ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Cabrio mit SMG ohne Batterie überwintern? Verdeck Stoff o. Hardtop?

M3 Cabrio mit SMG ohne Batterie überwintern? Verdeck Stoff o. Hardtop?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. September 2018 um 6:20

Moin zusammen.

Ich bin gerade mit mir am Diskutieren. Ich hab an der Emmy mit SMG ein Saisonkennzeichen! Da wo Sie überwintert ist keinen Strom und muss die Batterie raus nehmen.

Die Frage ist, kann ich das wegen dem SMG einfach so. Ich denke ja, aber kann da wer aus Erfahrung sagen, das es nach 3 - 4 Monaten alles wieder geht?

Noch eine Frage zum Verdeck; ich denke das Stoffdach benutzen zum überwintern nicht das Hardtop, oder?

Auto steht beheizt und trocken!

Freu mich auf eure Erfahrungen.

LG Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2018 um 19:00

Lass ihn doch fragen... Wenn es stört lies doch wo anders weiter.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Ich hab meine Cabrios (e36 und e46) bis jetzt immer mit geschlossenem Verdeck überwintert, so ne lange Zeit möchte ich das Verdeck nicht gefallten lassen. Stoffgarage drüber und fertig.

Zum SMG kann ich nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen dass es da Probleme gibt

Themenstarteram 23. September 2018 um 7:40

Dank Dir! Stoffgarage hab ich besorgt... Eine schöne rote!

Beim SMG bin ich halt am grübeln wegen der Adaptionen, aber ich mach mir da wahrscheinlich zu viel Gedanken.

Das SMG übersteht mehrere Monate ohne Batterie. Die Adaptionswerte sind in einem Speicher ähnlich einer SSD Karte gespeichert und gehen nicht verloren. Es ist aber sinnvoll nach dem Winterschlaf das Getriebe neu zu initialisieren - wie es beim Räderwechseln vorgeschrieben ist

Hallo unser Dicker überwintert auch immer mit Stoffdach da das besser für den Bezug ist. Kleiner Tipp noch: Stell im Kofferraum und in die Fussräume jeweils einen Schuhkarton halbvoll mit Katzenstreu,das bindet die Feuchtigkeit und im Frühjahr müffelt es nicht. Da ich einen Stromanschluss habe stellt sich die Frage nach Batterie abklemmen nicht.

Was bringt so ne Stoffgarage?

Ich stell mein Cabrio mit geschlossenen Stoffdach in die trockene Garage, Luftdruck erhöhen und ein Battererhaltungsgerät steck ich noch an. Was ist sonst noch zu beachten?

Ist eine Komplettaufbereitung mit Versiegelung vorm Winterschlaf empfehlenswert oder kann man sich das Sparen? Würde ihn nach dem Winterschlaf aufbereiten lassen..

Themenstarteram 23. September 2018 um 11:10

Da ich mein Fahrzeug in einer Sammelgarage unterstelle ist es besser mit Stoffgarage.

Der Tipp mit dem Granulat zum überwintern ist gut, dass mache ich bei meinem 325i schon seit Jahren mit so 2 Geräten/Entfeuchter und Granulat.

@EMVCI ich würde mir die Aufbereitung für das Frühjahr aufheben, da Du ja den Wagen anscheinend stehen lässt. Ich mach die Aufbereitung vom Daycruiser nur wegen dem Salz im Winter!

@RHM3 wird ein Eprom sein? Ich werde wohl jeden Monat mal die Batterie dran machen und laufen lassen... Schon aus Neugier :-)

Ok Danke. Welchen Entfeuchter kannst du empfehlen?

Themenstarteram 23. September 2018 um 11:30

Hab die mal bei Aldi gekauft - kann gerade nicht sagen wie die heißen? Aber das mit dem Katzenstreu ist bestimmt auch nicht schlecht... Vielleicht geht der Marder dann da rein :-)

Themenstarteram 23. September 2018 um 11:33

Die Garage die ich habe ist die

https://shop.softgarage.de/.../softgarage-f-::659795.html?...(E46)%201999%20-%202006

Zitat:

@Andy335d schrieb am 23. September 2018 um 13:10:23 Uhr:

Da ich mein Fahrzeug in einer Sammelgarage unterstelle ist es besser mit Stoffgarage.

