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M3 Motorsteuergerät defekt - wie überbrücken? Verkabelung hinter Armaturenbrett kompliziert

BMW M3 E36
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 8:07

Hallo Zusammen

Habe ein grösseres Problem.

Mein M3 E36 stand jetzt schon längere Zeit und ich will ihn wieder aufbauen.

Der Motor dreht, aber springt leider nicht an. Werkstatt hatte damals gemeint, Motorsteuergerät müsse defekt sein.

Neues Steuergerät besorgt, aber hat nichts gebracht, man wird erst im Nachhinein schlauer. Lag vermutlich an der EWS.

Kann ich den M3 überbrücken und starten? Wenn er anspringt, will ich das Steuergerät ans Auto anpassen lassen, ansonsten möchte ich nicht umsonst Geld investieren. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das neue Motorsteuergerät überhaupt funktioniert, ist ein Occasion, muss es wohl auch noch überprüfen lassen. Das grösste Problem am Ganzen ist, das originale Motorsteuergerät ist defekt, kann man einfach ein neues Motorsteuergerät ans Auto anpassen lassen, ohne die Daten vom alten auszulesen? Bin verwirrt. Bin mir auch nicht sicher ob ich das originale Steuergerät überhaupt noch habe. Habe eines, aber bin nicht sicher ob es das originale oder eines vom Kollegen ist, kann man das irgendwie rausfinden?

Kann ich den Wagen überbrücken, gibts vielleicht eine kurze Anleitung dazu oder ein Tipp?

Ein weiteres Problem ist, hinter dem Armaturenbrett hats lose Kabel, fand im Internet bisher leider keine Dokumentation dazu. Das Armaturenbrett wurde ausgebaut, um zu überprüfen, ob es vielleicht ein Kabelbrand hat. Die meisten Kabel sind noch schön verkabelt, nur möchte ich vor dein Einbauen des Armaturenbretts alle Kabel perfekt angeschlossen haben, kann mir da jemand helfen?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Bei denn ersten Bild kann ich dir nicht helfen. Das zweite Bild müssten die Kabel vom Zigarettenanzünder sein. Also in deinen jetzigen Fall uninteressant.

Und man kann die EWS2 auch mit Inpa anlernen. Habe ich schon x mal gemacht. Selbst bei mein Motorumbau wo meine eigene EWS2 behalten wollte.

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Hallo,

das Steuergerät muss von der Teilenummer dem alten entsprechen...

Muss in jedem Fall angelernt werden an die EWS, sonst wird kein Benzin eingespritzt

Mit der "DIS" Software kann man die Steuergeräte anlernen (DIS 44, DIS 57)

Ohne wüsste ich nicht wie...

Es sei denn es ist ein M3 3.0 die hatten kein EWS Steuergerät...

Dann einfach Zündfunke und Sprit checken..

Wegen dem Kabelbaum würde ich mir keine Sorgen machen, solange keine zu großen Sicherungen eingebaut werden..

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 21:06

Danke für deine Hilfe. Hinter dem Armaturenbrett sind folgende Kabel offen und verursachen mir Kopfschmerzen, überhaupt keine Ahnung woher die kommen und ob die so bleiben dürfen.

Das alte Steuergerät ist druchgebrannt, habe ich vorhin gesehen. Das neue Gerät hat die gleiche Teilenummer. Leider komme ich mit Ediabas nicht rein und kann keine Fehler auslesen.

Bild-a
Bild-b

Bei denn ersten Bild kann ich dir nicht helfen. Das zweite Bild müssten die Kabel vom Zigarettenanzünder sein. Also in deinen jetzigen Fall uninteressant.

Und man kann die EWS2 auch mit Inpa anlernen. Habe ich schon x mal gemacht. Selbst bei mein Motorumbau wo meine eigene EWS2 behalten wollte.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 11:55

Danke. Mit Inpa komme ich leider nicht rein, Zündung ist an, aber bei Inpa wird es nicht erkannt, habe mit OBD und ADS probiert.

