ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 Lenkrad

M3 Lenkrad

Themenstarteram 23. November 2005 um 19:43

Hi Leute,

Wo bekomme ich ein günstiges E36 M3 Lenkrad her?

Passt das bei allen E36?

Gebraucht werden die immer ohne Airbag angeboten, was kostet einer?

Wenn ich eins mit Airbag bekomme, kann ich das ohne weiteres einbauen?

Gruss

Edit: Dieses Lenkrad meine ich

Ähnliche Themen
15 Antworten

Airbags dürfen nicht einfach so verkauft und verschickt werden, nur von Fachpersonal zwecks Sprengstoff und so;) Der Airbag ist auch das teuerste am Lenkrad, 450€ rum kostet der...

Themenstarteram 23. November 2005 um 20:15

Und falls ich einen finde der's mit mit Airbag verkauft kann ich das einfach so einbauen lassen?

Soweit ich weiss sind die Airbaglenkräder untereinander alle tauschbar...

der link von dir ist doch MIT airbag...?

ich denke mal die meisten werkstätten werden sich weigern, das einzubauen, da sie die korrekte funktion des airbags nicht garantieren können. würde ich an deiner stelle vorher klären oder eben (verbotenerweise, aber wen interessiert das schon) selber einbauen

Re: M3 Lenkrad

 

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Hi Leute,

Wo bekomme ich ein günstiges E36 M3 Lenkrad her?

Passt das bei allen E36?

Gebraucht werden die immer ohne Airbag angeboten, was kostet einer?

Wenn ich eins mit Airbag bekomme, kann ich das ohne weiteres einbauen?

Gruss

Edit: Dieses Lenkrad meine ich

in deinem E36 passt das Lenkrad und einbauen kannst du es problemlos selber.Mußt nur die Batterie vorher abklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Soweit ich weiss sind die Airbaglenkräder untereinander alle tauschbar...

Falsch!

Einige haben eine grobverzahnung und die anderen eine Feine;)

Hatte mein Silberpeil damals mit Narbe ersteigert (passend für 36),aber passte nicht! Mußte mir eine ander Narbe kaufen.

gruß

Habe mir auch schon ein Drei-Speichen Lenkrad geholt und das passte dann auch nicht. Nagut, muß dazu sagen, hab auch ne alte Gurke ;) Ab Mitte ´94 müßten dann doch alle untereinander tauschbar sein!?

War mal bei der Post fragen, wie ich einen Airbag verschicken kann. Er sagte:" in Packet einpacken und verschicken" ;)

Nichts mit Sonderbox oder -Container...

Zitat:

Original geschrieben von Kookie

War mal bei der Post fragen, wie ich einen Airbag verschicken kann. Er sagte:" in Packet einpacken und verschicken" ;)

Nichts mit Sonderbox oder -Container...

Hab mein komplettes Raid damals auch bei ebay ersteigert und per Post bekommen:D

Themenstarteram 24. November 2005 um 9:38

Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass es passt!

Also wenn ich eins mit Airbag bekomme kann ich das selber einbauen und der Airbag funktioniert dann auch 100%??

Einfach Abdeckung runter, Airbag ausstecken, Lenkrad abschrauben und dann in umgekehrter Reihenfolge wider dran richtig?

Wird der Airbag einfach nur eingesteckt oder ist das Steuergerät vom Airbag mit im Lenkrad integriert?

Der Airbagsensor befindet sich unter der Rücksitzbank

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Also wenn ich eins mit Airbag bekomme kann ich das selber einbauen und der Airbag funktioniert dann auch 100%??

Einfach Abdeckung runter, Airbag ausstecken, Lenkrad abschrauben und dann in umgekehrter Reihenfolge wider dran richtig?

Wird der Airbag einfach nur eingesteckt oder ist das Steuergerät vom Airbag mit im Lenkrad integriert?

selber einbauen kannst du es, ob es funktioniert - naja bei ebay weiss man nie was einem fürn sch**** angedreht wird...

richtig, nur vorher batterie abklemmen und kurz warten (5-10min) damit sich sämtliche kondenssatoren entladen können und halt nix passieren kann. abdeckungist von hinten verschraubt, wenn die schrauben draussen sind kannst du prallplatte incl airbag rausnehmen. beim lenkrad position merken, also am besten vor dem abnehmen des alten lenkrades in mittelstellung absolut gerade stellen, denn das neue musst du ja dann neu ausrichten. darauf achten, dass sich das schleifband während dem transport nicht verdreht (auch so ein problem bei ebay-lenkrädern - man weiss nie, ob der vorbesitzer vllt dran rumgespielt hat...). sonst kann man nix falsch machen

wenn du eines dieser seltenen lenkräder mit integriertem airbag-steuergerät hast, dann ist es NICHT einfach gegen ein anderes austauschbar. dieses lenkrad erkennst du aber daran, dass unten in der mitte ein feld für ne rote warn-LED ist. hat jemnand grad ein bild von dem teil?

@alle anderen

nur weil son post-heini meint, man könne es als paket verschicken, heisst das noch lang net, dass es auch stimmt ;) trotzdem würde ich es genauso machen :D

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Der Airbagsensor befindet sich unter der Rücksitzbank

das airbagSTEUERGERÄT befindet sich unter der rückbank. die sensoren sind u.a. im motorraum

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

das airbagSTEUERGERÄT befindet sich unter der rückbank. die sensoren sind u.a. im motorraum

Na das hoffe ich doch. Wenn mein Wagen bis zur Rücksitzbank eingedrückt is brauch ich keinen Airbag mehr ;):D

BigUrbi Ja ich glaube dieses Lenkrad kenne ich, habs aber nur in älteren Modellen gesehen bisher. Sieht glaub ich so ähnlich aus wie mein M Technik II Lenkrad.

Was hat es denn mit diesem Schleifband auf sich, was ist das?

Und wie kann ich sichergehen, dass mit dem Airbag alles in Ordnung ist? Kann ich da auf die Warnanzeige vertrauen, wenn das Teil eingebaut ist? Oder ist die Warnleuchte auch keine Garantie dass es 100% funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Was hat es denn mit diesem Schleifband auf sich, was ist das?

hmm schleifband ist net der richtige ausdruck, ich weiss grad nicht wie es genannt wird. das ist wie so ne wickelfeder aufgerollt weil der airbag eben nicht über schleifkontakte angeschlossen sein darf. und wenn man dieses teil verdreht, nachdem man das lenkrad demontiert hat, kanns eben sein, dass band dann später beim lenken abreisst weil es bei der montage eben nicht mehr in mittelstellung war.

Zitat:

Kann ich da auf die Warnanzeige vertrauen, wenn das Teil eingebaut ist? Oder ist die Warnleuchte auch keine Garantie dass es 100% funktioniert?

ich *denke* ja. aber das kann ich dir nicht garantieren. möglicherweise kann so ein airbag auch mechanisch beschädigt werden, sodass die elektronik nichts davon merkt - aber wie gesagt, ich wiess es nicht mit sicherheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen