M272 Kettenlänge checken/ Riemenscheibe 305°
Hallo zusammen,
bräuchte mal Expertise.
Ich wollte bei meinem S204 bei 300.000km mal die Steuerkette checken. Sprich ist ist die Kette gelängt und/oder sind die Nockenwellen noch da wo sie sein sollen?
Meine Riemenscheibe hat irgendwie einen Verschleiß, so dass die Zahlen extrem schlecht abzulesen sind.
Das ganze soll ja bei 305° stehen und dann runter mit den Sensoren. Dann sollte da der Kreis in der Mitte zu sehen sein.
Frage 1:
Jemand eine Idee wie die Beschriftung auf der Riemenscheibe ist? Wo muss ich da ungefähr suchen?
Frage 2:
Kann man Reverse Engineering machen und solange drehen bis die Nockenwelle korrekt ist und dann versuchen rauszufinden was auf der Riemenscheibe zu sehen ist?
Möchte da vermeiden irgendwelche Sensoren neu anlernen zu müssen.
Danke euch.
Grüße
Michael
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31 Antworten
Geht da was über die OT Stellung eines Zylinders? So reverse? Und irgendeine Zahl muss doch zu erkennen sein? Das reicht doch? Mal sauberwischen....
Und dann behaupte ich mal wenn beide halbwegs zeitgleich im Kreis sind ist alles ok. Zumindest sind beide Ketten dann gleich lang... :-)
Das Problem ist das die Oberfläche halb abgefräst ist und man fast nix mehr erkennen kann.
Kann man bei ausgebauten Nockenwellensensoren die kurbelwelle drehen? Spinnt dann nicht das Motorsteuergerät?
Klar kannst du die KW auch ohne NW Sensoren drehen.
Die Zündung ist ja nicht eingeschaltet - Das muss sogar so sein...
Rigentlich ist die Prüfung gar nicht so schlimm.
schau mal z.b. dieses Video an:
Danke.
Auf Youtube gibt's auch das offizielle mb werkstattvideo
Wie gesagt, ich sehe auf der Riemenscheibe nicht die 305° Markierung und war mir unsicher, ob ich die Elektronik bei rumdrehen verwirre.
Das MB Video zeigt ja auch "anlernen".
Am M272 muss man dabei nichts anlernen.
Hatte das im Sommer selbst erst als Aufgabe, da mir permanente Verstellung Einlassnockenwelle rechts Richtung spät als Fehler gesetzt wurde.
Allerdings gebe ich zu eine usb-endoskop-kamera verwendet zu haben um keine Perspektiven Verschiebung durch einen Spiegel zu riskieren.
Ich habs jetzt gemacht.
Nach 300.000km alles noch da wo es sein soll.
Der Motor ist auch angesprungen.
TOP
Interessant dass du vom M272 sprichst aber auch der KW Scheibe 273 steht.
Tut aber hierfür nichts zur Sache...
Wenn die Zahlen wirklich gar nicht mehr zu lesen sind, steigt der Aufwand natürlich.
Du müsstest erstmal den 1. Zylinder OT als Haupt Größe bestimmen und kannst dir dann die Markierungen sozusagen weiterzählen.
Zitat:
@Friemler77 schrieb am 13. November 2021 um 13:45:43 Uhr:
Ich habs jetzt gemacht.
Nach 300.000km alles noch da wo es sein soll.
Der Motor ist auch angesprungen.
TOP
Was hast du jetzt wie gemacht, mal nebenbei gefragt?
Sensoren runter.
Dann kurbelwelle gedreht.
Alle 4 waren dann mittig im Loch.
Die kurbelwelle war dann schon richtig.
Daraus leite ich mal ab:
- Kette ok und nicht gelingt
- Alle Räder ok
Guten Abend
Ich fahren den selben Motor in einer c Klasse
Müsste bei mir die Steuerzeiten auch mal checken
Könntest du mit eventuell sagen mit welcher Nuss Größe du den Motor gedreht hast ?
27er
Es gibt auch hier in MT eine ganz tolle Anleitungen mit allen Details.
Vielen Dank dafür
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 19. November 2021 um 20:54:25 Uhr:
Es gibt auch hier in MT eine ganz tolle Anleitungen mit allen Details.
Wo?