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M3 Auspuff auf einem 318???

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. August 2005 um 14:38

Hi.

Habe mich gefragt, ob es prinzipiell möglich ist die doppelflutige M3 Auspuffanlage an einem 318 zu verbauen.

Wenn es wirklich möglich ist, könnte es dabei Komplikationen geben bzw. wäre es ein sehr großer Aufwand?

Die Frage hat sich mir gestellt, da ich einen neuen Auspuff brauche, da sich mein Alter langsam verabschiedet und ich nicht auf das laute gebrumme a la Bastuck stehe. (Nicht falsch verstehen, will keinem zu nahe treten ;), ist aber einfach nicht mein Geschmack!)

Ich hätte da lieber einen dezenten aber doch kernigen Sound.

Wäre das mit einer M3 Anlage möglich, oder wäre es doch einfacher auf einen anderen Auspuff zurück zu greifen.

Habe hier schon viele Threads zum Thema Auspuff verfolgt, bin aber nie daraus schlau geworden. Mir ist nie klar geworden welcher Auspuff meinen Ansprüchen gerecht werden könnte, daher die (vielleicht utopische?!) Idee.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Möglichkeiten aufzeigen?

 

mfg Haga

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28 Antworten

Wie wär es denn da mit einem IMASAF oder so;) Passt wenigstens:D

Themenstarteram 1. August 2005 um 14:49

Darüber hab ich schon nachgedacht, aber da gefallen mir die Endrohrvarianten leider nicht so sehr.

Wäre es denn ein sehr großer Aufwand?

am 1. August 2005 um 14:54

ich glaub, beim e30 gab es mal sowas als Thread. Das Problem ist das Rohr nach dem Kat. M3 hat 2 Rohre zum ESD, der 318i wohl nur eines. Mit einem Zwischenstück als Einzelanfertigung in Form eines Ypsilonteils kann man es hinbekommen. Und dann gibt es wohl noch die Frage der Befestigung vom ESD; die dürfte auch nimmer passen.

Gruß Jochen

Kommt drauf an wie viel Zeit Du investieren willst.. ;)

Wie Du schon geschrieben hast, der ESD vom M3 ist doppelflutig, das müsstest Du auf einflutig umbauen.

Zudem ist der Rohrdruchmesser bei dem vom M3 größer.

Das wird also von dem Anschluss an den Kat nicht passen..

Ich würde mir lieber einen passenden ESD kaufen!

Grüße..

am 1. August 2005 um 15:00

Die komplette Anlage kannst Du nicht verbauen, da Dir 2 Zylinder fehlen.

Machbar wäre es schon ab Krümmer oder Kat, aber es wäre einiges an Schweißarbeit und Sonderanfertigungen von nöten.

Bin zwar selber ein Schrauber aus Leidenschaft, aber das wäre mir viel zu viel Aufwand.

Unter umständen kann sich das ganze auch negativ auf die Leistung auswirken. Greife lieber zu etwas Handfesten der einzelnen Tuner, die haben genug Auswahl für Dein gewünschtes Klangbild.

am 1. August 2005 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

ich glaub, beim e30 gab es mal sowas als Thread. Das Problem ist das Rohr nach dem Kat. M3 hat 2 Rohre zum ESD, der 318i wohl nur eines. Mit einem Zwischenstück als Einzelanfertigung in Form eines Ypsilonteils kann man es hinbekommen. Und dann gibt es wohl noch die Frage der Befestigung vom ESD; die dürfte auch nimmer passen.

Gruß Jochen

Die M3 Anlage veläuft vom Motorblock bis zum Endtopf zweiflutig. Bei den anderen läufen die zwei Rohre vor dem Kat zu einem zusammen und gehen je nachdem mit einem oder zwei Rohren in den ESD.

Die Befestigung ist das kleinste Problem, die Punkte der Aufhängung sind die selben.

am 1. August 2005 um 15:27

hm, hab ich was anderes behauptet?

