M278 Wastegate Gestänge - Geräusch / Überprüfung auf Spiel
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, wie man konkret das Spiel des Wastegate-Gestänges beim M278 prüft und wie viel Spiel (radial/axial) normal ist?
Hintergrund: Wenn ich den Wagen in der Garage starte (da hört man es wohl einfach besser), gibt es beim Kaltstart manchmal anfangs ein leichtes "Tickern", das dann aber relativ schnell verschwindet.
Wenn ich bei kaltem Motor an das Gestänge der Wastegates greife, hat dieses nahezu null Axialspiel. Radial lassen sich die Stangen beider Seiten zur Seite des Turboladers hin aber leicht bewegen, womit sich auch eine Art "Tickern" erzeugen lässt. Zur Druckdosen-Seite hin, ist dieses Spiel nicht so ausgeprägt bzw. auch nahezu null.
Ich habe mal gelesen, dass etwas etwas Spiel wegen der Wärmeausdehnung vorhanden sein muss.
Ab wann gilt das Gestänge als ausgeschlagen und wie würde Mercedes eine Diagnose stellen (Ladedruck, Hörprobe, ..)? Wie verhält sich das Gestänge bei euch?
Es geht um einen X218 500 mit M278, Bj. 2013.
Danke vorab und Gruß!
Benzo
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18 Antworten
Guten Abend, hat niemand eine Idee oder selber mal das Spiel der Wastegates überprüft? Habe leider keine M278 im Umkreis, die ich zum Vergleich heranziehen könnte.. Gruß
Hallo, ich würde eher auf die Nockenversteller gehen die tickern beim anlassen wenn sie durch sind.
Solange der Turbo den entsprechenden Ladedruck bringt, prüft niemand bei MB das Gestänge. Ob dieses etwas Spiel hat oder nicht, ist auch irrelevant, da die Druckdose ja dynamisch angesteuert wird, also je nach benötigtem Ladedruck. Erst wenn der Lader zu wenig oder zu viel Druck bringt, würde ein Fehler abgelegt werden - dazu müsste das Gestänge aber schon dermaßen rumschlackern und extremes Spiel haben. Das Gestänge gibts ohnehin nicht einzeln.
Ich hatte meine Lader gerade erst in der Hand - das Gestänge, bzw. die Wastegate-Steuerung an sich ist da eigentlich recht grobmotorisch und robust, ich wüsste nicht, wie das Gestänge da ausschlagen sollte.
Wann ist dieses tickern da? Im Kaltstart nach 10-24h Standzeit?
Falls ja, sind das vermutlich die Hydrostößel.
Spiel im Gestänge kann schon ein “Rasseln/Klappern“ verursachen. Das Problem ist bekannt. Das Geräusch hört allerdings nicht nach kurzer Zeit auf, sondern bleibt. Daher glaube ich in diesem Fall nicht daran.
Gruß
Achim
Das Rasseln ist nach kurzer Zeit weg sobald das Gestänge bewegt wird und unter Spannung steht.
Im Leerlauf klappert es wohl durchgehend. Das ist hier zumindest immer die Beschreibung gewesen.
Gruß
Achim
Zitat:
@Benzo13 schrieb am 25. November 2022 um 09:42:36 Uhr:
...
Hintergrund: Wenn ich den Wagen in der Garage starte (da hört man es wohl einfach besser), gibt es beim Kaltstart manchmal anfangs ein leichtes "Tickern", das dann aber relativ schnell verschwindet.
Wenn ich bei kaltem Motor an das Gestänge der Wastegates greife, hat dieses nahezu null Axialspiel. Radial lassen sich die Stangen beider Seiten zur Seite des Turboladers hin aber leicht bewegen, womit sich auch eine Art "Tickern" erzeugen lässt. Zur Druckdosen-Seite hin, ist dieses Spiel nicht so ausgeprägt bzw. auch nahezu null.
Ich habe mal gelesen, dass etwas etwas Spiel wegen der Wärmeausdehnung vorhanden sein muss.
....
Danke vorab und Gruß!
Benzo
Vom Lerrlauf-Klappern ist hier nicht die Rede. Anfangs beim Kaltstart, was auch relativ schnell verschwindet. Beim (Kalt)Starten wird die Druckdose noch nicht angesteuert.
