M3 E36 VFL mit Elektrikproblem
Guten Abend, heute ist mir mein M3 leider fast in Flammen aufgegangen:
Hatte einen kurzen Zwischenstopp, dann nachdem ich losfuhr und Gas gab ging plötzlich der Motor aus, als ob ich den Schlüssel gezogen hätte, weiß nicht mehr genau ob auch der Tacho weg war. Als ich dann ausrollte, roch ich Plastik und Rauch kam aus der Lenksäule. Darauf ging ich schnell zur Batterie und klemmte diese ab. Naja jedenfalls musste ich mich im Endeffekt abschleppen lassen und werde jetzt vermutlich das Wochenende den Arsch voll arbeit haben, bei der ich Hilfe ganz gut gebrauchen könnte.
Die vorigen Wochen hatte ich schonmal, dass der Motor wie auf 3 Zylindern noch lief nachdem ich bereits den Schlüssel gezogen hatte, evtl hängt dies ja hiermit zusammen.
Auf dem Foto kann man ein grünes Kabel erkennen, welches scheinbar vom Vorbesitzer verlängert wurde, jedenfalls lies sich dies mittlerweile als Übeltäter ausmachen, es scheint das Zündpluskabel zu sein, bin mir jedoch nicht zu 100% sicher. Brücke ich dieses Kabel, wird es kochend heiß bei eingeschalteter Zündung, wenn es abgeklemmt ist aber die Zündung an, funktioniert der Tacho nicht und der Motor dreht, lässt sich aber nicht starten. Im Sicherungskasten habe ich ein abgebranntes Relais gefunden (oben mitte auf dem Foto), was jedoch damit scheinbar nichts zu tun hat. Zumindest ist nach dem ziehen noch Strom auf dem Kabel (bei Zündung ein). Wäre schön wenn jemand wüsste, wofür das Relais ist. Mein Verdacht liegt momentan auch mit beim Zündschlossschalter. Morgen werde ich mich mal ranmachen und alles durchmessen. Hoffe hier kennt sich evtl jemand aus und kann mir weiterhelfen. Evtl gab es das Problem ja schonmal, wobei ich leider nichts brauchbares gefunden habe.
Es handelt sich bei dem Auto um einen BMW E36 M3 Bj 1992.
Schonmal vorab vielen dank
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18 Antworten
Wahnsinn was da manchmal gebastelt wird .....und dann noch an nem M3....
Gott sei dank hast Du richtig gehandelt und dir is die Kiste nicht abgebrannt....
Hoffentlich bekommst das wieder anständig gerichtet .....
Gruss
Sieht aus als wenn sich der Vorbesitzer da noch ne zusätzliche wegfahrsperre eingebaut hat.
Ja hab noch kurz gezögert weil das mitten aufm Autobahnzubringer war und damit ja dann auch die Warnblinker ausfallen, aber bevor mir die Kiste abraucht. War jedenfalls keine Sekunde zu früh, Dem Vorbesitzer seine Verlängerung oder was das sein soll ist auf bald 1m die Isolierung komplett weggeschmort. Das Relais habe ich mittlerweile rausbekommen, es scheint das normale Blinkrelais zu sein. Nur würde mich jetzt in erster Linie interessieren wofür alles das grüne zuständig ist. Ja, die Elektrik vom M ist total verbastelt worden, ziemlich traurig wie das gemacht wurde!
Ja, an sowas dachte ich auch, leider kann ich das Kabel nur bis hinter den Gebläsewiederstand verfolgen, aber das grüne habe ich versucht ohne dem sein gebastel dran zu klemmen und es hat trotzdem einen Kurzschluss.
ich würde mir einen neuen Zündanlasschalter besorgen und dann alle kabel die nicht da rein gehören entfernen
Ja, hört sich am vernünftigsten an, hast du evtl eine Schaltplan, wie ich die Kabel mal brücken kann um dann mal ohne den Schalter zu starten?
wie sieht es den am Grund modul oder dem WFS Modul hinter dem Handschufach aus? sind da evtl noch Kabel drangebastelt
Schaltplan habe ich leider nicht gibt es aber im i net evtl in der FAQ
Bin mir nicht sicher ob ich überhaupt ein WFS Modul habe bei BJ1992, habe eben meinen Schlüssel mal zerlegt und einen Chip hat er zumindest nicht drin. Beim GM bin ich mir nicht sicher, an einem Kabel ist eine Diode angelötet, bin mir nicht sicher ob die orginal ist.
Ich würde bevor du da Irgent etwas brückst wirklich erstmal schauen alles an Kablen die da nicht reigehöhren zu entfernen nicht das da nachher noch mehr abfackelt.
dann wird wohl so eine art wfs sein da es 92 von bmw noch keine WFS gab
schau auch mal am anlasser ob da evtl irgentwelche kabel angelötet sind die nicht da hintgehören
Ja, das auf jedenfall! Nur habe ich dieses einzige Kabel was scheinbar nicht orginal ist schnell wieder zurück gebaut. Das weitere Kabel was darüber geht ist schwarz mit gelbem Streifen.
müsste mann am besten mit schaltplan arbeiten wer weiß wo er da was unterbrochen hat
Hast du im Brief nicht den Vorbesitzer und könntest den eventuell kontaktieren ?