1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. M272 Leistungsverlust, Ruckeln, verzögerte Gasannahme, Schaltverzögerung

M272 Leistungsverlust, Ruckeln, verzögerte Gasannahme, Schaltverzögerung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 9:40

Hallo zusammen,

ich bin solangsam mit den Nerven am Ende, weil mir selbst eine SD keine Antworten liefert.

Weder die MKL leuchtet, noch gibts irgendwelche Fehler im Speicher.

Einmal gabs was zu den Nockenwellensensoren. Das habe ich reparieren lassen, seit dem gibts nichts im Speicher

Ich habe folgende Probleme mit dem e-coupe M272(2009,292ps, 108tkm):

-Verzögerte Gasannahme (Ruckeln beim Beschleunigen)

-Ruckeln im Stand mit Drehzahlmesserschwanken (erledigt nach DK-Reinigung)

-Ruckeln im Stand ohne Drehzahlmesserschwanken

-Automatikgetriebe: zuspäte schaltvorgänge

-Automatikgetriebe: Bei Vollgas/ Kickdowns nur bis 4000 u/pm (Notlauf?)

-Abgasgestank im Innenraum, auch beim Start

-Radio, Uhrzeit resettet sich bei Neustart über Nacht zb.

Bis auf das Problem mit dem Radio/ Uhrzeit, lässt sich ALLES TEMPORÄR beheben, mit einem Neustart des Wagens. Wenn ich dann wieder länger stehe oder langsam unterwegs bin, tauchen die Probleme bis zum nächsten Neustart wieder auf.

Bisher habe ich machen lassen:

Drosselklappenreinigung

Nockenwellensensoren neu

Neue LMM

Getriebereinigung

Getriebeöl erneuert

Inspektion

Kette geprüft

mehrere SD Diagnose ohne Befund

div. Steuergeräte bei Bosch prüfen lassen, alles i.O

Da kein Fehlerbefund möglich ist, ist das ganze wie die Nadel im Heufhaufen suchen.. Theoretisch könnte man überall ansetzen.. aber dann kann man praktisch auch einen Austauschmotor kaufen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen..

Es handelt sich zwar hierbei um die Coupe Variante, aber den Motor habt ihr Limofahrer ja auch. Daher habe ich den Post nochmal hier aufgemacht. Wenn es nicht erwünscht ist, bitte löschen oder mir melden.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sprit angel ggf. Zu wenig kraftstoffdruck?

Gaspedalsensoren…?!?

Radio, Uhrzeit resettet sich bei Neustart über Nacht zb...

Wie alt ist deine Starter-Batterie? So ein Fehler könnte ich mir dadurch vorstellen.

Wenn die Batterie neu angeklemmt wird, stellt sich die Uhr auch neu.

Auch die seltsamsten Fehler können durch Unterspannung entstehen.

Batteriespannung beim Starten ablesen und dann entscheiden.

Auch die S/S Batterie ggf. mit erneuern.

Gruß AWXS

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 11:19

Zitat:

@AWXS schrieb am 6. Oktober 2023 um 22:09:41 Uhr:

Wie alt ist deine Starter-Batterie? So ein Fehler könnte ich mir dadurch vorstellen.

Gruß AWXS

Die Batterie ist wohl laut dem Vorbesitzer neu, nach dem die alte einen Schuss hatte durch eine Kurzschluss? Ein Freund hat das auch mit einem Dingsometer geprüft, die Batterie ist soweit okay. Gibts für das System denn eine zweite Batterie irgendwo im Auto?

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 11:20

Zitat:

@migoela schrieb am 6. Oktober 2023 um 20:41:00 Uhr:

Gaspedalsensoren…?!?

Danke für den Hinweis! Das werde ich mir anschauen

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 11:21

Zitat:

@chris 115 schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:50:05 Uhr:

Sprit angel ggf. Zu wenig kraftstoffdruck?

Das hat wohl der Vorbesitzer schon geprüft. Soll in Ordnung sein..

Zitat:

@Mert61 schrieb am 7. Oktober 2023 um 13:19:39 Uhr:

Zitat:

@AWXS schrieb am 6. Oktober 2023 um 22:09:41 Uhr:

Gruß AWXS

Die Batterie ist wohl laut dem Vorbesitzer neu, nach dem die alte einen Schuss hatte durch eine Kurzschluss? Ein Freund hat das auch mit einem Dingsometer geprüft, die Batterie ist soweit okay. Gibts für das System denn eine zweite Batterie irgendwo im Auto?

wenn er Star/Stop hat, dann hat er eine 2. kleine Batterie im Kofferraum versteckt aber auch nur dann.

Der 2009er sollte noch kein StartStop haben.

Wie alt sind die Zündkerzen? Wurden die Zündkabel geprüft? Ruckeln kann auch von Zündaussetzern kommen. Allerdings müsste Stardiagnose das bei laufendem Motor eigentlich mitbekommen ebenso wie fehlerhafte Werte vom Gaspedal.

Was war das denn für ein Kurzschluss, der die Batterie zerstört hat? Vielleicht hat das Motorsteuergerät auch etwas abbekommen?

Wenn man jetzt noch den Abgasgestank dazu nimmt, scheint mir die Abgasanlage im Motorraum undicht zu sein. Eventuell Krümmer gerissen? Das müsste man allerdings hören.

Gaspedalfehler werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt....Zündaussetzer werden, dem jeweils betroffenen Zyl. zugeordnet, abgelegt.

Ist das der Motor, der häufiger wg. der Hochdruckpumpe auffällig ist?

Ja, das ist der M272 mit der bösen HDP. Micha?

HDP sollte doch auch per Stardiag angezeigt werden.

Probleme bei der spritzufuhr werden auch nicht hinterlegt.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 15:51

Zitat:

@okiwankenobi schrieb am 7. Oktober 2023 um 14:32:05 Uhr:

Der 2009er sollte noch kein StartStop haben.

Wie alt sind die Zündkerzen? Wurden die Zündkabel geprüft? Ruckeln kann auch von Zündaussetzern kommen. Allerdings müsste Stardiagnose das bei laufendem Motor eigentlich mitbekommen ebenso wie fehlerhafte Werte vom Gaspedal.

Was war das denn für ein Kurzschluss, der die Batterie zerstört hat? Vielleicht hat das Motorsteuergerät auch etwas abbekommen?

Wenn man jetzt noch den Abgasgestank dazu nimmt, scheint mir die Abgasanlage im Motorraum undicht zu sein. Eventuell Krümmer gerissen? Das müsste man allerdings hören.

Weder SD, carly, noch die von ATU oder anderen freien Werkstätten finden irgendwelche Fehler..

Die Steuergeräte wurden alle bei Bosch geprüft, sollen alle i.O sein. Ein Riss konnte nicht festgestellt werden.

Abgaswerte wahren bei der Tüv Prüfung übrigens absolut schlecht

Mein Tipp: traue nie den Aussagen der Vorbesitzen und haken die Themen selbst ab. Uhrzeit resetet sich morgens ist eindeutig ein Spannungsthema, also Batterie(n) tauschen. Fang mit den offensichtlichen Sachen an.

Zum Thema Batterie: Die Batterie in meinem zeigte auch sehr gute Werte, hatte alle Messungen gut bestanden. Aussage Händler: Wahrscheinlich noch nicht so alt, er wisse es nicht genau.

Trotzdem hatte ich immer wieder kleiner Elektronikfehler.

Batterie getauscht und siehe da: Das war noch die erste, 13 Jahre alt.... Seit der neuen Batterie: Kein Thema mehr. Alle Problemchen weg.

Deine Antwort