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m3 CTEK Lithium XS

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 13:28

Liebe Gemeinde,

 

Heute habe ich es endlich geschafft, bei meinem M3 den Batterie Jogger anzuschließen.

 

Aufgrund extrem engem Stellplatz habe ich mir einen Adapter für die 12 Volt Steckdose (von CTEK) besorgt - es scheint zu funktionieren!:cool:

Das Kabel habe ich durchs leicht geöffnete Fenster rausgeführt, das Gerät baumelt innen am Fenster - sieht schon etwas abenteuerlich aus…;)

 

Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

 

Viele Grüße,

 

Thomas

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33 Antworten

Hallo,

hoffentlich hast auch einen Feuerlöscher bereitstehen.

Portimao

1000004350

Einer muss es doch mal testen ;)

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 22:58

Danke für den Tipp!

 

Ich werde morgen mal nachschauen ob die Garage noch steht!;)

 

Mein Porsche wird seit Jahren über den 12 Volt Anschluss geladen - über die Wintermonate.

Allerdings hat der keine Lithiumbatterie…

 

Komisch auch, dass CTEK den Adapter für das Lithium Ladegerät anbietet. Insofern müsste es ja eigentlich zulässig sein.

 

Aber ich werde das Gerät gleich morgen früh wieder abstöpseln - sicher ist sicher!

 

Vielen Dank noch einmal und Grüße,

 

Thomas

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 10:56

Kurzes Update:

 

Heute Morgen habe ich das Ladegerät wieder abgesteckt - war am blinken, Störung.

 

Meine Vermutung, die 12 Volt Steckdose hat sich nach einer gewissen Zeit abgeschaltet.

 

Insofern werde ich zukünftig den Porsche in München überwintern und den BMW in meiner alten Heimat GT, wo eine Garage mit Stromanschluss vorhanden ist und der M3 über die Batteriepole im Motorraum geladen werden kann.

 

Again what learnt…:cool:

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 28. Jan. 2024 um 11:56:18 Uhr:

die Batteriepole im Motorraum geladen werden kann.

Bei den Mild-Hybriden von BMW - wie meinem M340i - gar nicht anders erlaubt!! Da erst durch öffnen der Motorhaube, das 48V Hybridsystem abgekoppelt wird.

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 27. Januar 2024 um 23:58:32 Uhr:

Danke für den Tipp!

Ich werde morgen mal nachschauen ob die Garage noch steht!;)

Mein Porsche wird seit Jahren über den 12 Volt Anschluss geladen - über die Wintermonate.

Allerdings hat der keine Lithiumbatterie…

Komisch auch, dass CTEK den Adapter für das Lithium Ladegerät anbietet. Insofern müsste es ja eigentlich zulässig sein.

Aber ich werde das Gerät gleich morgen früh wieder abstöpseln - sicher ist sicher!

Vielen Dank noch einmal und Grüße,

Thomas

Hallo,

da die Steckdosen nur bei eingeschalteter Betriebs/Fahrbereitschaft funktionieren kann der Ladestrom im Zustand "Aus" nicht mehr fließen.

Der CETEK Adapter ist nicht das Problem sondern die dünnen BMW-Käbelchen sind nicht für stärkere Ströme über längere Zeit ausgelegt. Ob die beim Porsche dafür ausgelegt sind weiß ich nicht.

Portimao

 

Steckdosen

Bei dem 992 GT3 kann man über die Steckdose im Fußraum laden, ganz offiziell. Aber auch da schaltete sich bei einigen das Gerät aus. Ich lade deswegen immer direkt im Motorraum. Einmal angeschlossen im Herbst läuft es durch bis man den Löwen im Frühjahr wieder brüllen lässt.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:53

Danke Euch allen für den Input!

 

@Portimao: Beim Porsche 997.2 funktioniert das wie gesagt über die 12 Volt Steckdose.

 

Beim M3 nicht. Und auch bei meinem Ex-M2 hat das Laden über die 12 Volt nicht geklappt.

 

Auf jeden Fall sehr hilfreich, was Du geschrieben hast! Danke dafür!

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Zitat:

@portimao schrieb am 28. Januar 2024 um 14:14:45 Uhr:

 

Hallo,

da die Steckdosen nur bei eingeschalteter Betriebs/Fahrbereitschaft funktionieren kann der Ladestrom im Zustand "Aus" nicht mehr fließen.

Der CETEK Adapter ist nicht das Problem sondern die dünnen BMW-Käbelchen sind nicht für stärkere Ströme über längere Zeit ausgelegt. Ob die beim Porsche dafür ausgelegt sind weiß ich nicht.

Portimao

Da steht nicht mehr als 140W -> 140W/12V=11.67A -> weit über den 5A die das ctek liefern kann. ;)

Ich würde trotzdem nicht über die 12V Dose laden, da wir nicht wissen wie die mit dem Lademanagement gekoppelt ist.

Hallo,

das geht schon deshalb nicht weil die Betriebs- /Fahrbereitschaft automatisch abschaltet. Außerdem spielt der Faktor Zeit (t) je nach Leitungsquerschnitte eine Rolle die BMW genau kennt; ich hab noch nicht nachgesehen.

Beim Aktivkohlefilterwechsel jedenfalls waren die Käbelchen der FRB-Beleuchtung kaum zu sehen; Gewicht und Kosteneinsparung halt.

Bei 12,4 Volt hat, eine AGM Batterie zumindest, bereits einen Ladezustand von nur noch 50%.

Wenn BMW vor Überlastung und Beschädigung warnt sollte man es glauben und danach handeln.

Portimao

Wenn BMW 140W max. angibt gehe ich davon aus, dass die Leiterquerschnitte entsprechend ausgelegt haben. Sonst wäre das sehr fahrlässig, bzw. könnte sogar zum Kabelbrand führen.

Aber egal, wir sind uns einig, dass man nicht über die 12V Dose laden soll. ;)

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:58

Liebe Alle,

 

Ergänzend eine weitere Batteriefrage meinerseits.

 

Da ich meinen G21 M340i Mildhybrid voraussichtlich im Sommer längere Zeit nicht fahren werde - welches CETEK funktioniert in dem Fall?

 

Soviel ich weiß, hat er eine AGM Batterie, und ich habe noch ein CETEK MX10 herumliegen…

 

Bevor ich da jetzt was falsch mache - kann mir jemand von Euch sagen, ob das CETEK in Kombination mit dem Mildhybrid funktioniert?

 

Vielen Dank und Gruß,

 

Thomas

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 05. Feb. 2024 um 16:58:30 Uhr:

Da ich meinen G21 M340i Mildhybrid voraussichtlich im Sommer längere Zeit nicht fahren werde - welches CETEK funktioniert in dem Fall?

Ich kann mich nur wiederholen, habe aufgrund der Erfahrungen hier auf MT und einschlägiger YT Videos das Ctek Pro25S gekauft. Damit funktioniert das Laden ohne Probleme! Kann sein, dass er einmalig die Lamellen vom Kühler öffnet (aber nicht immer)... warum auch immer??? Aber es lädt und funktioniert.

Hab's mit meinem kleinen Ctek 3,8A gar nicht erst ausprobiert.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 8:01

Ich habe gerade bei "meinem" BMW Serviceberater nachgefragt - das MX10 ist angeblich auch mit dem Mildhybrid kompatibel.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob es funktionieren wird (aktuell hängt das Gerät an meinem Porsche und der steht 600 km entfernt, so dass ich das zurzeit nicht ausprobieren kann)!

VG,

Thomas

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