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M3 BKV HBZ Umbau und passt in E46 330i und alle anderen E46 von 316i - 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:54

hallo alle zusammen,

ich bin seit jahren unzufrieden mit den bremsen an meinem e46 330i.wenn ich mal einen neueren ollen 120ps renault scenic oder irgend ein anderes neueres auto fahre und die bremse so betätige wie ich es bei meinem e46 gewohnt bin mach ich fast ne vollbremsung.neulich bin ich den e46 m3 von meinem bruder gefahren.direkt auf dem hof hab ich gleich die bissigkeit der bremse gespürt.kein vergleich zum standard e46.ist auch klar denn der e46 m3 hbz hat einen grösseren durchmesser.seit jahren durchwühl ich die foren was man dagegen machen kann.es geht mir in erster linie um den knackigen druckpunkt und das ansprechverhalten,um die bissigkeit einfach.es steht immer nur mach stahlflex rein und neue gute bremsflüssigkeit.hab ich gemacht,aber hat leider nix gebracht.jetzt hab ich einfach ein e46 m3 bkv mit hbz aus dem internet bestellt.die bekommt man schon für 85 euro inklusive versand.hab den bkv samt hbz vom e46 m3 jetzt verbaut.und ich muss sagen das war die beste investition die ich je an meinem bmw getätigt hab.die bremsen packen jetzt auch bei einer leichten betätigung giftig zu.genau so muss es.da die andere e46 noch kleiner kolben in den bremssättel haben wird sich der effekt bei einem 316i oder 325i noch mehr verstärken.die bremse wird noch giftiger ansprechen als bei einem m3 (60mm bremskolben) 330i (57mm bremskolben).

bevor eine unnötige diskussion um den sinn der sache entsteht. durch den m3 bkv+hbz bremst kein e46 auch nur einen meter besser.es geht nur um das bessere ansprechverhalten der bremse.gerade bei leute die die 6 kolben performance bremse verbaut haben und bei den dadurch der pedaldruck etwas weiter richtig bodenblech gewandert ist kann ein m3 bkv+hbz sinn machen.

dieser beitrag ist nur für die leute die unzufrieden mit dem ansprechverhalten ihrer bremsen sind.für alle anderen die ihren bkv+hbz "völlig ausreichend" finden und sehr zufrieden sind ist der beitrag nicht geschrieben.

ich hoffe ich kann einigen mit meinem beitrag helfen.

mfg

Beste Antwort im Thema

primär bekommt dein Bruder ein weicheres Pedalgefühl und längeren Pedalweg.

aber entschuldige, du hast recht.

es sind alle doof außer dir.

 

man sollte unterlagen wie diese hier vernichten.

Grundlagen Hydraulik

solch dumme Theorie verhindert nur geniale Bremssystem wie Deine...

PS: zu dem Bild: mit so nem schwulen "F" bezeichnen dumme Theoretiker die Kraft ;-)

Hydraulische-presse-prinzip-440
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Hallo,

endlich mal jemand wieder, der seine positiven Erfahrungen postet

Daumen hoch - war aber sicherlich ein Akt ... auch wegen der

Entlüftung, etc. - hat alles plug & play gepasst ?, oder musste

umgebaut werden ... weiter so

good lack

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:22

hallo,nein das war kinderleicht.hat ne gute stunde gedauert.mein e46 330i hat kein dsc sondern nur asc .die e46 m3 hbz haben alle dsc druckschalter.macht aber nix.die dsc druckschalter sind jetzt einfach dran und brauchen kein stecker.

ich musste nur für 6 euro eine hohlschraube,sozusagen ein bremsleitungs-adapter kaufen.gewinde von m12 auf m10.für jemand der eh dsc hat der braucht kein adapter.dann passt es plug and play

entlüftet hab ich mit entlüftungsgerät und dot 5.1 bremsflüssigkeit.jetzt hab ich blut geleckt und versuch ein noch stärkeren hbz mit bkv einzubauen. zb. e60 hbz mit bkv oder einen anderen starken bmw hbz.seh gerade das der e60 hbz einen durchmesser von 26,99 mm und 22,2 mm hat.das ist so geil wenn die bremse bei leichter betätigung sofort giftig zupackt.also wer hilfe für den umbau benötigt,dem helf ich sehr gerne.

