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M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch
Hallo,
Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.
Kurzer erster Eindruck nach 300km:
Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) homeoffice sei "Dank".
Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).
Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.
Motor in "Sport": der Sound wird besser.
Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....
Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.
Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.
Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.
Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.
Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.
Ach ja, und da war noch was mit der Front Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).
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3411 Antworten
Eindruck Geräuschentwicklung im Innenraum nach gut 500km:
Man sollte sich bewusst sein dass jede Menge Dämmmaterial weggelassen wurde gegenüber dem normalen 3er. Aus Gewichtsgründen aber auch um möglichst viel Sound in den Innenraum ze bekommen.
Jemand der noch nie im Alltag ein solches Auto gefahren ist wird sich anfangs etwas wundern denn man hört jedes einzelne Steinchen was in den Radkästen umherfliegt. Bei Tunnendurchfahrten kann man schon mal glauben es stünde ein Fenster auf
Es ist halt so wie bei anderen Sportwagen auch: alle Umgebungsgeräusche sind lauter. die Steine in den Radkästen sind aber gewöhnungsbedürftig.
Härte des Fahrwerks nach gut 500km
Es ist schon ziemlich hart. Das war ich mir bewusst und habe es nicht anders erwartet. Es ist im normalen Modus leicht härter als unser 330i xDrive Touring mit M-Paket wenn dieser im SportPlus ist. Der Strassenzustand wird sehr gut an's Popometer übermittelt
Festigkeit des Glases der Windschutzscheibe:
Leider habe ich mir nach 400km einen ersten Steinschlag in der Windschutzscheibe eingefangen, bei ca. 80 km/h auf der Landstrasse von einem Auto was entgegen gekommen ist. Nicht viel. Kein Riss. Aber ein kleine Punkt welche genau mittig über dem Lenkrad in der Windschutzscheibe ist. Da man beim Fahren den Fokus weiter vorne auf der Strasse hat stört es nicht (mit der Zeit, da man anfangs dran denkt), aber es ist schade dass eine Windschutzscheibe immer noch nicht besser gegen Steinschläge geschützt ist - denn dort gibt es viel Forschung und Scheiben die das können.
Wenn jemand weiss ob man so einen kleinen Punkt vielleicht wieder "auffüllen" und damit verschwinden lassen kann, ich bin für jeden Tip dankbar...
Wenn es direkt im Sichtbereich des Fahrers ist hilft leider nur eine neue Scheibe, spätestens beim TÜV.
Zitat:
@comforter schrieb am 6. April 2021 um 15:04:03 Uhr:
Wenn es direkt im Sichtbereich des Fahrers ist hilft leider nur eine neue Scheibe, spätestens beim TÜV.
So gross ist es Gott sei Dank nicht. ist ein kleiner Punkt den man sieht wenn man es weiss, bin heute gefahen und sehe ihn nicht - ausser ich schaue bewusst dahin. Möchte nicht nach 400km wegen eines minimalen Punkts die Scheibe tauschen lassen, mit allen Risiken die das mit sich bringt dass mehr kaputt geht als es wert ist ;-) TÜV ? Ist in 4 1/2 Jahren, bis dahin wird die Scheibe eh anders aussehen als fabrikneu...
@luxlicht
Hat sich schon etwas bei den Bremsen in Bezug auf das quietschen getan? Ich habe sie auch bestellt und könnte noch umbestellen.
Zitat:
@blackie_x3 schrieb am 6. April 2021 um 15:30:37 Uhr:
@luxlicht
Hat sich schon etwas bei den Bremsen in Bezug auf das quietschen getan? Ich habe sie auch bestellt und könnte noch umbestellen.
Du kannst nichts umbestellen ausser du hast Keramikbremsen bestellt. Bei einem M Fahrzeug kannst du nicht ohne M Bremsen bestellen. Du kannst lediglich die Farbe der Bremssättel anderes bestellen. Keramikbremsen machen aus meiner Sicht in einem Alltagsfahrzeug keinen Sinn. Bin schon froh wenn die M Compound Bremsen auf Temperatur kommen im Alltag ;-)
Sie quietschen immer noch aber gefühlt bei den letzten Fahrten weniger. Es hängt meines Erachtens an der Temperatur der Bremsen, wenn sie etwas gefordert wurden, also etwas warm sind quietschen sie weniger. Fährt man aber in der Stadt und rollt auf eine Kreuzung zu quietscht es beim Bremsen.
Nun muss ich aber dazu schreiben dass ich ja erst etwas mehr als 500km gefahren bin, deswegen ist es noch zu früh um irgend eine wirkliche repräsentative Aussage zu machen. Kann lediglich meine Beobachtung weitergeben - denn auch die Bremse braucht eine Einfahrperiode. Wenn Sie nach der Einfahrkontrolle bzw zur Einfahrkontrolle (2000km) immer noch quietscht werde ich mal nachfragen.
