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M276 E 350 Mehrverbrauch von 2 Litern, keine Fehler abgelegt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 22:14

Hallo ihr,

das Probleme mit den NOX-Sensoren schon des öfteren thematisiert wurden ist mir bekannt. Daduch habe ich einige wichtige Infos erhalten. Trotzdem fehlt mir die Lösung zu meinem Problem.

Seit einiger Zeit habe ich einen plötzlichen Mehrverbrauch von ca. 2 Litern bei sonst identischer Fahrweise und selbem Streckenprofil. Fahrzeug fährt sonst normal (bis auf ein leichtes Rucken bei konstanter Fahrt), ein Fehler wird nicht angezeigt. Das gab es auch schon einige Male vorher, dann aber nur für kurze Zeit (ca. 40 Km). Bei der nächsten Tour war der Verbrauch dann wieder wie gewohnt niedrig. Durch Infos aus diesem Forum kommt man schnell auf die NOX-Sensoren und den NOX-Filter, der zwischendurch durch ein fetteres Gemisch freigebrannt wurde. Daher der kurze Mehrverbrauch. Jetzt ist es aber der Fall, dass der Verbrauch nicht niedriger wird und nur mit viel Mühe unter 10 Liter zu bekommen ist. Und das bei sehr ruhiger Fahrweise. Jeder Druck aufs Gaspedal lässt den Verbrauch stark steigen.

Infos zum Fahrzeug:

- Kilometerstand etwas über 80000Km, etwas weniger als 20000Km von mir gefahren.

- Nie Kurzstrecke... Entweder täglich zur Arbeit (pro Tour 40Km Landstraße) oder längere Strecken.

- Fahrweise eher ruhig, aufgrund Landstraße Drehzahl meistens nur bei ca. 1500U/min.

- Verbrauch bisher von 6,3 bis etwas über 9 Liter (real im Schnitt ca. 8,5 Liter)

Da mein Fahrzeug kurz vor Ende einer Gebrauchtwagengarantie (nicht MB) steht habe ich folgendes unternommen:

- kurze Fehlerdiagnose beim :) - alles OK

- Fahrzeug bei einer 60 Kilometer Tour (ca. 45 Minuten) mit stark erhöhter Drehzahl 3000 - 4000 U/min (nur Gänge 1-3 genutzt) bewegt um die Abgasanlage aufzuheizen. Hierbei lag der Verbrauch komischerweise ohne Probleme unter 10 Litern.

- Mehrverbracuh weiterhin vorhanden (bei wieder normaler Fahrt im E-Modus)

- wieder zu MB zum ausführlichen Test - auch hier wurde kein Fehler gefunden. Nach deren Aussage ist das Fahrzeug vollkommen OK.

- Es soll eine Adaptionsfahrt gemacht worden sein.

- Verbrauch ist immer noch 2 Liter über gewohntem Verbrauch und nur schwer unter 10 Liter zu bekommen bei ruhiger Fahrweise über Land.

Da kein Fehler aufgezeigt wird, kann nach Aussage der Werkstatt (übrigens sehr bemüht) auch nichts auf Garantie repariert werden.

Meine Fragen:

- Welche Optionen habe ich jetzt noch?

- Evtl. doch nicht die NOX-Sensoren obwohl das Fehlerbild dies eigentlich hergibt?

- War die Fahrt mit erhöhter Drehzahl (sie war im normalem Straßenverkehr) zu kurz und eine längere, konstante Fahrt mit erhöhter Drehzahl hilft?

- NOX-Sensoren auf Verdacht tauschen? - Kann man das eigentlich selber machen?

Danke im Vorraus und Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 19:07

Nach dem Freibrennen im Oktober hatte ich ein paar Wochen keinen Mehrverbrauch. Das änderte sich aber nach ein paar Wochen wieder und hat sich bis jetzt auch nicht großartig verändert. Habe dann nur noch bei Aral (die letzten 3 Tankfüllungen) anstatt bei Star getankt. Aktuell ist es so, dass mein Verbrauch nichts mit meiner Fahrweise zu tun hat. Ich kann recht zügig unterwegs sein und habe einen Verbrauch von unter 9 Litern oder ich fahre ruhig und beschleunige wie eine Wanderdüne und habe einen Verbrauch von 11 Litern. Dann fahre ich normal im E-Modus zur Arbeit und der Verbrauch ist erwartungsgemäß bei etwas unter 8 Litern. Meine tägl. Strecke ist mehr als 40 Km (eine Tour) - also keine Kurzstrecke. Einher mit dem hohen Verbrauch ist ein leichtes aber spürbares Ruckeln bei konstanter Fahrweise zu spüren (egal im welchem Gang).

