) benötigen und haben einen Denox-Kat. Dieser wird benötigt, um die im Schicht-/Magerbetrieb entstehenden Stickoxide zu filtern. Dieses Bauteil verursacht signifikante Kosten und ist einer der Faktoren, warum die meisten Hersteller (teilweise neuerdings wieder) Lambda1-Direkteinspritzer einsetzen. Diese fahren immer mit homogenem Benzingemisch, nie im Magerbetrieb, dadurch bleibt weniger Verbrauchseinsparung, benötigt dafür aber eben kein Denox-Kat sowie schwefelarmes Benzin (z. B. Audi/VW, Ford, Opel, Alfa Romeo, Renault bis 2003).

Die ursrüngliche Frage bleibt weiterhin, ob dieser Trend Richtung Lambda1 auch bei Mercedes zu erwarten ist oder weiterhin an einer (weiterentwickelten) Schichtladung festgehalten wird. Weiß hierzu jemand etwas Genaueres?

Was die Aufladung des M271s angeht, so scheint es tatsächlich beim Kompressor zu bleiben. So berichtet der u. a. der Stern vom 10.02.05 (Ausgabe 7, S. 157), dass die neue C-Klasse ab 2006 mit kompressoraufgeldadenen 4Zyl.-Motoren mit 150 und 180PS bestückt wird. Dies müssten die gegenwärtigen (oder leicht weiterentwickelte) M271-Motoren sein.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Goki82

dein 200er kompressor hat kein denox-kat.

berichtigt mich wenn es nicht stimmt aber ich glaube das derdenox-kat die giftigen NOx gase filtert oder umwandelt die durch schichtlader-motoren entstehen.

Richtig, nur die CGI-Motoren von Mercedes haben einen Denox-Kat.

Bleibt die Frage, ob Mercedes bei der Schichtladung bleibt, obwohl so gut wie alle anderen Hersteller seit Beginn oder seit kurzem Lambda1-Benzin-Direkteinspritzer einsetzen, da der Denox-Kat einen signifikanten Kostenfaktor darstellt und die Verbrauchseinsparung noch sehr dürftig ausfällt (da noch keine strahlgeführte Einspritzung).

da las ich beim freundlichen in einer MB Zeitung einen technischen Artikel, dass die nächste GEneration mit Senkrechter! Schichtladung und Piezo auch beim Benziner kommt. Von Magerbetrieb wurde da auch geschrieben, weil die der Meinung sind, dass die Stickoxide mit dem Sprit, der ab 2007 zu kaufen ist dies ohne Stickoxikat hergibt.

Würde das Teil gerne noch mal lesen, weil ich nur kurz überfliegen konnte. War zwischen Weihnachten und Neujahr.

Keinnt kennt jemand die Zeitung war irgendwie mit Faszination Fechnik von MB oder so ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M271-Nachfolger mit Turbo oder Kompressor? Schichtlader o. Lamda1?