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M3 - Ölwechsel beim Händler bei Kauf, LL-04 5W30 eingefüllt ! - Ist das Öl freigegeben ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 0:24

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, aber hoffe, dennoch einige Antworten zu erhalten.

Ich bin stolzer Besitzer eines M3 E92 BJ 12/11 mit aktuell 72tkm. Den Wagen habe ich mir vor knapp 2 Monaten zugelegt (bei einem großen BMW-Händler erworben) mit 3 Jahren Euro-Plus über Meneks.

Jetzt habe ich bezüglich des Motoröls nachgeschaut, und festgestellt, dass LL-04 5W30 eingefüllt wurde, als der Service bei Kauf des M3 durchgeführt wurde.

Laut Herstellerspezifikation die ich online gefunden habe, steht dort jedoch das ausschließlich 10W60 verwendet werden soll.

Ich bin in knapp 2 Monaten bereits 6tkm mit dem Wagen auf dem Öl gefahren. Ist/war es schädlich für den Motor? Komischerweise zeigt mir die Anzeige des Ölstands bereits jetzt die Mitte an zwischen MAX und MIN nach 6tkm bzw. 2 Monaten!? Ist das normal/Durchschnitt?

Bin langsam skeptisch bezüglich der Kompetenz des Autohauses, zumal die Motorhaube des M3 (die bei Kauf neu lackiert werden sollte) nun ein drittes Mal lackiert werden muss, weil der Lackierer bereits zweimal fehlerhaft lackiert hat und ich es jedesmal beanstanden musste.

Des Weiteren interessiert mich wie die Wechselintervalle denn bei dem vorgeschriebenen 10W60 sind. Laut Historie hat der Wagen bislang alle 25tkm einen Ölwechsel beim Service erhalten (24tkm;49tkm und wegen des Services bei Kauf etwas vorzeitig bei 66tkm). Bedeutet das, dass der gute V8 seit Beginn falsches Öl erhalten hat, oder hat das 10W60 auch 25tkm Wechselintervalle?? Wäre es ein Grund zur Wandlung des Wagens weil der Motor durch das "falsche" Öl geschädigt wurde? Ich habe keine Lust auf einen Motorschaden in einigen Monaten/Jahren wegen falschem Öl...

Über jeden Ratschlag freue ich mich.

VG

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21 Antworten

Welches LL-04 ist drin?...die LL-04 Angabe ist nur eine BMW Freigabe. Diese sagt jedoch nichts über die Viskositätsklasse aus. Es ist richtig das BMW fast ausschließlich nur das 10W-60 empfiehlt. Alternativ jedoch 10W-40, 5W-50 und 10W-50 erlaubt.

Zu deinem Ölverbrauch: Der ist ohnehin von deinem Fahrverhalten abhängig. Generell jedoch verbrauchen 8 Zylinder Motoren etwas mehr Öl als zB. 6 Zylinder oder sogar 4 Zylinder-Motoren. Wenn du ihn also bis 8000rpm hochdrehst und relativ sportlich bewegst, dann ist dein Ölverbrauch eigentlich recht gering....zumal du ja nicht einmal das 10W-60 Öl fährst.

Es kommt sehr auf Deine Fahrweise an, ob das etwas ausmacht. Eigentlich gehört 10W60 rein, weil das temperaturstabiler ist. Allerdings werden die wirklich hohen Temperaturen nur bei vglw. langsamer Fahrt und hoher Leistung erzeugt, z.B. auf der Rennstrecke oder in den Bergen. Reines Schnellfahren reicht dazu nicht, weil dann genug Kühlluft vorhanden ist.

Das LL04 ist in jedem Fall etwas dünnflüssiger und wird mehr Verbrauch verursachen als 10W60, aber Abfall auf die Mitte in 6tkm bedeutet 0.5l/6000km, was für den Motor fast nichts ist - spricht auch eher für eine verhaltenere Fahrweise.

Die Nachteile des 10W60 liegen im schlechteren Kaltstartverhalten und bei der geringeren Langzeitstabilität. Da hat BMW m.E. großen Mist gebaut, denn anfangs war für den M3 ein Wechselintervall von 10-15tkm vorgesehen, das wurde dann später auf 25tkm geändert, wie bei den AG-Modellen mit Langlauföl auch. Daher machen viele M-Fahrer kürzere Wechselintervalle als neuerdings vorgeschrieben. Wenn das bei Deinem nicht gemacht wurde, ist das langzeitstabilere LL04 eventuell sogar besser, vorausgesetzt, dass Du nicht mit extrem hohen Temperaturen fährst.