Der Tipp mit dem Granulat zum überwintern ist gut, dass mache ich bei meinem 325i schon seit Jahren mit so 2 Geräten/Entfeuchter und Granulat.

@EMVCI ich würde mir die Aufbereitung für das Frühjahr aufheben, da Du ja den Wagen anscheinend stehen lässt. Ich mach die Aufbereitung vom Daycruiser nur wegen dem Salz im Winter!

@RHM3 wird ein Eprom sein? Ich werde wohl jeden Monat mal die Batterie dran machen und laufen lassen... Schon aus Neugier :-)

Das mit dem jeden Monat mal Anlässen würde ich mal komplett streichen,es sei denn du würdest ihn komplett Warmfahren, wenn er nur kurz läuft hast du hinterher Kondenswasser im Öl weil der Motor nicht warm wird, Außerdem steigt der Verschleiß massiv an. Einfach das warme Kfz ausmachen mit Paletot zudecken die Reifen aufpumpen und dann im Frühjahr wieder auspacken,Ach ja das Katzenstreu nicht vergessen dann müffelt es nicht.

So mein M3 geht jetzt in den Winterschlaf.

Reifendruck hab ich auf 3.5 bar erhöht, Batterieerhaltungsgerät und Entfeuchter + Mitzenstreu im Fußraum :-).

Soll man die Fenster zu lassen oder nen Spalt offen? Soll man den Motor einmal im Monat starten und warm laufen lassen?

7967d557-a8cb-4758-a91a-93c0be67d1f6
5bb6dcdb-67f8-4d3c-accb-1fe8e8e58523

Ich lass die vorderen Fenster immer nen Spalt offen. Motor warmlaufen lassen würd ich keinesfalls, schadet mehr als es bringt. Gerade die AGA wird da nur halb warm und dann hast nur Kondenswasser im Endtopf. Wichtig ist, dass der Wagen bei der letzten fahrt vorm einwinterm ordentlich warm ist, dann kann man ihn beruhigt 5-6 Monate stehen lassen. Handbremse nicht angezogen und nach dem abstellen noch mal ein paar cm hin und herschieben damit die Bremsbeläge nicht an der Scheibe festbacken und fertig

Leute ihr habt Probleme :D

Also aus Erfahrung kann ich folgendes sagen:

- Katzenstreu reicht aus. Luftentfeuchter braucht man nicht (meine Meinung). Ich selbst verwende mittlerweile gar nichts mehr, und das ohne Probleme. Ich lasse lediglich einen kleinen Spalt das Fenster auf für die Zirkulation.

- SMG funzt nach 6 Monaten bei abgeklemmter Batterie ohne Probleme wieder

- Desweiteren habe ich eine Stoffgarage und Reifenschuhe (auch die braucht man meiner Meinung nach nicht, hatte ich aber schon. Luftdruck erhöhen und gut is.)

- Warmlaufen lassen?:confused::confused::confused: Für was?

- Bei den Bremsen schau ich immer, dass ich ihn mit warmen/heissen Bremsen abstelle, sprich kein Wasser mehr dran ist damit sie nicht festbacken. Habe ich schon einmal beim T4 Bus erlebt --> Reifen runter und mit roher Gewalt (Hammer und Meisel, anders gings nicht mehr...) gewütet. Will ich nicht nochmal erleben....:(:cool:

- Meiner steht dieses Jahr in einer Tiefgarage, leider nicht ganz optimal....aber besser wie draußen. Hatte ihn da aber schon mal stehen, ohne Batterie, Stoff drüber, Fenter leicht geöffnet....alles kein Problem.

Im Frühjahr ohne Probleme angesprungen....und Lärm gemacht:D

Danke :-). Wenn katzenstreu drin ist, soll dann Fenster eher zu oder Spalt offen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Cabrio mit SMG ohne Batterie überwintern? Verdeck Stoff o. Hardtop?