M272 Kühlmitteltemperatur schwankt stark
Hallo, habe mit meinem M272 Bj.09 mit 272PS Probleme mit der Kühltemperatur, vielleicht hat ja jemand den gleichen Motor und kann was dazu sagen.
Hatte vor ca 3 Monaten festgestellt das meine Temperatur während der Fahrt plötzlich auf ca 75 Grad abfällt und dann maximal bis 82 Grad hochgeht und dann wieder runter. Irgendwann geht Sie dann auch mal wieder bis 90 Grad.
Auch mit der SD während der Fahrt ausgelesen, genau das gleiche. Achso, ich habe das AMG Menü wo man es ja genau sehen kann. Der analogen Anzeiger steht zum Anfang immer 2 Striche über 80 Grad was ja runde 90 Grad wären, aber das ist ja eh nur ein Schätzeisen.
Aber sobald die Temperatur unter 80 Grad abfällt steht der analoge Zeiger auf gerade mal 80 Grad.
Zum Anfang wenn der Motor kalt ist, geht die Temperatur bis ungefähr 100 Grad wo dann das Thermostat öffnet.
Und dann geht er runter zwischen 90 und 95 Grad und irgendwann beim beschleunigen auf der AB geht er wieder runter bis ca 75 Grad.
Hatte jetzt das Thermostat 2 mal gewechselt und das Problem ist das gleiche. Der Lüfter läuft nur langsam mit wenn die Klima an ist, was ja normal ist. Klima aus dann ist der Lüfter auch aus.
Aber obwohl die Thermostate alle unterschiedlich öffnen, der eine bei 100 der andere bei 105 und der jetzt drin ist irgendwo bei 98 Grad und mal bei 102 Grad.
Am meisten fällt es mir auf wenn ich schnell beschleunige und im Obern Volllastbereich fahre.
Was ja dann auch noch ist, wenn er immer nur bei 75 Grad Kühlwasser ist, dann fällt die Öltemperatur auch auf ungefähr 80 Grad ab.
Hat jemand ähnliche Probleme oder konnte das bei Vollast feststellen das dann der analoge Anzeiger auf gerade mal 80 Grad steht ?
Jetzt habe ich gelesen, das es ein Kennfeldoptimiertes Thermostat ist und die Öffnung dadurch beeinflusst wird und von dem Motorsteuergerät gesteuert wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen das dann die Temperatur so weit runter geregelt wird.
Und ich weiß auch nicht ob das schon vorher war, mir ist das seit dem AMG Menü aufgefallen.
Aber anscheinend gibt es wohl öfters beim M272 und M273 Probleme mit den Thermostaten.
Hatte auch schon beim Freundlichen gefragt ob es für das Motorsteuergerät ein Update gibt weil es wohl damit Probleme gibt, er meinte ab er nein, und es gibt damit keine Probleme.
Und der Sensor funktioniert zu 100 % denn an der SD wird mir die gleiche Temperatur angezeigt. Kühlmittel ist original Mercedes und 1:1 gemischt nach Vorschrift.
Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben kann.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Da hast du ja ein interessantes Phänomen.
Schätze dich schon mal glücklich Zugang zu einer SD zu haben!
Welche Thermostate wurden denn eingebaut?
Mir ist das schon passierr:
original MB Ersatzteil nach der Montage Fehlfunktion.
Wurde dann direkt im Sternenpalast reklamiert und ich bekam kostenlos ein neues montiert.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 25. April 2022 um 11:04:10 Uhr:
Da hast du ja ein interessantes Phänomen.
Schätze dich schon mal glücklich Zugang zu einer SD zu haben!
Welche Thermostate wurden denn eingebaut?
Mir ist das schon passierr:
original MB Ersatzteil nach der Montage Fehlfunktion.
Wurde dann direkt im Sternenpalast reklamiert und ich bekam kostenlos ein neues montiert.
Alles originale von Mercedes.
Jetzt bin ich gestern morgen mal auf der Bahn gewesen, Temperatur Kühlwasser ging bis 102 Grad dann hat er geöffnet und lag immer so zwischen 96 und 102 Grad was ja auch richtig wäre Motoröl bei ca 100 Grad.
