- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- M3 Coupe oder Audi S5 Coupe
M3 Coupe oder Audi S5 Coupe
Hallo.
Vorweg, ich erwarte hier natürlich nur wenige Pros für den Audi. Ich wüßte gern mal, wer vor der ähnlichen Entscheidung stand.
Aktuell fahre ich ein 335i Coupe DKG mit Vollausstattung. Ab 15.07. ist dieses Auto bei seinem neuen Eigentümer. Ich habe meine Auswahl reduziert auf Audi S5 und eben M3 Coupe.
Das M3 Coupe bekäme ich mit DKG und sonst mehr oder minder Vollausstattung ( LP 90.000,- ) als VFW
ca. 1.000km für monatlich netto 885,- ( 36 Monate, 10.000km p.a. ) ohne Anzahlung das Ganze im gewerblichen Leasing. Als ehemaliger VK Neuwagen BMW ist das Angebot soweit recht i.O..
Audi wäre wg. Allrad interessant - BMW aufgrund der Leistung und Performance.
Über viele Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
aquaterra24
Beste Antwort im Thema
Stand gerade vor der Gleichen Entscheidung plus 911 S und Lotus Elise Turbo. Bin auch alle gefahren und habe mir jetzt den M3 bestellt. Der Audi ist wie bereits gesagt eher Wettbewerber des 335i und man merkt ihm stark an, dass er ein "gepimpter" A5 ist. Das fand ich zum einen unschön, weil ich darin Amaturen aus meinem aktuellen Skoda Octavia RS gefunden habe und insgesamt das Ambiente eher Masse statt Klasse war. Mir gefällt das minimalistische BMW-Cockpit besser als das wilde Audi-Ensemble mit den vielen Knöpfen (das neue iDrive ist echt total stressfrei zu bedienen).
Zum anderen merkt man aber an Fahrwerk und Lenkung, dass da das Standard-Gestänge einfach ein wenig aufgemotzt wurde. Es gibt drei oder vier verschiedene Einstellungen, die von lummeligen Einsteiger-Golf hin zum Golf GTI reichen. Sportwagen-Feeling kam nicht auf. Und das Quattro ist mir auf meinen Stamm-Strecken im Albtal auch nicht positiv aufgefallen im Vergleich zu den anderen Wagen. Hinzu kommt dann die Sache mit dem Motor, die mich stört. Der V8 machte nämlich eigentlich gut Spaß. Ein ganz anderes Konzept als der M3 V8; wesentlich entspannter und mehr Druck unten raus. Aber der kommt ja weg. Das ist gut für die Modell-Politik (der RS5 kommt bald) und gut für die Umwelt. Aber dem Fahrspaß ist es sicherlich abträglich da der Wagen ja insgesamt nicht leichter wird.
Ein mächtiges Pro war der Bar-Preis des S5. Der Lag mit ordentlicher Ausstattung bei 66 TEUR. Das Leasing dagegen war aufgrund des scheinbar geringen Restwertes wirklich teuer. Das lag auch nach hartem Verhandeln noch auf hohem Niveau (Netto 1.200 EUR bei 36 Monaten / 25.000 km p.a.).
Der M3 hingegen verführte mich schon beim Einsteigen. Die Haptik der Türgriffe, der Geruch des Innenraums und die aufgeräumten Amaturen sprachen mich sehr an. Dann der Druck auf den Start-Knopf, mit dem das Biest zum Leben erwachte und die ersten, vorsichtigen Meter mit der Maschine - Werde ich nicht mehr vergessen. Hatten den Wagen ein ganzes Wochenende und wollte ihn dann auch nicht mehr hergeben.
Die Lenkung ist präziser als die des 911, die Beschleunigung absolut brachial und das Feedback der Straße unmittelbar. Man braucht zwar länger um ein Gefühl für das Auto zu bekommen als beim 911 und der Elise; wenn man es dann aber mal hat geht es mächtig ab. Dann hat der Wagen definitv mehr (Spaß-) Potential als der Carrera (dessen Innenraum ich jetzt auch nicht so ansprechend fand). Einzig die Elise hat mich noch mehr fasziniert. Aber das ist auch nur ein Auto "im weitesten Sinne"...
