M272 Wie vorgehen, wenn Ölverbrauch zu hoch wird?
Hallo Leute,
mein M272 Bj. 2005 (EZ 12/06) verbraucht mir mittlerweile zu viel Öl.
Gekauft habe ich ihn mit 100.000km und er hat schon da etwas Öl verbraucht, da waren es aber ca. 0,2l/1000km.
Mittlerweile hat er 157.000km runter und nun bin ich bei einem Ölverbrauch von umgerechnet 0,57l/1000km.
Gemessen/aufgefüllt habe ich immer so:
Wenn die Meldung "Bitte beim nächsten Tankstop Öl nachfüllen" kam, habe ich nach dem abstellen des Autos kurz gewartet, Ölstand kontrolliert und dann 0,3-0,5l Öl nachgefüllt. Dann die Menge des nachgefüllten Öls und km Stand aufgeschrieben usw. Nun waren es also 0,4l/700km.
Es wurde bisher immer 5W30 verwendet. Seitdem ich ihn habe Shell Helix Ultra Professional.
Die Deckel/Stopfen auf der Rückseite des Motors sowie die Dichtung des Ölkühlers wurden schon vor längerer Zeit getauscht.
Es ist nirgends zu sehen, dass Öl austritt. Deshalb nenne ich es auch Ölverbrauch und nicht Ölverlust.
Wie sollte ich nun vorgehen? Auf 0W40 oder 5W50 umsteigen? Von beiden "Tipps" habe ich schon mal gelesen.
Oder doch gleich in einer Werkstatt, aber wonach soll gesucht werden? MB Werkstatt kommt schon mal nicht in Frage, die haben hier kein Plan.
Danke und schönen Sonntag!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 4. März 2019 um 19:58:15 Uhr:
Jungs ich weiß nicht ob ihr euch mit ÖL auskennt, aber die Freigabe ist nur eine zugekaufte Lizenz von Mercedes damit das ÖL freigegeben gekennzeichnet wurde. Deshalb ist es auch immer teurer als ÖL wo keine Freigabe hat! Das Geld muss ja irgendwo wieder her, und das natürlich vom Kunden.
Für ÖLzeug geht bitte in https://oil-club.de/ Forum ... die Menschheit wird echt durch die Konzerne geführt und von vorne bis hinten verarscht unglaublich ....
Es interessiert kein Schwanz ob das Öl in der Mercedes Liste auftaucht oder nicht .... es wird auch nicht auftauchen! Es geht hier um Emissionen die eingehalten werden, sobald du 10W60 nutzt hat dein Auto nicht mehr die Emissionsklasse die er normal haben soll, da er mehr verbraucht!
Mehr Informationen: https://oil-club.de/index.php?...
Bei 229.X1 geht es um Aschegehalt das der Partikelfilter sich nicht zusetzt, alles andere ist ähnlich bis gleich.
Und wer sich noch mehr wissen aneignen will -> https://oil-club.de/index.php?thread/336-abc-der-schmierung/
Lieber "Experte" der sich offenbar "mit ÖL auskennt":
spätestens ab hier ist es gut! Dieses Forum ist dazu da dass Hilfesuchenden weitergeholfen wird und nicht zur Selbstdarstellung. Dass dies bei Dir nicht fruchtet da Du vermutlich an den Unsinn glaubts den Du verzapfst ist mir klar, den anderen möchte ich auf den Weg geben zu bedenken wer glaubhafter erscheint: die zuständigen, für Freigaben bei MB zuständigen Experten oder jemand der sich "Experten"wissen angeeignet hat indem er einige Foren durchgearbeitet hat. Und ich werde mich NICHT an einer inhaltlichen Diskussion beteiligen, so etwas ähnliches hatten wir letztes Jahr bei der Getriebeölspülung, das hat mir gereicht.
Also Tipps zum zur-Kenntnis-nehmen oder auch nicht:
- ein erhöhter Ölverbrauch stellt nicht automatisch ein Problem dar. Im Gegenteil, durch das häufige Nachfüllen frischt man die Additivreserve auf und führt sozusagen einen laufenden Ölwechsel durch. Wenn es keine sonstigen Anzeichen eines Problems gibt dann füll einfach nach und gut isses. Es gibt 229.5er Öle für um die 4€/Liter, dafür kannst Du viel nachfüllen bis sich eine Revision lohnt. Beim Diesel ist allerdings die Aschebeladung zu berücksichtigen.