Dann hatte ich das Auto abgestellt und ca 6 Stunden später gleiche Symptom, auf der Bahn nur noch Kühltemperatur zwischen 76 und 78 Grad egal wie schnell ich gefahren bin und Motoröl zwischen 79 und 82 Grad.
Heute morgen wollte ich es wissen, rauf auf die Bahn und wieder schön Kühlwasser bis 102 Grad und dann immer schön zwischen 96 und 102 Grad, bei um die 240-250 Km/h ging es bis 90 Grad runter was ja bei Volllast normal ist, Motoröl zwischen 100 und 105 Grad. Danach Auto zirka ne Stunde abgestellt und das gleiche in grün, Wasser nur noch 76-82 Grad.
Dann hatte ich mal angehalten alles ausgemacht und nach ca 10 Minuten weitergefahren und siehe da wieder alles normal Wasser wieder schön von 95 Grad bis 102 Grad.
Nun bin ich langsam doch überfragt. Und beim Freundlichen egal wo man fragt, alles normal. Ich soll doch nicht immer auf die Digitale AMG-Anzeige schauen, wenn der Analoge zwischen 80 und 90 Grad ist, dann ist alles in Ordnung, und die AMG Anzeige ist nur für einen AMG gedacht.
Und dann wurde mir immer gesagt, der Thermostat wird vom Motorsteuergerät über das Kennfeld gesteuert.
Wenn das wirklich so ist, dann stimmt doch evtl.die Abstimmung bei der Software nicht.
Oder die Thermostate haben ne Macke.
Hier müssen doch auch welche sein die den 3,5L V6 verbaut haben. und evtl. am analogen Anzeiger das gleiche beobachten das er öfters zwischen 80 und 90 Grad pendelt.
Vielleicht hat jemand ja schon das gleiche beobachtet.
Ich fahre zwar den gleichen Motor aber ob's jetzt 5°C mehr oder weniger sind lässt sich an der Balkenanzeige im KI
schlecht ablesen.
Aber so um die 90 Grad Betriebstemperatur habe ich schon.
Mach dir keine Gedanken. Alles zwischen 80 und 100 Grad Wassertemp ist im normalen Bereich. Sei froh das die Öltemperatur nicht so hoch geht. Da gilt das gleiche. Zwischen 80 und 120 Grad Öltemp ist völlig normal.
Bei meinem M272DE35 ist das so das bei ruhiger Fahrweise mit ca 120 kmh laut AMG Menü ich ungefähr 10 bis 15 Minuten brauche bis das Öl seine 80 Grad erreicht.
Kühlwassertemperatur ist dann laut Analoganzeige bei 90 Grad.
Wenn ich aber schnell fahre geht die Temperatur von Kühlwasser und Öl runter.
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 25. April 2022 um 15:20:48 Uhr:
Bei meinem M272DE35 ist das so das bei ruhiger Fahrweise mit ca 120 kmh laut AMG Menü ich ungefähr 10 bis 15 Minuten brauche bis das Öl seine 80 Grad erreicht.
Kühlwassertemperatur ist dann laut Analoganzeige bei 90 Grad.
Wenn ich aber schnell fahre geht die Temperatur von Kühlwasser und Öl runter.
wieviel geht deine Kühl und Öltemperatur runter bei schneller Fahrt. Und 10 bis 15 Minuten dauert das bei meinen auch bis das Öl das erste mal warm wird.
Aber interessant wäre für mich wie ist deine Kühlwassertemperatur so immer im schnitt geht die auch bis 102 Grad und ist dann immer so zwischen 95 und 100 Grad ? Oder ist deine eher um die 78 bis 84 Grad laut dem AMG Menü.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 25. April 2022 um 14:31:56 Uhr:
Ich fahre zwar den gleichen Motor aber ob's jetzt 5°C mehr oder weniger sind lässt sich an der Balkenanzeige im KI
schlecht ablesen.
Aber so um die 90 Grad Betriebstemperatur habe ich schon.
