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M3 - ab wieviel km betriebswarm ?!

BMW 3er
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:38

Hallo liebe M3 Fahrer,

ab wieviel Kilometer ist eigentlich der E90 M3 Betreibswarm, sodass man ihm die Sporen geben kann?

Könnt ihr mal bitte beobachten ab wann zumindest die Wassertemperaturanzeige auf "warmen" Niveau ist.

Ich frage, weil ich zur Arbeit nur ne Kurzstrecke von 12km habe. ;-)

Beste Antwort im Thema

Der S65 hat afaik Trockensumpfschmierung. Falls das so wie bei Porsche geregelt ist, wird zunächst nur ein kleiner Ölkreislauf erwärmt, bei Betriebstemperatur dann das Ölreservoir hinzugenommen und erst in einem dritten Schritt der ganz große Kreislauf durch den Ölkühler aufgemacht.

Die Emma bekommt das Öl eigener Erfahrung nach deutlich flotter auf Temperatur als die Motoren mit Naßsumpf wie S54 oder N52.

Wenn mann nicht tief im Keller herumdümpelt, sondern die Drehzahl beim Warmfahren zwischen 2 und 3 Tsd hält, wird dieser wunderbare Sauger wirklich schnell warm.

Hoffentlich halten unsere Motoren noch ein paar 100 Tsde Km ohne größere Zwischenfälle durch, bis die aktuelle Modeerscheinung der zwangsbeatmeten Motoren passé ist.

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33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

Hallo liebe M3 Fahrer,

 

ab wieviel Kilometer ist eigentlich der E90 M3 Betreibswarm, sodass man ihm die Sporen geben kann?

Könnt ihr mal bitte beobachten ab wann zumindest die Wassertemperaturanzeige auf "warmen" Niveau ist.

 

Ich frage, weil ich zur Arbeit nur ne Kurzstrecke von 12km habe. ;-)

deswegen gibt es eine öltemperatur anzeige im kombi :) ich geb ab 100 grad öltemp. stoff.. hab aber keine emma sondern nur einen kleinen 35i

Hallo

mein E92 Coupe steht nach einer Fahrstercke von 12-15 km bei ca 90 Grad Öltemperatur

Davor wird nicht über 3000 U/min gedreht :)

Ölstandsanzeige fängt nach ca 10 Kilometer zu messen an !

Dies alles ist natürlich auch abhängig von der Umgebungstemeratur.

Ölverbrauch auf die letzen 4500 Kilometer ca 0,7 - 0,8 Liter.

gruß Chris

am 27. Juni 2012 um 19:12

Im Gegensatz zu meinem 335i E93 und dem 528i F11 bekommt der M3 recht schnell Betriebstemperatur und ist nach 12 Kilometr auf Betriebstemperatur... dann bist Du aber auch auf dem Parkplatz...:D:D:D

@ Ölverbrauch : Muss in 3t Km zum Service. Bis jetzt 25 t Km und Verbrauch = 0 !

LG

OLLI

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 22:27

Danke für die Antworten!

Dachte es würde ein bischen schneller gehen, da ja der Motor aus Alu ist. Schade :(

Mein aktueller 2.0TFSI hat bei aktuellen Aussentemperaturen nach ca.3km 90° Wassertemperatur.

Kurz gesagt fallen dann ja alle Motorisierungen >4 Zylinder für meine Kurzstrecke flach :(

...sonst ist das auf Dauer nicht gut für die Technik.

Der M hat statt der Wasser-Temp-Anzeige eine für Öl-Temperatur? :confused:

am 27. Juni 2012 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

Mein aktueller 2.0TFSI hat bei aktuellen Aussentemperaturen nach ca.3km 90° Wassertemperatur.

Der S65-Motor hat ja auch 8,8 Liter Motoröl, die warm werden wollen - der 2.0 TFSI R4-Motor hat gefühlte 4-5 Liter? ;) Ist ein Unterschied.

Außerdem interessiert die Wassertemperatur keinen Menschen. Das Öl braucht länger, um warm zu werden.

Zitat:

Der M hat statt der Wasser-Temp-Anzeige eine für Öl-Temperatur? :confused:

Ja, klar - Öltemperatur ist viel wichtiger, als Kühlmitteltemperatur. Würde mindestens 5 Kilometer warten, wenn die Kühlmittelanzeige 90 Grad zeigt.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

Mein aktueller 2.0TFSI hat bei aktuellen Aussentemperaturen nach ca.3km 90° Wassertemperatur.

Der S65-Motor hat ja auch 8,8 Liter Motoröl, die warm werden wollen - der 2.0 TFSI R4-Motor hat gefühlte 4-5 Liter? ;) Ist ein Unterschied.

Außerdem interessiert die Wassertemperatur keinen Menschen. Das Öl braucht länger, um warm zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Der M hat statt der Wasser-Temp-Anzeige eine für Öl-Temperatur? :confused:

Ja, klar - Öltemperatur ist viel wichtiger, als Kühlmitteltemperatur. Würde mindestens 5 Kilometer warten, wenn die Kühlmittelanzeige 90 Grad zeigt.

