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M271 vs M274 - Welcher ist "besser"?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. November 2016 um 23:38

Mahlzeit,

 

Der Kauf eines C204 steht an. Es soll einer aus 2012 sein als 4 Zylinder Benziner.

 

Die Qual der Wahl: bei diesem Baujahr gibt es den M271 mit 1,8L und den M274 mit 1,6L, beide haben 156 PS.

 

Hat einer von euch Informationen, Erfahrungen oder mal was gehört welcher der beiden Motoren unanfälliger bzw. "besser" ist?

Steuerketten Probleme wie ich rausgefunden habe eher beim M271 und eher Einzelfälle hauptsächlich bei schaltgetriebenen Fahrzeugen?

 

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2016 um 16:32

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 4. November 2016 um 16:49:02 Uhr:

Was meint ihr mit "Box"?

Chiptuning, der 180er kommt nämlich nicht vom Fleck, aber das ist meine subjektive Meinung. Zuviel Gewicht zu wenig Motor.

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GM,

dazu wurde hier schon des Öfteren geschrieben, glaube ich...

Der M274 ist der modernere Motor mit ggf. auch in 2012 schon EU 6 (meiner aus 2013 hat EU 6). Er ist nicht langsamer aber sparsamer. Er hört sich eigenartig an aber wie sich der M271 anhört weiß ich nicht...

VG

am 4. November 2016 um 7:48

Klare Frage, klare Antwort: Der M274 ist "besser".

Glaub ich nicht.

M274 hat Camtronic drin. Noch funktioniert die aber ich denke der Stellmotor ist nicht besonders langlebig.

am 4. November 2016 um 13:02

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. November 2016 um 08:48:25 Uhr:

Klare Frage, klare Antwort: Der M274 ist "besser".

Da gehe ich nur bedingt mit, wie Du immer so schön sagst. ;) Die Frage war "unanfälliger/besser"

mein Senf ;) zu "besser": M274

Neuer, spritziger, effizienter. --> Gleiche Leistung aus weniger Hubraum

dürfte sich auch spritziger fahren wenn man die Drehmoment/Leistungskurven betrachtet. weniger Verbrauch etc. alles alles ok...

unanfälliger

Da gehe ich jetzt mal von "nur" Gleichstand aus. Das dürfte dem 274 mit seinen Neuerungen dann schon schmeicheln. Muss doch alles bei höherer Literleistung, verschärfter Drehmoment/Leistungskurve und mit immer magererem Gemisch immer filigraner gezündet und nacher gereinigt werden...Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit, na ja ihr ahnt es sicher...kann da mehr schiefgehen, also muss man einfach mehr beachten ums gleich oder besser zu machen.

Ich persönlich glaube nicht, daß der M274 auf längere Haltbarkeit als der M271 ausgelegt wurde, höchstens gleich gut!

Anmerkung:

In so nem 274 ist auch schnell ma ne Box drin, und wieder ausgebaut! Klar beim 1.8 geht auch was aber gefühlt ist n Drittel von den Kisten mal damit in Berührung gekommen. Als Gebrauchtwagenkäufer hätte ich da immer ein mulmiges Gefühl bei nem Coupe mit kleinster Motorisierung. Ist nur subjektiv der Gedanke...Vorbesitzer anschauen!

MfG

 

Ich würd die Wahl vom Fahrprofil abhängig machen, den mit mehr Hubraum für Langstrecke und den 1.6er für die Stadt. Bei beiden kannst du die xrschkarte ziehen.

am 4. November 2016 um 13:17

Zitat:

@olsql schrieb am 4. November 2016 um 14:02:28 Uhr:

Ich persönlich glaube nicht, daß der M274 auf längere Haltbarkeit als der M271 ausgelegt wurde, höchstens gleich gut!

Sehe ich auch so, dass in der Frage Gleichstand herrscht. Macht unter dem Strich dann mein Ergebnis.

Ansonsten halte ich die Zahl von einem Drittel die eine Box gesehen haben für gnadenlos überzogen.

Mehr als zwei Drittel der Besitzer wissen wahrscheinlich nicht einmal was das ist ;).

Aber richtig ist, beim Gebrauchtwagenkauf muss man immer die Augen aufmachen.

Was meint ihr mit "Box"?

am 4. November 2016 um 16:32

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 4. November 2016 um 16:49:02 Uhr:

Was meint ihr mit "Box"?

Chiptuning, der 180er kommt nämlich nicht vom Fleck, aber das ist meine subjektive Meinung. Zuviel Gewicht zu wenig Motor.

Moin,

meinen 1,8er Mopf finde ich "noch" o.k., da ich sehr wenig fahre im Jahr spielt die Motorleistung nicht so eine große Rolle.

Den 1,6er hätte ich nicht genommen - soviel Hubraum hatte früher mein Fiesta XR2i und der wog halb soviel. Dann lieber einen 200 oder 250iger, (ja ich weiß beide haben auch 1,8 Liter) wobei ich persönlich gerne den 250iger gehabt hätte - aber es wurde NIX passendes angeboten...

Gruß Sven...

Ich hatte erst den 1,8 jetzt den 1,6.

Würde nicht mehr tauschen. Die Fahrleistungen sind gleich, nur der Verbrauch ist ca. 1,5 Liter weniger.

Für Wenigfahrer und Kurzstrecken absolut ok.

Für mich ist immer so eine Faustformel das Leistungsgewicht. Es sollte ca., zumindest für mich, unter 10kg pro PS sein.

Damit erreicht man doch die 100km/h unter 9sec und auf der Autobahn gehen auch mal 240 Tacho.

am 4. November 2016 um 19:07

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 4. November 2016 um 19:15:10 Uhr:

 

meinen 1,8er Mopf finde ich "noch" o.k., da ich sehr wenig fahre im Jahr spielt die Motorleistung nicht so eine große Rolle.

Den 1,6er hätte ich nicht genommen ...

Dir ist aber schon klar, dass der 1.6er nicht leistungsschwächer ist?

am 4. November 2016 um 21:24

Zitat:

@EliseS1 schrieb am 4. November 2016 um 20:03:40 Uhr:

Ich hatte erst den 1,8 jetzt den 1,6.

Würde nicht mehr tauschen. Die Fahrleistungen sind gleich, nur der Verbrauch ist ca. 1,5 Liter weniger.

Für Wenigfahrer und Kurzstrecken absolut ok.

Für mich ist immer so eine Faustformel das Leistungsgewicht. Es sollte ca., zumindest für mich, unter 10kg pro PS sein.

Damit erreicht man doch die 100km/h unter 9sec und auf der Autobahn gehen auch mal 240 Tacho.

Wie im freien Fall ? :rolleyes:

Ich hätte zwar nur den 271er als Leihwagen, aber selbt bis 200 dauerte es schon gefühlt 10 Jahre, ab 160 geht es nur noch mühsam. 240 ist völlig utopisch.

240? Hahaha das glaubst du doch selber nicht

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