Aber deine Analoganzeige ist immer so 2 Striche über 80 Grad ? Oder hast du es schon gesehen das diese bis 80 Grad runtergeht ? Oder kurz vor 80 Grad ?
@Rolandbau192
Im AMG Menü habe ich keine Kühlwassertemperatur-Anzeige mehr.
Hab dafür Getriebeöltemperatur codieren lassen.
Ich habe auch den M272 mit 272 PS und ich habe auch das AMG Menü. Ich achte eigentlich nur auf die Öltemperatur, die sollte beim warmen Motor bei über 80 Grad bleiben. Solange das bei dir der Fall ist, würde ich mir keine Gedanken machen....
Ich merke auch Schwankungen bei der Öltemperatur zwischen 80 und 105 Grad. Ich denke das passt schon...
Zitat:
@prony85 schrieb am 25. April 2022 um 18:21:30 Uhr:
Ich habe auch den M272 mit 272 PS und ich habe auch das AMG Menü. Ich achte eigentlich nur auf die Öltemperatur, die sollte beim warmen Motor bei über 80 Grad bleiben. Solange das bei dir der Fall ist, würde ich mir keine Gedanken machen....
Ich merke auch Schwankungen bei der Öltemperatur zwischen 80 und 105 Grad. Ich denke das passt schon...
Wo liegt denn deine Öltemperatur so ? Auch mal über längerer Fahrt nur maximal 85 Grad oder immer um die 100 Grad ?
Und könntest du mir mal sagen wie es mit deiner Wassertemperatur aussieht ? Geht die auch bis unter 80 Grad ab und an ?
Bei voller Leistung habe ich um die 90 Grad Kühlwasser, dann fahre ich aber um die 240 bis 250 über die Bahn. Und 3 Stunden später schafft es die Kühltemperatur gerade mal auf 78 bis 82 Grad.
Zitat:
@AvensisDCAT schrieb am 25. April 2022 um 18:13:54 Uhr:
@Rolandbau192
Im AMG Menü habe ich keine Kühlwassertemperatur-Anzeige mehr.
Hab dafür Getriebeöltemperatur codieren lassen.
Wo liegt denn deine Öltemperatur ca im Schnitt bei normaler Fahrt und bei schneller Fahrt ? Nur so als Richtwert.
@Rolandbau192
Über 100 Grad Öltemperatur habe ich selbst bei flotterer Fahrt nicht gesehen.
Das mit den sinkenden Öl und Wassertemperaturen wurde im W212 oder W204 Forum letztes oder vorletztes Jahr schon einmal beschrieben.
Scheint ganz normal zu sein das bei etwas härterer Gangart die Temperaturen sinken.
Das schwankt bei mir. Manchmal ist bei hoher Last die Temperatur niedriger als bei geringer Last. Wie gesagt, solange die Motortemperatur über 80 Grad bleibt, ist es mir egal.
Das Kühlwasser ist dem Öl voraus. D.h. wenn der Motor kalt ist oder wärmer werden soll, ist das Kühlwasser wärmer und wenn das Öl kühler werden soll, ist die Kühlwassertemperatur kälter. Ich vermute irgendeine Elektronik steuert den Motor und lässt ihn auch mal wärmer laufen, um die Kats auf Temperatur zu bringen und frei zu brennen - ich bin aber kein Experte und kann mich auch täuschen.
Ich hatte mal ein defektes Thermostat und da gab es auch Fehler im Fehlerspeicher und die MKL ging an. Der Motor wurde auch nicht richtig warm. Ich habe mir bei Ebay ein neues Thermostat gekauft und das Problem war behoben. Solange du keine Fehler hast, lass es doch bleiben und fahr weiter. Der M272 hat andere Schwachstellen, ist kein Motor für die Ewigkeit und viel investieren lohnt sich bei der Kiste auch nicht.
...Hör bloß auf dass sich investieren in die Kiste nicht lohnt !!
Erstens hast du den Wagen noch nicht vor dir gehabt,
zweitens kennst du den Besitzer nicht !!