Kaputtgegangen kann eigentlich nichts sein, Dein Ölverbrauch ist eher gering. Ich würde mir da wenig Gedanken machen.

P.S.: Die neuen M-Turbomotoren S55 und S63 bekommen übrigens auch LL04 0W30!

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 15:08

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Ich war/bin nur etwas besorgt, weil in der Freigabe die ich gefunden habe nichts von dem LL-04 steht. Dort ist einzig und allein das 10W60 vermerkt bei dem S65 und nicht die Rede von LL-04. Ich werde dann mal in Erfahrung bringen, welches Öl den genau eingefüllt wurde.

Ihr meint ich solle mir keine Gedanken machen bezüglich des LL-04 im V8?

Ich kannte einen erhöhten Ölverbrauch bei meinen beiden Audi S5 (auch beide V8's gewesen) jedoch hatte ich in Erinnerung, dass der S65 kaum bis gar keinen Ölverbrauch hat. Die Fahrweise ist relativ zügig, würde behaupten bei 80% des Machbaren. Daher sind hier auf 6tkm die circa 0.5L Öl vernachlässigbar klein, ja?

Was für Öl nutzt ihr für Eure M3 E9x in der Regel denn? Macht es Sinn lieber jetzt das Öl auf 10W60 zu wechseln - weg vom LL-04?

VG

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:09

Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist LL-04 5W-30 befüllt worden.

Ist das 5W-30 für den M3 V8 vom Hersteller freigegeben?

Bitte um Antwort, auch wenn ich neu bin :/

Zitat:

@Amadeus1989 schrieb am 3. Juni 2015 um 22:09:56 Uhr:

Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist LL-04 5W-30 befüllt worden.

Ist das 5W-30 für den M3 V8 vom Hersteller freigegeben?

Bitte um Antwort, auch wenn ich neu bin :/

5W30 im S65 geht mal gar nicht....will mir gar nicht vorstellen was mit der Plörre passiert wenn du den mal ordentlich prügelst....dein Händler hat doch eigentlich einen Schuss ab 5W30 da rein zu kippen

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:48

Was macht man nun, habe den Wagen erst seit 2 Monaten. Sind 6tkm auf dem falschen Öl - Wandlung, Anwalt etc?

Fraglich, ob es Auswirkungen hat langfristig jetzt die 6tkm auf falschen Öl gefahren zu sein....

Irgend ein Fachmann hier, der mir sagen kann ob es zu nachträglichen Schäden kommen kann??

am 4. Juni 2015 um 6:54

5W-30 ist echt etwas hart bei dem Motor. Zumindest würde ich da keinen Longlife Intervall fahren. Also Festintervall mit maximal 15.000 km. Außerdem hätte ich 0/5W-40 oder 5W-50 bevorzugt oder, wenn BMW es tatsächlich empfiehlt, 10W-60. Mit 10W-60 sollte das Intervall aber kürzer gehalten werden, habe ich gelesen. In dem speziellen Fall kann dir ein Besitzer eines M3, der auch 10W-60 fährt sicher besser helfen.

Wenn du nun nach Verschleißschutz oder gar nach dem besten Öl fragst, wirst du wohl von drei Leuten fünf Meinungen bekommen und es wird viel Voodoo und Beleidigungen geben :D

am 4. Juni 2015 um 6:54

-

 

am 4. Juni 2015 um 7:28

Das is ne olle Emma.. 10W60 sonst nix, die Kurbelwellenlager werdens dir danken. Die haben schon bestimmt zu viel von dem neumodischen Zeug gemacht ;D.

Das Spiel in den Lagern ist eben wegen dem 10W60 viel größer, wenn du da die Suppe reinfüllst, haben die Lager zu viel Spiel und verschleißen dementsprechend schnell. (Genauso wie alle anderen Bauteile auf das 10W60 ausgerichtet sind)

Aber ich würde jetzt auch nicht wegen falschem Öl groß rumtun, sondern 10W60 rein auf Geräusche achten und fertig. Den Ölwechsel würd ich pers. jedoch nicht bezahlen.. und ich würd dabei stehen, denn ankreuzen kann ich viel.

