ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 e36 3,0 oder 3,2 Liter ?

M3 e36 3,0 oder 3,2 Liter ?

Themenstarteram 26. April 2008 um 15:47

Hallo !

Trotz Google bin ich nicht so richtig schlau geworden ...

Da bei mir ein Fahrzeugwechsel ansteht und auch die M3 e36 in die engere Wahl gekommen sind frage ich hier mal die BMW Spezi´s ( fahre derzeit Audi hatte aber schon zwei e30 ) :

So wie ich es bislang gelesen habe sind die "großen" Unterschiede 3 zu 3,2 Liter , einfach zu doppel Vanos , 5 zu 6 Ganz und halt 35 PS ...

Ich denke aber auch mit 286 PS zügig genug unterwegs zu sein ...

Wichtiger : Welcher ist haltbarer , evtl sparsamen , brauchen die schon das Castrol TWS , ist einer auf Euro 3 oder 4 umzurüsten ....

Gibt es evtl so eine Art Kaufempfehlung im Netz mit Checkliste ???

Danke und Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Servus,

 

also einen 3,0ltr würde ich mir nicht zulegen, da erstens keine Euro2 möglich ist und zweitens der 3,2ltr. schon deutlich besser geht als der 3,0ltr. und auch Euro2 hat, Euro3 haben erst die E46 Modelle wie meiner. TWS solltest du aber bei beiden verwenden und die Verbräuche sind bei beiden Motoren so ziemlich gleich. Ich fahre meinem M3 mit Airbox im Schnitt mit 12,5 Liter auf 100km allerdings sind aber auch 25liter kein größeres Problem. Aber die M3 wurden ja auch nicht zu spritsparen gebaut, deshalb darf der Verbrauch nicht dein erstes Kaufkriterium sein. Viel schwieriger wird es sein ein vernüftiges Fahrzeug zu finden, welches nicht verballert oder total verbastelt ist. Gute sauber Fahrzeuge mit einwandfreier History sind da mitlerweile rar und werden nur für ordentlich viel Geld weitergegeben.

 

Und bedenke, kaufen ist das eine, richtig Unterhalten ist nochmal was anderes. Gerade Reparaturen welche bei den Fahrzeugen immer wieder vorkommen können gehen extrem ins Geld, alleine ein stinknormale Inspection 1 schon mal locker 400 - 800Euro kosten kann.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Servus,

 

also einen 3,0ltr würde ich mir nicht zulegen, da erstens keine Euro2 möglich ist und zweitens der 3,2ltr. schon deutlich besser geht als der 3,0ltr. und auch Euro2 hat, Euro3 haben erst die E46 Modelle wie meiner. TWS solltest du aber bei beiden verwenden und die Verbräuche sind bei beiden Motoren so ziemlich gleich. Ich fahre meinem M3 mit Airbox im Schnitt mit 12,5 Liter auf 100km allerdings sind aber auch 25liter kein größeres Problem. Aber die M3 wurden ja auch nicht zu spritsparen gebaut, deshalb darf der Verbrauch nicht dein erstes Kaufkriterium sein. Viel schwieriger wird es sein ein vernüftiges Fahrzeug zu finden, welches nicht verballert oder total verbastelt ist. Gute sauber Fahrzeuge mit einwandfreier History sind da mitlerweile rar und werden nur für ordentlich viel Geld weitergegeben.

 

Und bedenke, kaufen ist das eine, richtig Unterhalten ist nochmal was anderes. Gerade Reparaturen welche bei den Fahrzeugen immer wieder vorkommen können gehen extrem ins Geld, alleine ein stinknormale Inspection 1 schon mal locker 400 - 800Euro kosten kann.

Themenstarteram 26. April 2008 um 16:18

Hallo Ronn111 !

Danke !

Auch vielen Dank für die offene Aussage das mal was kaputt geht ! Verbrauch ist nicht der Punkt , nur sollte es nicht mehr sein wie bei meinem Momentanen ( sind zwischen 14 und 25 , paßt also ) ;D

Das mit dem verbastelt und runter geritten ist mir auch schon aufgefallen aber da würd ich schon was finden ! Schlimmer find ich die Farbauswahl die das Angebot nochmals eingrenzt ... Aber wird schon !

Fährst Du die Airbox mit oder ohne LMM ?

Viele Grüße

Martin

Keine Ursache!;)

 

Ich fahre die Airbox ohne LMM also mit Alpha/n-Abstimmung alles andere würde ja Leistungsmäßig auch keinen Sinn machen. Man muß halt einen finden der das richtig abstimmt und nicht nur die Check-Enginelampe ausprogrammiert, dann kommt man auch mit den Verbräuchen sehr gut hin. Es wird ja immer behauptet, ne Airbox mit A/n Abstimming würde rund 2 Liter Mehrverbrauch verursachen, dem ist absolut nicht so, WENN das Ganze ordentlich gemacht wird, bei mir sind vielleicht ein halber Liter mehr, aber ich achte da auch nicht so sehr drauf. 