- Die Berücksichtigung der korrekten MB Spezifikation bedeutet dass sich Spezialisten bei MB und das sind nicht wenige von der technischen Eignung des jeweiligen Produkts überzeugt haben. Beispielsweise gibt es weitverbreitete Motoren, die ein ganz spezielles Additivpaket benötigten und ohne dieses extremen Verschleiss zeigen. Warum gibt es diese Spezialisten wenn eh nur alles zugekauft ist?
- Das Verhalten, Andere, deren Niveau man selbst nicht erreicht hat, schlecht zu reden um sich selbst dadurch zu erheben, ist in gewissen Kreisen immer wieder zu beobachten. Die Argumente werden daurch nicht besser oder gültiger.
- WENN der Motor bereits Verschleisserscheinungen zeigt in dem er z.B. klappert dann bin ich dabei, kann ein höherviskoses Öl helfen. Aber nur dann, generalisierende Aussagen wie xxW-yyy ist besser als alles andere möchte ich hier nicht bewerten.
Kurz: wenn nichts klappert, füll ein preisgünstiges Produkt nach Freigabe nach. Wenn es klappert, versuche ein höherviskoses Öl, möglichst mit der angegebenen 225.3 Freigabe. Wenn das auch nicht hilft: Revision oder weg damit oder einfach fahren solange es geht. Ich selbst hatte ein Fahrzeug etwa 100kkm mit klappernden Stösseln bewegt bis er am Ende durchgerostet war, der Motor lief immer noch tadellos...
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61 Antworten
Entweder geht das Öl ins Kühlwasser über oder es wird verbrannt.
Also erstmal Kühlwasser Kontrolle, das andere mit dem Brennraum kannste anhand der Zündkerzen prüfen.
Wie sieht es denn mit Rauchentwicklung aus?
Ist Dir in unterschiedlichen Lastbedingungen keine Fahne aus dem Auspuff aufgefallen?
Achte doch mal darauf. Nicht nur bei Vollgas, auch im Schiebebetrieb ohne Gas aus hohen Drehzahlen herab.
Auf 40er Oel umstellen konnte theoretisch helfen. Ist das freigegeben? Welches Oel schreibt denn der Daimler für Deinen Motor vor?
Nimm Addinol 10W60 vollsyn., ist zugelassen 229.3 (das es dich beruhigt). Hast definitiv weniger Ölverbrauch damit. 15.000km Intervalle!
Kannst du uns ein Video machen wo der Motor warm ist?
Klackert er? Ich habe da ein verdacht ....
Mit 10W60 wirst du vll. 0.5L/ 2000-3000km haben! Und ist sowieso besser für deinen Motor.
Das ÖL geht im Winter auch für -20° -> also nicht in die Hose scheißen ...
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 3. März 2019 um 17:51:56 Uhr:
Nimm Addinol 10W60 vollsyn., ist zugelassen 229.3 (das es dich beruhigt). Hast definitiv weniger Ölverbrauch damit. 15.000km Intervalle!
Kannst du uns ein Video machen wo der Motor warm ist?
Klackert er? Ich habe da ein verdacht ....
Mit 10W60 wirst du vll. 0.5L/ 2000-3000km haben! Und ist sowieso besser für deinen Motor.
Das ÖL geht im Winter auch für -20° -> also nicht in die Hose scheißen ...
Was ist das denn für ein Tipp? Vielleicht sollte man die Ursache kennen und dann beheben. Und nicht durch das teure 10W60 verschleiern!
@chruetters
kack mich erst einmal nicht an! Er möchte Wissen wie er damit umgehen kann, bei 0.5L/1000k gibt es keinen Grund den Motor zu zerlegen.
Soll ich dir mal sagen was er hat? Die Kolbenringe dichten nicht mehr ab oder die Ventilschaftdichtungen halten nicht mehr dicht. Und bei 0.5l/1000k zerlegt kein Mensch den Motor.
Und wo ist das Problem 10W60 zu fahren? Das Öl ist das Beste was du dem Motor tun kannst, das ganze dünne Zeug ist nur da um eure Emissionswerte runter zu kriegen! Vollsyn. Öl 10W60 nehmen, ist zwar sehr teuer aber dein Ölverbrauch wird zurück gehen und der Verschleiß wird eher weniger als mehr, außerdem hast du somit höheren ÖlDruck.
Ich habe schon so viele M272 und M273 zerlegt, ich glaube da brauchst du nicht mitzureden @chruetters
Worst Case ist angehender Kolbenkipper daswegen will ich das Video sehen.
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 3. März 2019 um 18:32:23 Uhr:
@chruetters
kack mich erst einmal nicht an! Er möchte Wissen wie er damit umgehen kann, bei 0.5L/1000k gibt es keinen Grund den Motor zu zerlegen.
