M278 Kühlmittel Temperaturproblem
Hallo zusammen, ich besitze einen Mercedes CLS 500 aus 2012 mit dem 4.7 Biturbo Motor (M278). Seit einpaar Wochen, Bzw. Seit meinem Thermostat Wechsel hab ich das Problem das die Digitale Wassertemperatur Anzeige im AMG Menü ständig im Bereich zwischen 101-107 Grad liegt. Thermostat wurde getauscht weil vorher die Temepratur nie 90 Grad erreicht hat. Jetzt lieg ich im Stop&Go Verkehr Bzw im Leerlauf (15 Grad Außentemperatur) immer bei etwa 105 C +/-. E-Lüfter springt nur ganz selten mal kurz an und kühlt einpaar Grad runter und geht wieder aus. Leider wird ca 20Sek später das Wasser wieder warm. Wenn ich kurz beschleunige sieht man am Digitalen Temp Menü wie die Kühlmitteltemp auf 90 Grad geht. Jedoch steigt die Temperatur wieder wenn ich im 7. dahin Rolle. Die Analoge Anzeige links im Tacho bleibt immer auf 90 Grad. Laut mehreren Werkstätten soll alles in Ordnung sein. Bei 3-4 baugleichen Modellen aus dem Internet habe ich jedoch Erfahren das bei denen die Digitale Wassertemp nie die 93 Grad Marke überschreitet.
P.S Kühlmittel ist richtiges drin. System ist entlüftet und Thermostat ist sogar zum zweiten Mal getauscht worden.
Vielen Dank im vorab.
Viele Grüße:-)
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
Ich habe schon mehrere Threads über Kühlmitteltemperatur gelesen und ich meine, das das von dir geschilderte Verhalten nicht unnormal ist, vor allem weil sich mein Fahrzeug, CLS350 Benziner von 2011 ähnlich verhält. Der analoge Zeiger bleibt bei 90 Grad, die digitale AMG Anzeige variiert laufend. Die analoge Anzeige macht nicht alle Temperaturänderungen mit, sondern nur die Extremen nach unten oder oben. So geht z. B. mein analoger Zeiger nach unten wenn ich auf der Autobahn schneller fahre und die digitale Anzeige auf 75 Grad geht.
Ich füge einen Screenshot meines Mercedes me Adapters bei, wo du die Temperatur für die letzten 30 Minuten siehst. Ich bin da Stadt und Land so max 100 hm/h gefahren. Der Einbruch war als ich einmal beschleunigte und kurz 130 km/h fuhr.
LG
Norbert
Oh da bin ich schon erleichtert. Ich frag mich aber trotzdem wieso es bei den anderen CLS500 Modellen in der nachträglich codierten AMG Anzeige nie die 93 überschreitet.
Zitat:
@Ozco schrieb am 14. Oktober 2022 um 02:15:50 Uhr:
Seit meinem Thermostat Wechsel hab ich das Problem das die Digitale Wassertemperatur
Sorry kann dem Vorredner nicht zustimmen, auch bei S&G sollte die Temp. nicht so hochschiessen wie bei dir!!!
Die Rätsels Lösung ist eigentlich klar. Frage, wo hast du den Thermostat tauschen lassen, Orginal MB Ersatzteil?
Das ist völlig normales Verhalten bei Benzinern und das schon seit fast 20 Jahren.
Bei wenig Last geht die Temperatur >100°C um Stickoxide zu reduzieren. Bei Last wird das kennfeldgesteuerte Thermostat bestromt und die Temperatur geht wieder runter (weil das Thermostat dann bei geringerer Temperatur öffnet).
Gruß Metalhead
Fahre schon den zweiten MB V8 Benziner, davor M113 und aktuell M273 das seit > 13 Jahren. Auch mein Bruder mit dem S211E55AMG kannte kein solches Verhalten sorry!
Zitat:
@tigu schrieb am 14. Oktober 2022 um 14:24:42 Uhr:
Zitat:
@Ozco schrieb am 14. Oktober 2022 um 02:15:50 Uhr:
Seit meinem Thermostat Wechsel hab ich das Problem das die Digitale Wassertemperatur
Sorry kann dem Vorredner nicht zustimmen, auch bei S&G sollte die Temp. nicht so hochschiessen wie bei dir!!!
Die Rätsels Lösung ist eigentlich klar. Frage, wo hast du den Thermostat tauschen lassen, Orginal MB Ersatzteil?