Ist der Druckpunkt mit dem Umbau gewandert (Pedalweg)? Oder einfach die erforderliche Kraft weniger geworden?

Naja, ob das wirklich sooo sinnvoll ist wenn die Bremse gleich extrem auf die kleinste Berührung reagiert?

Nix desto trotz finde ich den Umbau und deinen Bericht gut.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:00

sowohl der druckpunkt (pedalweg) und der erforderliche kraftaufwand haben sich verändert.ein grösserer hbz lässt in kürzerer zeit mehr bremsflüssigkeit auf die bremssättel.also der druck auf die bremskolben beim bremsen erhöht sich schneller.vor allem ist der erforderliche kraftaufwand viel weniger geworden.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:10

nur zu info.fast jeder bmw e60 oder mercedes e-klasse w212 hat einen grossen 26,99 mm hbz.

also nochmal relativ deutlich grösser als der eines e46 m3 oder e39 530d zb.

bin gestern erst den bmw e60 gefahren.die bremsen sind sehr kraftvoll und bissig.

aber keinesfalls so das man es nicht dosieren kann.da gewöhnt man sich schnell dran.es fahren den wagen auch mehrere hundert tausend menschen ohne probleme.erst wenn man in ein älteres auto wie e46 umsteigt,kommen die bremsen ein im e46 besonders schwach vor, weil man kräftige bremsen gewohnt ist.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 27. Januar 2015 um 13:35:59 Uhr:

Naja, ob das wirklich sooo sinnvoll ist wenn die Bremse gleich extrem auf die kleinste Berührung reagiert?

Nix desto trotz finde ich den Umbau und deinen Bericht gut.

Zitat:

@goto-os schrieb am 27. Januar 2015 um 17:00:18 Uhr:

sowohl der druckpunkt (pedalweg) und der erforderliche kraftaufwand haben sich verändert.ein grösserer hbz lässt in kürzerer zeit mehr bremsflüssigkeit auf die bremssättel.also der druck auf die bremskolben beim bremsen erhöht sich schneller.vor allem ist der erforderliche kraftaufwand viel weniger geworden.

Der Begriff der "hydraulischen Übersetzung" sagt dir wohl nix.

Kleiner HBZ: viel Pedalweg, wenig Kraftaufwand.

Grosser HBZ: wenig Pedalweg, viel Kraftaufwand.

Der Durchmesser des HBZ sollte daher grob zur verbauten Bremse passen, damit sich das normal anfühlt.

Ich denke dein alter Zylinder war einfach kaputt.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:46

hahaha ich lach mich schlapp. selten so ein blödsinn gelesen.das ist wirklich dumme theorie.

ich sag mein bruder mal er soll den hbz von seinem e46 m3 ausbauen und den vom 316i nehmen.dann hat er benötigt er weniger "kraftaufwand" :D

Zitat:

@mr.b4 schrieb am 27. Januar 2015 um 17:55:10 Uhr:

Zitat:

@goto-os schrieb am 27. Januar 2015 um 17:00:18 Uhr:

sowohl der druckpunkt (pedalweg) und der erforderliche kraftaufwand haben sich verändert.ein grösserer hbz lässt in kürzerer zeit mehr bremsflüssigkeit auf die bremssättel.also der druck auf die bremskolben beim bremsen erhöht sich schneller.vor allem ist der erforderliche kraftaufwand viel weniger geworden.

Der Begriff der "hydraulischen Übersetzung" sagt dir wohl nix.

Kleiner HBZ: viel Pedalweg, wenig Kraftaufwand.

Grosser HBZ: wenig Pedalweg, viel Kraftaufwand.

Der Durchmesser des HBZ sollte daher grob zur verbauten Bremse passen, damit sich das normal anfühlt.

Ich denke dein alter Zylinder war einfach kaputt.

primär bekommt dein Bruder ein weicheres Pedalgefühl und längeren Pedalweg.

aber entschuldige, du hast recht.

es sind alle doof außer dir.

 

man sollte unterlagen wie diese hier vernichten.

