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M3 als Saisonfahrzeug - Kosten?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 9:27

Hi,

ich plane, einen E36 M3 zu kaufen, als 2. Wagen für meinen Geschäftswagen.

Will diesen dann nur saisonbedingt anmelden, April - Oktober.

Kann mir jemand sagen, was mich das in der Versicherung kostet (55% teilkasko)? Und wie sieht das mit den Steuern aus? Muss man die trotzdem für´s ganze Jahr zahlen, oder werden die anteilig berechnet?

Über ne Info wäre ich echt dankbar!!

Grüße

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16 Antworten

versicherung kann dir absolut keiner sagen, da dies von deinen ganz persönlichen einflussfaktoren bei jeder versicherung anders berechnet wird:

- Garage?

- Beruf?

- Zulassungskreis?

- Wohneigentum vorhanden?

- laufende Versicherungen vorhanden?

- ...

Bei Saisonkennzeichen werden Steuern und Versicherung anteilig berechnet.

Wie hoch die Versicherung ist, kann man so nicht sagen, da da noch erheblich mehr Faktoren eine Rolle spielen, als nur die Schadenfreiheitsklasse - rechne es dir einfach online bei einem Versicherer aus, bei mir war die HDI günstig.

Und denk bei der Kostenberechnung daran, dass ein M3 auch in der Wartung etwas teurer ist...

@Threadersteller: Hast PN

 

Wurde eigentlich schon alles richtig gesagt, gibt zu viele Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

@Threadersteller: Hast PN

Warum PN? Lass andere doch auch an Deinem Wissen teilhaben...

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 11:07

hey,

danke mal soweit. Mir ist bewusst, dass da viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich wollte letztendlich nur mal ne grobe Hausnummer genannt haben.

Klar, Ersatzteile beim M3 sind teurer, als bei allen anderen. Nur wenn das Auto als Saison Fahrzeug bewegt wird, dann liegt er irgendwo um die 5.000KM im Jahr. So viel Verschleiss ist da nicht vorhanden ;)

am 12. Juli 2007 um 12:58

Also ich fahr meinen M3 (allerdings als Cab) von April bis Oktober auf 50% und zahle bei der Allianz 895.- Euro für's ganze Jahr.

Autos mit Saisonkenzeichen sind übrigens auch während der Stilllegungsphase versichert (Teilkasko)

Steuer mmhh........müsste ich nachschauen.

Allgemeine Kosten, naja, ich will's mal so ausdrücken, es darf nix Großes drannkommen ;-)))

Der Verbrauch liegt bei ca. 12-13 Litern (bin früher immer Super Plus gefahren) bei flotter Fahrt gönnt ER sich gerne 1-2 Liter mehr und man kann der Tanknadel beim Wandern zusehen :-(

Seit meinem Gasumbau macht es aber erst richtig Spaß mit dem flotten Teil zu fahren.

15 Liter Gas/100Km ist top und bei 61,9 Cent/Liter entspricht das umgerechnet auf Super PLus einem Verbrauch von 6,4 Litern :-)))

Volltanken für 37.- Euro - reicht für 400Km - GEIL !!!

 

.

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Der Verbrauch liegt bei ca. 12-13 Litern (bin früher immer Super Plus gefahren) bei flotter Fahrt gönnt ER sich gerne 1-2 Liter mehr und man kann der Tanknadel beim Wandern zusehen :-(

Bei richtig flotter Fahrt gönnt er sich auch gerne mal 10 Liter mehr.

am 12. Juli 2007 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

hey,

danke mal soweit. Mir ist bewusst, dass da viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich wollte letztendlich nur mal ne grobe Hausnummer genannt haben.

Klar, Ersatzteile beim M3 sind teurer, als bei allen anderen. Nur wenn das Auto als Saison Fahrzeug bewegt wird, dann liegt er irgendwo um die 5.000KM im Jahr. So viel Verschleiss ist da nicht vorhanden ;)

glaub mir bei nem m3 sollte man lieber genug bei seite haben für reparaturen. wollte ich auch nicht so wirklich glauben.

habe seit mai nen m3 3.0 e36

nach 300km überführung bei mir angekommen und ne dichtung kaputt gewesen, öl ausgelaufen und mit ölwechsel 1000 euro weg.

klimakompressor is mir kurz danach kaputt gegangen, auch wieder ca 1000 euro.

also überleg es dir gut ;)

 

gruß marc

am 12. Juli 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Bei richtig flotter Fahrt gönnt er sich auch gerne mal 10 Liter mehr.

ich fahre auch ziemlich flott und bin bei 12-14 litern. das ist vollkommen ok finde ich ;)

am 13. Juli 2007 um 10:31

10 Liter mehr ???

Also über 15 Liter bin ich im Schnitt, zu SuperPlus- Zeiten, nie gekommen, was nicht heissen soll, das das nicht geht !

Aber so brachial sollte man mit einem *Youngtimer* auch nicht umgehen !!!

Ich hatte zum Glück bisher nur die komplette Bremsanlage sowie ein Federbein zu wechseln.

Auf der anderen Seite erwarte ich auch mit ca. 50 000Km keine eklatanten Schäden oder Austauschorgien !

@Marc-325 hat aber absolut recht, ohne genügend Rückhalt auf dem Sparbuch sollte man sich nicht für einen M3 entscheiden.

Fahrfühltechnisch ist er aber das Beste "wo gibt".

Man spürt einfach, das alles an dem Auto passt, da viele Teile für den Rennsport ausgelegt wurden und mit dem Alltag mehr als locker fertig werden :-)))

Einfach unglaublich....

 

.

Zitat:

Original geschrieben von madddin

10 Liter mehr ???

Also über 15 Liter bin ich im Schnitt, zu SuperPlus- Zeiten, nie gekommen, was nicht heissen soll, das das nicht geht !

Aber so brachial sollte man mit einem *Youngtimer* auch nicht umgehen !!!

Schon mal den M3 flott über den Ring bewegt? Dann genehmigt der sich auch mal 25 Liter/100km.

Und das ist ein M3, den darf man auch mal flott fahren, wenn er ordentlich warm gefahren wurde.

am 13. Juli 2007 um 12:20

Wenn man sich ein M-Nodell zulegt und dabei spielt es eigentlich keine rolle ob M3 oder M5 bzw. E36-E46-E39 etc. dann sollte man schon ein paar Euros im vierstelligen Bereich auf der Seite liegen haben, da kann immer mal eine unvorhersehbare größere Reparatur auf einen zukommen. Und vom selber "dranrumbasteln" sollte man tunlichst die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß was man tut...

Weiß einer wie das beim E36 M3 mit der Abgasnorm aussieht? Habe gelesen dass es ihn nur in EURO 1 gibt, also EURO 2 nicht nachrüstbar wäre?!

Falls dies der Fall ist müsste man ja einiges an Steuern blechen....

der 3.0 hat euro 1 und es gibt noch keinen kaltlaufregler. Allerdings würde die firma www.autoreich.de welche herstellen wenn sich mal ca 75. m3 3.0 fahrer zusammenschließen würden und eine sammelbestellung machen würden......

der 3.2 hat euro 2

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