Ja ein wenig verwirrend, ich habe die Keramikbremsen bestellt.
Da ich das Thema mit quietschenden Bremsen nur in Bezug auf Keramikbremsen kenne, dachte ich, du hättest sie ebenfalls?!
Würdest du von den Keramikbremsen abraten? Es soll kein Trackfahrzeug werden.
Der M3 den ich zur Probe hatte, hatte die normalen M-Bremsen in schwarz, es hat nichts gequietscht. Das Fahrzeug hast 2.500 km auf der Uhr.
Zitat:
@blackie_x3 schrieb am 6. April 2021 um 16:03:30 Uhr:
Ja ein wenig verwirrend, ich habe die Keramikbremsen bestellt.
Da ich das Thema mit quietschenden Bremsen nur in Bezug auf Keramikbremsen kenne, dachte ich, du hättest sie ebenfalls?!
Würdest du von den Keramikbremsen abraten? Es soll kein Trackfahrzeug werden.
Der M3 den ich zur Probe hatte, hatte die normalen M-Bremsen in schwarz, es hat nichts gequietscht. Das Fahrzeug hast 2.500 km auf der Uhr.
Also mir wurde bei meinem Händler des Vertrauens sowie bei 2 anderen BMW Händlern von den Keramikbremsen abgeraten - für ein Alltagsfahrzeug. Die Bremsen brauchen eine gewisse Betriebstemperatur bei welcher sie gut funktionnieren. Diese wird im Alltag anscheinend (ich bin hier nicht der Fachmann) oft nicht erreicht und die Bremsen bringen somit keinen Vorteil, sondern eventuell sogar einen leichten Nachteil gegenüber der M Compound Bremse. Ein Verkäufer ist immer froh wenn er Ausstattung verkaufen kann - wenn mir dann 3 unabhängig voneinander davon abraten dann bin ich überzeugt dass sie irgendwou Recht haben.
Ich habe deswegen keine genommen. Viel zu teuer für etwas das mir im Alltag mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nichts bringt. Fährst du sehr oft sehr weit und ziemlich stramm deutsche Autobahn mit viel "freier Fahrt" kann es wieder Sinn machen?...
Auch informieren wie lange die Keramikbremsen denn so halten (wohl sehr sehr lange, aber nicht ewig) und was 1x rundherum erneuern an Kosten generiert. Bitte vorher aber hinsetzen ;-)
Zitat:
@luxlicht schrieb am 6. April 2021 um 15:16:31 Uhr:
Zitat:
@comforter schrieb am 6. April 2021 um 15:04:03 Uhr:
Wenn es direkt im Sichtbereich des Fahrers ist hilft leider nur eine neue Scheibe, spätestens beim TÜV.
So gross ist es Gott sei Dank nicht. ist ein kleiner Punkt den man sieht wenn man es weiss, bin heute gefahen und sehe ihn nicht - ausser ich schaue bewusst dahin. Möchte nicht nach 400km wegen eines minimalen Punkts die Scheibe tauschen lassen, mit allen Risiken die das mit sich bringt dass mehr kaputt geht als es wert ist ;-) TÜV ? Ist in 4 1/2 Jahren, bis dahin wird die Scheibe eh anders aussehen als fabrikneu...
Du meinst sicher 2,5 Jahre oder hat der M3 5 Jahre TÜV?
Zitat:
@blackie_x3 schrieb am 6. April 2021 um 16:03:30 Uhr:
Ja ein wenig verwirrend, ich habe die Keramikbremsen bestellt.
Da ich das Thema mit quietschenden Bremsen nur in Bezug auf Keramikbremsen kenne, dachte ich, du hättest sie ebenfalls?!
Würdest du von den Keramikbremsen abraten? Es soll kein Trackfahrzeug werden.
Noch ein Nachtrag aus dem Handbuch des M3, Kapitel "M Technik", Seite 326 und 327 unter "M Carbon-Keramik-Bremse:
...Bedingt durch materialspezifische Eigenschaften kann es beim Bremsen zu erhöhten Funktionsgeräuschen kommen, zB bei längerer geringer Belastung oder bei Nässe kurz vor Fahrzeugstillstand...Durch Einfluss von Nässe und Streusalz zB nach Nutzung von Waschanlagen, Betauung über Nacht, Regenfahrt etc, kann die Bremswirkung der einer konventionellen Bremsanlage entsprechen.
bei der M Compound Bremse steht übrigens nur dass temporäre Funktionsgeräusche nach längerer geringer Belastung auftreten können. Die Erklärung für das "quietschen"...
Würde mir gerne einen G80 herauslassen, wenn da nicht diese doofe Einfahrkontrolle wäre. Ich muss ernsthaft gestehen, daß ich die 2.000 KM während der Leasingdauer gar nicht bzw nur relativ knapp zusammen bekomme (bin absoluter Wenigfahrer und lease nie mehr als 1 Jahr). Preislich wäre der M3 bei meinen Konditionen sehr interessant, aber mein Fahrprofil und die Einfahrkontrolle beißen sich da leider etwas ...
