M3 Außenspiegel
Hallo,
ich habe folgendes Problem und drehe fast durch: Habe mir gebrauchte e46 m3 Außenspiegel gekauft.... der Oberhammer ist ich habe erst nach dem lackieren der spiegel gemerkt das es rechtslenker spiegel sind. Jetzt hab ich quasi gutes Geld investiert und bin total frustriert ;( hat jemand ne idee was ich machen könnte eventuell die rechtslenker spiegel auf links umbauen wenn das geht ? Was muss gegebenfalls geändert werden ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. )
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die RHD Spiegel unterscheiden sich meines Wissens nur in den Spiegelgläsern und in der Funktion „Bordstein“ da bei RHD der Bordstein ja auf der“ falschen“ Seite ist Spiegelgläser kann man kaufen das andere nicht mal umrüsten
Das komische ist die Bordstein funktion geht auf der Richtigen Seite (rechts). Mir ist bei der Montage nur aufgefallen das der linke Fahrerspiegel sehr geneigt vom Winkel her zu mir steht und man mehr von der fahrertür sieht statt vom Rest der ausenwelt.
Rechtsverkehr-Spiegelgläser sollten dein Problem lösen ansonsten muss nichts ausgetauscht werden.
Der Beifahrerspiegel ist gewölbt. Wenn die Spiegelgläser auf der falschen Seite sind, dann stimmt das Sichtfeld nunmal nicht.
Also einfach nur rechtslenker Spiegelglässer kaufen und schon Passt das mit der Optik/sicht meinst du ? Hast du vll n Link wos welche gibt ?
Linkslenker(also Rechtsverkehr) und nicht Rechtslenker.
Hast du beheizte Spiegel?
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Die M3 Spiegel sind anscheinend alle beheizt.
Die Teilenummern lauten 51167145267 und 51167145268
Ich hab linkslenker Gläser in den rechtslenker Außenspiegeln schon drin das Glas links auf der beifahrer Seite muss nur weit rausgefahren werden. Des iritiert mich von der Optik her
Genau die teilenummer hab ich momentan verbaut. Wo du oben beschrieben hast.
Könntest du bitte ein Foto vom Sichtfeld machen? Ich kann mir das Problem nicht richtig vorstellen.
bin leider erst morgen wieder am Auto da er im moment Winterschlaf hält.
Ich kann dir das problem aber trotzdem nochmal detaliert erklären.
Ich habe mir versehentlich Rechtslenker Außenspiegel gekauft (für einen BMW e46 M3 Rechtslenker).
habe mir neue Spiegelgläser dafür bestelle Original BMW mit der Nummer.: 51167145267 und 51167145268.
funktions mässig funktioniert auch alles.: elektrische einstellung Bordsteinfunktion ( geht auch auf der richtigen seite wo ich sie benötige rechts). Mein einzigstes problem wo ich jetzt habe ist das der Spiegel auf der Fahrerseite sehr weit nach ausen ragt wenn ich ihn mir einstelle so das der Blickwinkel passt. Und Optisch kommt es mir vor als wäre der ganze Außenspiegel vom Winkel her näher zum Fahrzeug geneigt (als der rechts Außenspiegel.
ich hoffe das der Text für mehr klarheit sorgt. =)
auch ohne Bilder erstmal.
Das ist für mich relativ schwer einzuschätzen. Ich habe die Serienspiegel. Vielleicht ist das bei den M3 Spiegeln einfach normal.
Hoffentlich sieht jemand mit M3 Spiegeln den Thread und kann dir dann weiterhelfen.
Viel Glück
Die Spiegel der Rechtslenker unterscheiden sich eben in den Winkeln von denen der Linkslenker. Ist ja auch klar, die haben das Lenkrad auf der anderen Seite. Dagegen kannst du ohne Gebastel mit Unterlegscheiben oder ähnlichem nichts machen.
Das wirst du so nie richtig eingestellt bekommen, da die Adapterplatten meines Wissens nach andere sind.
Sie unterscheiden sich genau in dem genannten Punkt --> Winkel.
Die Bordsteinfunktion geht deshalb auf der richtigen Seite, da die Motoren auch gleich sind, und das ansteuern von deinem Steuergerät (für den Spiegel) kommt --> da ist die richtige Seite hinterlegt.
Für "Linkslenkerbetrieb" müsstest du die Adapterplatten tauschen.
Die Adapter Platten sind aber meines Wissens nach untrennbar verbunden.