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M276 Unterschied zwischen DE30AL (W213 E43) und dem DEH30LA (C238 E400 Coupé)
Hallo,
mal eine Frage an die Experten hier im Forum.
Mich interessiert der technische Unterschied der Motoren M 276 DE 30 AL (W213 E43)
und dem M 276 DEH 30 LA (C238 E400 Coupé).
Die unterschiedlichen Leistungswerte sind mir bekannt.
Mich interessiert vor allem, was AMG alles geändert bzw. modifiziert hat, ich vermute den E400 Motor als Basis für den E43, ist das Zutreffend?
Vielen Dank,
redwin
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
@StevesLounge schrieb am 29. April 2018 um 23:11:31 Uhr:
Der E400 ist im Ursprung der 350 Benziner mit 3,5l Hubraum. Das ist der Sportmotor, welcher zuletzt 306 PS hatte. Der hat jetzt weiterhin 3,5l Turbo und 333 PS. Fährt mit E10.
ganz so einfach ist's nicht, zumal's einen Sportmotor beim M276 nie gab (die Bezeichnung gab's mal beim M272, dem Vorgänger). Mal in Kurzfassung die Historie des M276:
- Die Urvariante ist der M276E35DES, also der 3,5l-V6-Sauger mit schichtender Betriebsweise. Der liefert 306 PS und 370 Nm in der normalen Variante (Verkauf als 350iger) und 252 PS mit 340 Nm in der reduzierten Variante (Verkauf als 300er)
- Die Folgevariante I ist der M276E30DEHLA, also der 3l-V6-Biturbo mit homogener Betriebsweise. Diese Variante war eigentlich nicht geplant, da der M276 eigentlich keine Hubraumvariante bekommen sollte. Er wurde aber realisiert, weil der Sauger als kraftlos beschrieben wurde, aber ein 3,5-Turbo so am Saufen war, dass es nicht ging, zumal es auf ausländischen Märkten Hubraumbesteuerungsgrenzen gibt und die homogene Betriebsweise auf allen Märkten geht. Der liefert 333 PS mit 480 Nm in der geringsten Ausbaustufe (Verkauf als 400er), 367 PS mit 520 Nm in der jetzt mittleren Ausbaustufe (Verkauf als 450iger bzw. 43 AMG) und zuletzt mit 401 PS bei 520 Nm (nur E 43 AMG). Dazu wurde dann noch eine reduzierte Variante mit 272 PS bei 400 Nm (Verkauf als 320iger) entwickelt
- Die letzte Folgevariante II ist der M276E35DESLA, also der 3,5l-V6-Biturbo mit schichtender Betriebsweise. Hierbei handelt es sich um die Variante die eigentlich ursprünglich geplant war, aber die Kombination Schichtladungsbetrieb und Turboaufladung brauchte etwas Entwicklungszeit. Er liefert 333 PS mit 480 Nm (Verkauf als 400er, aber nur im E und CLS).
Grundsätzlich sind alle M276 für den Einsatz mit E10 geeignet, außer es geht um die AMG-Varianten bzw. den 450iger. Ob's sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.
Somit haben der 43 AMG und der 3l-400er desselben Grundmotor. Die AMG-Variante (außer 213er) entspicht dabei 1:1 der 450iger-Variante. Diese hat aber konstruktive Abweichungen zur 400er-Variante. Beim 213er-43 AMG wird auf dem Motor aufgebaut, aber einzelne verstärkte Teile mit engeren Toleranzen im Einsatz, so dass es auch da Abweichungen gibt.
Viele Grüße
Peter
Ähnliche Themen
20 Antworten
Echt Keiner?
Müsste man mal die Teilenummern vergleichen.
Zitat:
@jw61 schrieb am 15. März 2018 um 23:48:47 Uhr:
Hier findest du viel zu lesen
http://www.autocats.ws/.../index_DE.html?...
Hier weniger viel
So konkret keine klärenden Details zu meiner Frage zu finden. Aber Danke.
Tag schön.
Noch Interesse an der Antwort?
Der E400 ist im Ursprung der 350 Benziner mit 3,5l Hubraum. Das ist der Sportmotor, welcher zuletzt 306 PS hatte. Der hat jetzt weiterhin 3,5l Turbo und 333 PS. Fährt mit E10.
Es gab ihn zwischendurch mit nahezu identischen Leistungsmerkmalen auch mit 3,0l.
Der E43 ist sehr ähnlich, aber stets nur 3l, Turbo und 401 PS. Er will Super+.
Zitat:
@StevesLounge schrieb am 29. April 2018 um 23:11:31 Uhr:
Tag schön.
Noch Interesse an der Antwort?
Der E400 ist im Ursprung der 350 Benziner mit 3,5l Hubraum. Das ist der Sportmotor, welcher zuletzt 306 PS hatte. Der hat jetzt weiterhin 3,5l Turbo und 333 PS. Fährt mit E10.
Es gab ihn zwischendurch mit nahezu identischen Leistungsmerkmalen auch mit 3,0l.
Der E43 ist sehr ähnlich, aber stets nur 3l, Turbo und 401 PS. Er will Super+.
Der 400er im Coupé ist ein 3 Liter, so wie der 43er auch. Mittlerweile habe ich Infos, dass der 43er auf jeden Fall zwei etwas größer Turbos besitzt. Und natürlich ein anderes Mapping.
