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M3 optimaler Luftdruck und Fahrwerkseinstellung bei Autobahnfahrt

BMW
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:25

Guten Abend liebe Gemeinde ,

ich benötige mal euer Fachwissen!

Läuft der Wagen mit niedrigerem oder höheren Luftdruck bei sehr hohen Geschwindigkeiten(über 250) in Kurven oder Geraden mit Spurrillen auf der BAB stabiler?

Fahre momentan rundum kalt 2,6bar(2,4bar Werksangabe) und spüre bei Kurven mit Wellen in der Fahrbahn oder auf Geraden mit Spurrillen ein unruhiges Heck.

Ich habe das Gefühl das sich der Wagen aufschaukeln könnte.

Außerdem fühlt sich das Heck sehr leicht an.

Habe den M Performance Heckspoiler verbaut.

Unterhalb 230 und oder guten Untergrund habe ich keine derartige Problematik!

Fahrwerkseinstellung Comfort oder Sport macht keinen fühlbaren Unterschied.

Ach ja fahre die Serien 19 Zöller ,allerdings mit 10mm H&R Spurverbreiterung rundum!

Freue mich auf euere Ideen!

Schönes Restwochenende!

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Für ein gutes Fahrverhalten musst du weder die Spurplatten demontieren noch dein Fahrwerk tieferlegen.

Es liegt häufig am Reifenfabrikat und am falschen Luftdruck. Mit letzterem kannst du leicht rumspielen.

Hatte selbst bei meinem 330d mit Winterreifen das Problem, dass im Sportmodus der Automatik bei 120 beim runterschalten noch die ESP Leuchte anging.

Bisschen mit dem Luftdruck gespielt (0,1bar unter Angabe) und weg war das Problem.

Normal fahr ich 0,1 bar über der Werksangabe für 1 Fahrer (fahr nur alleine), um ein bisschen Sprit zu sparen (und hab kein Problem mit mittig abgefahrenen Reifen).

Bei Sommerreifen bin ich bei +0,1 bar auch super klebrig unterwegs (auch auf ner kurvigen Alpenstraße)

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15 Antworten
am 2. Mai 2015 um 20:33

mit Spurplatten hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht ;)

hab sie letztendlich entsorgt

2,6 bar rundum bei Mischbereifung kann ich mir als Empfehlung auch nicht vor stellen

Gruß

odi

Ich wuerde weniger luftdruck fahren als werksangabe, zumindest erstmal probieren. Das muss nicht bei alle autos gleich sein. Werksangaben sind oft spritsparangaben nicht unbedingt das beste fahrgfuehl wenn die reifen hart aufgepumpt sind. (die springen dann)

Zudem werde die eh warm und erhoehen ihren luftdruck, wenn du einen heissen reifen faehrst.

willy

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:40

Zitat:

@odi222 schrieb am 2. Mai 2015 um 22:33:31 Uhr:

mit Spurplatten hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht ;)

hab sie letztendlich entsorgt

2,6 bar rundum bei Mischbereifung kann ich mir als Empfehlung auch nicht vor stellen

Gruß

odi

Hi Odi.

Haben die Spurplatten das von mir angesprochene Problem ausgelöst?

War nach Rückrüstung das Problem behoben?

am 2. Mai 2015 um 20:50

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 2. Mai 2015 um 22:40:39 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 2. Mai 2015 um 22:33:31 Uhr:

mit Spurplatten hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht ;)

hab sie letztendlich entsorgt

2,6 bar rundum bei Mischbereifung kann ich mir als Empfehlung auch nicht vor stellen

Gruß

odi

Hi Odi.

Haben die Spurplatten das von mir angesprochene Problem ausgelöst?