Zitat:

@Amadeus1989 schrieb am 3. Juni 2015 um 22:48:45 Uhr:

Was macht man nun, habe den Wagen erst seit 2 Monaten. Sind 6tkm auf dem falschen Öl - Wandlung, Anwalt etc?

Fraglich, ob es Auswirkungen hat langfristig jetzt die 6tkm auf falschen Öl gefahren zu sein....

Irgend ein Fachmann hier, der mir sagen kann ob es zu nachträglichen Schäden kommen kann??

Naja der S65 belastet die Pleuellager mit bis zu 100N/mm²....ob ein 5W30 bei entsprechend hoher Öltemperatur da noch die Reibpartner voneinander trennen kann wäre jetzt die Frage. Das Zeug wird im oberen Temperaturbereich dünnflüssig womit die kinematische Viskosität ganz schön abnimmt.

Nur mal zum Vergleich:

Ein Castrol Edge 5W30 wie es beim BMW-Service Verwendung findet hat eine kinematische Viskosität von 12mm²/s bei 100°C.

Ein Castrol Edge Professional TWS 10W60 hingegen hat eine kinematische Viskosität von 22mm²/s bei 100°C.

Leider rückt Castrol den HTHS Wert für die beiden Öle nicht raus....konnte diesen zumindest nicht finden...

Die HTHS Angabe ist die Viskosität bei 150°C unter Belastung welcher die Kenngröße für die Schmierfilmdicke im Gleitlager darstellt.

Alles in Allem ist das 5W30 aber in deinem Motor völlig fehl am Platz....ob Schäden entstanden sind kann dir keiner sagen.

Letzendlich ist die Frage, ob das Öl für "Diesen" Motor zugelassen und konstruktiv ausgelegt ist, ansonsten kann ein zu dünnes Öl auch längerfristig durch erhöhten Verschleiß zu Schäden führen. Der Trend zu dünnen Ölen hält auch bei BMW an. Die neuen Baukasten-Benziner werden sogar mit 0W-20 befüllt.

Ich würde auf jeden Fall nochmal beim Hersteller nachhaken, und zwar kurzfristig.

Wenn wirklich fälschlicherweise ein zu dünnes Motoröl eingefüllt wurde würde ich mir im Hinblick auf den Wert eines M3 Motors und eventuellen späteren Schäden auch rechtliche Schritte überlegen.

Zur eigenen Beruhigung wäre vielleich eine Ölanalyse angebracht. Dort läßt sich erhöhter Verschleiß am Besten nachweisen

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:18

Vielen Dank für die Antworten. Eine Ölanalyse hört sich gut an, ansonsten werde ich wohl kaum beruhigt schlafen können. Weggeben möchte ich den Wagen nur wieder ungern, da mir viel an ihm liegt.

 

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, an wen muss man sich da wenden? Ich bin froh, dass ich 3 Jahre Euro plus habe.

 

Aber ganz ehrlich, als M-Stützpunkt muss man doch wohl wissen, welches Öl der M3 bekommt!? Ganz schön peinlich für die Bad Kreuznacher

...

Zitat:

@Amadeus1989 schrieb am 4. Juni 2015 um 11:18:27 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. Eine Ölanalyse hört sich gut an, ansonsten werde ich wohl kaum beruhigt schlafen können. Weggeben möchte ich den Wagen nur wieder ungern, da mir viel an ihm liegt.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, an wen muss man sich da wenden? Ich bin froh, dass ich 3 Jahre Euro plus habe.

Aber ganz ehrlich, als M-Stützpunkt muss man doch wohl wissen, welches Öl der M3 bekommt!? Ganz schön peinlich für die Bad Kreuznacher

...

Ich würde erst einmal zum Händler gehen und ihm davon erzählen. Zeig ihm am Besten noch das Handbuch....dort steht nämlich das da 10W60 rein gehört....auch alternative o.g. Ölviskositäten kommen in Frage....jedoch nicht 5W30.

Wie hohl ist dein Händler denn? Irgendwie habe ich das Gefühl manche Werkstätten machen das extra. Wie kann man bei einem M3 5w30er öl reinkippen...

10w 60 sonst nix!

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