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M276 DE35 plötzlicher Mehrverbrauch, nach Neustart meistens wieder weg

Mercedes
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 19:29

Hallo,

ich beobachte seit 2-3 Wochen, dass sich mein Spritverbrauch während der Fahrt bei gleichen Bedingungen heftig ändert. Laufleistung 36000km

Beispiel:

BAB Tempo 120, BC zeigt 7,0L. Kurze Pause auf dem Rastplatz, Neustart wieder 120 BC zeigt z.B. 8,5 L und steigt ohne dass ich Gas gebe bis ca. 10,5 11 Liter an. Während der Fahrt ein BC reset fängt dann direkt bei 10L an und steigt weiter ohne das ich die Gaspedalstellung ändere.

Ein Neustart des Motors bewirkt meistens wieder eine normale Verbrauchsanzeige von rund 7,0L

Nächster Tag Neustart und der Verbrauch bleibt sehr lange bei 20L, und geht dann sehr langsam runter.

Komme ich nach ein paar gefahrenen KM an eine Ampel, Anzeige z.B. 9,5L steigt die Anzeige während der Rotphase auf 11L oder mehr an.

Leistungseinbußen bocken etc. kann ich nicht feststellen.

Der Wagen war vorher in der Werkstatt bzgl. Rückruf Klimaanlage Umrüstung Kühlmittel, sowie TÜV.

Damit kann es ja eigentlich nicht zusammenhängen, es sei denn man hätte ein Softwareupdate gemacht.

Meine Fahrweise ist sehr ruhig im Drehzahlbereich bis 3000/3500.

Könnte das ein dreckiger Luftmassenmesser, oder eine klemmende Drosselklappe sein ?

Kennt oder hatte jemand mal dieses Problem?

Danke und Gruß aus dem Pott Willi

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19 Antworten

Vielleicht will er den DPF freibrennen.......

Das würdest du mit einem Neustart immer wieder unterbrechen, was dann auch den zunächst wieder normalen Verbrauch erklären würde......der dann wieder ansteigt weil er die nächste Regeneration startet.....?

Ein M276 ist ein Benziner.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 22:09

Rivhtig, es ist ein Benziner. Der geringe Spritverbrauch ist natürlich nur bei geringem Tempo auf der BAb möglich.

Moin Alpina,

ein schwankender Verbrauch ist bei deinem Motor / Motorkonzept auf das Schichtbrennverfahren zurückzuführen. Der Verbrauch kann dadurch gerechtfertigt sein.

Dein Motor / Abgasanlage müsste somit über einen NOX Speicherkat verfügen. Mal ist dein Motor im mageren / Kraftstoffarmen Bereich. Nach diesem Modus / Schicht wechselt die Einspitzung und der Motor läuft fett / Kraftstoffreich um den NOX Speicherkat zu reinigen.

Mehr Infos gibt es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schichtladung

Das sollte man als Backround erstmals wissen. Natürlich kann es auch bei diesem Motor zu Fehlern kommen, die den Verbrauch nach oben setzen.

Das Auto schon einmal auslesen gelassen / Kraftstofftreibende Komponeten per Diagnose überprüft?

MfG

@alpina100

Obwohl bei ruhiger Fahrweise es auch weniger Drehzahl sein kann und sollte.

3000-3500 U/min. sind schon etwas viel für einen Motor mit Turbolader und 3,5 Liter Hubraum.

2000-3000 U/min. sollten auch reichen, denn Kraft an Drehmoment ist ja genug vorhanden.

In welchem Modell hast du denn den Motor verbaut??

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_276#M_276_DES_35*

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. Juli 2020 um 12:16:51 Uhr:

Obwohl bei ruhiger Fahrweise es auch weniger Drehzahl sein kann und sollte.

3000-3500 U/min. sind schon etwas viel für einen Motor mit Turbolader und 3,5 Liter Hubraum.

2000-3000 U/min. sollten auch reichen, denn Kraft an Drehmoment ist ja genug vorhanden.

In welchem Modell hast du denn den Motor verbaut??

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_276#M_276_DES_35*

Der Motor hat keinen Turbolader. Somit ist die Drehzahl ggf gerechtfertigt

@chip75

Trotzdem sollte der Motor auch ohne Turbolader in diesem Drehzahlbereich fahren lassen bzw. fahrbar sein.