Moin,

beim ersten Bild, das blau verdrillte Kabel links oben sieht wie das Lautsprecherkabel vom Beifahrer-LS aus.

Die Kabel am Boden dürften die von der Fußraumbeleuchtung sein. Für den Rest braucht man wirklich die genauen Kabelfarben + Durchmesser.

Versuch mal mit Tool32 auf das Stg. zu kommen. Was für ein M3 ist das? 3.0 oder 3.2?

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 16:52

Danke für die Tipps. Es ist ein M3 E36 3.2 1998, war früher ein SMG und wurde auf Handschaltung umgebaut, leider nur 5 Gänge.

Wenn er wieder laufen würde, wär ich glücklich. Hat heute mit INPA nicht funktioniert, INPA erkennt nicht, dass die Zündung an ist.

Habe ein Adapter für ADS. Habe INPA neu installiert, aber klappt trotzdem nicht.

Vielleicht ist das Programm verschliessen, keine Ahnung mehr was ich machen soll. Ist vielleicht jemand aus Konstanz in der Nähe, der mir das Steuergerät einstellen kann, sodass EWS ans Fahrzeug angepasst ist, würde auch eine Entschädigung zahlen.

Welches Kabel genau nutzt du? So eins

http://m.ebay.de/itm/272186527876?_mwBanner=1

Wenn ja, dann kann es ja nicht gehen. Die sind für den E36 unbrauchbar.

Das hier ist das richtige:

http://m.ebay.de/itm/250901489730?_mwBanner=1#vi__app-cvip-panel

Wenn dieses haben solltest kann s auch an den Inpa Einstellungen scheitern. Weil eigentlich geht das immer.

Ich wusste garnicht, das es beim E36 je hängende Gaspedale gegeben hat!

Gab es auch nie,das hat jemand umgebaut.Unten im Teppich sieht man noch die Bodenplatte des Originalpedals.

 

Greetz

Cap

Hast du nur das Interface auf ADS gestellt oder auch die EDIABAS.INI auf ADS eingestellt?

Nur einseitig geht es nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 23:21

@ShadyTuner

danke, habe das richtige :) kann umstellen zu obd oder ads

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 23:24

Danke allen. Werde schauen, das INPA/EDIABAS wieder sauber funktioniert. Melde mich danach wieder um das EWS einzustellen. Möchte euch hier nicht mit meinem Problem nerven, werde erst einiges umsetzen.

Du nervst nicht, dafür ist das Forum ja da.

Mach einfach was ich geschrieben habe, dann erkennt er auch Zündung und hopefully auch das Steuergerät.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 16:55

INPA läuft, nur erkennt es nicht, dass die Zündung an ist. Bringt auch die Meldung "Fehler beim Übersetzen", wenn ich alle S50 M3 Motorvarianten einzeln ausprobiere. Delphi auch schon erfolglos angeschlossen.

Würde mich freuen, wenn ich mit INPA die EWS anpassen könnte, komme aber nicht Mal ins Steuergerät rein.

Das erste Motorsteuergerät hat an einer Stelle Brandschaden.

Das zweite ist dran und ich kann die Zündung drehen, der Motor dreht, aber springt nicht an, Motorsteuergerät müsste ja OK sein.

Tool32 konnte ich nun öffnen und "dme_startwert_abgleich" ausführen, aber erhalte die Meldung "EDIABAS Fehler 19 : IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT"

Ist doch das neu angeschlossene Steuergerät auch defekt? An einem zweiten M3 E36 das gleiche Problem, daher dürfte es nicht am Steuergerät liegen.

Ediabas Version ist zurzeit 6.4.3

INPA Version ist zurzeit 4.4.7

Ist die Version vielleicht zu alt? :)

Habe mit ADS und OBD probiert. Com Port ist 1. Bei beiden Autos erkennt er nicht, dass Zündung an ist. Auf dem Gerät von do it Auto leuchtet (ignition) und ADS ist ausgewählt. Habe Mal ediabas.ini angehängt. Arbeite über ADS. obd.in sieht so aus-->

[OBD]

Port=Com1

Hardware=ADS

RETRY=ON

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