ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 für mich bezahlbar - Alternativen?

M3 für mich bezahlbar - Alternativen?

BMW M3 E92 (Coupe)
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 19:00

Halle Community, ich habe mich endlich entschlossen mich hier auch mal zu registrieren, ich habe hier schon des öfteren mitgelesen und gegrübelt :D

Es geht um folgendes, ich wollte wissen ob ich mir den E92 leisten kann und wenn nicht, welche Alternativen es für mich gäbe?

Ich war schon immer BMW Fan, mein Opa und mein Vater hatten BMW, (da war ich allerdings noch jung) :D

Meinen Führerschein habe ich mit einem BMW gemacht, usw usw.

Ist halt meine Lieblings Automarke und einige Modelle sind mMn einfach das Non Plus Ultra :cool:

z.B der M3 E92 oder der M5 E60 etc

Aber das nur nebenbei,

Meine Daten:

1000€ monatlich für das Auto (ohne Finanzierung) Auto wird wenn dann Bar gekauft.

also die 1000€ wären monatlich für alles was anfällt, sprich Sprit, Versicherung, Steuer

Fahren tu ich rein von meinen Pflichten her nicht mehr als 10.500km pro Jahr, dazu kommt dann halt eine Summe x an Kilometern die ich aus Spaß fahre oder Freunde/Familie besuchen ...

laut Autocheck.de: 559 € Pro Monat an Unterhaltskosten, dann hätte ich ca noch 400€ jeden Monat die ich sparen könnte für Ersatzteile, Reifen oder eventuelle Reparaturen.

Mein Vater hat aber einen Kumpel der arbeitet bei Porsche als KFZ Mechatroniker und der hat bis jetzt immer an unseren Autos Tüv und Reparaturen gemacht, also kann ich sozusagen die für den Mechatroniker sparen und müsste nur die Ersatzteile bezahlen.

MFG

Beste Antwort im Thema

Bei dem Nickname wäre wohl ein Wagen aus der "Waffenschmiede Wolfsburg" eine Alternative.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Wieviele ja und neins brauchst du für eine Entscheidung?

Der meisten sagen vergiss es... weil der Wagen teuerer werden kann als man denkt... sehe ich auch so.

Aber wenn man unbedingt will, so sollte man es wagen.

Wobei ein 1000er im Monat ist schon echt grenzwertig... damit wirst du nicht glücklich. Wird ja keiner mit unter 100tkm auf der Uhr. Und solche Kisten brauchen ab da mehr Pflege als nur Service.

Wenn folgende Parameter erfüllt werden können, sollte das mit dieser Summer problemlos funktionieren:

1. Genügend Geld für den Kauf vorhanden, so dass ein junges, gepflegtes Fahrzeug aus seriösem Vorbesitz (z.B. max. 5 Jahre, 60.000km) am besten mit 1 Jahr Garantie gekauft werden kann.

2. Die Versicherung über die Eltern o.ä. laufen kann, welche eine hohe Anzahl an SF Jahren haben und somit die Versicherung bezahlbar ist.

Reicht das Geld aber nur für einen aus den ersten Baujahren mit deutlich über 100.000km, dann würde ich das lieber bleiben lassen, da dann die Folgekosten nicht mehr kalkulierbar sind.

Da fehlen mindestens zwei Angaben, wie teilweise schon geschrieben wurde:

1. Wieviel Geld steht für die Anschaffung zur Verfügung (lies: kannst Du Dir ein Fahrzeug mit wesentlich weniger als 100.000km leisten, weil da ein paar Sachen fällig werden, die recht teuer sind)?

2. Sollen die 1000€/Monat den Wertverlust mit abdecken oder ist es egal, wenn nach 5 Jahren der Wagen nicht mehr fährt und über die 1000€ hinaus keine Sparquote mehr da war, um dann den nächsten zu kaufen?

 

Am Rande: Autokostencheck hat die Daten für den M3 E92 gar nicht, sondern nur die vom M3 F80 - such' Dir die für Dich relevanten Daten. Beispielsweise braucht der V8 realistisch 14-15l / 100km, nicht 12l wie der neue M3. Ältere Fahrzeuge tendieren auch dazu, in der Versicherung teurer zu werden. Dabei ist es auch extrem relevant, wer und wo das Auto versichert wird. Die reine Wartung mit 106€/Monat anzunehmen funktioniert ziemlich sicher nicht, selbst, wenn die Arbeiten von jemand unter der Hand gemacht werden (ein Satz anständigen Reifen pro Jahr bei ca. 10.000km kosten alleine schon ca. 800€).

