ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. M3 immernoch besser als der neue S4?

M3 immernoch besser als der neue S4?

Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 17:01

Habe mir eben den Bericht auf der Startseite über den neuen S4 durchgelesen und frage mich nun ob doch nicht der aktuelle M3 "besser" ist als der besagte neue S4? Den reinen Beschleunigungswerten nach ist der M3 schneller. Wie kommt es eighentlich das Audi trotz 1 L Hubraum und 2 Zylindern mehr nicht in der Lage ist ein, im Vergleich zum M3, überragenderes Auto zu bauen?

MfG Seckbacher!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Weil Audi nunmehr auf mehr Zlinder setzt. Gemütliches schnelles cruisen ist angesagt.

Vorteil: wesentlich haltbarer als die Turbolader, die ab nun nur in den RS Modellen verbaut werden.

Haben durch den grösseren Hubraum mehr Drehmoment und haben da bessere Reserven.

Abgesehen davon platzt bei nem S4 nicht jeder 2. Motor wie beim M3, der offensichtlich ein riesen Problem damit hat. Einfach überzüchtet.

Gruss

...

Der neue M5 hat ja auch 5l Hubraum und "nur" 400PS ...

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 11:50

Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von nenad.p@gmx.de

Der neue M5 hat ja auch 5l Hubraum und "nur" 400PS ...

Ich dachte der neue M5 ist ein V10 mit 5,5l und 500 Ps?!

MfG Seckbacher!

?

Nicht das ich wüßte. Der aktuelle hat meines Wissens einen V8 5000ccm 400 PS

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 13:20

Re: ?

Zitat:

Original geschrieben von nenad.p@gmx.de

Nicht das ich wüßte. Der aktuelle hat meines Wissens einen V8 5000ccm 400 PS

Du hasst dich ja auch auf den neuen und nicht den aktuellen bezogen. Neu bedeutet nicht aktuell!

MfG Seckbacher!

@Fabius

Jeder zweite Motor platzt? Hm? Noch nie gehört... Egal.

Für mich (eingefleischter BMW Fan) ist der M3 immernoch der schönere Wagen und das wegen mehreren Aspekten.

Audi schnappt sich den "Rentner" 4.2 V8 un bastelt ihn in den A4 rein. Zweifelsohne ein sehr guter Motor (Ein Bekannter hat ihm im alten A6). Sicher erfuhr der Motor einige Überarbeitungen aber es wrd nicht so ein Aufwand betrieben wie beim M3. Es ist ungefähr so als würde BMW: ein normales Coupe mit dem 5,0er V12 aus dem 7er zusammenrühren. So kommt mir das bei Audi vor. Zumal man den Motor auch in den anderen Baureihen wiederfindet. (A6 + A8). Und das ist ja wohl doof. Der M3 Motor und die ganze Peripherie wird exakt auf den Wagen abgestimmt und ist somit einzigartig. Der Motor ist ein M3 Motor und bleibt es auch er wird in keiner anderen Baureihe zu finden sein. Vielleicht natürlich auch aufgrund der Charakteristik aber egal. Ob es nun sinnvoll ist solch einen Aufwand zu betreiben oder nicht ist ein anderes Thema, aber es zeigt eindeutig das man sich mehr Gedanken macht ein wirklich sportliches (einzigartiges) Automobil auf die Räder zu stellen anstatt nur einen großen Motor in die Bude zu pflanzen und ein paar Alu Tachoringe einzubauen. Den S4 in allen ehren aber der M3 ist und bleibt mein persönlicher Favorit. Er ist einfach das bessere Auto.

- Bearfoot335i -

P.S. Verstehe sowieso die Audi fahrer nicht, die hier auf deutschen Autobahnen rumhacken als hätten sie einen BMW. Sicher ist Audi seit neustem auch ein sportliche Marke jedoch kann ich die Überheblichkeit vieler Audi Fahrer nicht vertragen die sich aufführen als würden sie die seit jeher sportlichste Automarke fahren. Es ist und bleibt nun mal BMW. Haltet mich für behindert oder erzählt mir von meinem Egoproblem aber ich mag es eben NICHT. Freude am Fahren.