War schon jemand bei der Einfahrkontrolle und weiß, was dort ausgelesen wird, etc?
Zitat:
@king0r schrieb am 9. April 2021 um 23:25:31 Uhr:
Würde mir gerne einen G80 herauslassen, wenn da nicht diese doofe Einfahrkontrolle wäre. Ich muss ernsthaft gestehen, daß ich die 2.000 KM während der Leasingdauer gar nicht bzw nur relativ knapp zusammen bekomme (bin absoluter Wenigfahrer und lease nie mehr als 1 Jahr). Preislich wäre der M3 bei meinen Konditionen sehr interessant, aber mein Fahrprofil und die Einfahrkontrolle beißen sich da leider etwas ...
War schon jemand bei der Einfahrkontrolle und weiß, was dort ausgelesen wird, etc?
Was dort alles ausgelesen wird kann ich dir nicht sagen,
persönlich finde ich den Gedanken aber nicht gut.
Da ich täglich mehr Kilometer fahre, kannst du das Auto auch gerne zum Einfahren ( ca. 2 Wochen )bei mir abgeben
Bei entsprechender Unkostenumlage und wenn man sich besser kennen würde, wäre das durchaus machbar. Aber dazu ist halt ein Forum doch zu anonym.
Was meinst du mit "persönlich finde ich den Gedanken aber nicht gut."?
Zitat:
@king0r schrieb am 9. April 2021 um 23:25:31 Uhr:
Würde mir gerne einen G80 herauslassen, wenn da nicht diese doofe Einfahrkontrolle wäre. Ich muss ernsthaft gestehen, daß ich die 2.000 KM während der Leasingdauer gar nicht bzw nur relativ knapp zusammen bekomme (bin absoluter Wenigfahrer und lease nie mehr als 1 Jahr). Preislich wäre der M3 bei meinen Konditionen sehr interessant, aber mein Fahrprofil und die Einfahrkontrolle beißen sich da leider etwas ...
War schon jemand bei der Einfahrkontrolle und weiß, was dort ausgelesen wird, etc?
Persönlich finde ich den Gedanken auch nicht gut, sprich den Gedanken dass du daran denkst das Auto weder warm zu fahren noch einzufahren. Wenn du in 1 Jahr nämlich weniger als 2000km fährst dann wirst du pro Fahrt das Auto nicht warm fahren. Bis der Motor richtig warm ist vergehen schon mal 10km.
Derjenige der dann später einen jungen gebrauchten kauft, mit 2000-3000km Laufleistung wird dann mit Pech einen vermurksten Motor erhalten ohne es zu wissen. Nicht sonderlich fair. Nach mir die Sinnflut...wäre nicht mein Gedanken. Warum? Weil ich selbst auch nicht froh wäre mal so etwas zu erwischen.
Zur Frage: es wird alles ausgelesen, mit Sicherheit. Es heisst Einfahrkontrolle, und da wird mit Sicherheit nicht nur die Technik durchgecheckt sondern auch die Daten: Launch Control genutzt? Warm gefahren? Zu viel Drehzahl? Zu schnell? Differenzialbeanspruchung (wie wurde gefahren?) usw...gibt's was zu beanstanden wird das vielleicht nicht sofort gesagt - bei einem Garantiefall wird's dann wohl hervorgezogen. Mit Recht.
Mein Tipp: wenn schon, dann warte doch bis du einen gebrauchten M3 leasen kannst, der ist dann eingefahren. Aber auch der wird es bei dir nicht gut haben, wie gesagt bei knapp 166 KM Laufleistung im Monat kannst du pro Fahrt nicht weit fahren. Der Motor wird nicht glücklich damit. Ich fahre momentan auch nicht viel, Coronabedingt (viel Homeoffice), bei gutem Wetter fahren ich zur Zeit deswegen mal 50-80km einfach so, damit der Motor und alles ohne Stop & Go durchgängig gefahren wird, warm wird usw. Unterschiedliche Umdrehungen werden gefahren (zwischen 2000 und 3000, und wenn richtig warm mal sehr kurz 4000, 5500 sind offiziell erlaubt).
Noch was: die Software gibt dir nicht alles frei solange der Motor nicht warm ist, und ich bin mir fast sicher dass die Software auch während der Einfahrperiode (also unter 2000km) egalwie nicht alles frei gibt was geht.
Guten Morgen! Hat hier jemand eine Anleitung wie man die launch control aktiviert? Bei meinem 550d klappt das ohne Probleme, ich bekomm das beim G80 einfach nicht hin, hab schon alle Modis durch, DSC, MDM etc. ... beim Versuch komm ich nur mit viel Qualm vom Fleck aber eben langsam...