Rechne mit €1,10 bis €1,60 pro KM für Spritt, laufende Kosten und Wartung. Extra Reparaturen kommen da noch oben auf wie Pleuelschalen usw. Wird denn schnell ein teueres Vergnügen, bekommst aber auch ein Wahnsinn Spaß vor zurück.

Weiter wie gesagt, lass dich nicht bei der erste gleich blenden wenn's auf Einkauf Jacht geht. Nimm jemand mit wie Erfahrung hat mit M3 und dich eventuell ausbremst bei Zuviel Enthusiasmus;)

Ich finde den M3 E9x sehr schick. Vor allem die Limo, weniger das Coupe (davon gibt es zu viele).

Die Wagen haben in meinen Augen einige Probleme welche ziemlich unschön sind. Die Pleuellagerschalen halten nicht lange und sollten alle 100Tkm gewechselt werden. Der Wagen wird gehypt und ist trotz seines teilweise sehr hohen Alters viel zu teuer. Die Unterhalts und Reparaturkosten sind jenseits von gut und böse.

Zum Verbrauch, ich fahre einen M5 E39 und komme mit einem Tank gut 600km. Aktuell ist noch der Thermostat defekt und er wird sehr langsam warm. Dies ist ein Verbrauch von unter 12L bei einem 5L V8 welcher 1997 auf den Markt kam. Den M3 sollte man sparsamer fahren können. Bei uns kann man nicht schneller als 120 fahren sollte ich noch anmerken. Der Vorbesitzer hat den Wagen mit 11L gefahren über die letzten 100Tkm.

Zitat:

Ein Satz anständigen Reifen pro Jahr bei ca. 10.000km kosten alleine schon ca. 800€).

Wohl eher 1200€. Beim E39 kostet ein Satz Michelin PSS ja schon 800€ und der hat nur 18 Zöller. Die meisten M3 fahren mittlerweile auf 19 oder 20".

Ich habe bewusst einen niedrigen Preis genannt, weil in Threads dieser Art immer sofort kommt: "die bekomme ich aber viel billiger" oder "dann nehme ich eben keine Premiumreifen".

Über den Sinn solcher Aussagen bei einem Auto, das offen 300 fährt lässt sich ebenso streiten wie über einen Verbrauch von 11l bei einem M - das mag in der Schweiz so sein, in Deutschland ganz sicher nicht.

Wenn ich noch hinzufügen darf: Wenn ich einen M (Sauger) mit 11l/100km fahre, brauche ich ihn nicht. Diese Fahrzeuge werden für einen bestimmten Zweck gebaut. Schnell ist ein 335i nämlich auch (wenn man nach einigen Forumsmitgliedern geht, sogar schneller als ein M3, aber langsamer als ein 320d ;) ).

Das Argument mit dem Zweck gilt auch für Deinen anderen Punkt: Die Pleuellagerproblematik ist zwar blöd, aber das Fahrzeug hat einen Motor, der nicht primär für das Erreichen der 500.000km-Marke konzipiert wurde. Das spielt keine Rolle für denjenigen, der neu dafür 100.000€ auszugeben bereit ist, wohl aber für denjenigen, der hofft, ihn mit 1000€/Monat fahren zu können.

Es sind übrigens nicht nur die Pleuellager, sondern auch das Differential (eventuell verzichtbar), die Drosselklappen und beim DKG die Kupplungsbeläge. Neben Reifen sind außerdem noch Bremsen ein Thema. Bei 100.000km gibt es eine gute Chance, dass auch die Scheiben fällig werden, allein schon die Teile kosten bei BMW ca. 2500€ (ja, auch das geht billiger, aber: s.o.).

Billge Reifen auf Sportwagen, wer kennt das nicht. Dann lieber teure Reifen auf einer langsameren Karre.

Der M5 ist viel komfortabler als mein E91. Deutlich die besseren Sitze, bessere Fahrwerk, viel leiser innen (solange der Fuss locker bleibt), besseres Soundsystem (habe das H&K im E91),... Alles in allem das bessere Auto. Ich fahre damit gleich schnell wie mit dem E91 330xd und brauche nur 3-4L mehr.

