ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. M273 Kolbenkipper

M273 Kolbenkipper

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. September 2023 um 10:37

Hallo zusammen,

da ich nun die Köpfe runter habe, hier einmal ein paar Bilder von den Zylinderlaufwänden. Der Rest vom Motor ist in 1A Zustand, überhaupt keine Ablagerungen an Ventil- oder Steuergehäusedeckel. Nicht einmal Öl am Gewinde der Zylinderkopfschrauben.

Erstaunlich ist, dass sowohl Kurbelwelle als auch Nockenwelle keine Erscheinungen von Mangelschierung aufweisen... Daher würde ich gerne mal mit euch zusammentragen, was Ursache des Schadens sein könnte... Wichtig ist auch zu beachten, dass das Schadensbild auf allen Zylindern stark ausgeprägt ist.

Meine Vermutung geht auf den Kraftstoff, der den Ölfilm von den Zylinderwänden abgewaschen haben könnte.

Was meint ihr?

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
41 Antworten

Da krieg ich ja Angst um meinen M273:eek:

Aber schon komisch dass es wirklich auf allen Zylindern ist.

E10 getankt?

"Softwareoptimiert" ? Daraus folgend ein anderes Einspritzverhalten?

ggf Einspritzdüsen undicht im Sinne von nachtropfen.

Frage: Was haben diese Bilder mit "Kolbenkipper" zu tun? Sind glatte Kolbenfresser, ggf. durch Überhitzung o.ä.

Uebersichtsbild wäre nicht schlecht, ansonsten gebe ich @Avon35 recht, Kipper sehen Ganz! Anders aus.

Zitat:

@mibalisa schrieb am 5. September 2023 um 16:31:59 Uhr:

ggf Einspritzdüsen undicht im Sinne von nachtropfen.

Ja, sehe ich auch so: Sind die Schadstellen alle am tiefsten Punkt der Zylinderwände? Dann Mangelschmierung aufgrund von Kraftstoffabwaschung des Ölfilms.

Es gab hier irgendwo ein Thema da hat das Motorsteuergerät eines M273 während der Motor nicht lief die Kraftstoffpumpe in Betrieb genommen und ich glaube mehrere Einspritzdüsen geöffnet das mehrere Brennräume mit Sprit geflutet wurden. Beim Starten danach gab es einen Benzinschlag. Die Laufbahnen hier sehen genau so aus wie das Schadensbilder Nachfolgermotoren auf Basis des M273.

Wie hoch ist die Laufleistung des Motors hier im Thread?

Themenstarteram 7. September 2023 um 6:31

Erstmal danke für die Antworten,

ich habe gedacht ein Kolbenkipper führt irgendwann zum Kolbenfresser.

Motor hat eine Laufleistung von 117000km.

Ungewöhnlich ist, dass die Fresser Teils ca 1-2cm unterhalb des OT anfangen, teils beim OT.

Ich tendiere wie gesagt auch Richtung zu viel Kraftstoff, man muss dazu sagen, ich selbst bin den Motor nie gefahren, habe den Wagen mit dem Schaden gekauft, natürlich preislich entsprechend.

Laut Vorbesitzer "450 PS" aufm Prüfstand gemessen, was aber absolut unrealistisch ist.

Kennt jemand eine Adresse wo man sein MSG zur Überprüfung einsenden kann?

Also motivierter hinterhoftuner, das erklärt alles.

Themenstarteram 7. September 2023 um 6:45

Mir fällt gerade ein, "Schubabschaltung hatta auch"...

Ein Ausprogrammieren der Schubabschaltung bedeutet doch automatisch mehr Spritt im Zylinder, evtl. kann daher die Mangelschmierung kommen. Diese AluSil Oberflächen sind ja eh schon sehr anfällig.

Es sieht schon etwas nach Kolbenkipper aus.

1. Zylinder geht das Fressen nur bis zu den Kolbenringen, darüber bis zur Oberseite des Kolbens nicht.

Ursache - kann dies und das sein. Folge - defekte Kolbenringe.

Das ist wieder mal ein gutes Beispiel wenn Pfuscher optimiert haben - wenn etwas verändert wurde.

Na wenn der renommierte Tuner sagt, das der Motor Schubabschaltung hat, dann ist das normal - haben alle. Keine Einspritzung von Kraftstoff während Schubbetrieb. Meinte wohl eher "...Schubabschaltung hatta nicht" !? dann soßen die Einspritzdüsen die Zylinder weiter voll, ohne das der Sprit verbrannt wird. Ergebnis sieht man da.