Von daher spricht alles für den M3, zumal man den gerade echt gut verhandeln kann. Bei Barzahlung waren knapp 30% drin auf den Neuwagen. Einsteigen. Losfahren!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aquaterra24
Hallo.
Vorweg, ich erwarte hier natürlich nur wenige Pros für den Audi. Ich wüßte gern mal, wer vor der ähnlichen Entscheidung stand.
Aktuell fahre ich ein 335i Coupe DKG mit Vollausstattung. Ab 15.07. ist dieses Auto bei seinem neuen Eigentümer. Ich habe meine Auswahl reduziert auf Audi S5 und eben M3 Coupe.
Das M3 Coupe bekäme ich mit DKG und sonst mehr oder minder Vollausstattung ( LP 90.000,- ) als VFW
ca. 1.000km für monatlich netto 885,- ( 36 Monate, 10.000km p.a. ) ohne Anzahlung das Ganze im gewerblichen Leasing. Als ehemaliger VK Neuwagen BMW ist das Angebot soweit recht i.O..
Audi wäre wg. Allrad interessant - BMW aufgrund der Leistung und Performance.
Über viele Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
aquaterra24
Bin sehr gespannt, wie du dich entscheidest. Vom Sound her sind beide toll. Gefahren bin ich noch keinen.
Das Leasingangebot ist ganz OK.
Hat der Carbon- oder Schiebedach?
Gott sei Dank das Carbondach. Finde das Schiebedach zwar super, nutze es auch gerne ( aktuell ), aber optisch ist das Carbondach ein Highlight. Ich hatte zu Verkäuferzeiten ewig einen mit eben Carbon vor mir stehen.
Wo wohnst du denn bzw wie willst du den Wagen nutzen? Wenn er nur im Sommer gefahren wird bzw du in einer Gegend mit mildem Winter wohnst sehe ich den Allrad weder als Vor- noch als Nachteil sondern nur als Geschmackssache an.
Ausserdem finde ich persönlich den Vergleich relativ komisch. Der 335i ist BMWs Gegenstück zum S5 und hat ihn bei so manchem Test auch schon überboten. Der M3 ist in einer anderen Liga und das Gegenstück zum RS4/5 von daher sehe bei dem Vergleich, zumindest Fahrleistungsmäßig, keine Konkurrenz zum M3.
Nissan GT-R. Damit packste beide in die Tasche
MfG
roughneck
Naja, der 335iger ist eher der Konkurrent eines S5, gerade mit dem DKG wie ich finde.
Ich würde den M3 nehmen, alleine schon weil der S5 bald einen V6 Kompressor bekommt, du also ein "altes" Auto dann hast.
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Nissan GT-R. Damit packste beide in die Tasche
MfG
roughneck
Von den Fahrwerten natürlich auf Porsche Turbo Niveau, aber das wars dann auch
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Der M3 ist in einer anderen Liga und das Gegenstück zum RS4/5 von daher sehe bei dem Vergleich, zumindest Fahrleistungsmäßig, keine Konkurrenz zum M3.
Exakt.
Der S5 geht IMHO eher als schneller Cruiser, denn als Sportcoupé respektive Sportwagen durch (was den RS Modellen vorbehalten ist).
M3 wäre meine erste Wahl für sportlich orientiertes Fahren bei untergeordnetem Kostenkapitel.
