ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 streute leistung nach unten!!!!

M3 streute leistung nach unten!!!!

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. September 2012 um 12:27

Hallo zusammen,da ich am samstag mein Termin zum optimieren habe,war ich zum vorher nachher vergleich am prüfstand.Das Ergebniss war aber negativ.Der Test Ergab 402,4 ps habt ihr auch schon mal so eine aerfahrung gemacht;)

Beste Antwort im Thema

1. Die knapp über 400 PS sind Standard für den S65, die meisten erreichen die Solleistung nicht ganz. Kann sein, dass es mit den neuen Softwareständen (231E, 243E) etwas besser ist.

2. Wenn Du 2900€ für Akra mit Chiptuning gezahlt hast, ist es nur der Endtopf. Der allein bringt maximal 5 PS.

3. Das Chiptuning bringt ca. 10-15 PS, d.h. die 450 PS kannst Du sicherlich knicken. Ausgehend von 400 PS Basis und 20 PS oben drauf wirst Du dann die 420 PS wahrscheinlich haben.

4. Ein M3 im Serientrimm läuft offen ca. 310 km/h real (Tacho ca. 330 km/h). Für 10 km/h mehr bräuchtest Du ca. 50 PS Mehrleistung. Die bekommst Du mit den Maßnahmen aber nicht, d.h. Endgeschwindigkeit neu ca. 315 km/h, bestenfalls.

Will sagen: Akra bringt was für den Sound, aber nicht für die VMax. Auch das Chiptuning bringt da nicht viel, allerdings gewinnst Du durch die Aufschaltung.

Am Rande bemerkt: Ich habe trotz Drivers Package bislang noch nicht einmal die VMax von 280 km/h ausgenutzt - auf der Rennstrecke reicht der Anlauf nicht und auf der Autobahn muss man auch erstmal die Gelegenheit haben. Erzählt mir nichts von nachts um 1 - gerade dann rechnet niemand damit, dass man mit fast dreihundert angerauscht kommt.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Das ist innerhalb der Prüfstandtoleranz. Prüfstandwerte absolut sind ziemlich aussagefrei.

fals du tuning machst, dann solltest nur die Radleistungsdifferenz betrachten. Alles andere wird gern geschönt. (Messung wenn es geht bei ähnlicher temp und luftfeuchte.)

 

Wieviel Radleistung und wieviel Motorleistung wurde angegeben?

 

gretz

Wie warm oder kalt war es?

Der volle Ausdruck wäre interessant. Die verwendeten Schleppleistungen sind ja in der Regel frei erfunden.

Themenstarteram 5. September 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Wie warm oder kalt war es?

Themenstarteram 5. September 2012 um 13:11

Also der Test war heute Morgen,ich vermute mal bei ca 15c, ich war also sehr überrascht darüber das ich noch ne Messung anstellen wollte,es jedocj blödsinn wäre.Ich hab mich für die Firma Ds Motorsport Entschieden,da er viel erfahrung mit Einstellungen der akrapovic hat,ich habe das paket für 2900e genommen,kennfeld optim mit akrapovic,und Weil die Firma viel Erfahrung mit Akrapovic hat,habe ich ne Ersparniss von 200e bekommen,weil die dieses programm vom Hersteller Benutzen dürfen,so die Auspuffanlage muss erst mal 20 min im leerlauf laufen,dann eine stunde abkühlen,Bevor man sie richtig durch blässt,Also vermute ich mal danach 450ps (Echte ps)und was mir persönlich gefällt ist die v max aufhebung,was ca 320kmh offen bringen soll!!!!

Du meinst also ernsthaft, dass du (!) nur mittels einer Auspuffanlage, 30 PS Mehrleistung aus einem Standard-M3 mit 420 PS herausholen kannst?

Die Akrapovic bringt bei der besten Abstimmung nicht mehr als 10 PS.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du meinst also ernsthaft, dass du (!) nur mittels einer Auspuffanlage, 30 PS Mehrleistung aus einem Standard-M3 mit 420 PS herausholen kannst?

