1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 E92: uralten Softwarestand beheben?

M3 E92: uralten Softwarestand beheben?

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 10:43

Ich weiss, dass es schon Umfragen zu diesem Thema gibt. Habe mir alles angeschaut. Um möglichst aktuell zu sein, habe ich mir erlaubt, das hier nochmals und neu aufzubringen.

Mein M3 E92 mit DKG ist von 2009. Meine BMW-Vertretung hat mir auf Nachfrage gesagt, dass noch die Software von 2009 drauf ist.

Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass zwischenzeitlich zahlreiche Verbesserungen auf den Markt kamen. So insbesondere auch die Schaltstrategie vom DKG betreffend.

Ich leide heute mit dem Auto nicht den geringsten Mangel = alles funktioniert einwandfrei und ich bin jeden Tag happy, dass ich mir letztes Jahr einen solch genialen Zweitwagen angeschafft habe.

Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass in 4 Jahren zahlreiche Verbesserungen realisiert und programmiert wurden. Vor diesem Hintergrund ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich anschliessend an ein Update noch mehr Freude am Auto haben werde.

Deshalb bin ich sehr versucht, meinem Auto die neueste Version zu gönnen. Ob es etwas kostet oder nicht, ist mir dabei vollkommen egal.

Was sehen die Meinungen oder Erfahrungen der anderen M3-Fahrer aus?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz (ja, wir fahren auf der Autobahn max. 120 :eek:)Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde ja sagen, never change a running system ;). Vor allem wenn Du zufrieden bist...

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ich würde ja sagen, never change a running system ;). Vor allem wenn Du zufrieden bist...

Sehe ich genauso, mein Freundlicher hat mir auch von Updates abgeraten, solange alles reibungslos funktioniert (meiner ist Bj. 2008)

 

Habe damals bei meinem Audi miese Erfahrungen mit den tollen updates gemacht und hatte das Gefühl, die Gurke würde immer langsamer (B7 Avant, 2.0 TFSI, anfangs lief er Tacho gut 245 Spitze, am Ende mit viel Anlauf und Rückenwind 225...).

 

Greez

Harry

 

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 11:52

Was mich halt plagt ist die Frage, ob ich nachher nicht allenfalls noch zufriedener bin

 

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ich würde ja sagen, never change a running system ;). Vor allem wenn Du zufrieden bist...

Naja, so viel Elektronik steckt in der Mühle gegenüber anderen heutigen Autos ja nicht drin :cool::D

Spass beiseite, neben dem Vorteil beim DKG soll es wohl auch ein paar extra Pferdchen geben, insbesondere mit der letzten 240E Software. Auch soll die Leistungsentfaltung besser geworden sein.

Wenn Deiner von 2009 ist, ich würd's machen:)

am 12. Juli 2013 um 12:18

Der M3-V8 wird ja oftmals sehr kritisiert, da er nur knapp 400 PS bringen soll.

Ich habe jetzt auch schon öfters gelesen, dass mit den Updates ein paar PS mobilisiert werden sollen, damit die Kiste wenigstens annähernd die Serienleistung bringt.

Ist aber vermutlich auch eher Hörensagen. Im Gegensatz zu früheren M's unterscheiden sich die Messwerte des M392 nicht maßgeblich zwischen Anfang/Ende Produktion. (Achtung, wenn dann immer nur die gleiche Zeitung heranziehen wegen ev. untersch. Messmethoden)

Ist dann wohl eher so, dass vielleicht 10-15PS Differenz dazwischen liegen...

Wie dem auch sei, selbst wenn meiner keine 420PS haben sollte, rennen die restlichen dafür umso besser mit knapp 10s 100-200km/h und merklichen Begrenzereinsatz bei 307km/h (Tacho):):D

Wenn man 335i oder 135i im Alltagsverkehr mit dem M3 vergleicht, dann könnte man nicht meinen, dass der M über 100 PS mehr Leistung hat. Aber ein Beschleunigungswunder will der M3 ja sowieso nicht sein, da gibt es durchaus andere Vorzüge dieses Fahrzeugs.

Ich war bei der Probefahrt damals auf jeden Fall begeistert :)

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 20:29

Ich liess diese Woche die Software updaten und bin leider enttäuscht vom Ergebnis: hätte besser auf die Warner gehört. Das Getriebe ist jetzt sanfter und verschliefener, was manchen freuen mag. Aber die mechanische "Brutalität" von früher ist verschwunden, was ich sehr bedauere. Und das tragische: es gibt keinen Weg zurück zum Softwarestand 2009 :(

Zudem kamen heute ungefähr 4 Fehlermeldungen:

-DSC ausgefallen, vorsichtig fahren

-Kurvenstabilitätssystem ausgefallen

-Launchcontroll ausgefallen

-Tempomat ausgefallen

Mit anderen Worten muss ich nächste Woche wieder in die Werkstatt um zu schauen, was nicht richtig läuft. Ich hätte somit besser auf den Spruch "never change a winning horse" gehört. Aber nachher ist man immer schlauer.

 

am 26. Juli 2013 um 20:35

never change a running system ;)

der Spruch wird so oft gepostet :)

jetzt hasste ja deine Neugier befriedigt :p

Gruß

odi

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 21:13

Danke Odi: das hilft mir sehr

Zitat:

Original geschrieben von odi222

never change a running system ;)

der Spruch wird so oft gepostet :)

jetzt hasste ja deine Neugier befriedigt :p

Gruß

odi

am 26. Juli 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Danke Odi: das hilft mir sehr

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Zitat:

Original geschrieben von odi222

never change a running system ;)

der Spruch wird so oft gepostet :)

jetzt hasste ja deine Neugier befriedigt :p

Gruß

odi

helfe immer gerne :p

wird schon irgend wann wieder werden :D - vielleicht

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Und das tragische: es gibt keinen Weg zurück zum Softwarestand 2009 :(

Doch, doch. Geh' mal zum Codierer Deiner Wahl. WinKFP und Tool32 sind Dein Freund...

Aber ernsthaft: Die Pause beim Einlegen des Rückwärtsgangs braucht doch niemand - und das SMG-ähnliche Geruckel auch nicht. Falls doch: einfach D5 oder S6 wählen.

S6 braucht aber DSC aus...

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

S6 braucht aber DSC aus...

Sonst ruckt's ja auch nicht anständig... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93