Zur Verbeugung nach dem Freibrennen habe ich:

- oft den S-Modus genutzt

- Markensprit getankt

- den Schaltbereich begrenzt

hat aber alles nichts gebracht.

Ich weiß, dass das Fahrzeug eine sensible Abgasanlage hat. Aber es muss doch möglich sein von diesen starken Verbrauchsschwankungen wegzukommen. Ein Fehler ist nicht hinterlegt, also scheint noch alles innerhalb der Parameter zu sein.

Ich bin ja nur Laie... Gibt es neben den NOX-Sensoren (kann man die eigentlich ausbauen, säubern und wieder einbauen? - kann das helfen?) noch andere Ursachen (z.B. LMM?)

Habt ihr zusätzliche Tipps ?

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Zitat:

Meine Fragen:

- War die Fahrt mit erhöhter Drehzahl (sie war im normalem Straßenverkehr) zu kurz und eine längere, konstante Fahrt mit erhöhter Drehzahl hilft?

Fahr auf die Autobahn, 60-80 km bei 160KM/h.

Und du wirst sehen alles wieder OK.

 

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 17:44

Möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Die Fahrt war zwar etwas länger (ca. 120Km) aber es scheint etwas gebracht zu haben. Die nächste AB ist bei uns über 20Km entfernt. Die Fahrt dorthin immer um die 3000U/min (Schaltbegrenzung) und auf der Bahn dann was ging (Drehzahl aber immer hoch gehalten bei 3000 - 4000 U/min und drüber), auch streckenweise weit jenseits der 200 (jetzt weiß ich das bei 255 Km/h Schluss ist). Das letzte Stück (35Km) Land-, Bundesstraße und Stadtverkehr mit genulltem Zähler. Der Verbrauch beim Auslauf lag bei 13 - 14 Liter, die letzten 35 Km dann bei knapp unter 7 Liter. Hat also etwas gebracht. Wie lange werde ich sehen.

Wie kann denn jetzt vorgesorgt werden? Einfach zwischendurch zur Arbeit die Drehlzahl mal hochhalten damit die Abgasanlage heiß wird?

Was ich aber noch nicht verstehe...

Den Wagen fahre ich jetzt ein Jahr und habe mich immer über die Leistung und dem trotzdem geringen Verbrauch gewundert und gefreut. Im Juli waren wir mit dem Fahrzeug im Urlaub. Dabei waren auch Strecken von einigen Hundert Kilometern am Stück. Warum trat das Problem bis jetzt nicht auf? Warum aber jetzt, obwohl im Juli der Wagen durch die Urlaubsfahrt auch lange AB-Abschnitte hatte?

einfach mal zwischendurch Gas geben und schauen das der Filter sich freibrennt,

Fretchen du hast einen 350er da sollte man auch mal Spaß haben und die Kuh fliegen lassen ;)

mein Schrauber sagt mir auch immer: ... nicht immer nur sparsam und langsam fahren, auch mal den Motor etwas arbeiten lassen. Heißt aber nicht das du den Motor bis zum Anschlag ausreizten musst ...

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 9:39

Ja, ich habe einen 350er aber leider nur Landstraße zur Arbeit. Und wenn ich denn mal etwas durchtrete, stehen sofort 140 - 150 auf dem Tacho. Und auf der AB kann man auch nicht schnell fahren. Was machen eigentlich die, die einen 500er oder höher fahren? Eigentlich ist der 350er genau das, was ich wollte. Ruhiges und zudem sparsames Fahren wenn mir danach ist und viel Reserve wenn ich Spaß haben will. Bitte keine Fragen dahingehend, was ich mit einem 350er will. Hatte vorher einen 200k. Die Leistung hat in 90% der Situationen ausgereicht. Aber im Urlaub mit vollem Auto und Steigungen ging dem dann die Luft aus. Das ist mit dem 350er anders :).

Fahre einfach mehr im S-Modus und nicht zuviel im E-Modus, dann ist die Drehzahl höher und der Verbrauch auch nicht mehr.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 10:18

War auch meine Idee. Oder ich bekomme Diplomatenstatus :).

