1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 Coupé - Probleme mit Hifi Individual High End Audiosystem

M3 Coupé - Probleme mit Hifi Individual High End Audiosystem

BMW 3er E92
Themenstarteram 24. April 2015 um 8:44

Guten Tag,

ich fahre einen M3 Coupé Facelift mit dem Hifi Individual High End Audiosystem. Momentan habe ich 45.000 Km und auf einmal gehen die Tieftöne der Audioanlage nicht mehr, die unter den beiden vorderen Sitzen verbaut sind. Alles andere funktioniert. Hochtöner / Musik / Elektrik. Wirklich alles funktioniert außer den beiden Tieftonboxen. Der Freundliche hat gemeint, dass beide Boxen defekt sein müssen. Das bezweifle ich. Es kann doch nicht sein, dass beide Boxen auf einmal nicht mehr gehen. Sie sind einfach komplett aus, ohne davor irgendwelche Störgeräusche gemacht zu haben.

Meine Frage ist, ob es eventuell an einer Sicherung liegen kann oder eine andere einfache Ursache hat?

Ich hoffe es hat jemand schon einmal so eine Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sicherung würde ich ausschließen, die gibt es nur für den Verstärker an sich, aber nicht pro Kanal.

In Frage kommen Lautsprecher, Wackelkontakt Kabel oder Kabelbruch und der Verstärker (Ausfall Tieftonkanal).

Themenstarteram 24. April 2015 um 9:16

Der Freundliche meinte, dass zwei neue Tieftonboxen für 400€ plus Einbau rein müssen.

Also gibt es einen Verstärker der nur für die Tieftöner ist? Dann kann es an dem liegen, weil ich nicht glaube dass 2 Boxen auf einmal kaputt gehen.

Es gibt nur einen Verstärker. Allerdings hat der separate Elektronik für die Tieftöner verbaut.

Genau. Und wenn es kein Kontaktproblem ist, würde ich auch genau die verdächtigen.

Denn: Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Tieftöner gleichzeitig durchbrennen?

Die Tieftöner würde ich höchstens tauschen, wenn eine Impedanzmessung ergibt, dass sie hinüber sind. Und selbst dann besteht noch das Risiko, dass die Ursache dafür z.B. eine defekte Endstufe war. Womöglich würden die neuen Tieftöner dann sofort wieder zerschossen.

Reihenfolge wäre also:

1. Prüfung Impedanz ab Verstärker um Kabelbruch und durchgebrannte Tieftöner auszuschließen.

2. Wenn das i.O. ist, Verstärker tauschen.

3. Wenn nicht i.O., Kabel und Tieftöner checken.

4. Falls die Tieftöner defekt sind, tauschen, aber nicht sofort anschließen, sondern erst Verstärker prüfen.

Themenstarteram 24. April 2015 um 11:43

Vielen Dank. Ich werde mich dann mal mit dem Freundlichen in Verbindung setzen :)

Defekte Subys lann man messen. Einfach Ohm Zahl messen. Ich glaube die sollten 6 oder 8 Ohm haben. Auf jedenfall mehr als 4.

Also Sitz nach vorne und oben, eben Abdeckung ab und dann kommt man schon ran. Vorrausgesetzt man hat kurze Werkzeuge.

Haben Lautsprecher im Auto nicht idR 4Ohm, um maximale Leistung aus den 12V Bordspannung zu schöpfen?

Der Ausfall von 2Subwoofern gleichzeitig ist sehr unwahrscheinlich. Und wenn Tieftöner kaputt gehen dann eher so, dass sie kratzen und scheppern, selten bleiben sie stumm, weil der Stromkreis (Schwingspule, Zuleitung usw) unterbrochen ist. Letzteres kann man messen, weil der Widerstand unendlich wird. Der Defekt sollte eher bei der Endstufe liegen, wobei ich da gedacht hätte, dass da kanalweise etwas durchbrennt. Wenn gleich beide Kanäle ausfallen, dann ist ??? Passiert.

Zitat:

@filabfilab schrieb am 24. April 2015 um 13:43:09 Uhr:

Vielen Dank. Ich werde mich dann mal mit dem Freundlichen in Verbindung setzen :)

Vielleicht gehst mal zu nem echten Fachmann der sich mit sowas auskennt???

@ronmann

Normal schon. Aber beim Indviduall Subys bei BMW ist das anders. Die sind einen anderen Weg gegangen. Warum auch immer. Deswegen kann man Probleme bekommen mit andere Lautsprecher die 4 Ohm haben. Bei hohen Lautstärken kann die Endstufe aussteigen.

Hab mal gelesen das die erste Serie stabiler war und ab 2009 oder 2010 wurde was geändert, so das die Endstufe nicht mehr so Laststabil ist.

Also verschlimmbessert... zumindest zum nachrüsten.

Ich würde die Ohm Zahl messen. Wenn die durch sind und der Wiederstand Richtung 1 bis 0 geht, dann schaltet die Endstufe vielleicht ab. Ob einzelne Kanäle oder komplett, weiß ich auch nicht.

Wenn der Widerstand 0…1Ohm beträgt, dann müssten die Teile ja richtig Hitze abbekommen haben, um die Schwingspule zu verbacken. Ich weiß nicht, schafft man das in der Praxis?

Durchs überklippen schon. Aber ob das die BMW Endstufe packt... :-)

Übersteuern geht damit ja schon... und das lange genug könnte reichen... Wenn die Endstufe nicht vorher überhitzt...

Aber da sollte ein Griff zum Multimeter Klarheit schaffen... ob es am den LS liegt oder nicht.

Ich hab in meinem Leben einige Chassis zerstört. Wo der Tod von Mittel- und Hochtöner immer thermischer Natur ist, ist es beim Tieftöner oft der mechanische Tod. Also die Schwingspule kann noch Strom in Geräusche umwandeln, aber irgendwo kratzt es, nur selten ist es ganz stumm. Sicher hat auch oft die Temperatur mitgeholfen, dass dann der entscheidende Treffer (zu große Auslenkung) irgendwo was verformt hat. Schrieb ich das schon? Na egal, sag was rausgekommen ist.

"Überklippen"? Eingedeutscht sozusagen. Süß, clipping :D;)

Zitat:

@ronmann schrieb am 25. April 2015 um 10:51:49 Uhr:

"Überklippen"? Eingedeutscht sozusagen. Süß, clipping :D;)

hm... weiß auch nicht wie ich drauf kam :D hast mich ja verstanden :D

Auf jeden Fall ist halt gleich Strom, auf kurz oder lang, der Tod für jeden Lautsprecher. Zumindest wenn die wärme nicht abtransportiert werden kann.

Das die komplett hin sind mag ich auch bezweifeln... vielleicht schaltet die Endstufe aber die Subys ab, weil der Wiederstand zu klein ist. Im normal Fall ja die komplette Endstufen... aber hier vielleicht nur die 2 Kanäle?

am 25. April 2015 um 21:39

Lass doch das Radio aus, von vorne und hinten kommt doch genug "Musik"

Deine Antwort