M3 Cabrio
Hallo zusammen
Bitte beachtet meine schreibweise nicht komme aus der schweiz.
Habe seit gestern ein problem mit meinem m3 e36 cabrio 3.2 baujahr 1997.
Und zwar beim anfahren und schalten hörte ich immer lärm von hinten.
1 tag später hab ich das auto von unten angeschaut und habe festgestellt das der hinterachseträger ein riss hat, und das der lärm davon entsteht.
Meine frage jetz ist.
Wie kann sowas überhaupt passieren?? Ich meine das auto hat erst 98 tausend kilometer alles orginal ist halt 1 halb jahr gestanden.
Und kann man den neu zuschweissen?? Oder wie soll ich es am
Besten machen ? Will das es wider gut ist.
Aber neuuu kostet so ein träger bei uns 1400 franken (1100 euro) und ist noch nicht mal eingebaut-.-
Oder was meint ihr?
Hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich jetz schon auf alle antworten und danne euch im voraus.
Habe noch bilder dazu
Beste Antwort im Thema
Beim E46 reißt aber nicht der Achsträger selbst, sondern die Aufnahme an der Fahrzeugkarosserie (das Blech).
Es soll diese Probleme auch vereinzelt beim E36 gegeben haben, aber ein gebrochener Achsträger selbst - das sehe auch ich zum ersten mal.
ICH kann mir da auch nur einen Vorschaden oder Materialfehler vorstellen.
Ich würde ein gebrauchtes Teil suchen und tauschen. Sollte ja mittlerweile auch einige E36 M3 geben die geschlachtet werden.
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20 Antworten
Moin, Moin!
Was sagt denn eigentlich BMW dazu?
Schweißen wird nicht gehen, da die Bruchstelle aussieht als wenn es ein Gussteil ist.
Wenn es kein Gussteil ist könnte man das schon schweißen, aber was sagt der TüV dazu.
Ich meine, du musst einen neues oder gebrauchtes Teil besorgen.
G
HJü
@hjluecke
BMW meinte sei ein bekanntes problem bei e36 was ich eher nicht denke.
Ich dachte auch das es gussteil ist, aber ist ganz normale stahl.
Ja was tüv abelangt weiss ich eigentlich nicht keine ahnug aber was bringt mir ein neuen montieren oder gebrauchten wenns wieder passiert wo ist hier der sinn?
Keine ahnung was ich machen soll ein gebrauchtes kostet auch 800 franken auch in deutschland 700 euro.
Sehe ich zum ersten Mal....wir haben hier ein paar M3 Besitzer im Forum und bei keinem trat sowas bisher auf.....
Das muß ein Materialfehler oder Vorschaden sein,der hier zum Defekt geführt hat.....oder es hängt mit deinem undichten Differential zusammen,das ist ja auch ned erst seit gestern feucht,so schmutzig wie der Träger selbst ist....
Ein M kostet nunmal Unterhalt.....sollte man sich im Klaren sein....
Beiß in den sauren Apfel,besorg dir einen gebrauchten Träger,laß das Diff neu abdichten und auch neu lagern und die Sache ist gegessen.
Und du bist um die Erfahrung reicher,das man sein Auto möglichst in Schuß halten sollte.
Greetz
Cap
Ich denke mit Schweißen wird auch der Schweizer Tüv streiken, vermute ich mal. Aber einfach mal anfragen.
Ob das ein Einzelfall ist weiß ich nicht und kann es nicht beurteilen. Höre es bei einem e36 aber auch erst das erste mal.
Bei den e46 m das ist der Hinterachsträger hinten gerne ausgerissen.
Mach neu oder gebraucht und denke an Diff.
@CaptainFuture01
Dankeschöön danke euch wirklich sehr.
Werde ich glaub auch so machen.
Jetz ne frage spielt es eine rolle ob die achse von ein cabrio oder coupe ist? Oder sind die gleich?
Und was meinst du mit vorschaden?? Ich bin der 2 besitzer das auto hatte nie ein unfall??
Beim E46 reißt aber nicht der Achsträger selbst, sondern die Aufnahme an der Fahrzeugkarosserie (das Blech).
Es soll diese Probleme auch vereinzelt beim E36 gegeben haben, aber ein gebrochener Achsträger selbst - das sehe auch ich zum ersten mal.
ICH kann mir da auch nur einen Vorschaden oder Materialfehler vorstellen.
Ich würde ein gebrauchtes Teil suchen und tauschen. Sollte ja mittlerweile auch einige E36 M3 geben die geschlachtet werden.
Meinte ich eigentlich auch so.
@Müllersch
Was meint ihr mit vorschaden?
Und ist der achsträger für ein coupe auch der gleiche für ein cabrio?
Coupe, Cabrio und Limo Träger sind alle gleich beim M3. Gibt nur Unterschiede zwischen 3.0 und 3.2. Laut Teilenummern zumindest.
Danke werde mal was suchen.
Mein freund meinte das kann man schweisen da es nur aus stahl ist wäre das kein problem aber werde mal gucken.
Aufjedenfall werd ich das auto mehr fahren besser.
Man kann das sicher schweißen. Ich würde es aber nicht machen. Die Schweißnaht wird sicher nicht mehr reißen. Der Schwachpunkt bei einer Schweißnaht ist immer neben der Naht. Und das kann dir keiner sagen, wie sich das dann unter Belastung verhält. Bei einem Fahrzeug das über 250 Km/h läuft würde ich mich nicht mehr wohl fühlen. Verkaufen kannst es dann so auch nicht mehr.
lass mal das schweissen.Das wird nicht gutgehen.Sei froh das du da einen defekt hast den man durch einfaches austauschen eines neu oder gebrauchtteils beheben kann.Beim E46 kannst du da nix austauschen da der traeger selbst nicht kaputtgeht sondern nur aus einer stelle rausreisst die keine befestigung hat sondern einfach eine flaeche ist.
So wie ich auf die schnelle gesehen habe sind da auch einige M3 Achstraeger unter 300€ bei Ebay drinnen.Oder schau in den kleinanzeigen wer einen M3 schlachtet.Du hast grosses Glueck das du nicht auf karosserievarianten beschraenkt bist sondern alle gleich sind beim 3.2er
Zitat:
@cp5 schrieb am 27. März 2015 um 18:13:44 Uhr:
lass mal das schweissen.Das wird nicht gutgehen.Sei froh das du da einen defekt hast den man durch einfaches austauschen eines neu oder gebrauchtteils beheben kann.Beim E46 kannst du da nix austauschen da der traeger selbst nicht kaputtgeht sondern nur aus einer stelle rausreisst die keine befestigung hat sondern einfach eine flaeche ist.
So wie ich auf die schnelle gesehen habe sind da auch einige M3 Achstraeger unter 300€ bei Ebay drinnen.Oder schau in den kleinanzeigen wer einen M3 schlachtet.Du hast grosses Glueck das du nicht auf karosserievarianten beschraenkt bist sondern alle gleich sind beim 3.2er
Dankeee dir
Danke euch alle
Habe jetz ein gebrauchtes achsenträger gekauft werde es morgen einbauen und hoffe dann wird alles wieder oke