Zitat:

@Fretchen schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:18:00 Uhr:

Oder ich bekomme Diplomatenstatus :).

Den gibt es für kleines Geld, habe ich auch.:D:D

Übrigens versuch dein Getriebe zu begrenzen auf den 5 Gang, mache ich auch.

Frage nicht warum, das habe ich irgendwo gelesen.

H-l

Auf die Frage was die machen die einen 500er fahren kann ich antworten:

Wir fahren so oder so wenig Stadt / Kurzstrecken. Das hat den Vorteil das es erst gar nicht zu einer Versottung kommen kann.

Zudem wird der Wagen (auch im Winter) regelmäßig artgerecht zwangsbewegt. Die Standzeiten liegen bei mir unter 2 Wochen.

Mit artgerecht meine ich das er wenn er 30km Warmfahren hinter sich hat auf freigegebenen Strecken nur Links fährt. ;) Volle Klamotte also.

Eine Zwangsbewegungstour geht über 150km und dauert in etwa 1,5h.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:15:35 Uhr:

Eine Zwangsbewegungstour geht über 150km und dauert in etwa 1,5h.

Teurer McDrive besuch.:D:D

Ich mache Sommer wie Winter, die Standheizung vorher an.

Somit habe ich keine Kaltstarts.

@Maxtester, Jupp. Der Kaffee bei Mc ist inklu. :D

Im Winter ist allerdings die Geschwindigkeit wg. der WR auf 240 begrenzt - wollte ich nur noch nachschieben. ;)

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:21:22 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:15:35 Uhr:

Eine Zwangsbewegungstour geht über 150km und dauert in etwa 1,5h.

Teurer McDrive besuch.:D:D

Ich mache Sommer wie Winter, die Standheizung vorher an.

Somit habe ich keine Kaltstarts.

Verrückte Welt :rolleyes: - Einerseits versucht die Politik mittels S/S-Technik, DPF, niedr. Drehzahlen (für DPF Kontraproduktiv),... alles um die Umwelt zu schonen.

Andererseits muss man um Schaden abzuwenden zu drastischen umweltunfreundlichen Methoden Greifen!:D

Wenn man nicht Ende der 80er auf der AVUS das TL eingeführt hätte, würden mir auch 3xrauf-runter-AVUS reichen. :D = knapp 100km Strecke gespart.

Aber nööö.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:26:29 Uhr:

 

Im Winter ist allerdings die Geschwindigkeit wg. der WR auf 240 begrenzt

Sowas gibt es wirklich :D:D ich habe schon davon gehört, aber noch nie erlebt.:D:D

20% Sicherheit hat doch jeder Reifen.:D

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 19:07

Nach dem Freibrennen im Oktober hatte ich ein paar Wochen keinen Mehrverbrauch. Das änderte sich aber nach ein paar Wochen wieder und hat sich bis jetzt auch nicht großartig verändert. Habe dann nur noch bei Aral (die letzten 3 Tankfüllungen) anstatt bei Star getankt. Aktuell ist es so, dass mein Verbrauch nichts mit meiner Fahrweise zu tun hat. Ich kann recht zügig unterwegs sein und habe einen Verbrauch von unter 9 Litern oder ich fahre ruhig und beschleunige wie eine Wanderdüne und habe einen Verbrauch von 11 Litern. Dann fahre ich normal im E-Modus zur Arbeit und der Verbrauch ist erwartungsgemäß bei etwas unter 8 Litern. Meine tägl. Strecke ist mehr als 40 Km (eine Tour) - also keine Kurzstrecke. Einher mit dem hohen Verbrauch ist ein leichtes aber spürbares Ruckeln bei konstanter Fahrweise zu spüren (egal im welchem Gang).

Zur Verbeugung nach dem Freibrennen habe ich:

- oft den S-Modus genutzt

- Markensprit getankt

- den Schaltbereich begrenzt

hat aber alles nichts gebracht.

Ich weiß, dass das Fahrzeug eine sensible Abgasanlage hat. Aber es muss doch möglich sein von diesen starken Verbrauchsschwankungen wegzukommen. Ein Fehler ist nicht hinterlegt, also scheint noch alles innerhalb der Parameter zu sein.

Ich bin ja nur Laie... Gibt es neben den NOX-Sensoren (kann man die eigentlich ausbauen, säubern und wieder einbauen? - kann das helfen?) noch andere Ursachen (z.B. LMM?)

Habt ihr zusätzliche Tipps ?

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