Soll ich dir mal sagen was er hat? Die Kolbenringe dichten nicht mehr ab oder die Ventilschaftdichtungen halten nicht mehr dicht. Und bei 0.5l/1000k zerlegt kein Mensch den Motor.
Und wo ist das Problem 10W60 zu fahren? Das Öl ist das Beste was du dem Motor tun kannst, das ganze dünne Zeug ist nur da um eure Emissionswerte runter zu kriegen! Vollsyn. Öl 10W60 nehmen, ist zwar sehr teuer aber dein Ölverbrauch wird zurück gehen und der Verschleiß wird eher weniger als mehr, außerdem hast du somit höheren ÖlDruck.
Ich habe schon so viele M272 und M273 zerlegt, ich glaube da brauchst du nicht mitzureden @chruetters
Worst Case ist angehender Kolbenkipper daswegen will ich das Video sehen.
Warum fühlst du dich gleich angegriffen? Du scheinst ja ein wahrer Hellseher zu sein, prima.
Du hast mich angegriffen falls du es nicht gemerkt hast. Mann könnte den Satz anders formulieren!
Fakt ist dass man sehr viel Geld in die Hand nehmen muss um nach der Ursache zu suchen!
Und ein W219 und W211 ist inzwischen auf dem Müll zu finden, es lohnt sich nicht so viel Geld reinzustecken bei 0.5l/1000km das kann man gut verringern mit einem 10W60. Wenn er damit noch bis 250.000km fahren kann ist das vollkommen OK! Und wenn er meint das sein Fahrzeug Wertvoll ist hat er immernoch die Möglichkeit den Motor zu zerlgen. Er muss mit mindestens 3000€ rechnen um die Kolbenringe zu tauschen! Lohnt es sich? NEIN!
Kipp dir 10W60 rein und gut ist. Nach 100.000km kannst du nochmal nachfragen was zu machen ist.
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 3. März 2019 um 18:57:46 Uhr:
Du hast mich angegriffen falls du es nicht gemerkt hast. Mann könnte den Satz anders formulieren!
Fakt ist dass man sehr viel Geld in die Hand nehmen muss um nach der Ursache zu suchen!
Und ein W219 und W211 ist inzwischen auf dem Müll zu finden, es lohnt sich nicht so viel Geld reinzustecken bei 0.5l/1000km das kann man gut verringern mit einem 10W60. Wenn er damit noch bis 250.000km fahren kann ist das vollkommen OK! Und wenn er meint das sein Fahrzeug Wertvoll ist hat er immernoch die Möglichkeit den Motor zu zerlgen. Er muss mit mindestens 3000€ rechnen um die Kolbenringe zu tauschen! Lohnt es sich? NEIN!
Kipp dir 10W60 rein und gut ist. Nach 100.000km kannst du nochmal nachfragen was zu machen ist.
Weiss echt nicht wie man eine solche Aussage treffen kann,
ohne eine Ursachen suche gemacht zuhaben.
Zumal bei nicht einmal 160.000 km meine Kolbenringe ja schon weg sein müssten, 220.000 km.
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 3. März 2019 um 17:51:56 Uhr:
Nimm Addinol 10W60 vollsyn., ist zugelassen 229.3 (das es dich beruhigt). Hast definitiv weniger Ölverbrauch damit. 15.000km Intervalle!
Kannst du uns ein Video machen wo der Motor warm ist?
Klackert er? Ich habe da ein verdacht ....
Mit 10W60 wirst du vll. 0.5L/ 2000-3000km haben! Und ist sowieso besser für deinen Motor.
Das ÖL geht im Winter auch für -20° -> also nicht in die Hose scheißen ...
Video kann ich mal machen. Ja, dieses ganz leichte klackern hat er auf der linken Zylinderbank (Fahrtrichtung rechts). Du vermutest einen Kolbenkipper nehme ich an?
Habe da auch schon mal in einer Mercedes Tuning Werkstatt nachgefragt. Er meinte das hatten bisher alle M272, die er kennt und da solle man sich keine Gedanken machen...
Eine Rauchentwicklung ist mir bisher nicht aufgefallen, werde mal drauf achten.
Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter habe ich jetzt schon eine Weile nicht mehr angeschaut, daran habe ich gar nicht gedacht. Letztes Mal war es in Ordnung.
Sollten die Kolbenringe verschlissen sein, kann man das mittels Kompressionsdruckprüfung ermitteln, intakte Ventile vorausgesetzt.