14L mit offenen Autobahnen finde ich einen guten Wert. So billig wie in den letzten 2 Jahren war Benzin noch nie, seit ich den Führerschein habe. Andere Kosten sind da viel höher. Versicherung, Steuern, Reifen, Reparaturen, Service,...

Bei dem Nickname wäre wohl ein Wagen aus der "Waffenschmiede Wolfsburg" eine Alternative.

Ich glaube nicht das das Geld dir reichen würde. Schau lieber mal nach einem 330i oder 330d. Sind billiger wobei auch noch sehr teuer zum Unterhalten. Natürlich im Vergleich zum M3 billiger

Die Angabe 1000€ im Monat verfügbar bringt keinem was. Wahrscheinlich kostet dich das Auto in 11 von 12 Monaten weniger. Aber das eine Mal, wo es mehr kostet, ist es wahrscheinlich direkt ein Vielfaches.

Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen... Wenn man sich anmeldet und direkt als erste Tat sowas fragt, wird man wahrscheinlich nicht allzu ernst genommen.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 15:38

Zitat:

@meyergru schrieb am 2. Dezember 2015 um 23:35:44 Uhr:

Da fehlen mindestens zwei Angaben, wie teilweise schon geschrieben wurde:

Ja die 1000€ sollen alles abdecken, und zur Verfügung stehen ca 50 Tausend.

 

@Felix525 Was soll diese letzte Aussage von dir? Ich habe mich aus diesem Zweck hier angemeldet, mir ging es darum zu Fragen ob ich mir dieses Auto leisten kann bzw was mir für Alternativen übrig blieben, ich wollte mit meiner Frage niemanden provozieren oder so :D

Hätte ich deiner Meinung nach noch bestimmte Threads voll spammen müssen ?

 

Zurück zum Thema,

Ich könnte das Auto über meinen Vater Versichern lassen, dort waren bereits meinen vorherigen Autos versichert. Also die Mehrheit der Antworten hier rät mir ja eher nicht zu dem E92, ich weiß das 1000€ im Monat knapp werden können, aber wenn ich höher gehe müsste ich andere Dinge zurückschrauben.

Bleiben wir mal bei den 1000€, falls ich mich gänzlich gegen E92 entscheide, welche Alternativen gäbe es nun außer die beiden unten genannten, ich hätte lieber einen Coupe als Limousine.

Der 335i wäre ja z.B einer der mich auch interessieren würde,

Falls jemand den Z4 nennt, der sagt mir vom Optischen her leider gar nicht zu,

Nennt mir bitte ein paar Optionen,

die 1000€ müssen nicht unbedingt ausgeschöpft werden,

Ach ! was ich noch "einwerfen" wollte ich lebe in Sachsen Anhalt, in der Nähe von Halle.

Da Ost und West ja leider immer noch Unterschiede im Geld haben, weiß ich nicht ob Kosten eventuell auch anders sind, sprich Versicherung und Co.

 

MFG und danke für die vielen Antworten.

 

Wär ein 435i keine Alternative ;-)

Also wenn Du Dir ein gutes Fahrzeug mit überschaubaren Kilometer und nachvollziehbarer Historie

bar kaufen kannst und dann noch dazu im Monat 1000Euro nur für das Auto zur Verfügung hast

wüsste ich nicht was dagegen spricht!

Alternativen:

BMW 335i, M3 E46, M5 E39 (die beiden M sind günstig in der Anschaffung, teuer im Unterhalt)

Audi S4, S5 mit dem 3.0 TFSI und DSG, RS4, RS5

Passat CC 3.6 DSG

Volvo mit 3L Turbo

Oder eine Klasse kleiner:

Audi S3, Golf R, BMW 135i, 130i, 1er M Coupe

Ich finde den 1er M sehr geil, und auch noch halbwegs vernünftig. Leider sehr teuer in der Anschaffung.

Allgemein laufen die kleinen Allradler mit DSG und Turbomotor beängstigend gut. Jedenfalls bis 150km/h.

Wieso willst du so viel Geld ausgeben? Die Autos haben einen extremen Wertverlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 für mich bezahlbar - Alternativen?