Thermostat ist natürlich original von Mercedes, mit richtigerTeilenummer und schon zwei mal getauscht weil ich dachte beim ersten Mal ist das neue Thermostat ebenfalls defekt.. auf dem Teil ist ein Aufdruck die die Öffnungstemperatur des Thermostats mit 103Grad angibt.
Zitat:
@Ozco schrieb am 14. Oktober 2022 um 15:57:31 Uhr:
.. auf dem Teil ist ein Aufdruck die die Öffnungstemperatur des Thermostats mit 103Grad angibt.
q.e.d.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 14. Oktober 2022 um 17:05:44 Uhr:
Zitat:
@Ozco schrieb am 14. Oktober 2022 um 15:57:31 Uhr:
.. auf dem Teil ist ein Aufdruck die die Öffnungstemperatur des Thermostats mit 103Grad angibt.
q.e.d.
Gruß Metalhead
Ich frage mich aber wieso es bei den anderen baugleichen Fahrzeugen nie zu so einer Temperatur kommt. Bin selber in dem gleichen Fahrzeug mitgefahren, der hatte nie über 95 grad am Tavho..
Reden wir von der Anzeige oder vom OBD-Wert (alles was das Fahrzeug anzeigt ist getürkt um den Fahrer nicht zu beunruhigen)?
Vielleicht gab es da auch mal eine Änderung.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:06:16 Uhr:
Reden wir von der Anzeige oder vom OBD-Wert (alles was das Fahrzeug anzeigt ist getürkt um den Fahrer nicht zu beunruhigen)?
Vielleicht gab es da auch mal eine Änderung.
Gruß Metalhead
Bei mir stimmt der OBD Wert mit dem Wert der Digital Anzeige überein. Wie es bei anderen ist weiß ich nicht. Jedoch hab ich gehört das man das nicht bei belieben umstellen kann welcher Wert an der Digitslen Anzeige angezeigt wird.
Bei mir zeigt es im Auto auch selten über 95 Grad an, in der App schaut das schon wieder ganz anders aus. Finde das Verhalten auch normal, ist bei mir auch so.
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 14. Oktober 2022 um 23:16:20 Uhr:
Bei mir zeigt es im Auto auch selten über 95 Grad an, in der App schaut das schon wieder ganz anders aus. Finde das Verhalten auch normal, ist bei mir auch so.
Also nach 6km stadtfahrt springt deiner auch hoch bis auf 105/106/107 Grad und pendelt sich in dem Bereich ein? Hab ich richtig verstanden?
Zitat:
@Trebron135 schrieb am 14. Oktober 2022 um 11:59:12 Uhr:
Hallo,
Ich habe schon mehrere Threads über Kühlmitteltemperatur gelesen und ich meine, das das von dir geschilderte Verhalten nicht unnormal ist, vor allem weil sich mein Fahrzeug, CLS350 Benziner von 2011 ähnlich verhält. Der analoge Zeiger bleibt bei 90 Grad, die digitale AMG Anzeige variiert laufend. Die analoge Anzeige macht nicht alle Temperaturänderungen mit, sondern nur die Extremen nach unten oder oben. So geht z. B. mein analoger Zeiger nach unten wenn ich auf der Autobahn schneller fahre und die digitale Anzeige auf 75 Grad geht.
Ich füge einen Screenshot meines Mercedes me Adapters bei, wo du die Temperatur für die letzten 30 Minuten siehst. Ich bin da Stadt und Land so max 100 hm/h gefahren. Der Einbruch war als ich einmal beschleunigte und kurz 130 km/h fuhr.
LG
Norbert
Hi Norbert,
habe auch den Mercedes me Adapater, wie kann ich den Kühlmitteltemp Verlauf anzeigen lassen? Kann in der Adapter App nur die aktuelle Temp sehen.
#Ozco
Du gehst unten auf das Männchen und bist dann im Profil Menü
Dann auf App Einstellungen
Dann auf Einstellungen Mein Fahrzeug
Hier kannst du per Schieberegler einiges ein oder ausschalten u.a. technische Details anzeigen
Aber bereits im Menü App Einstellungen ist einiges konfigurierbar
Wenn du dann deine Fahrt beendet hast, wird auf der Startseite, ggf etwas herunterscrollen, die technischen
Details angezeigt. Du drückst dann auf z.B. Batteriespannung und die Grafik erscheint. Oben im Bild kannst du
die Werte durchklicken.
Viel Spass