 

Nach welcher Farbe suchst du denn, eventuell einen weißen? Dann wird die Suche nochmals schwieriger...:)

Themenstarteram 26. April 2008 um 16:37

Und schon wieder was gelernt ( Alpha - N )

Also : Ich fahr derzeit alltags einen 5 Zylinder 20 V Turbo Audi der mich aber seit einiger Zeit gigantisch nervt . Dazu kommen die Spezialisten vom Teiletresen die bei jedem 2. Teil sagen : " Das gibt es aber nicht mehr " ....

Da ich auf so etwas echt überhaupt nicht mehr kann ... schau ich halt beim Stern ( ist mir doch noch zu altbacken ... oder BMW ) ... Und hier gefällt mir der e36 super gut ! Der wirkt elegant und einen Hauch von filigran ! Der Nachfolger wirkt wesentlich bulliger ...

Also : e36 ! Am liebsten Dunkelblaumet mit heller Lederausstattung und Klima ( steht einer in Italien , aber 3,0 Ltr ) ... Dunkelgrün geht auch noch .... Und Leder kann auch Dunkel sein . Rot geht gar nicht ,Hellblaumet auch nicht wirklich !

Viel kommt nicht aber wenn man Europaweit sucht doch einiges ! Bring ich mir halt einen aus dem Sommerurlaub mit :-))

Na nen Gelben oder Roten mit schwarzen Felgen ist doch auch sehr lecker, Zenso aus dem M-Forum fährt so einen als Ring-Tool:D:D

Zensos gelber M3

Oder halt ein grüner GT ist auch was nettes, aber da mußt echt Glück haben und die sind teuer. Erst letzte Woche wurde im M-Forum ein GT mit 43000km angeboten, der soll noch 23000€ bringen!!

Suiram verkauft momentan seinen estorilblauen siehe hier mußt dich dazu aber erst anmelden.

Gruß

 

Themenstarteram 26. April 2008 um 17:07

Grins !

Witzig ist das Gelb schon ... Nur ist da nicht viel mit untertreiben !

Ein GT gibt´s hier :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bndvt4rwoeis

 

In dem M-Forum werd ich mich wohl mal anmelden ... So ist da ja nicht viel mit lesen :-((

Stimmt es das diese SMG Getriebe im e36 noch nicht soooo toll sind ?

Gruß Martin

Wenn du nen M3 fährst brauchst auch nicht untertreiben, neidische Blicke wirst genug zugeworfen bekommen, darauf kannst du einen lassen. Jupp, SMG 1 ist schon ne Sache für sich. Wenn du dir viel Ärger ersparen willst, dann such dir einen mit Handschaltung, den erstens schaltet das SMG 1 nicht schneller als ein geübter Fahrer mit Handschaltung und zweitens zickt das Ding sehr oft rum. Ich kenne nicht wenige die von SMG 1 auf handschaltung umgebaut haben.

 

SMG2 ist top und fast völlig problemlos (gabs aber erst ab dem E46) aber SMG1 würde ich mir persönlich nicht antun. Kannst ja mal im M-Forum lesen, das gibt einenige Threads darüber.

Themenstarteram 26. April 2008 um 17:19

OK !

Vielen Dank an dieser Stelle ... Du hast mir viele Tips gegeben !!!

Werd mich nun erstmal meinem Samstag-Abend Vergnügen hin geben ...

Gruß Martin

Themenstarteram 28. April 2008 um 7:14

Moin!

Ja ... Hab mich im M-Forum angemeldet !

Gruß Martin

am 28. April 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Wenn du nen M3 fährst brauchst auch nicht untertreiben, neidische Blicke wirst genug zugeworfen bekommen, darauf kannst du einen lassen.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von C310

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Wenn du nen M3 fährst brauchst auch nicht untertreiben, neidische Blicke wirst genug zugeworfen bekommen, darauf kannst du einen lassen.

:rolleyes:

Hast du ein Problem?

Na ja, Ronni ;)

Mit nem E36 kannst mittlerweile höchstens noch in der Oldtimerszene auftrumpfen :p

Außerdem hast Du garkeinen M3 :D Den Text in Deiner Sig find ich zu geil :D:D

Ah der Reini! :p

Gut das ist deine Meinung, ich finde jedenfalls ein schöner E36 M3 ist schon noch was besonderes, muß halt auch dazu sagen, dass ich eher ein genügsamer Mensch bin. :cool:

Zu dem Text in meiner Sig....ja das war schon so ein "Tiefflieger"....hatte selten so gelacht, Motor-Talk ist halt schon sehr unterhaltend, zumindest einige User im E36 Bereich... :D

Der gepflegteste den ich kenne....

Der wird nur gefahren, wenn absolut keine Wolke am Himmel ist. Und falls es doch irgendwo ne Pfütze gab, wird nach der Ausfahrt alles zerlegt (Front, Seitenschweller usw.) und raus geputzt.

Sollte der den mal Verkaufen würd ich ziemlich viel Geld bieten.

Und ja, ihr habt Recht. Es ist schwer einen unverbastelten, un-verunfallten, gut gepflegten E36 M3 zu finden. Leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 e36 3,0 oder 3,2 Liter ?