BMW_verrückter

genau so sieht es aus. (der 2.0TFSI hat übrigens rund 4,5liter)

das wasser ist ein völlig nebensächlicher faktor. solange das öl die optimale temperatur hat, kann das wasser gerne auch nur 70 grad haben.

das wird von alleine wärmer und trägt 0,0 zur schmierung bei ;)

(überzogen gesagt, realistisch kriegt keiner das öl schneller warm, als das wasser. das wasser ist jedoch IMMER schneller warm als das öl.)

am 28. Juni 2012 um 17:59

Ja, Wasser ist auf jeden Fall schneller wärmer. Deshalb wird ja auch der Öl/Kühlmittel-Wärmetauscher verwendet, welcher genau das Prinzip verwendet - das schneller wärmer werdende Kühlmittel in der Warmlaufphase heizt das Öl auf, anderenfalls, wenn das Öl zu heiß ist, kühlt das Kühlmittel das Öl :)

Na, da lag ich mit 4-5 Liter genau richtig :D

BMW_verrückter

ganz ehrlich, für 12 km einen M anmachen, ist ganz schlecht für den motor...

 

ab und an bestimmt ken problem, das ding sollte aber laufen, und nicht nur getragen werden....

und bei der km ist es nur tragen...

 

da langt auch ein A1 mit 140PS :)

der ist auf jedenfall schneller warm..

 

ich kenne auch kaum ölverbrauch beim M3, außer E46....

 

gruß

Der S65 hat afaik Trockensumpfschmierung. Falls das so wie bei Porsche geregelt ist, wird zunächst nur ein kleiner Ölkreislauf erwärmt, bei Betriebstemperatur dann das Ölreservoir hinzugenommen und erst in einem dritten Schritt der ganz große Kreislauf durch den Ölkühler aufgemacht.

Die Emma bekommt das Öl eigener Erfahrung nach deutlich flotter auf Temperatur als die Motoren mit Naßsumpf wie S54 oder N52.

Wenn mann nicht tief im Keller herumdümpelt, sondern die Drehzahl beim Warmfahren zwischen 2 und 3 Tsd hält, wird dieser wunderbare Sauger wirklich schnell warm.

Hoffentlich halten unsere Motoren noch ein paar 100 Tsde Km ohne größere Zwischenfälle durch, bis die aktuelle Modeerscheinung der zwangsbeatmeten Motoren passé ist.

am 1. Juli 2012 um 17:17

Vollkommen richtig, Marc! :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Der S65 hat afaik Trockensumpfschmierung. Falls das so wie bei Porsche geregelt ist, wird zunächst nur ein kleiner Ölkreislauf erwärmt, bei Betriebstemperatur dann das Ölreservoir hinzugenommen und erst in einem dritten Schritt der ganz große Kreislauf durch den Ölkühler aufgemacht.

Die Emma bekommt das Öl eigener Erfahrung nach deutlich flotter auf Temperatur als die Motoren mit Naßsumpf wie S54 oder N52.

Wenn mann nicht tief im Keller herumdümpelt, sondern die Drehzahl beim Warmfahren zwischen 2 und 3 Tsd hält, wird dieser wunderbare Sauger wirklich schnell warm.

Hoffentlich halten unsere Motoren noch ein paar 100 Tsde Km ohne größere Zwischenfälle durch, bis die aktuelle Modeerscheinung der zwangsbeatmeten Motoren passé ist.

unterm strich bleibt aber bestehen:

fordere den motor nicht zu sehr, wenn das öl zu kalt ist.

das problem vieler heute ist eigentlich zweigeteilt, einmal der fahrer, einmal der hersteller.

viele fahrer meinen wenn "90grad" angezeigt werden....volle hacke. leider beziehen sie sich im regelfall auf die im cockpit angezeigte wasser temperatur!

die hersteller gehen meiner meinung nach neinen sehr schrägen weg...die öltemperatur, welche ja eigentlich die wichtige ist, wird in kaum einem fahrzeug noch angezeigt (löbliche ausnahmen ausgeblendet).

zudem, jetzt wird es absurd, wird in vielen fahrzeugen nichtmals mehr die wassertemperatur angezeigt! selbst im E60 gibt es da keine anzeige mehr für. WAS ZUM HENKER SOLL DAS? hat man ne anzeige für die öltemperatur ist es recht einfach...öl ist auf temperatur...feuer. hat man nur ne anzeige der wassertemperatur, kann man diese als anhaltspunkt nehmen....."wenn wasser 90grad, dann, je nach hubraum zwischen 5 und 10km weiter piano, bis das öl auf temperatur ist". ohne jede anzeige ist das eher gestocher im nebel----:mad:

an warmen tagen 10km fahren.. an kalten tagen 20km fahren... dabei das auto natürlich in den gesunden drehzahlbereichen fahren.. nicht zuviel, nicht zuwenig.. und die sache passt?! so würde ich es machen.. so anfällig sind die motoren von heute auch nicht mehr, würde ich schlicht behaupten.

am 1. Juli 2012 um 19:59

naja, das kommt auf viele faktoren an.

steht man nur rum, fährt man bergauf, aussentemperatur usw.. wie warm war der stellplatz, welches öl fährt man...

von 6 bis 25km geht da alles... aber im prinzip zeigt dir das öltemperatur und das sich verschieben der roten grenze beim warmfahren an.

für 12km täglich hätte ich mir ehrlich gesagt keinen M3 gekauft, der arme motor...

Folgender Lösungsvorschlag:

Wie wäre der Einbau einer Standheizung in deinem Fall?

Es müsste die Standheizung so eingebaut werden, dass auch der Motorblock mit vorgewärmt wird. Dauert natürlich bei 8-Zylinder ein paar Minuten länger.

Jedoch startest du den Motor dann bei schon ca. 50 Grad (also kein Kaltstart mehr) und das Öl ist innerhalb von ein paar Kilometern auf 80-90 Grad.

A propos: Zusätzlicher Nebeneffekt: Im Winter wirds dann auch schneller warm im Auto ;)

Grüße

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