M3 Felgen M3 Spiegel Versicherungsfrage !?
Hallo... habe da eine Frage... habe m3 Spiegel am Fahrzeug sowie Felgen, habe für beides keine Rechnung oder ähnliches.
Nun meine Frage: infolge eines Diebstahls obs Felgen oder Spiegel sind, was brauche ich da für die Versicherung ?
Reichen da Fotos vom Fahrzeug !?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die Foto's reichen da kaum, du brauchst einen Beschaffungs- und Preisnachweis in form einer Rechnung, Quittung oder öhnlichem
Wenn du sowas nicht hast kannst dir maximal die rechnung von jemand anderes kopieren, natürlich nur falls du jemand kennst der auch so etwas gekauft hat.
Könnte ja von BMW ein Kostenvoranschlag holen in dem Fall odeR ?!?
Nein das wird denke ich nicht klappen. ich kann ja auch zu ferrari gehen, mir ein angebot holen und dann zur versicherung rennen "der wurde mir geklaut"
Gut, etwas übertrieben mein beispiel aber im Prinzip das selbe, also eine richtige rechnung sollte es schon sein !
Ja aber ich kann doch Fotos vom Fahrzeug machen, wo mann auch drauf sieht das die Spiegel montiert waren, sind. ?
Oder von ein Sachverständigen ein Gutachten erstellen `!?
naja, foto's sind trotzdem so eine sache... ohne rechnung fehlt dir trotzdem noch der preisnachweise, was du dafür bezahlt hast. WO hast du die denn her? gebraucht gekauft? hatte der verkäufer denn keine originale rechnung mehr davon?
OK... aber dann Könnte ich auch eine Private Rechnung Vorlegen oder ?
Bilder und der Tüveintrag der Felgen sollten wohl reichen,bei den Spiegeln reichen Bilder man bekommt die Sachen ja auch ersetzt wenn man sie zB. gebraucht gekauft hatte.
Gruß mclaren
Also müssten Bilder Reichen... mann bekommt doch den neuwert der Teile ersetzt richtig !?
das ist ja eben der springende Punkt, für den Neuwert brauchst du die Rechnung !
Ohne Rechnung bekommst nur das geld für originale spiegel ! Darauf will ich ja die ganze zeit hinaus ! Und auch wenn du 100 Bilder davon hast, ohne Rechnung keine gleichwertigen Spiegel (woher sollen die auch wissen was die spiegel gekostet haben und erzählen kann man viel... ergo : Rechnung) ! Gebraucht-rechnung ist schwierig, da bekommst du nur das geld was auf der rechnung steht aber das reicht wohl kaum für neue.
hi,
bei denn spiegel ok das kann ich mir vorstellen das man da die rechnung braucht aber bei denn original felgen wie soll das gehen ich habe z.b. sternspeiche 44 drauf die waren beim autokauf dabei und von dene habe ich auch keine rechnung krieg ich dann nur 5 standart stahlfelgen bezahlt oder was und geschweige denn von denn reifen????
mfg
ibo
p.s.: mir fällt grad ein in dem boardbuch steht das ja auch drinne bei der Ausstattung von Auto das da sternspeiche44 drauf waren aber was ist bei gebrauchten original bmw felgen wenn ich mir eine hole von privat?
Wenn solche sachen beim Autokauf schon mit dabei waren (zb. gebrauchtwagen) sollten alle teile die nicht serie sind einzeln im Kaufvertrag unter besonderheiten bzw ausstattungsmerkmale aufgeführt sein. Damit hast du dann deinen Nachweis. Spezielle Felgen beim Neuwagenkauf lassen sich auch anhand der KFZ rechnung ausweisen denn dort sind sie gelistet. Das Gleiche gilt auch für einen gebrauchten
Wenn Du felgen von privat kaufst gibt es normal auch da einen kaufvertrag oder zumindest eine quittung, auf beiden sollte der preis und eine ártikelbeschreibung zu finden sein, zb: BMW A.-Felge Sternspeiche 44. Beim einem Händler gibt es ja generell eine Rechnung
Und wer es ohne Rechnung/Kaufvertrag kauft bzw. diese verliert oder wegwirft hat nunmal die Brille auf
Zitat:
Original geschrieben von MondeoRider
das ist ja eben der springende Punkt, für den Neuwert brauchst du die Rechnung !
Ohne Rechnung bekommst nur das geld für originale spiegel ! Darauf will ich ja die ganze zeit hinaus ! Und auch wenn du 100 Bilder davon hast, ohne Rechnung keine gleichwertigen Spiegel (woher sollen die auch wissen was die spiegel gekostet haben und erzählen kann man viel... ergo : Rechnung) ! Gebraucht-rechnung ist schwierig, da bekommst du nur das geld was auf der rechnung steht aber das reicht wohl kaum für neue.
Völliger Quatsch! Denn so ganz ist war es und ist es nicht!
Woher will die Versicherung wissen wasfür Spiegel bzw. Räder ich hatte?
Nachweis zählt ... auch in Form der Bilder. Das habe ich immer gemacht.
Wenn mir zB. jemand was schenckt was dann?
Habe keine Rechnung für mein Auto ... bekomme dann garnichts?
Wenn ich M3 Spiegel habe, da habe ich sie halt und das zählt und nicht wie viel ich dafür gelohnt habe.
Am besten ist immer sich Gutachten holen! Kostet nicht viel
Leider falsch geraten ! Gehe mal mit Bildern zu der Versicherung... was denkst du was du bekommst? Mehr als viel zu wenig Geld und ein guter Rat wird es nicht sein, den Wert können sie sich ja auch kaum aus den Fingern saugen, sie brauchen einen Preis welchen sie dir dann auch erstatten. Sicher sind bilder immer gut aber sie reichen eben nicht aus, denn auf den Bildern steht nunmal der Preis nicht drauf. bilder sind ein besitz- aber kein preisnachweis.
bei schenkungen gibt i.d.R. Sonderregelungen, so kann zb. der Schenkende befragt werden (bei ganz besonderen dingen) oder der preis wird anhand von speziellen listen ermittelt, dann gibt es aber nur noch den Aktuellen wert, welchen sie auf dem Markt kostet. Mit einer Rechnung gibt es das was man selber bezahlt hat (was meist auch mehr war als es inzwischen kostet, gerade autoradio's usw. haben ja einen rapiden wertverfall)
Natürlich gilt das mit den Listen auch wenn man die rechnung einfach nicht mehr hat aber das bedeutet meist geldeinbußen ! Der listenpreis ist meist zu gering, da sie sich auf die günstigsten Anbieter beziehen und zwar aktuell. Vor 2 Jahren hast du für die Felgen nunmal einige euro mehr hingelgt aber ohne rechnung kannst du den preis nicht mehr nachweisen, ergo bekommst den neubeschaffungswert (der wie erwähnt meist nicht ausreicht, i.d.R. legt man da drauf)
Gutachten sind natürlich der idealfall, die hab ich aber rausgelassem da davon kein reden war
Legen tut man immer drauf und egal ob Rechnung existiert oder nicht.
Im Grunde geht um Ausstattung und nicht um das was ich dafür bezahlt habe.
Bekannt ist das Versicherungen am besten garnichts bezahlen wollen