Gut gemacht der renommierte Tuner :D

Zitat:

Wird die Schubabschaltung deaktiviert, so geht es in erster Linie darum, die Kraftstoffzufuhr nicht zu trennen. Ist dies der Fall, wird automatisch eine Fehlzündung erzeugt, wodurch das Blubbern in der Abgasanlage generiert werden kann. Hierfür muss die Schubabschaltung nicht komplett deaktiviert werden, sondern wird lediglich ein kleines Stück nach hinten verlagert. Für diese Änderung ist allerdings auch eine vollkommen neue Abstimmung der Motorsteuerung im Schubbetrieb notwendig.

Unglaublich wie manche Leute ihren schönen Benz so absichtlich verschandeln.:mad::mad::mad:

Nur für ein bischen blubbern, finde ich so albern. Höre ich auch immer bei den ganzen kleinen GTI Furzkisten in meiner Stadt. Ein schöner V8 klingt schon so geil genug!

Allerdings habe ich in der Tat schon gehört dass die Einspritzdüsen auch teils so weiterlaufen können und daraus so ein Schaden entstehen kann.

Lass dein MSG wirklich mal am besten überprüfen.

Ergebnis würde mich auch sehr interessieren.:)

Zitat:

@E500AMG schrieb am 7. September 2023 um 09:28:37 Uhr:

Es sieht schon etwas nach Kolbenkipper aus.

1. Zylinder geht das Fressen nur bis zu den Kolbenringen, darüber bis zur Oberseite des Kolbens nicht.

Ursache - kann dies und das sein. Folge - defekte Kolbenringe.

Das ist wieder mal ein gutes Beispiel wenn Pfuscher optimiert haben - wenn etwas verändert wurde.

Na wenn der renommierte Tuner sagt, das der Motor Schubabschaltung hat, dann ist das normal - haben alle. Keine Einspritzung von Kraftstoff während Schubbetrieb. Meinte wohl eher "...Schubabschaltung hatta nicht" !? dann soßen die Einspritzdüsen die Zylinder weiter voll, ohne das der Sprit verbrannt wird. Ergebnis sieht man da.

Gut gemacht der renommierte Tuner :D

Kolbenkipper ist m.W. was anderes. Dann klackert's, weil die Laufbahnen ausgenudelt / oval sind. Eher fester Kolbenbolzen. Aber das hier sind kapitale Fresser.

Habe ja bereits Fotos erbeten auf denen man den Block im ganzen von oben sieht, da ich mir sowas in der Art schon gedacht hatte.

Allgemein ziehe ich sofort meine Laufschuhe an wenn mir jemand was von tuning vorfaselt.

Die meisten hier werden ein Auto für die Straße wollen und nicht für die 1 /4 Meile oder die Nordschleife, sowas ist für mich ein Ausschlußfaktor.

Ist das dieser voll tolle 55amg für fast geschenkte >10000 teuro?

Der das auch mit Motorschaden locker wert ist?

Und bei dem der te extra darauf bestanden hat das ihn niemand davon abraet, weil ers besser weiß.

Nun, keine Ahnung wie 55amg derzeit gehandelt werden, bin ich auch grad zu faul dazu nachzusehen , aber ich denke mal das der Motor fertig ist, ob es da Buchsen gibt, keine Ahnung, 8 neue kolben sind auch fällig, ob man den soweit aufbohren könnte glaub ich eher auch nicht, das alusil Muesste ja dann auch neu erzeugt werden, keine Ahnung wer sowas macht.

wo man nen 55er Atm herbekommt und zu welchem Preis auch keine Ahnung, aber auch nicht mein Problem oder Gegenstand dieses freds, zumal der te es eh ausdrücklich nicht wissen will wie er uns ja bereits mitteilte.

Was mir noch einfallen könnte wäre der gesamtzustand des fzgs, auch wenn es laut te super dasteht, gehe ich dennoch davon aus das - zumindest die fahrwerkskomponenten - ähnlich pfleglich behandelt wurden wie der Motor.

Fuer mich ist das kernschrott evtl. Für den Export.

Aber wie gesagt, im Gegensatz zum te hab ich ja auch keine Ahnung von amgs...

Deine Antwort
Ähnliche Themen