M271 Steuerkette endgültig selberwechseln
Hallo,
Mercedes Benz E200 CGI 184 PS A207 baujahr 2010 Bald 107.000KM
Thema:
seit Tagen kann ich nicht in Ruhe schlafen und habe mein ganzes erspartes jetzt zusammengekratzt und will selber die Steuerkette wechseln , den spanner natürlich auch und ganz zum schluss das öl wird auch gewechselt .
Meine Frage ist nun , ich bräuchte eine Anleitung wie ich die neue Kette an die alte Kette niete und einfach durch ziehe ;/
Reicht da eine normale Motorradnieter vom bucht für 30€ ca ?
Hoffe das Mein Motor wirklich keine abgelutschten Nockenwellenrädern hat.
Die Kette von Iwis werd ich besorgen , die spanner von freundlichen, könntet ihr mir sagen was alles an ersatzteilen geholt werden muss an dichtungen etc ?
Habe an meinem Wagen alles selber bis jetzt erledigt .
Wäre happy wenn jemand mir bissl helfen könnte :/ finde nämlich keine exakt bebilderte anleitung
Will endlich mal in Ruhe schlafen können ohne witz mache auch keine Scherze das Auto frisst mir meine ganzen nerven
Mit 42.000 KM habe ich sie vom Autohändler abgekauft und die meisten Strecken davon sind ab 42.000 km Autobahn ;/
Auf dem Foto wie sie heute immer noch aussieht
Mit freundlichen Grüßen
klicky
Beste Antwort im Thema
Hab nix verstanden.
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174 Antworten
Was hast Du denn für eine Motorisierung?
Meine Empfehlung: YouTube Videos!...und dann beim zerlegen soviele Fotos machen wie möglich. Das erleichtert den Zusammenbau enorm. Alles ist hinterher wieder an dem Platz wo es vorher auch war. ZB Kabel und zuleitungen..
Vielleicht hilft Dir ja ein Video weiter:
Zitat:
@Gegelgeck schrieb am 15. Februar 2017 um 08:39:15 Uhr:
Was hast Du denn für eine Motorisierung?
Meine Empfehlung: YouTube Videos!...und dann beim zerlegen soviele Fotos machen wie möglich. Das erleichtert den Zusammenbau enorm. Alles ist hinterher wieder an dem Platz wo es vorher auch war. ZB Kabel und zuleitungen..
Vielleicht hilft Dir ja ein Video weiter:
steht doch quasi im ersten Satz.
Ist den dein Motor davon betroffen ??
Die Idee mit dem Durchziehen ist ja grundsätzlich gar nicht schlecht. Bei meinem E200 CGI wurde auch schon die Steuerkette gewechselt und dann war die Kopfdichtung beschädigt worden. Daher musste dann noch der Kopf runter. Dabei ist eine Schraube vom Krümmer abgebrochen.
Du siehst also, es kann auch ganz schon in Hose gehen. Wie willst du den Spanner und die "Schleifplatten" (Name fällt mir im Moment nicht ein) tauschen? Teilweise muss für diese Arbeit der Motor abgesenkt oder angehoben werden.
Wenn die Kette gelängt ist, sind wahrscheinlich auch die Zahnräder hinüber. Der M271 mit seiner Simplexkette ist einfach nur Mist.
Also mein Motor ist nicht 626 :/
Wieso Kopfdichtung ? weil mir alle sagen irgend wann muss der eh rjnter die Kette.
Trotz mit Nm arbeiten geht die ZKD kaputt ?
Bin enorm sensibel mit dem auto , dreht nie höher als 2500 bei mir :/
Keiner nen tipp was alles an werkzeug gebraucht wird ? Anleitungen ?
Mit freundlichen Grüßen
Hier ein paar Bilder:
Die Bilder habe ich auchgesehen , nur finde ich keine Anleitung :/
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@klicky84 schrieb am 15. Februar 2017 um 13:03:22 Uhr:
Die Bilder habe ich auchgesehen , nur finde ich keine Anleitung :/
Mit freundlichen Grüßen
Na, dann Google mal nach MB Arbeitsanweisung:
Anleitung Kettentausch M271 = AR05.10-P-7601TA
Anleitung Kettenspannertausch M271 = AR05.10-P-7800QK
oder hier klicken:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=674350
Ich würde ohne entsprechende Grundkenntnisse die Finger davon lassen. Drehmomente und grad Angaben etc. sind unbedingt zu berücksichtigen. Spar noch etwas und lass es in einer Kompetenten Werkstatt machen, reissen wird die Kette bestimmt nicht so schnell, sofern ein Austausch wirklich und sofort nötig sein sollte.
Nachher kannste überhaupt nicht mehr schlafen.
Hab ja mein Getriebeöl machen lassen soviel geld ausgegeben , das Auto hat komisches schalten auf 1 wie vorher auch , also son leichtes nach vorne schubsen .
Drehmomente halte ich mich immer nur will ich nicht fehler machen deshalb lieber anleitung.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@klicky84 schrieb am 15. Februar 2017 um 16:30:04 Uhr:
Hab ja mein Getriebeöl machen lassen soviel geld ausgegeben , das Auto hat komisches schalten auf 1 wie vorher auch , also son leichtes nach vorne schubsen .
Das hat meiner auch. Ich habe sogar das Getriebe nach Tim Eckard Methode spülen lassen und neue Getriebe und Motor-SW einspielen lassen.
450€ später fuhr die Karre gleich schlecht, wie zuvor. Erst kommt nichts und dann der Schlag in den Rücken. Absolut unbrauchbar dieser Mercedesmist.
PS
Ist aber normal. Das hatte sogar der Werkstattwagen aus der Mercedeswerkstatt. Besser läuft da nur der E500 mit 9 Gang Getriebe. Oder so wie es ein Kumpel von mir macht: Jedes Jahr einen neuen Wagen Leasen. Da muss man sich nicht so lange mit dem Mist rumärgern.
Ich feier deine Ansage und setze einen unterschrift , weil hab soviel geld verballert allein an öl verlogenheit ja ehrlich , diese Getriebe Öl sache ist wirklich 0 damit zu tun das es aufhört nicht nach vorne zu Rucken !
Genau das mit den Schlagartigen ruck in den Rücken .
Mit freundlichen Grüßen
Tue es nicht!
Warum ? Sind wir endverbraucher denn ständig am ende nur bezahlen , die ganzen kfzmeister nennen sich meister und lesen alles ab was die diagnosen spucken oder was der fehler exakt wo liegt können die nichtmal verarbeiten ist es normal ?
Erst tim eckert methode , dann ne normale methode , was es alles nicht gibt ist eine nebensache .
Aber wieso müssen wir das machen was die kfzler machen müssten selber ? Ich zahle stänsig mich dumm und dämlich wozuu ??
Ich rate Dir einfach davon ab, es selber zu machen, wenn Du schon Fragen stellst wie die mit dem Nieten der Kette. Suche Dir eine Werkstatt, die Dir das komplett abnimmt. Wenn Du jetzt schon schlecht schläfst, weil Du an den Wechsel nur denkst, möchte ich gar nicht wissen, wie Du Dich fühlst, wenn Du nach der Reparatur das erste Mal den Motor anlässt. *Ein* Fehler und Du kannst die ganze Kiste bei ebay reinstellen inkl. Kettennieter.
Sorry.
Tom