Möglich, dass beim e36 und m3 die Befestigungspunkte für Rohr und ESD die gleichen sind.

Beim e30 passt der Topf vom m3 nicht in die Befestigung vom Serienteil eines 318i.

Gruß Jochen

Themenstarteram 1. August 2005 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Aldiman

Die M3 Anlage veläuft vom Motorblock bis zum Endtopf zweiflutig. Bei den anderen läufen die zwei Rohre vor dem Kat zu einem zusammen und gehen je nachdem mit einem oder zwei Rohren in den ESD.

Die Befestigung ist das kleinste Problem, die Punkte der Aufhängung sind die selben.

Der große Aufwand würde also darin bestehen die verschieden großen Rohre aneinander zu bekommen, wenn ich das richtig verstehe?!

Es hört sich auf jeden Fall nach einigem an Arbeit an. Und einen so großen Aufwand wollte ich mir dann auch nicht machen. Also wäre es dann wohl doch sinnvoller zu etwas Fertigem zu greifen.

Und dann stellt sich mir leider schonwieder die all zu oft durchgekaute Frage, die für mich immernoch unbeantwortet ist... ;)

Welchen Auspuff bzw. welche Auspuffanlage, die zu meinen Vorstellungen passe würde könnt ihr mir denn nun empfehlen?

 

Da fällt mir noch ein, dass ich schon des Öfteren gehört habe, beim Touring (ich fahre einen :)) wären die Endrohre bei einigen Herstellern etwas zu lang, d.h. sie gucken hinten am Diffusor ein gutes Stück heraus. Habt ihr das auch schon gehört?

Zitat:

Original geschrieben von Haga318i

Da fällt mir noch ein, dass ich schon des Öfteren gehört habe, beim Touring (ich fahre einen :)) wären die Endrohre bei einigen Herstellern etwas zu lang, d.h. sie gucken hinten am Diffusor ein gutes Stück heraus. Habt ihr das auch schon gehört?

Ich glaub,du verwechselst das mit dem Compi!;)

Da sollen sie gern la drüber stehn:D

gruß

ich denke nicht dass es ein allzugroßer akt sein würde. einfach ein y adapter drauf und fertig.

ein größeres problem wird jedoch die leistung sein... die anlage ist nun mal für den m3 bemessen. ich denke dass du unter umständen weniger leistung hättest als davor mit serienauspuff. und dass sich der wagen wegen der original m3 auspuffanlage anders anders anhört, glaube ich auch nicht. dazufehlen dir definitiv 2 zylinder und rund 200 PS *G*

Themenstarteram 1. August 2005 um 16:06

Na gut, dann lass ich das mal lieber, denn ein Leustungsverlust wäre das Letzte was ich wöllte! :D

Aber was könnte denn außer IMASAF noch meinen Vorstellungen entsprechen?

Von der Endrohrvariante stehe ich schon eher auf den M3 look, auf jeden Fall sollten die Endrohre gerade sein, eine unterschiedliche Länge wie beim M3 müssen sie jedoch nicht unbedingt haben.

Was ich auf keinen Fall will ist dtm oder so 90er Ofenrohre, und natürlich keinen übermäßig lauten Sound wie z.B. bei Bastuck. ;)

dann würd ich am besten einen remus oder imsaaf nehmen. die hört man kaum

Themenstarteram 1. August 2005 um 16:32

Zu dumm, dass mir die Endrohrvarianten der beiden Hersteller nicht so gut gefallen! :(

Gibts noch andere, die nicht zu laut sind?

 

Von den Endrohren würde mir sowas hier gefallen.

Ist auf dem Bild leider ein Bastuck. Hoffe auch es stört den Besitzer des Tourings nicht, dass ich sein Bild hier anhänge....

am 1. August 2005 um 16:42

Wie wäre es mit Eisenmann?

Weis jetzt nicht mehr genau wie sich die auf einem 4 Zylinder anhören, aber die machen im allgemeinen einen sehr schönen Klang.

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