ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Cabrio - elektrisches Problem

M3 Cabrio - elektrisches Problem

BMW M3 E46
Themenstarteram 30. März 2011 um 11:07

Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe bei meinem E46 M3 Cabrio.

Problem:

Blinkergeräusche und Cockpitanzeige geht nicht. (aussen Ja)

Fernlicht wird auch nicht im Cockpit angezeigt aber volle Funktion.

Radio Orginal BMW Business zeigt Fehlermeldung: Disable

Voll elektrisches Dach funktioniert nicht, keine bewegung und rote lampe blinkt durchgehend.

Da ich schon im Internet gesucht habe, hab ich erfahren das es am Bussystem liegen könnte. Aber wie ich den Fehler behebe oder wie ich ihn genauer eingrenzen kann, hab ich nicht gefunden.

Habt ihr eine Idee wie ich jetzt weiter vorgehen kann?

Im Fehlerspeicher steht leider nichts drin.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

M3 hat nach meinem Wissen kein Bussystem! Mach mal die Batterie für ne Viertelstunde ab, vielleicht hat sich das Sytem nur "aufgehängt"!

Zitat:

Original geschrieben von superossi35

M3 hat nach meinem Wissen kein Bussystem! Mach mal die Batterie für ne Viertelstunde ab, vielleicht hat sich das Sytem nur "aufgehängt"!

hallo,

natürlich hat der M3, genauso wie der E46 ein Bussystem, im Bereich der Karosserie den K-Bus, ein unsymmetrisches Bussytem, über das die Steuergeräte verbunden sind. Im Bereich des Fahrgestells und des Motors erfolgt die Verbindung meiner Kenntnis nach über einen CAN-Bus.

gruss mucsaabo

Hmm, alle betroffenen Systeme haben mMn mit dem KI zu tun. Bei der Beleuchtung und Blinker ist es klar, Verdeck und Radio sollten ein Geschwindigkeitssignal bekommen und benötigen. Vielleicht liegt der Fehler hier? (M3 KI wird allerdings nicht so leicht zum testweise Quertauschen aufzutreiben sein)

hallo,

das CVM (Verdeckmodul) erhält vom Kombi die Fzg. Geschwindigkeit und die Außentemperatur. Bei Werten >5km/h und <-20° erfolgt kein Verdecklauf und wenn Ki nicht mehr richtig arbeitet, können da "Hausnummern" gesendet werden. Vom GM5 (Grundmodul) kommen verschiedene Positionen, (z.B. Stellung der Seitenfenster usw.) Daher glaube ich nicht, daß das Verdeckmodul ein Problem hat, sondern eher wie auch von grande_cochones gepostet, das Kombi die Probleme bereitet. GM mit Fensterheber kannst du einfach überprüfen, durch die Komfortfunktion, kurz drücken und prüfen ob, die Fenster runter fahren und kurz ziehen und prüfen, ob die Fenster ganz hoch fahren. Wenn das geht, bleibt eigentlich nur noch KI, was du auch schon mit deiner Aussage über die fehlerhaften Anzeigen festgestellt hast.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 31. März 2011 um 6:50

danke erstmal für die hilfe, aber habt ihr vllt ne idee wie ich sicher gehen kann das es das KI ist? Weil ein Austauschgerät wird nicht so leicht zu finden sein und es könnte ja auch nur nen Kabel defekt sein oder? Kann man es irgendwie testen?

Zitat:

Original geschrieben von sexy-bmw

danke erstmal für die hilfe, aber habt ihr vllt ne idee wie ich sicher gehen kann das es das KI ist? Weil ein Austauschgerät wird nicht so leicht zu finden sein und es könnte ja auch nur nen Kabel defekt sein oder? Kann man es irgendwie testen?

hallo,

es gibt einen K-Bus-Adapter, K-Bus-Analyzer (Software) und auch den K-Bus-Datenkatalog, da sind alle vorkommenden Telegramme beschrieben. Wenn du jemanden findest (Händler, freischaffende Codierer?), der sich damit auskennt, kann man mittels Laptop und K-Busadapter den gesamten Datenverkehr überprüfen und feststellen, ob der K-Bus funktioniert, und auch, welches Steuergerät falsche bzw. keine Daten sendet. Ist aber leider aufwendig. Nur eine einfache Lösung weiß ich auch nicht, wenn das Auslesen der Fehlerspeicher mit den BMW-Tools nichts ergibt.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von sexy-bmw

danke erstmal für die hilfe, aber habt ihr vllt ne idee wie ich sicher gehen kann das es das KI ist? Weil ein Austauschgerät wird nicht so leicht zu finden sein und es könnte ja auch nur nen Kabel defekt sein oder? Kann man es irgendwie testen?

Das ist ja leider das Problem, ich mit meinem 0815 e36 tu mir leicht zu sagen testweise quertauschen. was definitiv die schnellste Möglichkeit wäre (gut ich weiß nicht ob man beim e46 auch das KI hinterm Lenkrad rausschlängeln kann.