Platzer...

Hallöchen BMW-Fahrer.....

ich komme zwar aus dem Opel-Lager aber ich hab mich mal mit dem M3 und dem nagelneuen S4 beschäftigt.....

Im Testbericht hat der S4 den BMW geschlagen, aber nur durch dieses scheiss Komfortgehabe der Autozeitungen...

In sachen Fahrleistungen und Sportlichkeit hat der BMW den Audi und den C32K geschlagen.....

Zu den platzenden M3 Motoren.....

Im Produktionszeitraum 2001-bis anfang 2002 hat es Verunreinigungen in den Motoren gegeben, die zu festfressenden Pleuellagern führten..... dadurch sind sehr viele BMW M3 Aggregate geplatzt....... ABER......

Es waren fast nur Exportfahrzeuge.. (angeblich) so das der Rückruf nur im Ausland erfolgen wird......

Wer damit Probleme hat sollte sich an BMW wenden.....

Die Motoren werden kostenlos getauscht (BMW kostet es 10000Euro Pro Aggregat).....

MFG Ecotec

Re: Platzer...

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Im Testbericht hat der S4 den BMW geschlagen, aber nur durch dieses scheiss Komfortgehabe der Autozeitungen...

In sachen Fahrleistungen und Sportlichkeit hat der BMW den Audi und den C32K geschlagen.....

jup... als ich den Test der AMS gelesen hab, dacht ich mir auch............. hmm.. jetzt hat der M3 verloren, weil er ZU sportlich ist? Fand die Argumentationen sehr merkwürdig. Sie haben ja schließlich "Sportwagen" getestet.

Ehrlich gesagt WENN ich so viel Geld hätte um mir ein Wagen dieser klasse kaufen zu können würde ich neben den Motorleistungen auch vor allen dingen schauen ob das Fahrzeug alltagstauglich ist!

denn ich geh mal davon aus wer ein m3 oder s4 hat, dass da nicht noch ne Reiselimo in der Garage steht..

ich meine jetzt vor allem das es mir wichtig wäre auch 1000 km> am stück fahren zu können, ohne das man(n) danach nicht mehr laufen kann;-)

das ist halt meine Meinung dazu, anderen Leuten ist ihr rücken egal *fg*

gruß,

vlado

Zitat:

Original geschrieben von vlado801

denn ich geh mal davon aus wer ein m3 oder s4 hat, dass da nicht noch ne Reiselimo in der Garage steht..

die logik verstehe ich nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

die logik verstehe ich nicht.

Er meinte, dass wer sich ein Sportauto kauft nicht auf Komfort achtet, sondern vielmehr für längere Reisen eine gemütlicherere Reiselimo in der Garage stehen hat. Ergo meinte er M3 ist der Testsieger ;-)

MfG Seckbacher!

@ Seckbacher,

ne ich glaube er meinte genau das andere. So wie du es gesagt hast denk ich mir das ja auch. Aber seinen Satzbau etc. versteh ich genau umgekehrt.

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

@ Seckbacher,

ne ich glaube er meinte genau das andere. So wie du es gesagt hast denk ich mir das ja auch. Aber seinen Satzbau etc. versteh ich genau umgekehrt.

Hmm, jetzt da ich mir seinen philosophischen Text noch einmal durchgelesen habe, scheinst du doch Recht zu haben. Was hat er nun wirklich gemeint? *lol*

Ich glaube unser Freund Vlado ist ein Minimalist:

Denn er geht davon aus, dass jemand der sein "letztes" Geld auf einen M3 oder S4 ausgegeben hat, kein Geld mehr für eine Reiselimo hätte. *riesenLoL*

MfG Seckbacher!

Na genau...! So war das gemeint. *lol*

Hatte mal für 3 Monate n E36 M3 (Limo)... War eigentlich n prima Reiseauto. Bin damit 2 mal die Woche Chemnitz - Stuttgart gefahren. Hatte Spaß und meinem Rücken gehts gut. Jetzt muss ich aber los, sonst pack ich meinen Termin beim Physiotherapeut nicht.

- Bearfoot335i -

Deine Antwort