???
Warum sollte im Leerlauf die Druckdose angesteuert werden? Da wird kein Ladedruck aufgebaut. Im Leerlauf ist das Wastegategestänge “ohne Spannung“. Egal ob warm oder kalt oder direkt nach dem Anlassen oder nach drei Minuten. Ein vorhandenes Klappern vom Gestänge könnte lediglich durch Materialausdehnung durch Hitze nach dem Anlassen besser werden. Das kann ja aber bei den hier angesprochenen 10 Sekunden nicht der Fall sein.
Gruß
Achim
Nochmal es sind die Nockenwellenversteller und nicht die Gestänge des Westgates, das Gestänge auch wenn es spiel hätte klappert niemals so laut das würde immer vom Motor übertönt werden da ist keine Kraft drauf damit es so laut klappern würde.
Das klappert sehr deutlich. Aber eben nicht nur 10 Sekunden. Ich bin da bei die, dass es vermutlich die NW-Versteller sind, oder evtl. Hydrostößel. Wobei die mehr tackern als rasseln.
Gruß
Achim
Die Nockenwellenversteller klappern schon richtig, ist fast das gleiche als Hydrostößel die sind etwas dumpfer.
Danke für eure Beiträge, leider hat die App mich gerade erst darauf aufmerksam gemacht, dass es hier was Neues gibt. Die Push-Nachrichten snd wohl nicht so zuverlässig.
Zum Thema:
Zitat:
@zefixobara schrieb am 21. April 2023 um 22:15:09 Uhr:
Hallo, ich würde eher auf die Nockenversteller gehen die tickern beim anlassen wenn sie durch sind.
Wie lassen sich defekte Nockenversteller feststellen? Macht es denn Sinn, dass diese nur beim Kaltstart kurz tickern?
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 24. April 2023 um 18:12:30 Uhr:
Wann ist dieses tickern da? Im Kaltstart nach 10-24h Standzeit?
Falls ja, sind das vermutlich die Hydrostößel.
Genau, nach längerer Standzeit - ist der Motor warm, tritt es nicht auf. Es verschwindet wie gesagt auch nach einigen Sekunden und ist nicht immer gleich lang. Wie kann man die Hydrostößel ausschließen bzw. als ursächlich feststellen?
Zitat:
@Aynali schrieb am 24. April 2023 um 19:01:58 Uhr:
Das Rasseln ist nach kurzer Zeit weg sobald das Gestänge bewegt wird und unter Spannung steht.
Wäre für mich eine logische Erklärung. Dann wäre es ein normales Betriebsgeräusch meinst Du? Oder sollte das Gestänge keinerlei Spiel haben und keinen Mucks machen?
Zitat:
@zefixobara schrieb am 25. April 2023 um 15:41:02 Uhr:
Nochmal es sind die Nockenwellenversteller und nicht die Gestänge des Westgates, das Gestänge auch wenn es spiel hätte klappert niemals so laut das würde immer vom Motor übertönt werden da ist keine Kraft drauf damit es so laut klappern würde.
Ein lautes Klappern ist es nicht, sondern eher ein unauffälliges "Tickern", für das man schon das Fenster runtermachen muss, um es eindeutig zu hören. Vielleicht versuche ich mal eine brauchbare Tonaufnahme hinzubekommen. Aber nochmal gefragt: Wie lassen sich defekte Nockenwellenversteller festellen und von Hydrostößeln unterscheiden? Beide Themen hatte ich im Zusammenhang mit dem M278 noch gar nicht auf dem Schirm.
Danke nochmal an alle!
Gruß
Es ist blöd zu beschreiben da der Unterschied nicht wirklich schreibbar ist der NWV ist eher in einer höheren Tonlage der Hydro ist etwas dumpfer. Kannst Du die Herkunft nicht ermitteln wenn jemand startet und du mal vorme am Motor hörst woher es kommt?
Das Gestänge steht nicht unter spannung der Lader wird nicht angesteuert im Standgas zumal da kein Druck drauf ist, die VTG-Ladergeometrie ist sehr filigran.