Lese aber gerade das es ein DI Motor ist.

Gut möglich das die Einlassventile im Ansaugbereich verkokt sind.

Eine nicht seltene und sehr häufige Ursache für erhöhten Kraftstoffverbrauch und unzureichende Leistung.

Auch bei der geringen Laufleistung von 36.000 km besteht die Möglichkeit verkokter Einlassventile.

Servus Willi,

Du hast den 3,5 Liter Sauger mit Schichtladung und NO(x) Kat verbaut. Der Motor läuft im Magerbetrieb und nach einigen Minuten wird das Gemisch überfettet um den NO(x) Kat zu regenerieren - das wirst du nicht über den Verbrauch merken. Nach längerer Zeit sammelt sich in diesem Kat aber Schwefel an, der über eine höhere Temperatur ausgebrannt werden muss. Bei dieser Art von regeneration entsteht ein sehr hoher Verbrauch, da die Kat's auf sehr hohe Temparaturen gebracht werden müssen - wenn du das bemerkst unbedingt eine längere Fahrt einplanen und den Prozess zu Ende bringen. Achte beim Motoröl auf einen geringen Sulfatascheanteil und Tanke nur Qualitätssprit mit geringen Schwefelanteil.

Viele Grüße Thomas

@ThHau

Das ist ja der gleiche Mist wie bei den Euro 5 Diesel und DPF Filter!!

Die Regeneration wird dann wohl laufend abgebrochen bei dem TE!!

@alpina100

Kann es sein das du keine längere Fahrten unternimmst??

Gelöscht

Themenstarteram 5. August 2020 um 19:36

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Tips und Erklärungen.

Sorry das ich erst heute antworte, aber ich habe heute die erste Mitteilung von Motortalk bekommen, dass neue Beiträge vorliegen.

Die meisten Erklärungen erschließen sich mir nicht so wirklich, allerdings verstehe ich auch nicht alles.

 

@ThHau

ja das kenne ich vom Diesel, aber beim Mercedes ist mir das bisher nie aufgefallen. Öl ist das original Mercedes Öl. Wieviel km brauche ich denn dann? beim Diesel waren es immer so 15 Minuten bei 120-130.

 

@hwd63

Längere Strecken ( nicht BAB ) so um die 80-150 km kommen heufiger vor, reiner Stadtverkehr nur wenn es nötig ist.

Allerdings cruise ich bei geringen Drehzahlen mehr mit dem Auto. Wahrscheinlich muß ich mal auf die BAB und ordentlich Feuer geben.

Mit den Einlaßventilen das könnte schon hinkommen, da ich den Motor nicht wirklich fordere.

Die letzte Fahrt ging über 450km, aber immer nur 100km/h Holland halt.

Danach war es nicht besser.

@Onelifetolive

Ausgelesen habe ich den Motor noch nicht. KOmmt aber noch.

Ich verstehe trotzdem nicht, dass der Motor der bisher sehr verbrauchsarm war, plötzlich während der Fahrt ohne Beschleunigung plötzlich wesentlich mehr verbraucht. Starte ich den Motor neu ist es meistens weg und er fährt normal.

Ich hatte bisher allerdings auch noch keinen Schichtmotor.

 

Ich glaube da bleibt erstmal nur der Versuch mit Feuer geben, oder wenn ich merke das diese Regeneration läuft diese nicht abzubrechen. Wieviel km wären das dann so ca.?

Gruß Willi

Hallo Willi,

hier hast du 17 Seiten Material, das du dir mal in Ruhe durchlesen solltest - die Problematik NO(x) Sensor der ersten Baujahre und Lösungsmöglichkeiten zum Entschwefeln sind sehr gut beschrieben!

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Viele Grüße

Thomas

.... insbesondere die Seite 6 ist wichtig, da diese Funktion dort beschrieben wird!

Viele Grüße

Thomas

Was lehrt uns das??

Diese ganze Direkteinspritzer Geschichte ist eine Totgeburt zu Lasten der Kunden.

Werde bestimmte Kriterien nicht beachtet, wovon keiner was weiß, zahlt man drauf.

Entweder durch erhöhten Verbrauch oder durch Defekte in Technik.

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