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M3 G8x Pleuellagerschaden

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 20:55

Aloa,

 

hat hier jemand schon Schäden am Pleuellager gehabt?

Soll ja laut div. BMW Spezialisten beim S58 mal wieder ein Problem sein..

 

Grützi

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25 Antworten

Wellche Spezialisten??

Was ich von Spezialisten gehört haben, hat der eher keine Probleme

Bei Youtube ist nicht jeder Spezialist, auch die Tuner in der Regel nicht.

Die Driftbrothers sind 2 Jahre gefahren und haben Ihren Motor zusammen mit den BMW Ingenieuren geöffnet und sich den Verschleiß angeguckt: "Es gibt keine Verschleißerscheinungen an den Serienkomponenten wie Kolben, Brennräumen, Pleueln, Hauptlager und Kurbelwelle. Auch die Hochdruckinjektoren sind intakt und dichten zu 100 Prozent ab."

„Wir haben diesen getunten Motor zwei Jahre lang mehr oder minder verprügelt. Aber er hat einfach gelacht und mitgemacht!“

Der Motor leistet übrigens zarte 1039 PS und 1285 Nm.

Wo sind denn die Berichte der diversen bmw Spezialisten ? Habe nur mal einen Motor verkauft, weil dem ein Stein in den Ölkühler geflogen war. Ölmangelschaden, da kann der Motor ja Nix für.

Ich würde mich davon auch nicht verrückt machen lassen.

Es gibt einige Quellen im Internet aus denen hervorgeht, dass die Lagerschalen gewisse Gebrauchsspuren aufweisen.

Alles aber im Normbereich und nicht besorgniserregend.

Und alle waren mit dem BMW Öl unterwegs mit Intervall nach Herstellervorgabe.

Allein durch eine Halbierung des Intervalls und anderes Öl lassen sich diese unbedenklichen Gebrauchsspuren komplett vermeiden.

Das ist auch die Ursache für die Ganze Lagerschalen Thematik bei den S85 und S65 Motoren.

Welche Quellen sind das denn? Hast du ein link?

Diverse Spezialisten scheinen sowas ja auch nur im smalltalk weiter zu geben.

Im Bimmerpost forum hat ein User mehrere Bilder reingestellt als er seinen Motor mit Upgrade Pleuel bestückt hat (unter anderen von seinem Motor und einem weiteren).

Dann hat H&H Performance ein längeres Video zum S58 gemacht. In diesem wurde auch der komplette Motor aufgemacht.

 

Wie bereits gesagt, alles nichts besorgniserregend und mit verkürztem Intervallen und anderem Öl völlig vermeidbar.

Ich als zukünftiger S58-besitzer glaube nicht dass der Motor ein solches Problem hat. Klar jeder Motor hat so seine Zipperlein aber ein solches Meisterstueck wie der S58 duerfte nicht mit so einem groben Schnitzer auf den Markt kommen.

Deshalb wenn jemand der hauptberuflich mit Motoren arbeitet sowas behauptet stelle ich mir immer die Frage was hat er davon geschaeftlich?

Service zu halbieren ist ne gute Idee aber Spielereien mit dem Oel (andere Sorte) kann ganz schnell ins Auge gehen wenn wirklich was kaputt geht am Motor. Dann wars das mit der Garantie oder Kulanz.

Wenn ich zb hier in Ö auf der Autobahn mit 130-150 kmh Rolle? IM 8ten versteht sich. Wenn ich mal kurz das Gas streichle aus Freude zum Überholen? Wenn ich immer brav warm(5-10) und kaltfahre(5)? Wozu sollte ich dann das ganze halbieren? Dann wäre jeder M,RS,AMG nach herstellervorgaben bei 100K+ km platt. Das ich zb mal bei 2000 Rest km Wechsel, sehe ich bei oben genannten ein. Aber bei 12-14K km Rest? Sry überzogen. Aber machen darf es natürlich jeder. Aber man kann es auch übertreiben bei obiger Fahrweise. Natürlich würde ich außerhalb der Werksgarantie ein anderes Öl nehmen. Ob es Sinn macht, kann ich schwer beurteilen. Aber laut dem 100K km Test im Herbst, habe ich derzeit keine Bedenken.

Warum nicht 30tkm drine lassen? Weil dein Oel nach 15.000 km (bei Kurzstrecken noch schneller) massiv abbaut mit den fuer den Motor wichtigen Zutaten. Hinzu kommen noch der Wasser- und Benzineintrag. Zumal bei nem Hochleistungsmotor mit ueber 160 Ps/liter wuerde ich kein LL fahren. Aber wie gesagt macht jeder wie er will.

Der M3 Dauertest von Auto Bild lässt hingegen nichts andeuten.

Es ist immer schwierig heutzutage bei den ganzen clickbaits ordentlich auszufiltern bevor man irgendwelches Zeug schreibt.

Dauertest bei Bild war ein Traum fuer den S58. Geschont werden die Autos da net. Jedesmal ein anderer Fahrer dazu andere Fahrweise. Von wegen Pleuellagerprobleme. Das waere ein Fest fuer die Bild gewesen.

Zitat:

@dauntless schrieb am 7. Februar 2024 um 09:44:59 Uhr:

Ich als zukünftiger S58-besitzer glaube nicht dass der Motor ein solches Problem hat. Klar jeder Motor hat so seine Zipperlein aber ein solches Meisterstueck wie der S58 duerfte nicht mit so einem groben Schnitzer auf den Markt kommen.

Deshalb wenn jemand der hauptberuflich mit Motoren arbeitet sowas behauptet stelle ich mir immer die Frage was hat er davon geschaeftlich?

Service zu halbieren ist ne gute Idee aber Spielereien mit dem Oel (andere Sorte) kann ganz schnell ins Auge gehen wenn wirklich was kaputt geht am Motor. Dann wars das mit der Garantie oder Kulanz.

Wieso Spielereien mit dem Öl?

Es ist nicht nur das BMW Öl für den S58 von BMW freigegeben. Es gibt unzählige Öle die man verwenden darf und im Rahmen der Gewährleistung keine Probleme bekommt.

Beim Thema Kulanz ist es wieder was anderes.

 

Und nochmal es spricht auch keiner von einem Problem. Alles was man bisher gesehen hat ist unbedenklich.

 

Zitat:

@dauntless schrieb am 7. Februar 2024 um 11:41:35 Uhr:

Warum nicht 30tkm drine lassen? Weil dein Oel nach 15.000 km (bei Kurzstrecken noch schneller) massiv abbaut mit den fuer den Motor wichtigen Zutaten. Hinzu kommen noch der Wasser- und Benzineintrag. Zumal bei nem Hochleistungsmotor mit ueber 160 Ps/liter wuerde ich kein LL fahren. Aber wie gesagt macht jeder wie er will.

Auf den Punkt gebracht.

Genau das ist dann die Ursache für das Thema.

Die meisten M Fahrzeuge werden über Kurzstrecken gefahren.

 

Der M3 in der Autobild ist fast ausschließlich Langstrecke gefahren.

Ja er wurde auch hart rangenommen. Aber das steckt er locker weg.

Genau. Additive das war das Wort was mir vorher entfallen war. Die Additive im Oel verbrauchen sich im Motor. Somit belastet man den Motor hoeher je laenger die Suppe drin bleibt. Mit 15.000 km besonders fuer den S58 ist man da auf der relativ sicheren Seite. Gut es kostet doppelt soviel im Unterhalt ist klar.

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