Grundlagen Hydraulik

solch dumme Theorie verhindert nur geniale Bremssystem wie Deine...

PS: zu dem Bild: mit so nem schwulen "F" bezeichnen dumme Theoretiker die Kraft ;-)

Hydraulische-presse-prinzip-440

Ein weicher Druckpunkt wär nichts für, Krieg ich mit dem Bein nicht dosiert. Mir ist da der VW LT in Erinnerung geblieben, da hab ich jedes Mal ungewollt ne halbe Vollbremsung hingelegt.

Mal ne andere Frage: ist dann der BKV (bzw. auch Vakuumpumpe) nicht unterdimensioniert?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:30

du hast ja eine dumme ferndiagnose gemacht und gesagt das mein alter hbz einfach kaputt war.das war deine erklärung warum meine bremsen jetzt mit weniger kraftaufwand besser zupacken.aber das ist nicht der erste e46 den ich fahre.mein kumpel hat auch ein.der e46 hat leider nicht so ne bissigen bremsen wie ein neueres auto, zb. der nachfolger e90. wenn hier jemand ein e46 fährt der aus dem raum bremen kommt,den lade ich gerne zu einem getränk bei mecces ein.danach kann er mein e46 fahren um zu beurteilen ob er beim bremsen tatsächlich weniger kraft aufwenden muss oder nicht.es gibt nicht wenige die das kraftlose pedalgefühl beim e46 beklagen.hier ein paar kommentare aus foren mit dem link dazu:

"Ich bin auch ganz klar der M3 HBZ und BKV Meinung!

Draußen steht der E46 330d von meinem Arbeitskollegen, meinen E36 328i mit 325x25 Bremse VA, Stahlflex VA + HA direkt daneben. Beide Autos haben einen besch**** Druckpunkt. Beim E36 lässt sich das Pedal bis über die Mitte fast in Richtung Bodenblech treten, beim E46 bis in die Mitte.

Da ja beide den selben HBZ haben bzw. einen 23,81mm Kolben, erklärt sich mir das nur, da der 330 eine größere Serienbremse an der HA hat und ich beim E36 die kleineren originalen (328i).

Sprich das ist der Grund warum der 330 einen minimal besseren Druckpunkt hat. Habs auch im andern Forum schon gesagt, der C3 meiner Mutter bremst dagegen wie ein Porsche (Druckpunkt) und das kanns nicht sein! Mit Sicherheit ist es bei allen das Gleiche beim Umbau am E36 an der VA!! Nur bekannter Weise hat jeder Mensch eine andere Ansichtsweise, bzw. Gefühl im Haxen! :D

@Schakal, hast du zufällig einen Bremskraft Test gemacht, bzw. wieviel Dan hast du jetzt? Und wieviel mit Ori. 328i Bremse vorher? (Kannst in ner alten HU schauen)"

http://www.bmw-syndikat.de/.../...szylinder_Problem_3er_BMW_-_E36.html

du kannst noch so viele theorien aus dem internet kopieren und hier posten.ich hab den beweis das man mit nem e46 und einem grösseren hbz und bkv aus einem e46 m3 weniger kraft beim bremsen aufwenden muss.

und wie gesagt.ich biete jedem e46 fahrer aus dem raum bremen eine probefahrt an

Fürn big mac menü komm ich :D

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:34

wieso sollte der bkv unterdimensioniert sein?

hab ja ein hbz samt bkv aus einem e46 m3 verbaut.der wird wohl nicht zu unterdimensioniert sein.

Zitat:

@Wlane schrieb am 28. Januar 2015 um 12:16:24 Uhr:

Ein weicher Druckpunkt wär nichts für, Krieg ich mit dem Bein nicht dosiert. Mir ist da der VW LT in Erinnerung geblieben, da hab ich jedes Mal ungewollt ne halbe Vollbremsung hingelegt.

Mal ne andere Frage: ist dann der BKV (bzw. auch Vakuumpumpe) nicht unterdimensioniert?

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:36

hey was solls.momentan ist eh coupon zeit.geht klar digga :D

Zitat:

@tom3012 schrieb am 28. Januar 2015 um 15:33:31 Uhr:

Fürn big mac menü komm ich :D

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