M3 3,2 Bauj. 98 EWS Probs.
Wenn die EWS aktiviert ist, dreht dann der Anlasser noch? oder tut sich da nix?
Ich hab einen hier, der Kunde hat ihn abends abgestellt, und am nächsten morgen springt er nicht mehr an.
Anlasser dreht, aber er will nicht anspringen.
Fehlerspeicher ist leer, bis auf Lufttemperatur-fühler, aber der kann es ja wohl nicht sein, oder?
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44 Antworten
Hat denn keiner eine Ahnung???
Idee: Dies war jedoch der Fall von dem Polo meiner Freundin und dort war es der Motortemperaturfühler.?? Stecker vom Lufttemperaturfühler mal abziehen und erneut starten. Kann nämlich sein, dass dieser dem Steuergerät einen Wert von z.B. 25 Grad C angibt anstatt -2 Grad C. Also das Steuergerät gibt den falschen Befehl zum einspritzen. Wenn man den Stecker abzieht, schaltet das Steuergerät automatisch auf -31 Grad C und gibt den Befehl des Kaltstarts bei tiefen Temperaturen.
Wenn die EWS aktiv is, kannst du die Zündung anmachen und das wars dann auch schon.
Anlasser dreht NICHT bei aktiver EWS, bzw. dein Problem hat nichts mit der EWS zu tun.
Hallo
Was ist eigentlich "EWS"?
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Hallo
Was ist eigentlich "EWS"?
Elektronische Wegfahr Sperre
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Hallo
Was ist eigentlich "EWS"?
elektronische wegfahrsperren, wenn ich micht nicht irre
die ews2 (sollte es bei einem 98er sein) unterbricht nur die einspritzung. alles andere geht (anlasser, zündung, spritpumpe)
bei meinem 2.8l isses definitiv so
ews steht für elektronische wegfahrsperre
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von e36Jan
die ews2 (sollte es bei einem 98er sein) unterbricht nur die einspritzung. alles andere geht (anlasser, zündung, spritpumpe)
bei meinem 2.8l isses definitiv so
ews steht für elektronische wegfahrsperre
mfg Jan
Echt?
Bei mir geht da gar nix, wenn ich z.B. nen Schlüssel ohne Chip reinstecke und rumdrehe.
kannste mir glauben, hab oft genung versucht das ding anzulassen, als ich die ews verdrahtet hab ...
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Echt?
Bei mir geht da gar nix, wenn ich z.B. nen Schlüssel ohne Chip reinstecke und rumdrehe.
Edit: Ich muß nochmal genau recherchieren... ich wollte grad mal die Funktion der EWS testen und konnte mein Auto starten ohne einen Transponder im Schlüssel zu haben...
...das macht micht jetzt irgendwie "nervös"!!!!
Grüße,
Hobbyschrauba
Hallo
ich hab zwar auch ein Ews drin aber vom Atm und das ganze funktioniert so:
Der schlüssel vom Spenderfahrzeug ist immer in der Ringantenne vom Spenderfahrzeug eingeklebt und unter dem Cockpit irgendwo,so dass ich alles andere mit dem Orginalschlüsseln vom Fahrzeug benutze wie z.b Türschloß Zündung kofferraum Handschuhfach.
und das geht auch seit 2 jahren gut hatte nur einmal Problem damit wo die batterie leer war da musste die Ews neu codiert werden.
aber irgendwie stört mich das Trotzdem hätte jemand vielleicht eine
Idee die Ews komplett abzuschalten so dass der Schlüssel nicht mehr in der Ringantenne bleibt. und das ganze irgendwie ohne Zünschloß etc auszutauschen.
ist es eigentlich möglich die Ews ganz abzuschalten?
Zitat:
Original geschrieben von Erci22
aber irgendwie stört mich das Trotzdem hätte jemand vielleicht eine
Idee die Ews komplett abzuschalten so dass der Schlüssel nicht mehr in der Ringantenne bleibt. und das ganze irgendwie ohne Zünschloß etc auszutauschen.
ist es eigentlich möglich die Ews ganz abzuschalten?
Hi,
dies ist nicht möglich und Motor-Talk soll/darf auch keine Plattform bieten es heraus zu finden. Bitte keine Antworten darauf.
MfG
Hi
ich wollte ja auch keine Anleitung um die Ews zu umgehen.
nur irgendwelche Tips wie ich das anderster machen kann.
So gesehen funktioniert ja die Ews bei mir nicht 100% sondern überbrückt es nur mit dem Schlüssel in der Ringantenne.
Hab nur schlechtes gefühl wenn ich mal weiter wegfahre und so ein EWS Codiergerät hat der Adac ganz sicher nicht im Auto.
Nfz-Mechaniker im 4.Lehrjahr.
Geht nicht, gibts nicht!!!
Lass doch die EWS einfach auf deinen alten Schlüssel codieren.
Also auf den mit dem du startest.