War nach Rückrüstung das Problem behoben?

bei mir kam zum unruhigen Fahrverhalten zum Schluß auch noch leichter Höhenschlag dazu

bei Problemen mit Spurrillen liegt es aber meist am Reifen selber ;)

würde das mit dem Luftdruck noch vorher klären

Gruß

odi

Mach die Spurplatten raus und fahr 2,2-2,3 bar und dein Problem sollte behoben sein

am 2. Mai 2015 um 22:24

2,2 Bar mit Spurplatten, und überhaupt keine Probleme

auch schon im 4er Forum geposted:

2,6-2,7 Bar und Spurplatten

Keinerlei Probleme, wenn die Reifen warm sind. Sind die Reifen kalt, sieht es anders aus.

Die Michelin's sind da ziemlich zickig.

Aber Hankook S1 EVO ist schon bestellt.

Und das Fahrwerk nicht zu vergessen. Bei hohen Geschwindigkeiten wurde bei mir die Lenkung leicht. Zu viel Luft unter'm Auto. Ist ein sehr unangenehmes Gefühl.

Jetzt 4cm tiefer. Das passt. Liegt jetzt wie das sprichwörtliche Brrrrt.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:44

Erstmal danke für euere Hilfe.

Hätte nicht gedacht wie unterschiedlich die Meinungen sind!

Luftdruck gut/zu hoch,Spurplatten ja/nein.

Fahrwerk muß tiefer/keine Option für mich da die Frontschürze jetzt schon sehr tief ist.

Habe jetzt erstmal den Luftdruck rundum bei kalten Reifen auf 2,3 gesenkt!

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen?

Guten Start in die neue Woche.

Gruß

Für ein gutes Fahrverhalten musst du weder die Spurplatten demontieren noch dein Fahrwerk tieferlegen.

Es liegt häufig am Reifenfabrikat und am falschen Luftdruck. Mit letzterem kannst du leicht rumspielen.

Hatte selbst bei meinem 330d mit Winterreifen das Problem, dass im Sportmodus der Automatik bei 120 beim runterschalten noch die ESP Leuchte anging.

Bisschen mit dem Luftdruck gespielt (0,1bar unter Angabe) und weg war das Problem.

Normal fahr ich 0,1 bar über der Werksangabe für 1 Fahrer (fahr nur alleine), um ein bisschen Sprit zu sparen (und hab kein Problem mit mittig abgefahrenen Reifen).

Bei Sommerreifen bin ich bei +0,1 bar auch super klebrig unterwegs (auch auf ner kurvigen Alpenstraße)

Bist du denn zu Beginn das Original Setup mal gefahren? Oder wurde schon bei Auslieferung die Spurplatten montiert?

Ich würde zunächst mal das Orignal Setup (wieder-)herstellen. Ich würde wie Odi wetten, dass mit Luftdruck nach Vorgabe dann alles in bester Ordnung ist.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 18:19

Habe vorher (ca 3000km im Winter) das Original Setup gefahren.

Allerdings bin ich nicht die Geschwindigkeiten an den Stellen gefahren,wo ich jetzt die Probleme festgestellt habe!

Trotzdem danke für den Rat!

am 5. Mai 2015 um 18:42

Moin, das Aufschauckeln was Du beschreibst kann nicht von Spurplatten kommen!

Was sein kann ist das die R&H Platten nicht richtig auf die Radnarbe passt, Das haben Wir jetzt öfters gehabt.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 18:47

Zitat:

@ExclusivPerformance schrieb am 5. Mai 2015 um 20:42:54 Uhr:

Moin, das Aufschauckeln was Du beschreibst kann nicht von Spurplatten kommen!

Was sein kann ist das die R&H Platten nicht richtig auf die Radnarbe passt, Das haben Wir jetzt öfters gehabt.

Finde ich jetzt komisch!

H&R hat nen TÜV Gutachten!

Das muß doch irgendwer vorher geprüft haben.

Natürlich auch der TÜV Techniker ,der die Spurplatten eingetragen hat!!!???

Kann da die BMW Werkstatt was falsch gemacht haben?

am 5. Mai 2015 um 18:51

Ja genau wie die H&R Federn ! Spätestens nach 100 Km gibt es Knack Geräusche!

Wir bauen die nur noch mit Dämpfungschlauch ein.

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