Die Akrapovic bringt bei der besten Abstimmung nicht mehr als 10 PS.

BMW_verrückter

Bis zu 25 PS nur mit Abgasanlage sind schon möglich..

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Bis zu 25 PS nur mit Abgasanlage sind schon möglich..

Naja - mal sehen, was daraus wird :) Ich glaube nicht daran. Würde mich dann über das Dokument freuen, wo die Leistung ersichtlich ist.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Bis zu 25 PS nur mit Abgasanlage sind schon möglich..

Naja - mal sehen, was daraus wird :) Ich glaube nicht daran. Würde mich dann über das Dokument freuen, wo die Leistung ersichtlich ist.

 

BMW_Verrückter

hey, sei doch nicht so pesimistisch... der tuner muss doch nur bishen mit den verlusten spielen und dann hat der TE 500 PS Motorleistung und ist höchst zufrieden.

 

gretz

1. Die knapp über 400 PS sind Standard für den S65, die meisten erreichen die Solleistung nicht ganz. Kann sein, dass es mit den neuen Softwareständen (231E, 243E) etwas besser ist.

2. Wenn Du 2900€ für Akra mit Chiptuning gezahlt hast, ist es nur der Endtopf. Der allein bringt maximal 5 PS.

3. Das Chiptuning bringt ca. 10-15 PS, d.h. die 450 PS kannst Du sicherlich knicken. Ausgehend von 400 PS Basis und 20 PS oben drauf wirst Du dann die 420 PS wahrscheinlich haben.

4. Ein M3 im Serientrimm läuft offen ca. 310 km/h real (Tacho ca. 330 km/h). Für 10 km/h mehr bräuchtest Du ca. 50 PS Mehrleistung. Die bekommst Du mit den Maßnahmen aber nicht, d.h. Endgeschwindigkeit neu ca. 315 km/h, bestenfalls.

Will sagen: Akra bringt was für den Sound, aber nicht für die VMax. Auch das Chiptuning bringt da nicht viel, allerdings gewinnst Du durch die Aufschaltung.

Am Rande bemerkt: Ich habe trotz Drivers Package bislang noch nicht einmal die VMax von 280 km/h ausgenutzt - auf der Rennstrecke reicht der Anlauf nicht und auf der Autobahn muss man auch erstmal die Gelegenheit haben. Erzählt mir nichts von nachts um 1 - gerade dann rechnet niemand damit, dass man mit fast dreihundert angerauscht kommt.

Naja, über Chiptuning sollten auch ca. 5% möglich sein, und der Auspuff auch zwischen 1% und 5%. Das könnte im Idealfall wirklich knapp die Leistung bringen.

Themenstarteram 5. September 2012 um 14:52

Nein die optimierung des kennfelds,und der akrapovic kostet 2900euro.Die akrapovic hat ein wenig mehr gekostet,ich vermute mal das man laut ds motorsport auf die 450ps kommen kann.ich vermute mal das man da noch im Bereich des Möglichen ist.Und der prüfstand wird ja am Ende sagen was da bei rum gekommen ist.Die zweite stuffe ist 480-500ps kostet aber um die 11000e.was es mir nicht wert ist für die paar ps mehr 8000e auszugeben!!!

am 5. September 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmwm3e90power

Nein die optimierung des kennfelds,und der akrapovic kostet 2900euro.Die akrapovic hat ein wenig mehr gekostet,ich vermute mal das man laut ds motorsport auf die 450ps kommen kann.ich vermute mal das man da noch im Bereich des Möglichen ist.Und der prüfstand wird ja am Ende sagen was da bei rum gekommen ist.Die zweite stuffe ist 480-500ps kostet aber um die 11000e.was es mir nicht wert ist für die paar ps mehr 8000e auszugeben!!!

merkst du was? ich vermute ich vermute ich vermute.... ist es mir nicht wert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 streute leistung nach unten!!!!