Naja der V6 wäre für mich noch ein größeres Argument den S5 jetzt zu kaufen anstatt mit dem saufenden V6 Kompressor.
mfg Marc
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant 143 PS
Naja der V6 wäre für mich noch ein größeres Argument den S5 jetzt zu kaufen anstatt mit dem saufenden V6 Kompressor.
mfg Marc
Dann bist du wohl noch nie den S5 gefahren
Zitat:
Original geschrieben von CL203
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Nissan GT-R. Damit packste beide in die Tasche
MfG
roughneck
Von den Fahrwerten natürlich auf Porsche Turbo Niveau, aber das wars dann auch
der gt-r fährt dem akt. m3 auf jeder rennstrecke dieser welt in grund und boden.
image/optik ist eine andere sache.
Hat auch ein paar Pferde mehr und steht nicht zur Wahl.
Also?
Stand gerade vor der Gleichen Entscheidung plus 911 S und Lotus Elise Turbo. Bin auch alle gefahren und habe mir jetzt den M3 bestellt. Der Audi ist wie bereits gesagt eher Wettbewerber des 335i und man merkt ihm stark an, dass er ein "gepimpter" A5 ist. Das fand ich zum einen unschön, weil ich darin Amaturen aus meinem aktuellen Skoda Octavia RS gefunden habe und insgesamt das Ambiente eher Masse statt Klasse war. Mir gefällt das minimalistische BMW-Cockpit besser als das wilde Audi-Ensemble mit den vielen Knöpfen (das neue iDrive ist echt total stressfrei zu bedienen).
Zum anderen merkt man aber an Fahrwerk und Lenkung, dass da das Standard-Gestänge einfach ein wenig aufgemotzt wurde. Es gibt drei oder vier verschiedene Einstellungen, die von lummeligen Einsteiger-Golf hin zum Golf GTI reichen. Sportwagen-Feeling kam nicht auf. Und das Quattro ist mir auf meinen Stamm-Strecken im Albtal auch nicht positiv aufgefallen im Vergleich zu den anderen Wagen. Hinzu kommt dann die Sache mit dem Motor, die mich stört. Der V8 machte nämlich eigentlich gut Spaß. Ein ganz anderes Konzept als der M3 V8; wesentlich entspannter und mehr Druck unten raus. Aber der kommt ja weg. Das ist gut für die Modell-Politik (der RS5 kommt bald) und gut für die Umwelt. Aber dem Fahrspaß ist es sicherlich abträglich da der Wagen ja insgesamt nicht leichter wird.
Ein mächtiges Pro war der Bar-Preis des S5. Der Lag mit ordentlicher Ausstattung bei 66 TEUR. Das Leasing dagegen war aufgrund des scheinbar geringen Restwertes wirklich teuer. Das lag auch nach hartem Verhandeln noch auf hohem Niveau (Netto 1.200 EUR bei 36 Monaten / 25.000 km p.a.).
Der M3 hingegen verführte mich schon beim Einsteigen. Die Haptik der Türgriffe, der Geruch des Innenraums und die aufgeräumten Amaturen sprachen mich sehr an. Dann der Druck auf den Start-Knopf, mit dem das Biest zum Leben erwachte und die ersten, vorsichtigen Meter mit der Maschine - Werde ich nicht mehr vergessen. Hatten den Wagen ein ganzes Wochenende und wollte ihn dann auch nicht mehr hergeben.
Die Lenkung ist präziser als die des 911, die Beschleunigung absolut brachial und das Feedback der Straße unmittelbar. Man braucht zwar länger um ein Gefühl für das Auto zu bekommen als beim 911 und der Elise; wenn man es dann aber mal hat geht es mächtig ab. Dann hat der Wagen definitv mehr (Spaß-) Potential als der Carrera (dessen Innenraum ich jetzt auch nicht so ansprechend fand). Einzig die Elise hat mich noch mehr fasziniert. Aber das ist auch nur ein Auto "im weitesten Sinne"...
Von daher spricht alles für den M3, zumal man den gerade echt gut verhandeln kann. Bei Barzahlung waren knapp 30% drin auf den Neuwagen. Einsteigen. Losfahren!
Schöner Bericht @AndreHellmann
Perfektes Zitat von Jeremy in der Signatur...