Hat der Motor keine Ölabstreifringe? Das wäre der erste, von dem ich höre.
Zudem: gibt MB nicht einen maximalen "Normölverbrauch" von 1l/1000km an?
Zudem ist der Ölverbrauch auch abhängig von der Fahrweise und dabei vor allem von der Drehzahl.
Bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen qualmt es heftig im Schiebebetrieb bei höherer Drehzahl. war früher mal bei BMW ein Thema.
Zitat:
Video kann ich mal machen. Ja, dieses ganz leichte klackern hat er auf der linken Zylinderbank (Fahrtrichtung rechts). Du vermutest einen Kolbenkipper nehme ich an?
Habe da auch schon mal in einer Mercedes Tuning Werkstatt nachgefragt. Er meinte das hatten bisher alle M272, die er kennt und da solle man sich keine Gedanken machen...
Genau das wollte ich hören, ja das haben fast alle M272 die ich auch gehört habe bis auf einen wo der Motor neu war und nur 60.000km hatte.
Ist ein Kolbenkipper, und es passiert komischerweise immer auf der Rechten Seite hinten am Zylinder 2-3 .... habe jetzt schon so viele gesehen und zerlegt ... tut mir leid aber entweder 10W60 oder du machst die Kiste auf.
Video würde ich trotzdem gerne sehen, ich kann dir auch meine Aufnahmen gerne schicken oder hör dir mal bitte die Aufnahmen bei Youtube an M272 Noise. Gibt auch ein Offizielles Dokument dazu in TIPS.
M272 ist leider geplagt davon, aber ich muss sagen die halten mit dem Kipper noch einiges aus, aber Ölverbrauch ist erste anzeichen das langsam die Kolbenringe sich wegreiben ....
Mit 10W60 fahrste die Kiste locker noch 100.000km, ich habe grad ein Pilotprojekt am laufen mit meinen Kollegen die das gleiche haben, wir haben die Ölwanne entfernt und du siehst den Kipper von unten eindeutig, die haben Rewitec und 10W60 reingekippt, bisher laufen die noch weiter ohne Ölverbrauch. Geräusch ist natürlich noch da. Die nehmen es inzwischen mit Humor ... bis die anfangen Öl zu verbrauchen.
Kannst auch gerne mal im W212 Forum vorbei schauen sind einige damit geplagt. Jochen hat ein schönes Video dazu gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=oVuLu4-3xNk
Er hatte es am Anfang auch nicht geglaubt, ich habe im Video schon gehört das es ein Kipper ist, er ist aber noch weit gekommen
Durch Kompressionmessung kannst du es nicht messen, der Kolbenring dichtet noch genug ab, wir haben schon alles getestet. Druckverlust hast du es auch nicht gesehen, bis du es aufgemacht hast.
Der Kai vom W211 Forum kann sich ja auch mal melden.
https://www.youtube.com/watch?v=ViZM0pvOQgM
Bei ihm verbraucht er soweit ich weiß noch kein ÖL. Ich kann dir von den Videos noch viele Posten habe jeden M272 aufgenommen den ich bekommen konnte
Wer es nicht glauben will soll die Erfahrung selber machen. M273 habe ich auch paar, aber allerdings viel weniger als M272.
Im Endeffekt sieht das so aus -> https://www.youtube.com/watch?v=mkr4rxMWYsY
Laufen wird es nur wie lange. Es fängt an einem Kolben/Zylinder an und dann bekommt die Kurbelwelle eine unwucht und dann hat es jeder Kolben/Zylinder. Und schau dir mal die Schwungscheibe an die eier ganz leicht und der Riemenspanner ist am vibrieren.
Im Ami Forum wird es deutlich mehr diskutiert weil es eben dort mehr Schrauber gibt. Falls du Bilder sehen willst -> https://mbworld.org/.../586488-w203-loud-clicking-engine.html
Wenn es unterhalb dem Zylinder ist -> gut nicht so viel Ölverbrauch, alles was dadrüber ist ......
Und falls du noch mehr Videomaterial brauchst oder den Motor wirklich zerlegen willst -> https://www.youtube.com/watch?v=7Gj-qycdde4
So ab 11:40 und am ende kannst du schön die Zylinderwände begutachten. Da wird der noch kein Öl verbrauchen ... aber klackern.
Tut mir leid wenn ich jetzt hier jedem Angst mache aber der M272 ist scheiße, ich habe selber einen im w212 und ein M273 ... ist nunmal so ... die M112 und M113 werden nie wieder zurück kommen. Und wenn du schon selber welche zerlegt hast haste noch mehr Erfahrung gesammelt, ich mein für mich ist es kein Problem ich mache meinen wieder Fit aber was soll die Masse machen?