Der AMG will jedenfalls Drehzahl haben. Kommt sehr plötzlich, das Getriebe ist flott und im E & C sanft, der Sound synthetisch. Ich glaube sogar, der kommt aus der Soundanlage.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@StevesLounge schrieb am 29. April 2018 um 23:11:31 Uhr:
Der E400 ist im Ursprung der 350 Benziner mit 3,5l Hubraum. Das ist der Sportmotor, welcher zuletzt 306 PS hatte. Der hat jetzt weiterhin 3,5l Turbo und 333 PS. Fährt mit E10.
ganz so einfach ist's nicht, zumal's einen Sportmotor beim M276 nie gab (die Bezeichnung gab's mal beim M272, dem Vorgänger). Mal in Kurzfassung die Historie des M276:
- Die Urvariante ist der M276E35DES, also der 3,5l-V6-Sauger mit schichtender Betriebsweise. Der liefert 306 PS und 370 Nm in der normalen Variante (Verkauf als 350iger) und 252 PS mit 340 Nm in der reduzierten Variante (Verkauf als 300er)
- Die Folgevariante I ist der M276E30DEHLA, also der 3l-V6-Biturbo mit homogener Betriebsweise. Diese Variante war eigentlich nicht geplant, da der M276 eigentlich keine Hubraumvariante bekommen sollte. Er wurde aber realisiert, weil der Sauger als kraftlos beschrieben wurde, aber ein 3,5-Turbo so am Saufen war, dass es nicht ging, zumal es auf ausländischen Märkten Hubraumbesteuerungsgrenzen gibt und die homogene Betriebsweise auf allen Märkten geht. Der liefert 333 PS mit 480 Nm in der geringsten Ausbaustufe (Verkauf als 400er), 367 PS mit 520 Nm in der jetzt mittleren Ausbaustufe (Verkauf als 450iger bzw. 43 AMG) und zuletzt mit 401 PS bei 520 Nm (nur E 43 AMG). Dazu wurde dann noch eine reduzierte Variante mit 272 PS bei 400 Nm (Verkauf als 320iger) entwickelt
- Die letzte Folgevariante II ist der M276E35DESLA, also der 3,5l-V6-Biturbo mit schichtender Betriebsweise. Hierbei handelt es sich um die Variante die eigentlich ursprünglich geplant war, aber die Kombination Schichtladungsbetrieb und Turboaufladung brauchte etwas Entwicklungszeit. Er liefert 333 PS mit 480 Nm (Verkauf als 400er, aber nur im E und CLS).
Grundsätzlich sind alle M276 für den Einsatz mit E10 geeignet, außer es geht um die AMG-Varianten bzw. den 450iger. Ob's sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.
Somit haben der 43 AMG und der 3l-400er desselben Grundmotor. Die AMG-Variante (außer 213er) entspicht dabei 1:1 der 450iger-Variante. Diese hat aber konstruktive Abweichungen zur 400er-Variante. Beim 213er-43 AMG wird auf dem Motor aufgebaut, aber einzelne verstärkte Teile mit engeren Toleranzen im Einsatz, so dass es auch da Abweichungen gibt.
Viele Grüße
Peter
@212059 Folgt man den Pressemitteilungen zum Mercedes-AMG E43, so habe dieser auf der Verdichterseitig einen größeren Lader verbaut, im Vergleich zu den anderen 3.0er Ausführungen. Diese Materialien sind aus meiner Warte auch glaubhaft, da sie sich mit dem geänderten Drehmomentverlauf des E43 gegenüber z.B. dem C43 decken. Der E43 stellt sein maximales Drehmoment deutlich später als der C43 bereit.
Hallo ins Forum,
dann ist's vielleicht doch noch etwas mehr, was bei der 401-PS-Variante geändert wurde. Ich hatte bislang nur von verstärkten Teilen, einem anderen Verstellbereich und höherem Ladedruck (daher auch die Teile mit engeren Toleranzen) gehört.
Die Sache mit dem Drehmomentverlauf muss m.E. nicht zwingend damit zusammenhängen. Der E 43 hat ja ein deutlich höheres Spitzendrehmoment. Ich hab' jetzt die Diagramme nicht greifbar, aber ich meine, dass auch der E 43 das Spitzendrehmoment der C 43 (und der anderen) in etwa im selben Drehzahlbereich erreicht, nur dann (m.E. wegen dem höheren maximalen Ladedruck) noch nachlegen kann, aber eben in einem engeren und höher liegenden Drehzahlfenster.
Wenn ich mal Zeit hab' (so sehr interessieren mich die sog. AMG-Ableger der normalen Maschinen nicht; sind ja auch keine echten AMG-Maschinen), versuch' ich mal über die Teilelisten zu schauen, ob - und wenn ja - welche Unterschiede es gibt.
Viele Grüße
Peter
@212059 c43 und e43 haben beide 520Nm.
Hallo ins Forum,
stimmt, hatte ich ja selbst vorher geschrieben. Gut, dann wird's spannend.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 1. Mai 2018 um 17:47:22 Uhr:
@212059 Folgt man den Pressemitteilungen zum Mercedes-AMG E43, so habe dieser auf der Verdichterseitig einen größeren Lader verbaut, im Vergleich zu den anderen 3.0er Ausführungen. Diese Materialien sind aus meiner Warte auch glaubhaft, da sie sich mit dem geänderten Drehmomentverlauf des E43 gegenüber z.B. dem C43 decken. Der E43 stellt sein maximales Drehmoment deutlich später als der C43 bereit.
Genau, der 43er hat definitiv zwei größere Turbos als der 400er.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@redwin69 schrieb am 1. Mai 2018 um 19:27:35 Uhr:
Genau, der 43er hat definitiv zwei größere Turbos als der 400er.
dies ist völlig klar. Die Diskussion drehte sich gerade darum, ob es Unterschiede zwischen dem E43 (der mit 401 PS) und dem C43 (mit 367 PS) ging. Dass der C43 (und alle anderen 367 PS-Varianten) größere Turbos als die 333-PS-Maschinen hat, ist dabei nicht die Frage gewesen.
Viele Grüße
Peter