Ich würde ehrlich gesagt beim BMW Händler freundlich anfragen ob er eines auf Lager hätte oder bestellen kann, das man vor Ort testweise einbaut. Ich weiß auch nicht wie es bei Teilen in der Preisklasse aussieht wenn man es "unbenutzt" zurückgibt weil man es evtl. falsch bestellt hätte.

Edit: huiuiui

467€ ist jetzt auch kein Pappenstiel:eek:

http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

GM mit Fensterheber kannst du einfach überprüfen, durch die Komfortfunktion, kurz drücken und prüfen ob, die Fenster runter fahren und kurz ziehen und prüfen, ob die Fenster ganz hoch fahren.

Fenster automatisch hochfahren geht beim Cabrio NICHT, weil kein Einklemmschutz vorhanden ist. Kann sein, daß die Fahrerseite allein hoch ging, erinner mich nichtmehr genau.

OKay BTT ;)

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von sexy-bmw

danke erstmal für die hilfe, aber habt ihr vllt ne idee wie ich sicher gehen kann das es das KI ist? Weil ein Austauschgerät wird nicht so leicht zu finden sein und es könnte ja auch nur nen Kabel defekt sein oder? Kann man es irgendwie testen?

hallo,

es gibt einen K-Bus-Adapter, K-Bus-Analyzer (Software) und auch den K-Bus-Datenkatalog, da sind alle vorkommenden Telegramme beschrieben. Wenn du jemanden findest (Händler, freischaffende Codierer?), der sich damit auskennt, kann man mittels Laptop und K-Busadapter den gesamten Datenverkehr überprüfen und feststellen, ob der K-Bus funktioniert, und auch, welches Steuergerät falsche bzw. keine Daten sendet. Ist aber leider aufwendig. Nur eine einfache Lösung weiß ich auch nicht, wenn das Auslesen der Fehlerspeicher mit den BMW-Tools nichts ergibt.

gruss mucsaabo

kann das nur BMW oder auch eine freie Werkstatt? Mit welchen kosten muss ich da rechnen? Kannst du mir vllt jemanden in NRW empfehlen der Ahnung davon hat? Danke dir schonmal

hallo,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber eine Anfrage bei BMW, wie das Problem gelöst werden könnte und was das etwa kostet, würde ich starten, bevor ich auf die Suche nach "freien" Werkstätten mit entsprechendem Know how gehen würde.

Vielleicht hilft ja auch ein Anruf hier weiter?

http://www.car-coding.de/

In den verschiedenen Foren findet man immer wieder Diskussionen über den K-Bus und auch Forenteilnehmer, die da sehr gute Kenntnisse haben, da kannst du ja auch mal weitersuchen (übrigens E39 hat auch K-Bus, ebenso wie E53, E83, E85 und R50-R53)

gruss mucsaabo

edit: Hast du eigentlich schon mal überprüft/überprüfen lassen, ob alle Stecker am Kombi richtig Kontakt haben?

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:35

Danke noch mal für deine antwort,

ich habe vorhin noch mal das tacho ausgebaut und habe einmal die stecker ab und wieder dran gemacht. nachdem ich dann mein auto wieder gestartet habe um zutesten, ging aufeinmal noch weniger wie zb keine Fensterheber und scheibenwischer.

Aber auf den Weg nach bmw, ging auf einmal die fensterheber wieder und der scheibenwischer aber die anderen fehler sind immer noch.

Bei BMW :

Gerade nach gefragt wegen auslesen und fehler beheben.

Antwort:

Nach meiner beschreibung wird es am ibus liegen und die können nichts machen ausser den fehler einzelt ab suchen und das wäre eig für mich nicht bezahlbar.

habt ihr eine idee wie weiter ?

ich würde jetzt das gleiche machen wie die bei BMW, Steuergeräte alle und messen ob immer noch ein Fehler auf dem Kabel liegt, we z.b. Kontakt nach Masse oder Plus. hierfür wäre allerdings ein Schaltplan, wo der Ibus überall verlegt ist und welche Steuergeräte alle angeschlossen sind hilfreich. Könnte mir jemand sowas hochladen?

Danke schonmal

hallo,

das hört sich alles nicht so gut an. Versuch mal, ob du hiermit weiter kommst:

http://spaghetticoder.org/bmw/wds/e46/

Hier gibt es auch noch was über das GM5, leider nur in English.

http://www.bmwgm5.com/

Mehr habe ich leider bisher nicht gefunden.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 4. April 2011 um 6:36

Da ich mein Auto jetzt komplett auseinander gebaut habe und immer noch kein Fehler gefunden habe, habe ich kein gutes Gefühl mehr.

Vieleicht kann mir einer etwas weiter Helfen.

Wo ich ein Stromlaufplan her bekommen oder hat sogar einer ein Stromlaufplan vom e46 cabrio m3.

Dankeschöööön !

Was ich nebenbei noch ganz kurz testen würde, gegen eine andere Batterie gegentauschen, oder Batteriespannung überprüfen, eine schwache Batterie hat schon die verrücktesten Sachen bewirkt gerade bei Fahrzeugen mit CAN/K/I-bus. Muss übrigens nicht heißen das sie es nicht schafft den Motor zu starten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Cabrio - elektrisches Problem