Der "Normverbrauch" bis zu 1l/1000km ist ja überzogen. Das machen die Hersteller ja nur um sich abzusichern.
@mangafa2
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich, aber da du ja schon Erfahrung damit hast die Frage wäre es mit einem Wechsel der Kolbenringe getan oder müsste man mehr machen?
Ich selber habe leider nicht die Mittel das zu machen, aber ich hätte evtl. jemanden, der es machen könnte. Er hat früher in einer freien Werkstatt gearbeitet, kennt sich mittlerweile gut mit Mercedes aus, ist aber kein M272 Spezialist.
PS: meinst du diese Öl? Das ist doch nicht teuer
Es kommt drauf an wie der Eingangszustand aktuell ist, ist er wirklich hart gekippt oder nicht. Es gibt in WIS noch ein Dokument wo du die Riefen einigermaßen einschätzen kannst ob ein neuer Block nötig ist. Ansonsten ausbuchsen.
Wenn alles im Rahmen ist -> Kolbenringe neu machen, ventilschaft gleich mitmachen wenn eh zerlegt wird ...
Ausgleichwelle und Kette natürlich gleich mit.
Und natürlich alle Lager usw. ....
Ganz ehrlich? Ich würde es lassen und ihn einfach schlucken lassen, mit 10W60 hast du noch spielraum, du kannst den später noch komplett instandsetzen ....
Viele die ich gesehen habe hatten auch bevor das klappern kam Probleme mit den Einspritzdüsen die bekannt sind beim M272 und M273. Da ist der Kolben aufgrund von Benzinschlag gekippt. Ich glaub hier im Forum gabs mal einen wo das Pleul komplett durch war, müsste ich nochmal suchen.
Also eine Antwort so zu geben hat kein Sinn, ich würde aus dem Bauchgefühl ohne Video sagen 10W60 und weiter fahren.
Öl ist nicht teuer, allerdings im vergleich zum normalen Öl ist es teuer
Edit: das mit dem Pleul habe ich gefunden
https://www.motor-talk.de/.../...erben-in-der-laufbuchse-t5773147.html
M272 und M273 hat viele Eckpunkte, wenn man auf die achtet ist es stabil, allerdings geht nichts über ein M112 und M113.
M272 und M273 Probleme die mir so öfter vor die Nase kommen:
-Saugrohr zerfällt
-Kolbenkipper
-Ausgleichswelle
-Kette längt sich je nach Nutzung ( speziell bei Kurzstrecke )
-Kat durchgebrannt aufgrund von undichten Einspritzdüsen
-Undichte Einspritzdüsen
-NWV sind oft defekt klappern bei Kaltstart ( Flügel bricht ab innen )
-Kurbelwellensensor ( gut kann man als Verschleiß sehen )
-Nockenwellenmagnete sind oft defekt
-Nockenwellenmagnete ziehen Öl durch Kapillareffekt
Naja da gibt es noch einiges was nicht passt aber gut das geht in Richtung 7G Getriebe ... da fängt es an das die Kupplungsscheiben nicht richtig verbaut sind usw ...
Also Video werde ich noch machen, den Ausgleichsbehälter anschauen und auf Rauchentwicklung achten.
Allerdings habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Ich will das Auto noch 2 bis max. 3 Jahre fahren und ich fahre nicht viel. Da sollten nicht mehr als 30, max. 40tkm zusammen kommen. Da lohnt sich so eine Motorrevision auch nicht wirklich.
Bisschen Offtopic:
Eigentlich dachte ich ja die M272 seien nicht so sch... Von dem Problem der Ausgleichswelle wusste ich vorher, aber das trifft nicht jeden und bisher scheint das bei meinem noch i.O. zu sein. Über den Rest (NW-Sensoren, Stellmagneten usw.) kann ich ja noch einigermaßen hinwegsehen.
Aber dann auch noch Saugrohrverstellung und diese Kolbenkipper ist echt zu viel. Ich finde es erstaunlich wie meine Firma es schafft immer wieder so eine sch... zu produzieren. Ist ja das erste Mal, dass man einen V6 konstruiert hat
Mein Nachfolger soll eigentlich ein M278 werden. Wie sieht's denn bei dem aus? Dass die ersten Problem mit der Steuerkette haben ist mir bekannt (ist ja der allererste MB Motor mit Steuerkette ). Aber sind die ab Mitte 2013 wirklich von dem Problem befreit und gibt's noch andere Überraschungen wie beim M272/M273?